Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

EuroCup 2025/26

Begonnen von Walter Frosch 99, Freitag, 4 Juli 2025, 12:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

Denkt hier irgendjemand allen ernstes, dass Rodrigo ein Spiel abschenkt, egal wie unwichtig dieses Spiel sein mag? Und hätte Jordan auch an die 20 Minuten gespielt, wären das für die restlichen Guards dann auch nur 2-3 Minuten weniger Spielzeit gewesen. Und die Spielzeit so zu verteilen, dass alle 20-22 Minuten spielen, hat der heutige Kader halt nicht hergegeben.

Nächster Stopp ist also Slowenien. Sollten wir dort mit Amadou antreten können, ist da eventuell sogar was möglich. Dafür müsste dann aber über 40 Minuten konzentriert gespielt werden, wie es ja gegen Besiktas und Bourg geklappt hat.

Meiner Meinung nach müssen aber, wenn man in der BBL noch die POs in Angriff nehmen möchte, beide Spiele vor der Pause gewonnen werden.

Rivertilt

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 11 Februar 2026, 20:35:25
Zitat von: Rivertilt am Mittwoch, 11 Februar 2026, 19:44:47In dem Spiel ging es für uns um gar nichts, außer vielleicht im Rhythmus zu bleiben und sich weiter einzuspielen mit den vorhandenen Spielern.

Da das immer wieder geschrieben wird, möchte ich mal dazu anmerken, dass man bei den NINERS ja nicht nur Amateure hat, die im Trainerstab und in der Geschäftsstelle arbeiten. Zumindest dürfte die dortige Schwarmintelligenz ausreichen, um sich für ein Abschenken des Spiels zu entscheiden, wenn ein Spiel keinen besonderen Wert hat.

Offensichtlich geschah dies nicht. Ebenso offensichtlich haben gestern auch die Ulmer relativ lang in Trento dagegen gehalten, obgleich es bei denen "um gar nichts ging, außer vielleicht im Rhythmus zu bleiben und sich weiter einzuspielen mit den vorhandenen Spielern".

Man könnte auch nach Hamburg schauen, die sich in diesen Minuten gegen Manresa ein enges Spiel geben, obwohl es bei den Towers "um gar nichts mehr geht, außer vielleicht im Rhythmus zu bleiben und sich weiter einzuspielen mit den vorhandenen Spielern".  ;)

Also entweder sind die Verantwortlichen in dieser Basketballblase allesamt vollkommen behämmert, oder aber, ganz vielleicht, gibt es vielleicht doch gute Gründe, warum man zu einem angetretenen Spiel im EuroCup nicht abschenkt.  :noahnung: 

Ich vermute, dass es wirtschaftliche Gründe sind, die es lohnenswert machen, ein Spiel im EuroCup zu gewinnen, egal um was es in der Tabelle geht. Vielleicht steigert es aber auch einfach nur die Chancen, auch zukünftig eine Einladung für den Wettbewerb zu bekommen. Aber irgend einen Grund wird es schon geben.
Verstehe deine Punkte Mephi, sehe es aber eben anders, gerade mit Blick auf die BBL und der Notwendigkeit die Klasse zu halten. Da öfters in den PM's von hoher Belastung gesprochen und im gleichen Zug als Begründung für öfters zu sehende Leistungseinbrüche angeführt wird, ist dies für mich eben widersprüchlich. Damit habe ich jedoch niemand als behämmert hingestellt oder erklärt, das ist falsch.
Es treibt mich die Befürchtung um, in der BBL soweit abzurutschen, dass es richtig weh tut.

Korrigiere mich bitte aber ich glaube als Fan vom Sofa aus in einem Fanforum, darf ich mich durchaus äußern und meine Meinung Kund tun, solang ich keine User beleidige oder ähnliches. Wenn jemand anderer Meinung ist, immer gern,  kann man doch darüber diskutieren oder jeder bleibt bei seinem Standpunkt. Deswegen muss man keinen herabwürdigen oder deswegen kein Wort mehr wechseln.

Zitat von: Ilse Igel am Mittwoch, 11 Februar 2026, 21:12:12Danke, Patte - es ist schön hier auch mal die fundierte Meinung aus dem Verein zu hören und nicht nur so Sofa-Expertise.

@Patte, vielen Dank für deine Erläuterungen, immer erfrischend von offizieller Seite hier etwas zu lesen und/oder deine persönliche Einschätzung zu lesen.

Die "playststion like" Philosophie die du beschreibst, spiegelt an dieser Stelle auch meine, von emotionaler Ebene motivierte Meinung aber wie soll sie auch anders zu Stande kommen? Ich urteile als Fan und schreibe es hier rein, diskutiere auch gern darüber. Selbstverständlich stimmt da nicht alles, auf Grund fehlenden Hintergrundwissens aber dafür bin ich Fan und in gewisser Hinsicht auch Kunde/Sponsor des Produktes Niners bzw. des Profibasketballs in Chemnitz, der seit Jahrzehnten nicht gerade wenig Geld in das Produkt investiert. Auf Grund dessen muss ja nicht still in der Exke sitzen und alles beklatschen.
Boetti, du, eventuell auch noch Vitaminbonbon (???) sind doch richtig nah dran am Geschäft bzw. kennen es wirklich von innen. Logisch, dass du da eine andere und detailliertere Meinung darlegen kannst über das Thema Niners als ich es je darlegen kann. Und trotzdem muss ich das nicht alles gut finden und kann anderer Meinung sein, auch wenn es aus deiner Sicht anders ausschaut.

Wenn wir uns hier allerdings nur noch auf Faktenbasis aus Sicht der Niners GmbH austauschen wollen, wird das hier eine Einbahnstraße, mit offiziellen News aus der Organisation, die keinerlei Kritik zulassen, schon allein auf Grund der Hintergründe, die nur die Organisation kennt und damit Meinungshoheit genießt.
An sowas habe ich ehrlich gesagt kein Interesse, findet an anderen Stellen schon leider oft genug statt.

Abdiel

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 11 Februar 2026, 21:19:06Vielen Dank Patte für deine Meinung.
Ich hau mich weg... :lol: Comdey Gold vom Feinsten!

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch, 11 Februar 2026, 22:06:39Wenn wir uns hier allerdings nur noch auf Faktenbasis aus Sicht der Niners GmbH austauschen wollen, wird das hier eine Einbahnstraße, mit offiziellen News aus der Organisation, die keinerlei Kritik zulassen, schon allein auf Grund der Hintergründe, die nur die Organisation kennt und damit Meinungshoheit genießt.
Das ist schon ziemliche Schwarz-Weiß-Malerei. Natürlich kann man sich auch Grundkenntnisse über Belastungssteuerung, Trainingsphilosophien, Spielstrategien etc. aneignen ohne in der Niners-Organisation tätig zu sein. Klar, dann hat man immer noch nicht den Durchblick, aber kann vielleicht bestimmte Dinge eher nachvollziehen, als immer gleich die Glaskugel zu bemühen. Wissen ist schließlich keine Schande. Und das was patte an "Insights" hier herausgehauen hat, wird ja jetzt nicht zum ersten Mal erzählt.

patte

@Kayhawaii:

Wir denken durch die ganzen Verletzungen ungefähr seit dem dritten Spieltag permanent darüber nach, ob wir nicht mal den einen oder anderen Junge eine Woche komplett aussetzen lassen, damit er dann ausgeruhter, erholter, genesener, frischer zurückkommt und uns dadurch hoffentlich zu mehr Siegen verhilft, als wir ohne besagte Pause holen würden. Tatsächlich haben dann bisweilen angeschlagene Spieler auch schon ausgesetzt, wenn es wirklich nicht mehr oder noch nicht ging, wie unsere ellenlange Did-not-play-Liste diese Saison zeigt.

Aber es gibt halt unzählige weitere Gründe, die alle Beteiligten genau abwägen müssen, gerade bei Spielern, die eben "nur" mit einem Fragezeichen versehen, aber noch nicht völlig raus sind. Auszugsweise:

- Will der Spieler überhaupt aussetzen oder einfach selbst unbedingt spielen? (siehe Corey, führe ich weiter unten nochmal aus)
- Wollen die Jungs vielleicht ganz bewusst ihren Teamkameraden, ihren Trainern, ihrem Arbeitgeber auf der Platte helfen, vielleicht auch für ihre Fans, statt zu Hause auf der Couch zu liegen? Sich auf hohem Level präsentieren? Prämien einspielen, etc. pp.?
- Kann eine vorhandene Blessur/Erkrankung auch im Trainings- und Spielbetrieb halbwegs sinnvoll auskuriert werden oder muss man zwingend pausieren?
- Brauchen wir die Minuten von Spieler XY, weil sonst Spieler Z überbelastet wird?
- Sollen bestimmte Spieler jede Minute nutzen, um sich unter Wettkampfbedingungen miteinander einzuspielen? (ist gerade jetzt durchaus wichtig, denn mit bspw. Uguak, Bedime und Newman haben ein Davis oder Sibande fast noch gar nicht oder lange nicht zusammengespielt, mit Washington gleich das nächste Thema, und dann alsbald mit Sow, der noch gar nicht mit Uguak, Bedime, Washington auf der Platte stand)
- Welche Signalwirkung hätte es auf andere angeschlagene Spieler, wenn sich ein oder zwei Jungs schon mit kleineren Blessuren regelmäßig selbst rausnehmen oder sich anstrengende, lange Auswärtsreisen sparen?
- Wie bleibt das Team auch in der aktuell schweren Saisonphase mit insbesondere vielen BBL-Niederlagen am besten zusammen?
- Wie entwickelt sich die Hierarchie weiter oder neu, wo in den letzten sieben Wochen Beran, Schilling, Brewer, Kajami-Keane gingen - dafür Schakel, Uguak, Bedime, Newman, Washington neu hinzukamen oder erst nach langer Zeit in den spielenden Kader zurückkehrten?
- Wie vermittelt man den eigenen Leistungsanspruch, den ehrlicherweise jeder Club an seine durchaus nicht schlecht bezahlten Spieler haben darf? (mit lauter Krankenscheinen oder "Fold-Mentalität" schaffst du jedenfalls keinen Klassenerhalt oder eine Playoff-Quali und beißt dich auch nicht durch ein hartes Schlussviertel gegen Bourg, Trento oder den MBC)
- Sollte sich ein jeder Spieler zumindest ein Stück weit auch seine Minuten auf dem Feld verdienen oder reicht schon Anwesenheit, Spielerpass und Schnupfenfrei?
- ...Liste beliebig fortsetzbar...

Mit all diesen und hundert anderen Gedanken schlagen sich Pastore + Staff, Herhold, Rahier, etc. pp. tagtäglich rum, die Spieler selbst ebenfalls. Wenn dann wie heute und leider allzu oft in dieser Saison nur noch acht, neun Jungs einsatzfähig sind, wird jede Entscheidung umso schwerer. Vielleicht treffen andere Verantwortliche andere Entscheidungen und mit Sicherheit liegt nicht jeder immer richtig. Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen - wenn es überhaupt irgendwann im Basketballsport mal in irgendeiner Liga einen verlässlichen Beweis gegeben hätte, dass man alle oben genannten Faktoren getrost außer Acht lassen kann und einfach nur einen Leistungsträger ein Spiel pausieren lassen muss, damit er dir das nächste Spiel garantiert gewinnt, dann würden das längst alle so machen. Irgendwie macht's aber keiner. Und jetzt bitte nicht das Bayern-Beispiel - mit 15 Spielern im Kader, die bei jedem anderen BBL-Club in der Starting-Five stehen würden, könnte sogar ich gegen 90 Prozent aller Bundesligisten relativ schadlos kräftig durchrotieren.

Nochmal zu Corey: Der Junge ist tough und will einfach spielen. Wenn du ihm den linken Arm abhackst, sagt er vermutlich: "Ach, zum Glück nicht mein Wurfarm. Coach, lass mich spielen." Das hat Corey erst letzten Herbst eindrucksvoll bewiesen. Mit einem wirklich ernsthaften Krankheitsfall im engsten Familienkreis hätte er sich damals auch einfach eine Woche abmelden und drei Spiele aussetzen können. Hätte ihm niemand verübelt oder versagt. Einige andere Sportler hätten es wohl genau so gemacht. Aber Corey ist zweimal nach Italien und dann der Mannschaft zum Spiel hinterhergereist, auch wenn es wetterbedingt einmal nicht ganz reichte. Das sagt ganz viel über den Jungen aus und insofern bin ich mir sehr sicher, dass er heute so lange auf dem Feld stand, wie er selbst wollte und konnte. Dennoch braucht Corey sicher auch seine Verschnaufpausen. Dafür sollte eigentlich Kaza sorgen, der aber selbst leider zu oft ausfiel. Künftig soll Eric Washington dafür sorgen. Geht halt nur bekanntermaßen im EuroCup nicht, aber wir hoffen, dass es sich im Laufe der nächsten drei Monate zumindest auf BBL-Level allmählich auszahlt.

@Rivertilt: Natürlich benennen wir die hohe Belastung, die zahlreichen Verletzungen, Spielerwechsel, etc. pp. als mögliche Gründe, dass unseren Jungs in dem einen oder anderen Spiel mal hinten raus die Luft ausging. Manchmal stimmt's mehr, manchmal weniger. Belastung, Spielanzahl, Verletzungen, Reisestrapazen, eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten und Wechsel sind aber schlichtweg Faktoren, die bisweilen unsere Wettbewerbsfähigkeit beeinflussen. Und an all diesen Faktoren ändert sich auch nahezu gar nichts, wenn Davis und Minchev heute 20 statt 30 Minuten gespielt hätten. Wir werden diese Gründe also auch weiterhin benennen, weil sie einfach da sind. Wir konnten sie auch vor Saisonbeginn schon erahnen, wenngleich nicht in dieser starken Ausprägung. Dennoch haben wir uns ganz bewusst für die Teilnahme am EuroCup entschieden und würden es auch wieder so tun. Macht nicht jeder BBL-Club. Oldenburg bspw. hat in den letzten sieben Jahren dreimal auf die Teilnahme am europäischen Wettbewerb verzichtet, obwohl man die Chance darauf gehabt hätte. Kann man so machen. Ist aber halt nicht unser Weg.

@Rivertilt und Kayhawaii: Mal etwas ganz Grundsätzliches, weil ihr beide über mehrere Zeilen hinweg sinngemäß betont, dass dieses Forum ja zum Austausch da ist, man seine Meinung sagen möchte, nicht nur die NINERS-seitige Berichterstattung wiederkauen will, nicht alles gut findet und die große Gefahr besteht, dass hier nur Einbahnstraßen-Kommunikation entsteht und keine Kritik zugelassen wird...
Hmm, also weder ich noch Mephi haben euch irgendwo in eurer Meinungsäußerung beschnitten. Wir haben nur mit unseren Meinungen geantwortet und zumindest ich für meinen Teil versucht, noch ein paar kleine Fakten einzustreuen. So funktioniert halt Kommunikation. Person X sagt A, Person Y sagt B und Person Z will vielleicht auch noch seinen Senf C dazugeben. Alles gut. Läuft in diesem Forum seit über 25 Jahren so und bis jetzt wurde hier noch keiner mundtot gemacht. Also bitte nicht gleich in diese "mir-wird-der-Mund-verboten-Ecke" flüchten, obwohl euch niemand den Mund verbietet. Wir können uns auch einfach so mit unterschiedlichen Meinungen austauschen. Wirklich. Ohne Stress. Alternativ Käfigkampf.  ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch, 11 Februar 2026, 22:06:39Verstehe deine Punkte Mephi, sehe es aber eben anders, gerade mit Blick auf die BBL und der Notwendigkeit die Klasse zu halten. Da öfters in den PM's von hoher Belastung gesprochen und im gleichen Zug als Begründung für öfters zu sehende Leistungseinbrüche angeführt wird, ist dies für mich eben widersprüchlich. Damit habe ich jedoch niemand als behämmert hingestellt oder erklärt, das ist falsch.

Nein, das hast Du nicht. Dass Du von mir zitiert wurdest lag auch schlicht daran, dass Du eben der letzte Post warst, bevor ich geantwortet habe. Und auch wenn niemand derart drastische Worte genutzt hat, wie ich sie verwendete, so hat sich nicht nur in den Meinungen des heutigen Abends in vielen Postings die Attitüde durchgesetzt, dass doch bei den NINERS irgendwie mehr schlecht als gut läuft.

Das läuft nun schon seit Monaten, wenn nicht gar Jahren hier im Forum so, dass sich hier immer wieder gegenseitig von einigen bestätigt wird, dass das Trainerteam oder die Geschäftsstelle nicht so gut arbeiten, wie man das nun eigentlich erwarten dürfte.

Würden hier nicht ein paar wenige wie der Ritter, Abdiel oder Nic mal Gegenwind geben oder Spiele auswerten, würde ich hier im Forum wohl gar nicht mehr lesen und tatsächlich gab es auch schon mehrere Wochen am Stück, in denen ich mir den Besuch hier geschenkt habe.

Dabei ärgert mich nicht grundsätzliche Kritik an dem einen oder anderen Punkt (mich ärgert bspw. schon seit einiger Zeit unser Clockmangement sowohl bei der Shotclock wie auch am Ende eines Viertels), sondern dass manche sich irgendwie quasi nur dann äußern, wenn es sportlich schlecht läuft, als hätte man als zahlender Fan einen Anspruch darauf, dass man als Sportverein gefälligst abzuliefern habe. Und nein, Rivertilt, damit meine ich jetzt nicht speziell Dich.

Wird aber ein Spiel verloren, dann liest man von manchem, dass grundsätzlich irgendjemand von den NINERS Schuld an der Niederlage haben muss, entweder Spieler A oder B oder eben der oder die Trainer. Auf die Idee, dass auch dann, wenn beide Mannschaften fehlerlos spielen würden, dennoch ein Team verlieren würde, kommt irgendwie keiner. Zumindest hab ich mitunter diesen Eindruck beim Lesen mancher Kommentare.

Das mal alles vorausgeschickt, lese ich heute hier also nun wiederholt, dass man das Spiel doch besser hätte herschenken sollen, weil die BBL ja wichtiger sei. Ja, und auch ich hab so im Vorfeld des heutigen Spiels gedacht, dass man vielleicht ohne Corey anreist, der ja nun bekanntermaßen angeschlagen in die letzten Spiele gegangen ist und irgendwie hätte ich auch Kevin eine Pause gegönnt.

Aber wenn ich dann sehe, dass diese Spieler nicht nur im Kader stehen, sondern auch zum Einsatz kommen, dann reflektiere ich, dass es wohl dafür gute Gründe geben muss. Denn schlussendlich bin ich eben nur ein Fan, während die Spieler, Trainer und die Geschäftsstelle eben beruflich mit dem Basketball zu tun haben. Wenn also dort die Entscheidung getroffen wird, dass doch mit aller Kraft versucht wird, das Spiel zu gewinnen (und das, obwohl Kostja angeschlagen gar nicht spielen konnte), dann wird es doch dafür gute Gründe geben.

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch, 11 Februar 2026, 22:06:39Es treibt mich die Befürchtung um, in der BBL soweit abzurutschen, dass es richtig weh tut.

Verstehe ich völlig. Aber deswegen habe ich in meiner Aufzählung auch die Hamburger mit aufgeführt, die nun auch alles andere als prall in die Saison gestartet sind und bei denen sehr frühzeitig klar war, dass man im EuroCup die Zwischnenrunde nicht erreichen kann. Nachdem die Hamburger in diesem Wettbewerb eine 0:14-Bilanz hatten und in der BBL im Tabellenkeller bei den Abstiegsplätzen waren, holte man dort die ersten beiden Siege in diesem Wettbewerb. Es muss also offensichtlich gute Gründe geben, warum man auch dann dort um den Sieg kämpft. Andere Beispiele unterstreichen das. Warum wird dann dennoch wiederholt in Frage gestellt, dass man heute mit dem bestmöglichsten Team ins Spiel gegangen ist?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass ein eventueller Abstieg aus der BBL für nahezu alle hier im Forum einfach nur verdammt ärgerlich wäre - für die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und im Trainerteam würden hingegen womöglich die Jobs daran hängen. Wenn hier also jemand ganz genau abwägen wird, was der richtige Weg in der Belastungssteuerung der Spieler ist, um den Abstieg möglichst gut zu vermeiden, dann sind es nicht wir Fans.

Insofern ärgert es mich, wenn nach einem Spiel wie heute, bei dem man mit Sow auf einen Unterschiedsspieler verzichten musste, nicht die Leistung der Mannschaft (man konnte bspw. gegen die großgewachsene Mannschaft von Turk Telekom das Reboundduell mit 33:34 nahezu ausgeglichen gestalten) oder die herausragende Performance einzelner Spieler hervorhebt (Bedime ist unser Topscorer und Toprebounder gewesen und das ohne einen Fehlwurf), sondern statt dessen lieber kritisiert wird, dass man das Spiel nicht abgeschenkt habe. Dabei wäre heute viel möglich gewesen, wobei ich den Eindruck gewann, dass dann neben dem Kräftenachlass dann auch irgendwann der Frust über manche Entscheidungen der Referees zu groß wurde. Das killt dann natürlich die Motivation bei den Spielern, weiter zu investieren, wenn man den Eindruck gewinnt, dass nur eine Mannschaft an die Freiwurflinie darf.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Walter Frosch 99

Ich würde in dieser Debatte um das Schonen von Spielern auch noch einmal einen anderen Aspekt in den Raum werfen. Der Eurocup ist ein Einladungswettbewerb und ich kann mir schon vorstellen, dass man dort genau hinschaut wie sich Teams präsentieren. "Herschenken" von Spielen verzerrt nun einmal den sportlichen Wettbewerb (und bei Ankara geht es noch um Platzierung). Natürlich hätte ein Eric Washington gestern sehr viel gespielt...wenn man die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Wenn man statt Corey aber die Jugend spielen lässt und dann mit 50 aus der Halle geschossen wird, kommt das vielleicht außen nicht besonders gut an.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Rivertilt

Zitat von: Abdiel am Mittwoch, 11 Februar 2026, 22:50:06
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch, 11 Februar 2026, 21:19:06Vielen Dank Patte für deine Meinung.
Ich hau mich weg... :lol: Comdey Gold vom Feinsten!

Zitat von: Rivertilt am Mittwoch, 11 Februar 2026, 22:06:39Wenn wir uns hier allerdings nur noch auf Faktenbasis aus Sicht der Niners GmbH austauschen wollen, wird das hier eine Einbahnstraße, mit offiziellen News aus der Organisation, die keinerlei Kritik zulassen, schon allein auf Grund der Hintergründe, die nur die Organisation kennt und damit Meinungshoheit genießt.
Das ist schon ziemliche Schwarz-Weiß-Malerei. Natürlich kann man sich auch Grundkenntnisse über Belastungssteuerung, Trainingsphilosophien, Spielstrategien etc. aneignen ohne in der Niners-Organisation tätig zu sein. Klar, dann hat man immer noch nicht den Durchblick, aber kann vielleicht bestimmte Dinge eher nachvollziehen, als immer gleich die Glaskugel zu bemühen. Wissen ist schließlich keine Schande. Und das was patte an "Insights" hier herausgehauen hat, wird ja jetzt nicht zum ersten Mal erzählt.
Wissen ist definitiv keine Schande, wer weiß denn schon wer mal mit Leistungssport etwas zu tun gehabt hat  ;) Und auch da können die Meinungen weit auseinander gehen. 

Um ehrlich zu sein, die Kritik in Richtung Meinung frei äußern und vermeintliches "dumm machen" in meinem letzten Post ging in deine Richtung. 

Es schwingt ab und an bei dir durch, dass anders denkende dumm sind und überhaupt keine Ahnung haben. Sich mal Wissen aneignen sollten. Das mag aus deiner Sicht so sein und sei dir gegönnt aber behalte das doch einfach für dich. Ist einfach unangemessen und verdirbt einen die Laune am sachlichen diskutieren. Gerade in der Anonymität des Forums schon sehr fraglich andere herabzuwürdigen zu müssen ohne Kenntnis über deren Hintergründe.

Käfigkampf olé  ;D

TobiasM

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 12 Februar 2026, 09:47:34Ich würde in dieser Debatte um das Schonen von Spielern auch noch einmal einen anderen Aspekt in den Raum werfen. Der Eurocup ist ein Einladungswettbewerb und ich kann mir schon vorstellen, dass man dort genau hinschaut wie sich Teams präsentieren. "Herschenken" von Spielen verzerrt nun einmal den sportlichen Wettbewerb (und bei Ankara geht es noch um Platzierung). Natürlich hätte ein Eric Washington gestern sehr viel gespielt...wenn man die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Wenn man statt Corey aber die Jugend spielen lässt und dann mit 50 aus der Halle geschossen wird, kommt das vielleicht außen nicht besonders gut an.
Genau das dachte ich auch. Im Endeffekt ist das Wirtschaft und BKT will gute Spiele vermarkten und kein Spiel bei dem nach 5 Minuten jeder abschaltet. Dazu will niemand Wettbewerbsverzerrung. Daneben gehört sich das unter Sportlern auch nicht. Ulm hat vorgestern auch noch voll gespielt und bei denen ging es um nichts mehr. 

daneben ging alles gut. Keiner hat sich verletzt. Jetzt noch zwei Spiele mit zwei Siegen und dann ist Pause. Rodrigo wird mit den Spielern auch sprechen und fragen, ob sie zwingend ne Pause brauchen. Bisschen mehr Vertrauen in unseren Staff. 

weiter, weiter Chemnitz. 

BB-99

@Rivertilt Auch ohne Käfigkampf möchte ich dir an der Stelle ausdrücklich beipflichten!

Dies hier ist ein offenes, weitestgehend anonymes Fanforum und kein Wettbewerb um den vermeintlich höchsten "Wissensstand".
Jeder sollte hier beitragen können und nicht befürchten müssen, bei was "falschen" glattgebügelt zu werden.  8)

Steiner

Im übrigen wurde jetzt der Playoff-Baum (etwas runterscrollen) veröffentlicht,sollte den Jungs in Ljubljana eine Überraschung gelingen,würde im Viertelfinale dann Bourg-en-Bresse warten.

Kayhawaii

Zitat von: Steiner am Donnerstag, 12 Februar 2026, 15:05:43Im übrigen wurde jetzt der Playoff-Baum (etwas runterscrollen) veröffentlicht,sollte den Jungs in Ljubljana eine Überraschung gelingen,würde im Viertelfinale dann Bourg-en-Bresse warten.
6 Siege reichen für die Euro League Teilnahme  :lol:

Näher dran waren wir noch nie.  :lol:

Ansonsten kann ich Rivertilt ebenfalls nur zustimmen.

Steiner

Zitat von: Kayhawaii am Donnerstag, 12 Februar 2026, 16:21:226 Siege reichen für die Euro League Teilnahme  :lol:

Und genau Das würde ich stark bezweifeln. Ja,es steht in den Season Rules das der Gewinner in die Euroleague aufsteigt. Ich würde aber behaupten,das sich ein Großteil der EL-Teilnehmer dagegen auflehnen würde,ins kleine Chemnitz reisen zu müssen,da ist die An- und Abreise viel zu aufwendig und zeitraubend. Sollte es zum unwahrscheinlichen Fall kommen,das die Niners das Ding wirklich ziehen,würde ich denken das man uns eher mit einer bestimmten Summe finanziell entschädigt und dafür eher Teams wie Besiktas oder Jerusalem in die EL aufrücken. Naja,es ist eh noch zu früh sich ernsthaft darüber Gedanken machen zu müssen.  ;)

Tadus

Ehrlich gesagt und ich hoffe mir nimmt das jetzt keiner krumm. Mich würde irgendwann die Teilnahme an der NBA Europe mehr reitzen als EL In einer Liga zu spielen die NBA im Namen hat würde meiner Meinung nach ganz neue Sponsoren Deals eröffnen ganz zu schweigen was für ein Prestige die Niners und die ganze Stadt International bekämen. Die EL finde ich persönlich überhaupt nicht Reitzoll. Ist wahrscheinlich eh ein Auslaufmodell. Ich glaube ich bin alleine mit dieser Meinung.

Steiner

Zitat von: Tadus am Donnerstag, 12 Februar 2026, 17:35:19Ehrlich gesagt und ich hoffe mir nimmt das jetzt keiner krumm. Mich würde irgendwann die Teilnahme an der NBA Europe mehr reitzen als EL In einer Liga zu spielen die NBA im Namen hat würde meiner Meinung nach ganz neue Sponsoren Deals eröffnen ganz zu schweigen was für ein Prestige die Niners und die ganze Stadt International bekämen. Die EL finde ich persönlich überhaupt nicht Reitzoll. Ist wahrscheinlich eh ein Auslaufmodell. Ich glaube ich bin alleine mit dieser Meinung.
Auch hier gilt das Selbe,ohne direkte Flughafenanbindung an die jeweilige Stadt wird man keine Chance haben. Aber hey...träumen ist immer erlaubt.  ;)

Freakster

Zitat von: Tadus am Donnerstag, 12 Februar 2026, 17:35:19Ehrlich gesagt und ich hoffe mir nimmt das jetzt keiner krumm. Mich würde irgendwann die Teilnahme an der NBA Europe mehr reitzen als EL In einer Liga zu spielen die NBA im Namen hat würde meiner Meinung nach ganz neue Sponsoren Deals eröffnen ganz zu schweigen was für ein Prestige die Niners und die ganze Stadt International bekämen. Die EL finde ich persönlich überhaupt nicht Reitzoll. Ist wahrscheinlich eh ein Auslaufmodell. Ich glaube ich bin alleine mit dieser Meinung.

Bei allem, was bisher zur NBA Europe bekannt ist oder aber angeblich zu irgendwelchen Journalisten durchgestochen wurde, hoffe ich, dass wir dort nie spielen werden. Ich hoffe sogar, dass dieses ganze Konstrukt erbärmlich in sich zusammenbricht.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir dort wohl keine A-Lizenz bekommen werden (es sei denn Staffbase und Axilaris legen die 500 Mio auf den Tisch :lol: ) und die Wahrscheinlichkeit, sich sportlich zu qualifizieren (Meister/CL-Sieger), eher gering ist, habe ich keine Lust, gegen Manchester City, Chelsea London, PSG, Inter/Milan und andere Retortenclubsfranchises zu spielen.