Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

QF gegen Heidelberg

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Dienstag, 13 Mai 2025, 07:46:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pizzapasta

Zitat von: Bulldog am Dienstag, 20 Mai 2025, 22:26:05Die letzte Aktion von Jonas auch etwas symptomatisch. Schließt er den Fastbreak mit etwas mehr Energie ab und nutzt den dann fälligen ad one. ..
Der Dunk ging nicht rein, weil Jonas klar am Arm gefoult wurde. Fehlende Energie war da nicht das Problem. Ärgerlicher finde ich das erfolgreiche Dunking von Kevin in der Crunchtime, der sich dann vorn erst einmal feiert, während Heidelberg in seinem Rücken Gas gibt und auf der anderen Seite mit einfachen Punkten direkt zurück schlägt. Das nervt mich ehrlich gesagt in beiden Spielen am meisten: Die vielen Aktionen mit fehlendem Fokus auf das laufende Spiel. Heidelberg hat offensichtlich gut verstanden, dass sich einzelne bei uns nach Angriffen immer erst einmal per Autopilot in Richtung Schiedsrichter orientieren oder nach dem Dreier erst einmal ihre Luftgitarre Richtung Fans zelebrieren oder sonstwie abgelenkt sind. Das kann man alles machen, wenn das Spiel angehalten ist, aber wie viele einfache Punkte haben wir nach guten Aktionen im direkten Gegenzug kassiert, nur weil Heidelberg im Rücken unserer Spieler einfach schnell weiter gespielt hat?

GWBasti

Zitat von: Bulldog am Mittwoch, 21 Mai 2025, 10:50:13Sorry aber ich verstehe die Weltuntergangsstimmung die hier einige an den Tag legen nicht so richtig.  :nono:
Es steht in der Serie Best of five 0:2.  Es gab 2 enge Spiele, wo mit anderen Entscheidungen und etwas weniger Glück für HD oder etwas mehr Glück für uns die Serie jetzt 1:1 oder 2:0 stehen könnte. Also mindestens eine Cruncetime haben wir verdaddelt gibt selbst Rodrigo zu. Es spielen halt mit dem 4. gegen den 5. der Hauptrunde  2 fast gleichstarke Mannschaften um den Einzug ins HF. Aber dahin muss HD erst mal kommen. Bis jetzt spielen die mMn am oberen Limit. Die waren doch auch gestern stehend k.o. Die Halle hat HD in den  letzten Minuten getragen.  Jetzt kommt noch die Blessur von Seric dazu. Selbst wenn er am Sonntag mit aufläuft wird er nicht fit sein. so verteilt sich die Scorerlast weiter nur auf die Schultern von Miksell, Weathers, Horne . Dibba war gestern auch mit nur 1Punkt in der Zone wo Rodrigo ihn erwartet.  Auch  Zipser gestern mit 10pkt war locker 7 über seinem Schnitt.  Heisst: die 3 o.g. müssten jeder auf über 23Punkte kommen um mit 70 ins ziel zu kommen. Schwere Sache das für die  werden wird.  8) 
HD wird am Sonntag versuchen mitzuhalten und wenn Sie es nicht schaffen sich ein paar Körner für den Dienstag aufzuheben, um dann den Sack zu zu machen.

Solange die Niners das als Ihren Vorteil realisieren, ihre Stärken in der Rotation ausspielen und kämpfen mache ich persöhnlich hier noch nicht den Deckel drauf.         
Du beschreibst es doch ganz gut. Wir spielen 4.vs5. mit Heimrecht und bei Heidelberg fehlen 2 zT. Durch Seric nun 3 nicht unwichtige Spieler und sind uns dennoch (leicht) überlegen. Daher denke ich schon, dass die hier vorherrschende Ernüchterung absolut gerechtfertigt ist. Die Vorteile wurden uns auf dem Silbertablett serviert. Diese Vorteile schaffen wir aber absolut nicht auszuspielen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

flitzy

Am meisten ärgert mich, man sieht das Potential und es wird nicht umgesetzt. Ich bin gespannt auf Spiel 3, ob man sich weiter vorführen lässt oder endlich mal Chef auf dem Court ist.

Die lineup in den letzten Minuten habe ich nicht verstanden.

Kopf hoch und weiter

Dre

Ich denke die Serie ist noch nicht durch. Gewinnen wir am Sonntag zu Hause liegt am Dienstag der Druck absolut bei Heidelberg. Ein Spiel 5 in Chemnitz wollen die auf alle Fälle nicht.  ;D

Für mich gibt es drei (bekannte) Gründe warum es (noch) nicht wie gewünscht läuft.

1. Transition Defense 
Was da teilweise (wie oben geschrieben wird beim Dunk von Kevin) im Rückwärtsgang geschlafen wird ist hart - das sind einfach viel zu einfache Punkte. Man muss aber auch zugeben das das was Heidelberg da macht schon echt klasse ist.  

2. Rotationsspieler
Diese müssen sich deutlich steigern. Rodrigo hat bei den gezeigten Leistungen kaum eine Wahl als anders wie bisher zu rotieren. Da Jonas und Damien für mich nahezu Totalausfälle sind spielt man gefühlt eben auch nur mit einer 8 Mann Rotation gegen die 7 Mann Rotation von Heidelberg. 

3. Fokus
Wir haben immer wieder unerklärliche Schlafeinlagen, welche auf diesen Niveau nicht passieren dürfen. Ich erinnere mich z.B. an die abgelaufene Shotclock in der Crunchtime. Ende des dritten Viertels steht Jonas beim Ablauf der Uhr meilenweit vom Heidelberger weg und es geht fast der nächsten Dreier aus 20m Entfernung rein.

Bekommt man diese Themen in den Griff halt ich ein Weiterkommen für möglich. 

Kame Hame Ha

Nunja unsere Spieler müssten mal aggressiver sein, wachsam sein und schnelle Hände haben.
Sich bejubeln können sie nach 40 Minuten. Fokus auf jede einzelne Sekunde im Spiel.
Gilyard muss sich mehr zutrauen und mit seiner Erfahrung müsste bereits wesentlich mehr drin sein.

Ich hoffe auf einen Sieg...ich erwarte eigentlich einen Sieg...aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr so unemotional gegenüber einem Team gefühlt.
great Ray for threeee *Bannng*

Iak

Wie oft stand hier, sie müssen es gelernt haben und jetzt mal alles umsetzen, dann wird es besser - Story of the season.

Warum sollte das ausgerechnet jetzt (3×) klappen?
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Bulldog

Es wird wohl die Frage sein ob diejenigen die pushen wollen :clap: (Yebo, Dre, Nico) diejenigen noch erreichen die gefühlt schon abgereist sind.  :engel028:
Die Bremse liegt wohl hauptsächlich wie so oft zwischen den Ohren.  ;D  
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Sirigu1101

Also ich sehe auch noch Chancen die Serie zu unseren Gunsten zu drehen - dazu müssten sich aber wie hier auch schon oft angesprochen einige Punkte ändern. 
Konstanz, Konzentration und der Willen den Kampf anzunehmen. 
Das finde ich zeigen wir auch phasenweise in den Spielen, leider einfach nicht über die komplette Distanz und bringen uns so, wie ich finde um ein mögliches 2:0 in der Serie. 

Sei es drum, ich bin mir sicher Rodrigo sowie das Team weiß sicher um was es geht. 
Kampflos oder gar sang und klang los untergehen, nein.. das kann oder will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! 


Egal wie es kommt - lasst uns alle gemeinsam am Sonntag nochmal zeigen, dass wir hinter dem Team stehen - egal wie schwer es ist, war oder sein wird!!! 
Holen wir uns das 2:1!

Auf geht's!  :clap:
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

Kame Hame Ha

Ein Sieg kann Wunder bewirken...wir hatten nun 2 knappe Spiele...die hätten wir beiden gewinnen sollen.
Mit dem Team vom letzten Jahr wären das 2 souveräne Blowouts gewesen ;)
great Ray for threeee *Bannng*

Steiner

So...Spiel 3 steht an.

Marschrichtung ist klar:

Durch einen Heimsieg in die Köpfe der Heidelberger kommen und einen "Momentum-Change" herbeiführen.

Ausführung jetzt!

Let's Go,Niners!

Walter Frosch 99

Offensiv die beste Halbzeit die wir dieses Jahr wohl gespielt haben. Nicht nur weil wirklich viel fällt, sondern weil es ziemlich variabel ist. Dazu nur 5 Rebounds beim Gegner in einer ganzen Halbzeit, dass hab ich auch noch nicht gesehen. Das zeigt aber auch das die Jungs es können. Man sieht heute wie sie brennen und sich nicht kampflos ergeben wollen. Das ist schon ein Unterschied zu manch anderen Spielen. Trotzdem müssen wir jetzt weiter durchziehen und nicht leichtsinnig werden. Auch das haben wir ja leider ziemlich häufig gesehen. 

Sonderlob auf jeden Fall für Roman Bedime. Gute Entwicklung, kann in den nächsten Jahren noch ein richtig guter werden. Geile Energie die er heute auf den Platz bringt :great:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Iak

Das Elendsviertel hätten wir damit hoffentlich überstanden :noahnung:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

99-fan

Verrückt. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Dieses mal waren wir drei Viertel lang offensiv so stark, dass wir unser obligatorisches schlechtes Viertel überstehen konnten. Die Rebounds diesmal deutlich gesteigert, dafür die TO schlechter. Naja wir müssen es ja auch spannend machen um Crunchtime zu trainieren. :buck:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Steiner

Auch wenn es natürlich nicht ohne zwischendurch zu Zittern über die Bühne gehen konnte,die Jungs haben offensichtlich Bock noch etwas weiterzuzocken. :great:

Ab jetzt gehts durch die kurzen Regenerationszeiten an die Substanz,da kommts drauf an wer es einfach mehr will. Da könnte unsere tiefere Rotation so langsam zum Vorteil werden. Jetzt irgendwie das Spiel in Heidelberg klauen und dann in Spiel 5 in der Overtime die Halle abreissen...klingt für mich nach nem Plan.  :clap:

99-fan

Zitat von: Steiner am Sonntag, 25 Mai 2025, 18:21:51Auch wenn es natürlich nicht ohne zwischendurch zu Zittern über die Bühne gehen konnte,die Jungs haben offensichtlich Bock noch etwas weiterzuzocken. :great:

Ab jetzt gehts durch die kurzen Regenerationszeiten an die Substanz,da kommts drauf an wer es einfach mehr will. Da könnte unsere tiefere Rotation so langsam zum Vorteil werden. Jetzt irgendwie das Spiel in Heidelberg klauen und dann in Spiel 5 in der Overtime die Halle abreissen...klingt für mich nach nem Plan.  :clap:
Das wäre in der Tat ein legendärer Vatertag.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.