Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

24. Spieltag Auswärtsspiel in Rostock

Begonnen von beyond_the_dark08, Sonntag, 15 März 2026, 13:18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Future#50

@Patte: Danke für die wahren Worte!!!

Bestimmt wird dieser Thomas Reibetanz die Mannschaft wieder zerreißen und auch wieder die Leistung von Corey wegen fehlender Assists in Frage stellen - ein Basketballerkenner halt 😉

Wichtiger Sieg, Glückwunsch an das Team!!!

patte

Zitat von: schubkarr am Sonntag, 15 März 2026, 20:50:58Immer schön schwarz und weiß  ::)

Ist das gerade Ironie?

Schwarz und weiß ist genau das, was hier von einigen Usern auf den ersten zwei Seiten geschrieben wurde. Spieler wollen angeblich nicht mehr, sind in Gedanken schon weg, man sieht's ja auf dem Feld und der Reibetanz hat's schon richtig geschrieben. Gänzlich ohne irgendeine Einordnung von Gegner, Saisonform, Reisestrapazen, Spielbelastung, Verletzungen oder ähnlichem. Pastore hat natürlich auch keine Ahnung, lässt nur Handball spielen und erreicht die Spieler nicht.

Die Grautöne findest du in meinem Beitrag und so ziemlich jedem Vor- und Spielbericht, den ich auf unserer Homepage veröffentliche.

Das Schwarze kannst du dir dann wieder in der Freien Presse suchen. Allein in den letzten drei Wochen wurden dort drei Artikel veröffentlicht, in denen unseren Spielern öffentlich Unprofessionalität, mangelnde Einstellung, fehlende Leistungsbereitschaft oder zuletzt eben sogar vorgeworfen bzw. unterstellt wurde, dass sie ja nach der Saison eh alle weg sind, woraus nun einmal nicht wenige Leser genau das schließen, was Reibetanz zu suggerieren versucht - nämlich dass die Jungs ja bestimmt allesamt schon längst mit Chemnitz abgeschlossen haben und sich keiner mehr "den Arsch aufreißt". Bei solch pur-schwarzen Presseartikeln muss man sich dann auch über manch pur-schwarzen Kommentar in Fankreisen nicht mehr wundern.

Würde man aber Wert auf Grautöne legen, könnte man sicherlich erwähnen, dass nicht jeder unserer Spieler zu jeder Zeit der Non-Plus-Ultra-Vorzeige-Topprofi ist, aber genau solch eine Mannschaft hatten wir in den 22 Jahren, die ich dabei bin, noch nie und auch in den absolut erfolgreichsten Teams gab es mal Fehltritte, Unstimmigkeiten, Leistungsschwankungen oder Reibungen. Um das zu verstehen, einzuordnen und aufzuarbeiten müsste man ja aber wieder hinein in die vielschichtigen Grautöne und wirklich mal journalistischen Aufwand betreiben. Da ist es natürlich viel einfacher, nach ein paar Niederlagen, von denen die wenigsten in dieser Saison wirklich unerwartet kamen, tief hinein ins Schwarze abzutauchen und unsere Spieler mit "Abgangsthesen" schon Monate vor Saisonende der Öffentlichkeit zum Fraß vorzuwerfen.

Aber klar - jener oberflächliche, click-baitende Populismus ist für dich dann der Grauton und all jene, die sich wirklich mit den unzähligen Facetten des Profisports beschäftigen und nicht gleich jeden nach ein paar Fehlern verteufeln, wird Schwarz-Weiß vorgeworfen. Ich lach mich schlapp.

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen - wir durchleben gerade eine mehr als herausfordernde Saison. Deren sportliche Probleme begannen bereits, als Jonas Richter unmittelbar vor Beginn der Preseason bei nahezu gänzlich lehrgefegtem Transfermarkt seinen Rücktritt erklärte. Es ging weiter mit dem verletzungsbedingt langfristigen Ausfall von Roman Bedime, dass einige neu- oder zurückgeholte vermeintliche Leistungsträger nicht zünden, die Notlösungen für Richter/Bedime nicht funktionieren, mit Newman, Sow, Kaza, teils auch Yebo, Uguak und Mushidi immer wieder enorm wichtige Leistungsträger verletzt ausfielen. Die erstmalige EuroCup-Teilnahme inklusive 19 zusätzlichen Pflichtspielen bis Anfang März oben drauf, manch schmerzhafte, unnötige Niederlage, die richtig aufs Gemüt schlug und noch einige andere Herausforderungen mehr. Dennoch hat sich dieses Team, haben sich diese Spieler und Trainer und die gesamte Organisation im Hintergrund nie aufgegeben und versuchen bis heute mit allen sportlichen, finanziellen, zeitlichen Mitteln das Beste rauszuholen, was aus dieser Saison noch rauszuholen ist. Auch und gerade die, die vielleicht nächste Saison nicht mehr in Chemnitz spielen. Für sich selbst, für ihre Teamkameraden, ihren Arbeitgeber, ihre Coaches und Fans. Wahrlich nicht frei von Fehlern - weder auf noch neben dem Platz - schwankend in ihrer Leistung und Konzentration - aber definitiv mit großem Wille - und gerade jene, die zuletzt bisweilen in die Kritik gerieten, bissen nachweislich schon in einigen Spielen dieser Saison auf die Zähne, obwohl sie körperlich angeschlagen waren, und sicherten uns damit so manch enorm wichtigen Sieg, damit wir eben das EuroCup-Achtelfinale erreichen und nicht in die BBL-Abstiegszone geraten.

Wenn dann aber ein Journalist meint, unsere Spieler schon zwei, drei Monate vor Saisonende öffentlich verbrennen zu müssen und ich auch noch hier im Forum, an Kommentaren in der Halle, in Emails oder bei Gesprächen mit Fans, Sponsoren, etc. merke, dass sich eben jene schwarzmalerische Stimmungsmache zu verfangen droht, dann stelle ich mich vor unsere Mannschaft - mit aller Konsequenz - nach außen und innen.

Und noch ein kleiner Nachtrag, weil es mir beim Blick auf die Tabelle wieder auffiel: Auf Platz 16 der letztjährige Pokalsieger, auf Rang 17 der letztjährige Playoff-Halbfinalist, auf Platz 18 der letztjährige Hauptrundendritte, auf Rang 14 noch ein EuroCup-Teilnehmer. So schnell oder hart kann es im Sport allgemein und insbesondere in der abgesehen von Bayern (und Berlin) sehr ausgeglichenen Basketball Bundesliga gehen, wenn mal nicht alle Rädchen perfekt ineinander greifen, nicht jeder Schuss sitzt. Davon sind wir als NINERS Chemnitz eben auch nicht gefeit und werden deshalb zweifellos in den nächsten wie schon in den vergangenen Jahren mal besser und mal schlechter abschneiden. Wer das aushält, unterstützt unser Team auch in den nächsten Wochen - verdient haben es die Jungs allemal, trotz Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen, Higlights und Aussetzern. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

schubkarr

Ich für meinen Teil habe bisher keinen der Berichte von Reibetanz gelesen.

Die meisten Fans und Besucher der Niners haben weder diesen tiefen Einblick, noch beschäftigen sie sich mit der Materie. Das ist dir sicherlich bewusst. 

Die negative Grundstimmung gibt es nicht erst seit der Preseason dieses Jahr, sondern schon seit der Vorsaison. Du kennst interna und kannst alles viel besser einschätzen. Der normale Fan kann das nicht. Er sieht den Abgang einiger Spieler der letzten Saison die von außen nicht nachvollzogen werden konnten. Dazu dann noch Reibetanz und die doch unglückliche Saison mit Höhen aber auch einigen und mehr Tiefen.
Reibetanz tut dem Verein nicht gut aber er gibt den "Fans" das was sie hören wollen.

Die Öffentlicharbeit der Niners ist nicht gut. Es wird regelmäßig ein neues Format oder ähnliches angekündigt und dann wird es nicht umgesetzt. Es würde aber helfen mehr Leute weg von der negativen Grundstimmung der FP zu bekommen. 

Aalmon

Das die Spieler nicht wollen sehe ich auch garnicht. Natürlich passieren Fehler und da ärgere ich mich auch, aber wo TR das her nimmt bleibt wohl sein Geheimnis.
Ich bin da tatsächlich bei schubkarr, durch das Kommunikationsdefizit seitens des Vereins entsteht ein Informationsvakuum welches TR füllt, natürlich mit von ihm generierten Inhalten. Also ist doch die Lösung klar, selbst informieren. 

Die paar die hier im Forum Stimmung machen, die bekommen wir schon gehandelt...

jolu

Naja, ich stelle mal keinen Link zur Atemtechnik, jene beruhigende Wirkung haben könnte, rein.
Es ist richtig und gut, dass Patte neben vielen Informationen zur Lage, sich vor das Team stellt.

Die Infos aus der Presse sind schon mitunter merkwürdig.
Was will man damit erreichen ?? Mehr Leser, mehr Aufmerksamkeit ??
Ich habe mir letzten Mittwoch den Live-Ticker angetan (schlicht weil ich kein Magenta habe) und bin eigentlich auch Freund des Humores, aber ehrlich, da muss man sich schon ganz schön nach unten bücken um die Schublade auch zu erreichen.
Wenn man bedenkt, dass die FP regional schon ein sehr auflagenstarkes Medium ist, dann kann darf sollte man auch Sachlichkeit, ordentliche Recherche und Fachkompetenz erwarten dürfen.

Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, ja da wünschen sich viele, ich auch, einfach mehr davon.
Aber dann muss man auch betrachten, was andere Vereine für eine Staff haben. Ich weiß, hier auch schon benannt und diskutiert, aber Bayern z.B. allein 65 Personen.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: schubkarr am Sonntag, 15 März 2026, 22:06:27Die Öffentlicharbeit der Niners ist nicht gut. Es wird regelmäßig ein neues Format oder ähnliches angekündigt und dann wird es nicht umgesetzt. Es würde aber helfen mehr Leute weg von der negativen Grundstimmung der FP zu bekommen.

Ich würde es begrüßen, wenn du jede Woche 5-10 h dafür aufbringst, natürlich unentgeltlich  :great: schon mal danke dafür :-*

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

patte

Zitat von: Aalmon am Sonntag, 15 März 2026, 22:16:19Das die Spieler nicht wollen sehe ich auch garnicht. Natürlich passieren Fehler und da ärgere ich mich auch, aber wo TR das her nimmt bleibt wohl sein Geheimnis.
Ich bin da tatsächlich bei schubkarr, durch das Kommunikationsdefizit seitens des Vereins entsteht ein Informationsvakuum welches TR füllt, natürlich mit von ihm generierten Inhalten. Also ist doch die Lösung klar, selbst informieren.

Die Lösung dafür, dass Reibetanz unseren Spielern zuletzt im Wochentakt vorwirft, es würde an Einstellung, Professionalität, Leistungsbereitschaft, etc. fehlen und sie quasi indirekt beschuldigt, mit Chemnitz abgeschlossen zu haben, soll eigene Information sein? Sorry, aber das sehe ich nicht. Sollen wir dann im Wochentakt einen Podcast, ein Video oder drei Artikel veröffentlichen, in denen Steffen Herhold, Rodrigo Pastore, Julien Rahier auf all solche Vorwürfe reagieren, sie in minutiöser Kleinarbeit einordnen, zurechtrücken, relativieren oder ergänzen? Nee nee, das ist realistisch gar nicht machbar - und in Teilen auch sicher nicht hilfreich.

Da bin ich eher bei Jolu - als mit großem Abstand reichweitenstärksten Regionalmedium liegt es in der Verantwortung und nach journalistischen Grundsätzen auch im Aufgabenbereich der Freien Presse, den Informationsgehalt, etwaige Grundtöne, Recherchequalität, Faktenabsicherung, Wissen über Meinung, etc. pp. in ihren Artikeln selbst abzusichern. Wie "populistisch" oder "seriös" man sein möchte, ist ebenfalls Entscheidung der FP und wirkt sich halt gegebenfalls auf die Art der künftigen Zusammenarbeit aus.

Dass sich, wie du, Schubkarr oder andere schon geäußert haben, manche Fans noch mehr NINERS-eigene Formate wünschen, kann ich völlig nachvollziehen. Dass es manches nicht mehr gibt oder nach kurzer Zeit wieder wegfiel, finde ich zum Teil auch schade, kann aber zumindest oftmals die Gründe nachvollziehen. Zumeist ist es bei uns wie bei jedem anderen kleinen Unternehmen den personellen, finanziellen und zeitlichen Resourcen geschuldet. Insgesamt bewegen wir uns im BBL-Vergleich momentan wohl auf gutem mittleren Niveau, wie auch die Reichweiten-Statistiken der BBL zeigen, möchten uns aber in den nächsten Jahren noch kontinuierlich weiter verbessern. Welche Formate es dann künftig in welcher Frequenz werden, muss die Zukunft zeigen. Ich möchte das aber jetzt zum späten Sonntagabend nicht in eine "Macht doch mal das oder dies oder jenes auf Insta, YouTube, TikTok, Snapchat, Twitch, etc. - Diskussion" ausarten lassen. Die könnte ich auch keinem hier zu dessen Zufriedenheit beantworten. Insofern bin ich heute erstmal raus, freue mich aber gern auf den nächsten Gedankenaustausch - vielleicht auch mal themenspezifisch an anderer Stelle.

Ilse Igel

Danke Patte, für Deine ausführlichen Beiträge, die sehr vieles nochmal richtig einordnen und hoffentlich auch manchen wieder etwas auf den Boden der Tatsachen bringt. Ja, man kann über ein verlorenes Spiel traurig oder verärgert sein, man kann auch mal Eindrücke wiedergeben und darüber diskutieren, was spielerisch vielleicht hätte anders laufen können (sofern man sich da berufen fühlt, das fachlich überhaupt einzuschätzen), aber was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist sich anzumaßen, Spielern irgendwas zu unterstellen. 

Mir hat die Körpersprache gestern in der ersten Hälfte auch nicht gefallen, aber dafür kann es eben viele Ursachen geben. Und gerade die Kritik an Kevin finde ich lächerlich. Der arme Kerl wirkt auf mich, als ob er sich schon seit Wochen massiv auf die Zähne beißt, um überhaupt einsatzfähig zu sein und das alles, weil er dem Team helfen will. Oder Corey: Der war so lange angeschlagen (ob er es immer noch ist, kann ich nicht beurteilen) und hat so krass abgeliefert. Bei ihm hab ich immer das Gefühl, ihm müsste schon das Bein abfallen, dass er wirklich mal ein Spiel pausiert. 

Und selbst wenn mal ein Spieler in einem Spiel nicht hundert Prozent geben würde: ist das nicht auch irgendwie menschlich? Haben wir nicht alle mal Tage, wo wir auch auf Arbeit vielleicht gedanklich abgelenkt sind oder uns einfach die Energie fehlt? Hier immer so absolute Urteile zu fällen oder gleich zu unterstellen, dass jemand mit seinem Job schon abgeschlossen hat, finde ich anmaßend.

Gerade wenn man auch die BBL diese Saison sieht, wie knapp da alles ist, welche Mannschaften, die letztes Jahr in fast gleicher Form noch durch die Playoffs gerauscht sind und jetzt kurz vor dem Abstieg stehen, sollten wir alle ein bisschen mehr Demut an den Tag legen. Vor allem: Noch ist doch alles drin diese Saison, es sind noch elf Spiele vor den Playoffs und können aus eigener Kraft noch weit kommen. Dabei sollten wir das Team unterstützen.

Ein Basketballspiel ist nun mal keine zu hundert Prozent planbarer Prozess, da spielen so viele Faktoren mit rein. Aber genau deshalb lieben wir diesen Sport doch, oder nicht? Wenn ich vor jedem Spiel schon wüsste, dass wir es mit 20 Punkten gewinnen, dann weiß ich nicht, ob das auf Dauer wirklich Reiz für mich hätte. Wir wollen doch mitfiebern, auch mitleiden und das Fansein zeigt sich doch gerade in Phasen, wo nicht alles optimal läuft.

quasi

Um mal etwas Positives einzubringen:
Mir hat gestern Minchevs Defence außerordentlich gut gefallen.
Neben Davis ist er für mich der verläßlichste Spieler.
Insgesamt haben wir das Spiel gestern in der chrunchtime gedreht, weil Rostock völlig nervös wurde und unsere Jungs
die Situation nervenstark nutzen konnten.
Schaut einfach nach vorn. Bis zum 7.Platz fehlt gerade ein Sieg.

Aalmon

Zitat von: patte am Sonntag, 15 März 2026, 22:55:00
Zitat von: Aalmon am Sonntag, 15 März 2026, 22:16:19Das die Spieler nicht wollen sehe ich auch garnicht. Natürlich passieren Fehler und da ärgere ich mich auch, aber wo TR das her nimmt bleibt wohl sein Geheimnis.

Die Lösung dafür, dass Reibetanz unseren Spielern zuletzt im Wochentakt vorwirft, es würde an Einstellung, Professionalität, Leistungsbereitschaft, etc. fehlen und sie quasi indirekt beschuldigt, mit Chemnitz abgeschlossen zu haben, soll eigene Information sein? Sorry, aber das sehe ich nicht. Sollen wir dann im Wochentakt einen Podcast, ein Video oder drei Artikel veröffentlichen, in denen Steffen Herhold, Rodrigo Pastore, Julien Rahier auf all solche Vorwürfe reagieren, sie in minutiöser Kleinarbeit einordnen, zurechtrücken, relativieren oder ergänzen? Nee nee, das ist realistisch gar nicht machbar -...
Hey Patte, erstmal danke das du dich hier Äußerst und bitte nicht als Kritik an dir sehen. Du lebst die Niners und das Wissen hier alle.

Zu dem ,,darauf reagieren" - das natürlich nicht. Selbst informieren meine ich im Vorfeld, um TR oder dem FP Artikel zuvor zu kommen.
Also mal ein Beispiel. Zum Spiel in Slowenien, was super wichtig und richtig schwer gegen einen guten Gegner verloren wurde, trotzdem ein großer Erfolg für den Verein war das Achtelfinale zu erreichen, kommt die Pressemitteilung 3 Tage später. Also vom Spiel am Mittwoch, kommt auf der Homepage etwas am Samstag. Na klar steht Donnerstag oder Freitag was in der FP und natürlich nimmt der Großteil das dann als Fakt hin. Wenn TR dann dort schreibt, offensiv ging nix, dann lesen und glauben das die Leute. Wenn sie aber vorher oder zumindest in dem Moment mal auf die Homepage schauen und lesen, dass die niners gegen die beste Defense des EuroCup gespielt haben, kommt das vielleicht bei paar Leuten an.
Auch paar zusätzliche Pressemitteilungen zB zu Verletzten oder deren Genesung wären toll. Zu Aher hat man nix gesagt und dann war er plötzlich Kapitän. Das lässt halt einfach zu viel Interpretationsspielraum zu, der - naive Annahme - vermeidbar wäre.

patte

@Aalmon: Mit dieser Kritik kann ich sehr gut leben, weil sie sachlich und erkennbar dailogfreundlich geäußert ist. Und ich kann sie aus Fansicht sehr gut nachvollziehen. Wir wissen ebenso, dass wir manchmal mit einigen Meldungen etwas spät dran sind und wollen uns auch in diesem Bereich weiter verbessern. Am Ende geht das nur mit personeller Aufstockung und diese können wir finanziell bedingt schlichtweg nur in kleinen, angemessenen Schritten vollziehen.

Nur zur Einordnung und bitte nicht als "falsche Ausrede" verstehen: Unsere NINERS waren von Skopje 2022 bis Ljubljana 2026 bislang schon in insgesamt 30 Städten zu europäischen Auswärtsspielen zu Gast. Von all diesen 30 Reisen, war ich genau fünf Mal auswärts dabei (Skopje, Stargard, Saragossa, Istanbul, Ljubljana). Gern hätte ich viel mehr europäische Auswärtsreisen mitgenommen, wie es bspw. Thomas Reibetanz vergönnt war. Die beruflichen Pflichten im NINERS-Office und finanziellen Möglichkeiten unseres Clubs ließen dies aber schlichtweg nicht zu. Letzten Mittwoch durfte ich dann erstmals in dieser Saison dabei sein - ebenso wie der Großteil des restlichen NINERS-Office. Es war nicht nur die vielleicht vorerst letzte Chance und unser Versuch, das Team live vor Ort zu unterstützen, sondern schlichtweg auch eine Belohnung für alle Mitarbeiter, die ihrerseits in dieser und den letzten Spielzeiten oft hart und weit über die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten hinaus ihr Bestes geben, damit Bundesliga- und europäischer Basketball in Chemnitz überhaupt möglich ist. Nun war das Spiel wie es war, wir kamen 22 Uhr aus der Halle, einer unserer Kollegen hatte auch noch seinen 40. Geburtstag, so dass wir nach einem kurzen Abstecher ins Restaurant (den wir übrigens wie alle sonstige Verpflegung privat bezahlten) gegen Mitternacht im Hotel waren, um am nächsten Tag staubedingt elf Stunden von Ljubljana zurück nach Chemnitz zu fahren. Ich führte eines der Fahrzeuge, hatte zeitweise aber leider auch noch mit Magenkrämpfen zu kämpfen und war dann Donnerstagabend schlichtweg platt. Freitag standen zunächst wichtige Termine an und so kam ich erst am späten Nachmittag zum Schreiben des Spielberichts, welchen mein Kollege, der dann wiederum private Verpflichtungen hatte, schließlich erst am Samstag hochladen konnte.

Ist das optimal? Nein, natürlich nicht. Darf man sich als Fan etwas anderes erhoffen? Auf jeden Fall. Werden wir immer allen Ansprüchen gerecht? Nein, mit Sicherheit nicht. Aber wenn es nicht mehr akzeptabel wäre, dass unter den oben genannten Rahmenbedingungen mal irgendein Vor- oder Spielbericht mit ein, zwei Tagen Verspätung auf der Homepage landet, dann könnte man dem aktuell nur mit einer Maßnahme begegnen. Nämlich, dass ich dann nicht einmal mehr diese fünf von 30 europäischen Auswärtsreisen auf teils eigene Kosten erleben darf, sondern fein artig zu Hause am Stream sitze (den ich übrigens selbst bezahle), um möglichst zeitnah den Spielbericht rauszuhauen. Das macht dann eine Hand voll Fans glücklicher, aber die NINERS müssten sich zeitnah einen neuen Mitarbeiter suchen, weil ich diesen Job dann schlichtweg nicht mehr machen würde, wenn mir selbst solche seltenen Erlebnisse verwehrt bleiben, für die ich seit 22 Jahren, davon zwölf Jahre ehrenamtlich, ziemlich hart und unter vielen zeitlichen, aber auch finanziellen Entbehrungen gearbeitet habe. Angefangen habe ich 2004/05, als die NINERS irgendwo auf Platz 10 in der 2. Basketball Bundesliga Süd standen, also heute ungefähr ProB- bis Regionalliga-Niveau, und ich seinerzeit die ersten Fan-Auswärtsfahrten und mal neue Trommelstöcke oder Kassenrollen ;D organisierte oder eine Waschmaschine in irgendeine Spielerwohnung schleppte.

An vielen anderen Stellen, auch in der jüngeren Vergangenheit, ist es oftmals der tagesaktuellen Aufgabenlast geschuldet, dass wir manches vielleicht später als von Fanseite berechtigterweise erhofft, publizieren. Mal etwas verkürzt ausgedrückt - wenn ich manchmal ziemlich plötzlich die Freigabe von Eric Washington einholen, die Einreise von Jordan Schakel organisieren, den Aufenthaltstitel von Aher Uguak beantragen, die Spiellizenz von Gavin Schilling besorgen, hunderte Tickets in individueller Kleinstarbeit an Besiktas-Fans aus zehn verschiedenen Ländern verticken oder Auswärts-Karten für einen wichtigen Hauptsponsor organisieren muss, dann rutscht der Spielbericht halt erstmal weit nach hinten auf der Prioritätenliste. Im Idealfall haben wir für all solche Situationen noch mehr Mitarbeiter zur Verfügung, damit immer einer einspringen kann - auch bei Krankheit, Urlaub oder ähnlichem. Das ist aber aktuell schlichtweg nicht der Fall und wenn wir deshalb manchmal auf etwas verzichten müssen, dann ist das eben bisweilen die Brandaktualität des Spielberichts. Ich habe es schon oft gesagt und geschrieben, auch einem Thomas Reibetanz unzählige Male höchstpersönlich - im BBL-Vergleich haben wir eines der kleinsten Offices überhaupt, wofür wir an manchen Stellen bewusst einen Preis zahlen - dafür trägt es an anderen Stellen zur Konkurrenzfähigkeit bei. Denn wenn ich von heute auf morgen unser Office um bspw. drei normale Mitarbeiter aufstocke, damit alles etwas geschmeidiger läuft, müsste ich im Gegenzug mindestens einen Leistungsträger der aktuellen Mannschaft völlig ersatzlos streichen. Denn auch wir können jeden Euro nur einmal ausgeben und ich hoffe, dass die meisten Fans unserer Vereinsführung schon zutrauen, abwägen und entscheiden zu können, welchen Euro man gestern hier, heute dort und morgen woanders investiert, um den hoffentlich bestmöglichen Output insgesamt und eine kontinuierlich positive Entwicklung zu erzielen.

Ganz unabhängig davon gibt es oftmals Situationen, in denen wir aus sehr guten Gründen im Interesse unseres Clubs, unserer Angestellten, Spieler, Trainer, Agenten, Partner, etc. bestimmte Informationen nicht dann veröffentlichen können und/oder wollen, wenn sie ein Reibetanz oder Fabig rausknallen und manche Details schlichtweg auch gar nicht. Solche Fälle hatten wir bspw. schon mit Williams, Johnson, Yebo, Lansdowne, Uguak und einigen anderen. Insofern kann ich es zwar völlig nachvollziehen, dass sich manche Fans noch mehr Hintergründe zu bestimmten Sachverhalten wünschen und bisweilen weniger gut nachvollziehen können, wann wir was, wieso, weshalb auf welche Art bekanntgeben. Aber auch hier kann ich nur um Vertrauen bitten, dass wir uns in neun von zehn Fällen schon ziemlich gründliche Gedanken machen, warum wir was, wann und wie kommunizieren. Vielen Dank im Voraus und allseits einen guten Start in die neue Woche!

Ilse Igel

Laut PM hat es Aber mit Pferdekuss erwischt und Kostja hat eine Wadenzerrung. Ich könnte mir vorstellen, dass beides eine gewisse Zeit braucht, von daher würde ich mich eher wundern, die zwei gegen Vechta zu sehen.

Henner15

Ich habe großen Respekt davor so eine Organisation im Profisport zu halten! Mit dem ganzen was dazugehört.

Die Strapazen sind wirklich nicht einfach, aber und das meine ich Respektvoll nicht überraschend wenn man sich auf diesen Bühnen präsentiert.

Und Kritik gehört dazu wie Lob und Anerkennung!
Es ist nur bedauerlich, wenn dann die Sache so ausufert! Der Reporter von der Freien Presse hat ja am Ende lediglich spekuliert und wird dies auf Basis der sehr nahen Arbeit an und mit der Mannschaft äußern.

Am Ende wird ein Kritiker schnell ruhig, wenn die Ergebnisse stimmen, denn die messbaren Ergebnisse sind in diesem Sport auf dem Court! Schuldzuweisungen ändern dies nur bedingt!

Das diese Mannschaft so eine Rückendeckung erhält ist Vorbildlich, denn es sind auch nur individuelle Menschen. 

Daher ist der Respektvolle Umgang von allen Seiten angebracht.