Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

EuroCup 2025/26

Begonnen von Walter Frosch 99, Freitag, 4 Juli 2025, 12:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Future#50 am Freitag, 13 Februar 2026, 07:18:18Weiß man schon wann das Spiel stattfinden soll?

Inzwischen teilt die ULEB auf ihrer Seite mit, dass das Spiel am 11.03.2026 (Mi) um 19 Uhr stattfinden wird. (Link)

Hinweise zum Ticketerwerb für eventuelle Reisewillige gibt es bald auf der Homepage der ChemnitzCrew. Vorab kann schon mitgeteilt werden, dass die Tickets 20 Euro kosten werden.

Im Übrigen fand ich den Beitrag vom Ritter einmal mehr sehr zutreffend.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Steiner

Zitat von: Rivertilt am Freitag, 13 Februar 2026, 17:15:06Ich hatte glaube irgendwo gelesen, dass sich Kennedy bei Ljubljana verletzt hat. Hat da jemand eventuell mehr Infos dazu?
Von deren Website von vor 4 Tagen konnte ich entnehmen,das es sich bei Kennedy um eine " severe ankle sprain" (schwere Knöchelprellung) handelt. Dazu steht noch " and he will be sidelined for a longer period",was das für seine eventuelle Ausfallzeit bedeutet,wird man in Ljubljana vielleicht selbst noch nicht so genau wissen.

Rivertilt

Darf man gespannt sein, ob er in knapp 4 Wochen wieder spielbereit sein wird. Nichtsdestotrotz hat der Kader der Slowenen auch so schon enorme Qualität. 

Kayhawaii

Am Ende wirds wenn unser Kader halbwegs komplett und spielbereit ist eine Mischung aus liegt uns der Gegner(wie man zB nach den beiden Spielen gegen Bourg gegen eben diese vermuten könnte), Tagesform, ein Stück weit (Lobby bei) und Leistung der Refs und eben ob wir die Intensität aufs Feld bekommen können. Dann sehe ich uns natürlich nicht als Favorit, aber auch nicht chancenlos. Am Ende ist alles drin von Sack voll bekommen bis Sieg und dann nochmal Sieg gegen Bourg und Einzug Halbfinale. 

Mögen die Spiele beginnen. 

Steiner

Wird auf jedenfall eine Herausforderung,im letzten Gruppenspiel gegen Wroclaw gabs insgesamt 37 Assists bei nur 6 Turnover,da läuft das Bällchen also durch viele Hände um in eine gute Position für den Abschluss zu kommen. Dazu eine Dreierquote von 46% (13 von 28),bei Gelegenheit muss ichs mir mal im ReLive anschaun um mir ein Bild von der Truppe machen zu können. Bis zum 11. März ist erstmal noch genug Zeit,unsere Defense darauf vorzubereiten.

Steiner

Hab mir jetzt das letzte Spiel von Ljubljana nochmal angeschaut. Es wird hauptsächlich darauf ankommen die Ballverluste zu minimieren,das geht bei denen im Fastbreak verdammt schnell nach vorn. Solche einfachen Punkte darf man nicht zulassen,gilt auch nach eigenen Punkten für unsere Transition Defense,Schlafwageneinlagen,wie wir sie zur genüge aus dieser Saison kennen,müssen wir vermeiden.
Umoja Gibson ist natürlich ein richtig guter Spielmacher,guter Shooter,setzt seine Mitspieler sehr gut ein und ist verdammt schnell beim Zug zum Korb,ihn zu verteidigen ist eine Herausforderung.
Dann ist mir noch DJ Stewart mit am meisten aufgefallen,sehr athletischer Guard,punktet in fast allen Spielen zweistellig.
Ansonsten sind die sehr solide,nichts aussergewöhnliches und nichts was mir erstmal schlaflose Nächte bereiten würde.
Bei den Bigs haben wir denke ich mit Amadou (wenn er dabei ist),Kevin und Roman auf der offensiven Seite sogar Vorteile gegenüber Skara,Brajkovic und Hurt,das sollten wir nutzen. Was mit Kennedy dann ist muss man sehen.
Perimeter-Verteidigung ist der Schlüssel,zumindest im Wroclaw-Spiel wurde von Aussen sehr gut getroffen. Aber ich denke das haben wir in den letzten Spielen schon ganz gut hinbekommen und werden uns bis dahin vllt auch noch weiter verbessern. Wenn man die Zone entblösst,kommt natürlich auch ab und an der Cut vom Flügel,wie man gegen die Polen gut sehen konnte,dann heisst es  in der Defense hellwach zu sein.
Es wird eine gute Leistung über alle vier Viertel brauchen,das wir das können haben wir schon bewiesen und deshalb bin ich optimistisch,das wir dort ein gutes Spiel abliefern. Jetzt,wo ich die Truppe mal gesehen habe,ist mir vor dem Spiel erstmal nicht bange,ich sage da geht was!

Mephistopheles

Zitat von: Steiner am Samstag, 14 Februar 2026, 01:21:24Hab mir jetzt das letzte Spiel von Ljubljana nochmal angeschaut. [...]

im Fastbreak verdammt schnell nach vorn

[...]

Bei den Bigs haben wir [...] auf der offensiven Seite sogar Vorteile

[...]

Perimeter-Verteidigung ist der Schlüssel

[...]

Wenn man die Zone entblößt, kommt natürlich auch ab und an der Cut vom Flügel

[...]

Es wird eine gute Leistung über alle vier Viertel brauchen

Danke fürs Re-Live-Schauen und Deine Einschätzungen zu unserem Achtelfinalgegner! 

Wenn man sich mal die oben herausgenommen Punkte anschaut, klingt das irgendwie nach Trier 2.0. Der großen Unterschied wird aber sein, dass wir in Ljubljana in den Schlussminuten keinen Eric Washington haben, der das Heft in die Hand nimmt, wenn allen anderen beim Abschluss das Selbstbewusstsein flöten geht. Mögen es die anderen schnellen Spieler im Backcourt (Nike?) auffangen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Steiner

Im Übrigen hat auch Ljubljana nach dem Break und vor dem EC-Achtelfinale gegen uns noch eine große Herausforderung zu bewältigen. Drei Tage zuvor empfangen die Dragons daheim den bisherigen Tabellenführer der ABA League,Dubai Basketball,bekanntlich ein gutes Euroleague-Team,was unseren Gegner körperlich hoffentlich ordentlich fordern wir. Auf dieses Spiel könnte man dann auch nochmal genauer schauen,insbesondere darauf,was Dubai gegen Ljubljana gut gemacht hat.