Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2025/2026

Begonnen von Bulldog, Montag, 12 Mai 2025, 13:52:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirigu1101

Ja absolut. 
Alles in allem, für beide Vereine bzw. Fans sehr schade. 
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

Freakster


99-fan

Laut Bild bringt das den Bambergern etwa 500T€ ein. Bei Hamburg sind es 600T€. Von den Niners hatte Patte mal von einem 7stelligen Betrag gesprochen. Zu anderen BBL Vereinen habe ich spontan nichts gefunden. Schade, dass es um das Thema bei uns so ruhig geworden ist. Ich hatte nach dem europäischen Titel irgendwie gehofft, dass da was passiert.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Ich bin wiederum heilfroh, dass bei uns so etwas kein Thema ist (die von patte genannte Summe fasse ich als Abwehrangebot auf)!

Freakster

Zitat von: Abdiel am Donnerstag, 19 Juni 2025, 14:35:17Ich bin wiederum heilfroh, dass bei uns so etwas kein Thema ist (die von patte genannte Summe fasse ich als Abwehrangebot auf)!

Würde mit einer neuen, größeren Halle (und damit verbunden einer höheren Anzahl an VIP-Plätzen) uU aber ein Thema werden.

Abdiel

Dann sollte aus meiner Sicht lieber die Halle einen, wie auch immer gearteten, Beinamen bekommen.

Ilse Igel

Ich fände ja Nike NINERS nicht schlecht 😜

Abdiel


Ilse Igel

Für die Austrinker wäre vielleicht die Marx Städter NINERS besser😜

99-fan

@Abdiel: Woran liegt die Abneigung gegen einen Namenssponsor bei dir?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Zum Einen sind das die jetzt schon bestehenden Konstellationen und weil ich den Teamnamen an sich recht schön finde, weshalb ein wieauchimmer gearteter Zusatz den aus meiner Sicht verschandeln würde. Geld hin oder her, für mich ist das schon ein recht großes Stück Identität.

Honda

Zitat von: Abdiel am Donnerstag, 19 Juni 2025, 22:21:00Zum Einen sind das die jetzt schon bestehenden Konstellationen und weil ich den Teamnamen an sich recht schön finde, weshalb ein wieauchimmer gearteter Zusatz den aus meiner Sicht verschandeln würde. Geld hin oder her, für mich ist das schon ein recht großes Stück Identität.
Für mich auch  :clap:
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Rivertilt

Alles verständlich und hier treffen sicherlich wieder die "Romantiker" auf die "Business as usual" Denker.

Ich selbst verorte mich bei der zweiten Gruppe. Es ist ein Business in welches die Niners rein gewachsen sind, nicht mehr vergleichbar mit bspw. dem Zustand als Rodrigo anfing die Niners zu coachen.
Wir gestehen es ja auch bspw. einem Yebo zu, sich den Bayern zuzuwenden und dort "1,50 Mark" mehr zu verdienen. Auf der anderen Seite ein ganz seltenes Wunder im Profisport am Bsp. Yebo, der alte Romantiker kommt zurück und besinnt sich auf seinen inneren Kompass, RESPEKT!!!

Sicherlich einer der wenigen Einzelfälle an denen wir uns als Fans erfreuen können.
Aber gefühlt 99,9% aller Spieler und deren Berater sind nunmal im Business as usual Modus unterwegs. Heißt der meistbietende gewinnt und da komme ich wieder zurück zum Namenssponsor.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten der zweiten Liga als mal Vita Cola im Gespräch war und sogar SachsenMilch mal genannt worden ist (hoffe ich erinnere mich noch richtig, falls nicht bitte richtig stellen). Außerdem war wohl auch mal der "Babysmile" Gründer nah dran bei den Niners die komplette Kontrolle übernehmen zu wollen. Auf jeden Fall ist es immer wieder nicht zu solch einem Deal gekommen und man ging den Weg der vielen, vielen kleinen und mittleren Partner die die Treue halten. Laut letzter PM 230 Stück und ohne einen Vergleich zu unseren Ligakonkurrenten zu kennen erscheint dies sehr sehr beschtlich, ein Zeugnis der überragenden Arbeit der Organisation an dieser Front.

Nun wird aber auch immer wieder das Thema Wachstum zurecht genannt. Und da ist die Wirtschaftsregion Chemnitz und Umgebung sicherlich auch irgendwann mal an einer Grenze an der die Niners nur noch kleine Potentiale abschöpfen können. Um also mehr Budget akquirieren zu können braucht man zum einen also die neue Halle (anders Thema, schon viel diskutiert) und zum anderen sicherlich auch irgendwann mal die Big Fishes als Geldgeber oder auch nur ein oder zwei. Und die sind auf Grund der wirtschaftlichen Struktur nahezu ausschließlich in den alten Bundesländern zu finden und teils schon sehr an den Standorten derer Stammhäuser engagiert oder gar nicht (so arbeite ich für einen der Top 5 Konzerne Deutschlands, der sich aber leider 0,0 im Sport engangiert). Ich glaube, wenn man einen BigFish braucht und akquiriert bekommt, kommt man um das Namenssponsoring nicht umhin.

Sicherlich eine spannende Frage, wie viel Potential Mittelständler über Sponsorenverträge noch bieten, gerade wenn man mit anderen Sportarten bspw. Fußball um das Geld kämpft. Aber der Faktor Namenssponsor kann halt auch mittelfristig zu einer Wachstumsstrategie gehören.

Und da Sommerloch ist und eh nicht viel los bei den Niners in Sachen Kaderzusammenstellung  ;D :buck: :buck:  :buck: Würde ich mich freuen wenn Patte vielleicht auch das Thema mal wieder aufgreifen könnte, gerade wie da die Ausrichtung der Niners hinsichtlich einer Wachstumsstrategie ausschaut.

Ob das hier der richtige Thread ist wage ich zu bezweifeln aber es passte bisschen in den Verlauf hier und die Meldung von Bamberg. 

Abdiel

Klar, wenn Dir ein potenter Sponsor jedes Jahr eine Million zuscheißt (huch, Schreibfehler :engel028:), wird man sicher ins Grübeln geraten. Aber mal ehrlich: Gartenzaun24 oder Brandmeldeanlage365? Warum nicht gleich FC Bayern? Da muss die Not schon sehr groß sein..





Sheed

Wobei "Brandmeldeanlage" schon was hätte  :lol:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut