Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag Auswärts in Ludwigsburg

Begonnen von flitzy, Mittwoch, 1 April 2026, 14:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

Zitat von: Quarter am Donnerstag,  2 April 2026, 05:20:15War leider verschenkte Lebenszeit sich das anzuschauen und die Panthergang war noch die Torte auf der Sahne. Da kam Null Spielfluss auf, sowas will doch keiner für Geld sehen.

Der Spielfluss wird aber nur zu einem Teil von der 'Panthergang' beeinflusst, sondern auch sehr stark von den Spielern. Die Spieler hatten 40 Minuten Zeit, sich auf die Linie der Refs einzustellen. Haben/konnten/wollten sie aber offensichtlich nicht. Da jetzt den Dreien (von 22 beteiligten - Schakel, Anigbata und Feneberg mal nicht mit einbezogen) die Torte ins Gesicht zu werfen ist zumindest mMn nicht gerechtfertigt.

Das Spiel war größtenteils mies, trotzdem kam man am Ende noch mal ran. Doch der Pusch durch den Dunk von John ist durch den Verstopfer/Block von Nike gleich wieder verpufft. Und trotzdem ist das wieder eines dieser Spiele, bei dem ich mir dachte: Das muss man eigentlich gewinnen.

Richtig bedenklich stimmt mich allerdings das Interview mit Kostja. Klang fast so, als hätte er einen Maulkorb bekommen bzw. sich selber verpasst. Denn eigentlich kam er mir immer sehr direkt vor und nicht dieses ausweichende Wischiwaschi...

beyond_the_dark08

Zitat von: Freakster am Donnerstag,  2 April 2026, 16:51:14Richtig bedenklich stimmt mich allerdings das Interview mit Kostja. Klang fast so, als hätte er einen Maulkorb bekommen bzw. sich selber verpasst. Denn eigentlich kam er mir immer sehr direkt vor und nicht dieses ausweichende Wischiwaschi...
Ich denke nicht das er einen Maulkorb hat bzw. Sich selber verpasst hat, sondern er war ja Live dabei und hat gesehen das nicht alle Spieler 100% gegeben haben um den Sieg einzufahren und da ist er einer direkten ehrlichen Antwort ausgewischen was ich gut finde weil das sollen die Intern klären und man muss das nicht vor Kamera klären, es gibt sehr viel Gesprächsstoff und das sind alles erwachsene Männer und da sollte man Tacheles reden und nicht nur wischi Waschi wie es sich hier manche wünschen weil sie die Szene zwischen Corey und Rodrigo so hoch hängen?! Das sind 2 erwachsene Männer und da sollte man sich wenn was ne läuft auch mal gegenseitig lautstark seine Meinung sagen können und spätestens am
Nächsten Tag drüber reden und nach vorn schauen!

Lulatsch

Man kann nur hoffen, dass wir Kevin und Kostja irgendwie hier halten können. Kostja ist meiner Meinung nach genau der, der das mitbringt was man sich hier wünscht, Kampfgeist, Wille, Charakter, Identifikation und Energie auf dem Feld. Wenn er dann im Interview steht und sagt "frag das den Trainer" dann finde ich das schon auch sehr bedenklich und hoffe dass da in der Richtung noch alles ok ist.

Freakster

Zitat von: beyond_the_dark08 am Donnerstag,  2 April 2026, 17:00:07
Zitat von: Freakster am Donnerstag,  2 April 2026, 16:51:14Richtig bedenklich stimmt mich allerdings das Interview mit Kostja. Klang fast so, als hätte er einen Maulkorb bekommen bzw. sich selber verpasst. Denn eigentlich kam er mir immer sehr direkt vor und nicht dieses ausweichende Wischiwaschi...
Ich denke nicht das er einen Maulkorb hat bzw. Sich selber verpasst hat, sondern er war ja Live dabei und hat gesehen das nicht alle Spieler 100% gegeben haben um den Sieg einzufahren und da ist er einer direkten ehrlichen Antwort ausgewischen was ich gut finde weil das sollen die Intern klären und man muss das nicht vor Kamera klären, es gibt sehr viel Gesprächsstoff und das sind alles erwachsene Männer und da sollte man Tacheles reden und nicht nur wischi Waschi wie es sich hier manche wünschen weil sie die Szene zwischen Corey und Rodrigo so hoch hängen?! Das sind 2 erwachsene Männer und da sollte man sich wenn was ne läuft auch mal gegenseitig lautstark seine Meinung sagen können und spätestens am
Nächsten Tag drüber reden und nach vorn schauen!

Ich habe damit nicht sagen wollen, dass er dort Spieler X öffentlich anzählen soll. Aber etwas wie "Wir schaffen es nicht, über 40
Minuten die Motivation aufrecht zu halten" wäre bei mir besser angekommen als "Frag den Trainer/Andere (Steffen?)"
Denn:
Zitat von: Lulatsch am Donnerstag,  2 April 2026, 17:03:11Man kann nur hoffen, dass wir Kevin und Kostja irgendwie hier halten können. Kostja ist meiner Meinung nach genau der, der das mitbringt was man sich hier wünscht, Kampfgeist, Wille, Charakter, Identifikation und Energie auf dem Feld. Wenn er dann im Interview steht und sagt "frag das den Trainer" dann finde ich das schon auch sehr bedenklich und hoffe dass da in der Richtung noch alles ok ist.
So sehe ich das auch

Mephistopheles

Zitat von: Aalmon am Donnerstag,  2 April 2026, 13:04:33Lustlos fand ich die Jungs aber eigentlich nicht, es ist halt nur super Frustrierend, wenn das Spiel ständig unterbrochen ist und man wieder Freiwürfe werfen soll.  [...]

Also ich will den Jungs da jetzt keinen fehlenden Willen, Lustlosigkeit oder sonstwas unterstellen. Einfach ein super ekliger Gegner.

Hm, ich schätze mich ja eigentlich auch als jemanden ein, der durchaus eher die guten als die schlechten Dinge bei der Mannschaft sieht und auch Verständnis dafür hat, wenn mal etwas nicht so klappt, wie erhofft.

Die letzten Spiele lassen mich aber auch eher zwiegespalten zurück. Ja, zugunsten der NINERS kann man anbringen, dass wir ohne einen fitten Pointguard gespielt haben. Washington (den ich übrigens nicht so schlecht in seinen Spielen gesehen habe, wie oft von manchem geschrieben) fehlte erkrankt, Davis ist ganz offensichtlich nicht auf der Höhe. (An dieser Stelle möchte ich mal auf die Pressekonferenz von letzter Woche hinweisen, in der Rodrigo mitteilte, dass Corey die ganze Woche  aus persönlichen Gründen nicht mit der Mannschaft trainieren konnte [klick]. Corey verpasste ja schon einmal in dieser Saison ein EuroCup-Auswärtsspiel in Litauen. Ganz offensichtlich geht es da jemanden, der ihm sehr nahe steht, sehr schlecht. Dass ihn das dann viel beschäftigt, ist wohl verständlich und kann sicherlich jeder nachvollziehen.)

Aber dennoch fand ich den Auftritt gestern insgesamt sehr enttäuschend. Nicht nur, weil man mit Sibande ja auch noch einen Comboguard im Team hat, der aber gestern wiederholt neben der Spur zu sein schien, sondern weil man eben - nur zwei Wochen nach dem Spiel in Vechta - abermals den Eindruck hat, dass man das Spiel nicht verloren hat, weil der Gegner an diesem Tag besser war oder man schlicht Wurfpech hatte. Sondern man sah - wie in Vechta -, dass die Mannschaft offensichtlich sehr gut auf den Gegner eingestellt war und folgerichtig sehr gut ins Spiel startete. Man verteidigte gut und spielte im Angriff schnell, Pässe wurden zackig gespielt, da man genau wusste, wo auf dem Court die Mitspieler frei stehen. Folgerichtig geht man schnell in Führung.

Die Ludwigsburger Halle ist leise und pusht die Mannschaft nicht und eigentlich läuft alles für uns. Ja, sogar die Linie der Referees - die jeden Hauch eines Kontaktes ahndenden und mit technischen Fouls um sich warfen - passte uns super ins Konzept, da wir eben mit voller Rotation spielen konnten, während LuBu auf Aushilfsspieler aus der ProB-Mannschaft zurückgreifen musste. Die vielen Foulpfiffe deuteten früh darauf hin, dass mancher Spieler mit 5 Fouls das Spiel beenden  werden wird.

Dann fallen beim Gegner gut verteidigte Dreier hochprozentig und wir werfen die Bälle weg und verlieren dann plötzlich den Flow. Nicht nur Freiwürfe fallen nicht, sondern auch Abschlüsse aus der Nahdistanz, Pässe landen beim Gegner zu einfachen Fastbreak-Punkten und irgendwie schaut jeder in der Mannschaft zwei Viertel lang einfach nur zu. Erst im Schlussviertel legt man dann auf einmal wieder entscheidend zu. Ja, das zeigt, dass sich die Jungs nicht aufgeben und man kämpfen kann. Aber warum bitte nicht mal 40 Minuten am Stück? Warum hängt man nicht mehr Fouls seinen Gegnern an? Yebo versuchte das noch und bekam dann aber irgendwann nicht mehr bei jedem Kontakt den Pfiff (was dann übrigens auch einmal mehr zu einem technischen Foul  von ihm führte; Wenn es da eine Statistik gibt, ist er bestimmt sehr weit oben in der BBL). Aber sonst? Newman (von dem ich insgesamt über die Saison hinweg gerade wegen seiner Defense-Fähigkeiten ein sehr gutes Bild gewonnen habe) zeigt, wie explosiv er zum Korb gehen und mit einem Statement-Dunk abschließen kann. Aber warum macht er das nur einmal im Monat? Warum schafft man es nicht öfter, unsere großen Spieler nach dem Pick'n'Roll in der Zone anzuspielen? Warum schafft man für schnelle Spieler wie Sibande nicht Isolation-Situationen, in denen er zum Korb ziehen kann? 

Ja, vielleicht irre ich mich und deute nur die Körperhaltungen falsch. Aber dass sich hier jeder so reingeworfen und alles gegeben hat, wie bei manchem EC-Spiel, habe ich leider nicht über 40 Minuten gesehen. 

Und genau das ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren dann schon ein Unterschied. In der Saison mit Velicka, als man auch zig Spiele in Folge verloren hat, hatte ich zumindest immer den Eindruck, dass die Spieler alles gegeben haben und es dann einfach nicht zum Sieg reichte. Das ist irgendwie aktuell nach meinem Eindruck anders und das finde ich dann schon enttäuschend und insofern stimme ich da auch der Einschätzung von Reibetanz zu, dass von NINERS-Identität nicht viel im Moment auf dem Court zu sehen ist.

Ich hoffe sehr, dass um den Einzug in die Post-Season noch alles gegeben wird, gerade auch, weil man vielleicht sonst wirklich ohne internationales Geschäft in der kommenden Saison dasteht und dann wieder eine Saison droht, in der Spieler ihre Ausstiegsklauseln ziehen, um zu international agierenden Teams wechseln zu können. Dies gilt es zu verhindern, zumal der Verbleib im EuroCup noch nicht feststeht.

Ich bin daher auf Sonnabend gespannt, ob eine Reaktion zu sehen ist oder nicht. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Freakster am Donnerstag,  2 April 2026, 16:51:14
Zitat von: Quarter am Donnerstag,  2 April 2026, 05:20:15War leider verschenkte Lebenszeit sich das anzuschauen und die Panthergang war noch die Torte auf der Sahne. Da kam Null Spielfluss auf, sowas will doch keiner für Geld sehen.

Der Spielfluss wird aber nur zu einem Teil von der 'Panthergang' beeinflusst, sondern auch sehr stark von den Spielern. Die Spieler hatten 40 Minuten Zeit, sich auf die Linie der Refs einzustellen. Haben/konnten/wollten sie aber offensichtlich nicht. Da jetzt den Dreien (von 22 beteiligten - Schakel, Anigbata und Feneberg mal nicht mit einbezogen) die Torte ins Gesicht zu werfen ist zumindest mMn nicht gerechtfertigt.

Das Spiel war größtenteils mies, trotzdem kam man am Ende noch mal ran. Doch der Pusch durch den Dunk von John ist durch den Verstopfer/Block von Nike gleich wieder verpufft. Und trotzdem ist das wieder eines dieser Spiele, bei dem ich mir dachte: Das muss man eigentlich gewinnen.

Richtig bedenklich stimmt mich allerdings das Interview mit Kostja. Klang fast so, als hätte er einen Maulkorb bekommen bzw. sich selber verpasst. Denn eigentlich kam er mir immer sehr direkt vor und nicht dieses ausweichende Wischiwaschi...

Nur mal so...
Panther heute in Bonn am Start. Zur Pause 31!!! Freiwürfe!

Auf die refs einstellen wurde ja schon thematisiert, schwer möglich. Man will ja nicht die eigene Linie verlassen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Cynos

Also Freiwürfe üben? Weil mit der 80 % Quote von Bonn gerade hätte es gestern zumindest für die Verlängerung gereicht  :baeh:

Henner15

Ganz ehrlich, ich verstehe die Kritik an den Refs nicht, denn leider waren die, die besten auf dem Court! Beide Teams waren einfach schlecht und das haben nicht die Schiris verschuldet!

Rivertilt

Versuche es mit einer Einordnung, nach dem LuBu Spiel und 8 Spiele vor Ende der Regular Season.

Spiele wie kürzlich Vechta, LuBu, sogar wackelig gegen kämpfende Heidelberger zeigen für mich das erschreckend schwache Gesicht diese Saison. Im Gegensatz dazu überragende Auftritte gegen Bourg (EC Halbfibalist) und vorne an Besiktas (vermutlich EC Finalist).

Eine enorme Bandbreite, mit unterschiedlichsten Voraussetzungen (Verletzungen / Belastungen / etc.).

Zeigt für mich in aller erster Linie, dass die Mannschaft an sich sehr gut zusammengestellt worden ist. Wenn sie denn ihr Potenzial voll ausschöpft, durften wir sehen auf welchen unglaublich hohen Niveau diese Ninersmannschaft agieren kann.

Nach bombastischen Start in die Saison und dem Gefühl, da kommt was großes auf uns zu. Folgte Schritt für Schritt Ernüchterung. 

Spieler die erst befreit aufspielen konnten, wirkten auf einmal gehemmt und irgendwie nicht mehr in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen. 

Eine Situation, die wir nun schon öfters erleben konnten, rückblickend auf die letzten Jahre.

Nun möge die Palette an Gründen und vor allem Hintergründen sehr bunt sein, jedoch bleibt nach wie vor für mich der Trainerstaff in der Hauptverantwortung für den Saisonverlauf und die Spieler so in die Pflicht zu nehmen, dass es eben nicht regelmäßig zu großen Leistungsabfällen kommt. Nun gab es ja verschiedene Kausas wie bspw. Landsdowne, Tischler, Eddy, bei denen es alles andere als geklickt hat, sonder eher massiv gekracht. Selbst Kaza Kajami-Keane spielt in BS auf einmal irgendwie befreiter, trotz Abstiegskandidat Nr. 1 und anderem System irgendwie auffällig.

Logischerweise gehört zum Profisport wie auch zum normalen Berufsalltag, dass es mal etwas scheppert. Auffällig jedoch, dass es bei und gehäuft vorkommt. Zumindest gefühlt ist es da bei anderen BBL Organisationen und Trainern ruhiger. 

So kann man nun nur hoffen, dass bei den verbleibenden Spielen noch irgendwie 4 Siege rauskommen, um vielleicht die Post Season zu erreichen. 

Bis auf Mushidi gibt es keinen einzigen Vertrag, der offiziell ist. Beran und Newman mit Option auf ein weiteres Jahr. 
Heißt so oder so, ein nahezu komplett neues Team im Ninersdress in der neuen Saison. Sollten sich weitere Spieler mit Rodrigo (oder umgedreht er mit ihnen) wie Mushidi oder gar Yebo überwerfen, droht auf den deutschen Spots ein Fiasko. 

Also drücken wir uns die Daumen, dass die Truppe sich bei den 5 verbleibenden Heimspielen und in Berlin durch uns Fans wenigstens motiviert fühlt und das Potenzial was unbestritten da ist, abruft.

beyond_the_dark08

🫣🫣🫣 mich wundert immer das Leute immer mit den Verwürfnissen um die Ecke kommen, obwohl wir davon rein garnix sicher wissen?! Wir können nur lesen was die Freie Presse und ehemalige Spieler sagen und nichts mehr?!

Es gibt soviele gute Beispiele die immernoch gut von Chemnitz und Rodrigo sprechen wie ein Mike, Aher, Yebo, Lockhard, Wimberg und Weidemann und nur weil es mal rappelt Zwischen 2 ERWACHSENEN MÄNNERN?! Immer gleich ein Fass aufmachen übel.

Es gibt so viele Trainer wie Zbsp der Held von Vechta, Harmsen von Jena und der Trainer von Rostock die bei Auszeiten auch mal klar ausrasten und häufiger und intensiver oder internationale Trainer wie Fenerbace oder Pana Trainer um gotteswillen gehen die Spieler dann alle heulend nachhause wenn die mal ausrasten?

Also ich finde wenn 1-3 Spieler nicht jedes Spiel 100% geben oder mal nicht funktionieren leidet unser ganzen Spiel leider und das sieht man bei anderen Teams auch wie Oldenburg, Heidelberg, und momentan auch Würzburg wie wenn ein Mintz fehlt gleich unheimlich viel anfälliger sind auf Niederlagen. Mal läuft es gut und die letzten beiden Jahre nicht perfekt obwohl wir letztes Jahr 4. wurden und dieses Jahr leider mal den Platz bekommen wie wir auch spielen.

Profi82

Zitat von: beyond_the_dark08 am Freitag,  3 April 2026, 13:17:45🫣🫣🫣 mich wundert immer das Leute immer mit den Verwürfnissen um die Ecke kommen, obwohl wir davon rein garnix sicher wissen?! Wir können nur lesen was die Freie Presse und ehemalige Spieler sagen und nichts mehr?!

Das was du meinst sind Zerwürfnisse! Und was braucht es denn für dich noch? Sollen die Niners eine PM schreiben über die Geschehnisse in der Kabine oder beim Training?  ::)

Jeder der schon länger dabei ist weiß, dass Pastore Defizite in der Menschenführung hat. Besonders in Drucksituationen oder wenn Spieler (vermeintlich) Fehler machen bzw. sich nicht an seine Vorgaben halten. 

Das sei ihm zugestanden, jeder Mensch hat Entwicklungspotenziale. Letztlich muss der Verein entscheiden, wie er damit klar kommt bzw. wie weiter das akzeptiert oder die Stärken überwiegen. 

Was ich persönlich bedenklich und befremdlich finde ist, dass es da zumindest in den letzten Jahren keinerlei Weiterentwicklung gibt. In der Teamführung aber auch taktisch. Letztlich scheitert es in den letzten 4 Jahren drei Saisons irgendwie immer an den gleichen Punkten.  :noahnung:

Aber die Trainerdiskussion ist müßig. Wir werden die Konstellation auch in 5 Jahren hier haben.