Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Dauerkarten und Ticketing

Begonnen von Abdiel, Freitag, 11 Juli 2025, 21:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

Zitat von: schubkarr am Mittwoch, 16 Juli 2025, 09:35:01Aus meiner Sicht (als Neukunde) wäre die Freischaltung für alle gleichzeitig sinnvoll und fair. Gern dürfen die ehemaligen Dauerkartenbesitzer einen finanziellen Vorteil als Goodie bekommen.

:buck:
Das ist ja Quatsch. Umgekehrt würdest du dann sicher das Gegenteil schreiben... :-X
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

schubkarr

Es geht da nicht nur mir so.

Es gibt in den letzten Jahren sicherlich viele Leute, die sich gern eine Dauerkarte kaufen würden aber nicht am äußersten Rand sitzen möchten. So gehen diese Leute gar nicht zum Spiel.

Klar ist die Halle meist ausverkauft und somit ist es für die Niners nicht notwendig etwas zu ändern aber bis und ob es irgendwann eine neue Halle gibt könnten sich solche Leute auch komplett von den Niners entfernen. (Ich denke da etwas weiter)

Wird bei mir nicht passieren, da ich schon sehr lange Fan dieser Organisation bin aber es gibt genug Leute, die durch den Erfolg angezogen wurden.

BB-99

Schon klar..... aber was soll der Verein denn machen? 
Es braucht einfach eine neue Halle, in der Messe wird dieses Thema nicht mehr bearbeitet werden können.
Sicher wird der Verein die treuen Dauerkartenkäufer nicht verprellen. 

Freakster

Zitat von: schubkarr am Mittwoch, 16 Juli 2025, 10:26:59Es geht da nicht nur mir so.

Es gibt in den letzten Jahren sicherlich viele Leute, die sich gern eine Dauerkarte kaufen würden aber nicht am äußersten Rand sitzen möchten. So gehen diese Leute gar nicht zum Spiel.

Klar ist die Halle meist ausverkauft und somit ist es für die Niners nicht notwendig etwas zu ändern aber bis und ob es irgendwann eine neue Halle gibt könnten sich solche Leute auch komplett von den Niners entfernen. (Ich denke da etwas weiter)

Wird bei mir nicht passieren, da ich schon sehr lange Fan dieser Organisation bin aber es gibt genug Leute, die durch den Erfolg angezogen wurden.

Ich verstehe dein Ansinnen, allerdings würde man bei einer freien Vergabe alle bisherigen DK-Inhaber vor den Kopf stoßen. Fände ich jetzt auch nicht so schön. Und es gibt ja durchaus auch noch einige freie Plätze in den Blöcken J-N, sicherlich auch welche in B+D, die dann ab Anfang August freigeschalten werden. Und es gibt ja auch welche, die ihre DK nicht verlängern. Da hat man vielleicht auch ein bissl Glück, einen besseren Platz zu bekommen.

East99

So hat man aber tatsächlich wenig Chancen auf einen guten Platz. Ist ja dann irgendwo ein Nachteil für neue Fans, nur weil sie später dabei sind? Die aus der Vorsaison könnten stattdessen einen kleinen Rabatt bekommen, aber es sollte gleichzeitig freigeschalten werden. Das wäre meiner Meinung nach fairer. Insgesamt darf es aber nicht Überhand nehmen, sonst haben Tageskartenkäufer auch keine Chance. Gerade in Hinblick auf eine neue Arena.

David2410

Zitat von: schubkarr am Mittwoch, 16 Juli 2025, 09:35:01Aus meiner Sicht (als Neukunde) wäre die Freischaltung für alle gleichzeitig sinnvoll und fair. Gern dürfen die ehemaligen Dauerkartenbesitzer einen finanziellen Vorteil als Goodie bekommen.

Kein Verein in Deutschland geht so vor. Das derzeitige Vorgehen ist ganz üblich und wird sich vermutlich auch nicht ändern

East99

Zitat von: David2410 am Mittwoch, 16 Juli 2025, 11:14:44

Kein Verein in Deutschland geht so vor. Das derzeitige Vorgehen ist ganz üblich und wird sich vermutlich auch nicht ändern
Das ist kein starkes Argument. Nur weil man überall das Nachsehen hat, muss man es ja nicht nachmachen. 

Andere Idee: man könnte die Dauerkartenplätze reihenweise durchmischen und das je Saison auch wechseln. So hat jeder die Chance.

David2410

Zitat von: East99 am Mittwoch, 16 Juli 2025, 11:20:26
Zitat von: David2410 am Mittwoch, 16 Juli 2025, 11:14:44

Das ist kein starkes Argument. Nur weil man überall das Nachsehen hat, muss man es ja nicht nachmachen.

Andere Idee: man könnte die Dauerkartenplätze reihenweise durchmischen und das je Saison auch wechseln. So hat jeder die Chance.
Warum sollte man Fans, die seit Jahren eine Dauerkarte haben und den Verein unterstützen, auf einmal verärgern?
Und auch meinen Platz möchte ich nicht aufgeben. Wir haben ihn damals bewusst ausgewählt und dort Freundschaften geschlossen.

der Aysche

Und so lässt man einfach aus Egoismus unter anderem den Fanblock implodieren um besser sitzen zu können.  :P
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

99-fan

"Wow, du bist schon 20 Jahre hier und mit dem Verein durch dick und dünn gegangen?! Interessant, jetzt stell dich bitte hinten an."  ::) Ich hab gerade mal bisschen zu dem Thema gegoogelt, bei anderen Vereinen (Fußball) gibt es Wartelisten für Dauerkarten - nicht für bestimmte Plätze sondern allgemein für Kategorien. Da kannst du dich draufschreiben und hoffen in den nächsten Jahren eine Mail zu kriegen. Ich denke unser System ist ganz gut.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Honda

Ich bin seit 26 Jahren treuer Begleiter der NINERS und seit sehr vielen Jahren DK Besitzer.
Vor 2 Jahren mussten wir unsere Plätze wegen den Sponsoren aufgeben, was denkst du, wie groß die Freude bei uns war.
Mit den jetzigen Plätzen sind wir zufrieden und wir möchten sie auch nicht mehr missen.
Alles andere wäre wie LOTTO Spielen und ich bin der Meinung, dass dabei die NINERS die verlieren sind.

Einmal Chemnitz immer Chemnitz 🥳🥳🥳
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Platz 1

1. Warum sollen Nicht-DK-Besitzer keine treuen Fans sein?
2. Am Ende ist das aktuelle Verfahren ein legitimiertes Handtuch am Pool. 
3. Ich vermute, dass hier im Forum mehrheitlich DK-Besitzer unterwegs sind, die auf ihre Vorteile nicht verzichten wollen. Eine ausgewogene Debatte ist nicht zu erwarten.

Kassberger

Ich glaube, dass man mit dem derzeitigen Ticketing bzw. Verhalten Leute mittelfristig aus der Halle vergrault. Ich habe seit mehreren Jahren eine Dauerkarte, leider muss ich das gesamte Spiel stehen, da ich sonst nur wenig sehen kann (das für ca. 29 Euro pro Spiel).
Ich habe ja wirklich nichts gegen Begeisterung, ich fand aber die Regel in der Hartmannhalle besser: stehen bis zum ersten Korb und stehen im 4.Viertel (aber da gab es auch noch den Olaf :) ). Bei tollen Körben kann man ja auch aufspringen und jubeln.
"Früher" war sicher nicht alles besser, aber eine etwas bessere Fankultur wäre in der Messe angebracht. (Kommt mir nicht mit "Die besten Fans...")

Ilse Igel

Auch wenn ich natürlich Mitgefühl für die neuen Interessenten für eine Dauerkarte habe, kann ich das Argument mit der Fairness und dem Wunsch, dass sich alle gleichzeitig auf die Dauerkarten stürzen, nicht ganz nachvollziehen. In anderen Lebensbereichen würde man ja auch nicht so argumentieren. Oder wie würde man das finden, wenn jemand sagt, na Ihr wohnt jetzt schon fünf Jahre in dieser tollen Kaßberg-Wohnung oder habt diesen feinen Stellplatz direkt vorm Haus und nun hab ich aber auch mal das Anrecht darauf?

Das hat ja auch nichts damit zu tun, dass man Nicht-DK-Inhaber absprechen möchte, dass sie keine treuen Fans sind. Aber offenbar gab es ja Gründe, warum sie sich zum damaligen Zeitpunkt, als in die Messe umgezogen wurde, nicht für eine DK entschieden haben. Und der Verein hat meiner Meinung nach auch immer klar kommuniziert, dass man mit dem Erwerb auch ein gewisses Vorkaufsrecht erhält für die nächste Saison so wie es früher ja auch das Vorkaufsrecht für Playoffs gab (bevor das mit AI kam).

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es die Planung für den Verein auch erheblich vereinfacht, wenn sie den Leuten ihre Dauerkarten schon (wie jetzt) ins System stellen können und damit auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Vertragsabschluss haben. Es ist ja jetzt schon viel Gebastel, so dass in der PM auch steht, dass sich die NINERS jetzt schon in seltenen Einzelfällen vorbehalten, "den jeweils gebuchten Platz vor Versand der neuen Dauerkarten um ein bis zwei Sitze zu verschieben. zwei Sitze zu verschieben.

East99

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Bei einer Wohnung oder einem Stellplatz geht es nicht um Teilhabe, in der Messe schon. Auch, dass nur von langen Fans gesprochen wird ("Umzug zur Messe"), greift zu kurz. So wie ich gibt es bspw. auch Leute, die die Niners lange verfolgen, aber bisher nur ab und zu zu Spielen konnten. Ich persönlich brauche auch keine, aber es gibt sicherlich Leute, die mit "einsteigen" wollen in Sachen Dauerkarte. Solchen Leuten und ganz neuen Fans zu sagen "Ha, warst nicht dabei, haste Pech gehabt", finde ich unfair. Im Übrigen ist es ja ein Teufelskreis, wenn man eben keine Dauerkarte hat, eine zu bekommen. Ihr sprecht von geschlossenen Freundschaften, was ja absolut nachvollziehbar ist, aber so werden Freundschaften mit neuen Leuten schwieriger gemacht.