Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilse Igel

Zitat von: Profi82 am Dienstag, 24 Juni 2025, 07:32:24
Zitat von: Ilse Igel am Montag, 23 Juni 2025, 12:56:01
Zitat von: BuzzerPeter am Montag, 23 Juni 2025, 12:53:13Kevin Yebo hat einen CountDown zu den Kadernews der Niners geschaltet. Veröffentlichung wäre demnach 14:00 Uhr
Ich hab nur den Countdown von Thomas Reibetanz gesehen, wo Kevin aber mit auf dem Bild ist. Dann hoffen wir mal das Beste.

Für jemanden, der keine SM liest, was ist denn nun das Kader-Update der Niners?  ???
Es gibt doch nur das Gerücht in der Presse über die mögliche Verlängerung von Yebo und den möglichen neuen PG Davis? Aber da wurde noch nicht offiziell vom Verein "gestreut" oder?

Ja, das ist tatsächlich etwas irreführend. Die Freie Presse hat in einem Artikel diverse Leute (u.a. Corey Davis und Yordan Minchev) ins Spiel gebracht, aber alles eben noch ohne Bestätigung durch den Verein. Wobei man auch sagen muss, dass sich viele der bisherigen Artikel dann schon im Nachgang als verlässlich herausgestellt haben. 

patte

Kleine Anmerkung zum gestrigen FP-Artikel und weil ich das auch schon manchmal hier im Forum falsch gelesen habe:
In der BBL müssen lediglich vier Deutsche im Spieltagskader stehen, keine sechs.

Insgesamt finde ich den Grundton der jüngsten Artikel wesentlich besser als manch frühere Beiträge. Mittlerweile weiß jeder, dass Thomas/FP und Rupert Fabig recht oft gut informiert sind. Aber die Personalien, die noch nicht von uns bestätigt sind, werden jetzt erfreulicherweise auch klar als Gerücht/Interesse/Option/in Verhandlung/etc.pp. beschrieben, statt schon Vollzug zu vermelden, wenn es eben jenen noch nicht gibt. Auch die konkrete Nachfrage bei uns ist anständig und meiner Ansicht nach journalistisch sauberer, selbst wenn wir uns dann bzgl. einiger Personalien zu bestimmten Zeitpunkten (noch) zurückhalten oder gar keinen Kommentar abgeben.

Ganz allgemein sind viele Dinge im Hintergrund schon sehr weit fortgeschritten, dennoch können aus unterschiedlichen Gründen durchaus noch einige Wochen ins Land gehen, bis dann wirklich alle News rund um den Spielerkader und Trainerstab von uns veröffentlicht wurden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

GWBasti

Zitat von: patte am Dienstag, 24 Juni 2025, 09:45:39Ganz allgemein sind viele Dinge im Hintergrund schon sehr weit fortgeschritten, dennoch können aus unterschiedlichen Gründen durchaus noch einige Wochen ins Land gehen, bis dann wirklich alle News rund um den Spielerkader und Trainerstab von uns veröffentlicht wurden.

Sollte man nun unruhig werden? Ich hätte jetzt ehrlicherweise keine News zum Trainerteam erwartet und war bislang davon ausgegangen, dass das Trainerteam unverändert seine Arbeit fortsetzt.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Quizmaster

Zitat von: patte am Dienstag, 24 Juni 2025, 09:45:39und Trainerstab von uns veröffentlicht wurden.

Äh wie jetzt, Trainerstab?

Jetzt haste aber eine Büchse aufgemacht...

BB-99

Einige Wochen?!? Patte, mach blos keinen Ärger....  :)

David2410

Zitat von: GWBasti am Dienstag, 24 Juni 2025, 10:06:17
Zitat von: patte am Dienstag, 24 Juni 2025, 09:45:39Ganz allgemein sind viele Dinge im Hintergrund schon sehr weit fortgeschritten, dennoch können aus unterschiedlichen Gründen durchaus noch einige Wochen ins Land gehen, bis dann wirklich alle News rund um den Spielerkader und Trainerstab von uns veröffentlicht wurden.

Sollte man nun unruhig werden? Ich hätte jetzt ehrlicherweise keine News zum Trainerteam erwartet und war bislang davon ausgegangen, dass das Trainerteam unverändert seine Arbeit fortsetzt.

Vielleicht gibt es auch eine Verlängerung zu vermelden.  

Quizmaster

Zitat von: David2410 am Dienstag, 24 Juni 2025, 10:16:28
Zitat von: GWBasti am Dienstag, 24 Juni 2025, 10:06:17

Vielleicht gibt es auch eine Verlängerung zu vermelden. 

Oder Trinchieri als Defensiver Assistent Coach bei uns anheuert.  :buck:

Ilse Igel

Zitat von: patte am Dienstag, 24 Juni 2025, 09:45:39Kleine Anmerkung zum gestrigen FP-Artikel und weil ich das auch schon manchmal hier im Forum falsch gelesen habe:
In der BBL müssen lediglich vier Deutsche im Spieltagskader stehen, keine sechs.

Gilt die 6+6 - Regel nicht mehr? Oder besagt die konkret, dass es vier Deutsche  + zwei "Europäer" sein müssen? Ich bin da nicht ganz so firm.

East99

Also ich bin jetzt mal die Pressemitteilungen vom Juni durchgegangen. Zwar kann man Pastores Zitate auch so lesen, dass er nur eine professionelle Einschätzung gibt, es gibt aber hier und da auch Wortwahl ("bei uns"), die das für mich ausschließen. Zudem sprechen Spieler auch davon, mit Pastore gesprochen zu haben und seine Spielweise zu kennen. Es wäre schon sehr verblüffend, wenn sich da was tun sollte.

patte

Unser "Trainerstab" umfasste letzte Saison zeitweise bis zu neun Personen: R. Pastore, G. Kochov, D. Gibson, M. Stanojevic, N. Perez, P. Del Tio, L. Michel und zwei Physios, plus Scouting-Chef J. Rahier (und noch zwei Teambetreuer)

Da kann es auf den "hinteren" Positionen schon noch Veränderungen geben. Deshalb habe ich auch sehr bewusst "Trainerstab" geschrieben.  ;)

@Ilse Igel: Es gab in der BBL noch nie eine "6+6 Regel". Der Wortlaut in der Ausschreibung (welche auch frei zugänglich auf der Ligaseite heruntergeladen werden kann) ist schon seit Jahren wie folgt:

"3.3. In jedem Spiel können bis zu zwölf (12) Spieler auf dem Spielberichtsbogen (SBB) aufgeführt und eingesetzt werden. Jede Mannschaft muss mit jeweils mindestens zehn (10) spielfähigen Spielern antreten. Alle auf dem SBB aufgeführten Spieler müssen bei Spielbeginn spielbereit sein. Im Wettbewerb 2024/2025 ist je Spiel eine Mindestanzahl an spielfähigen deutschen Spielern im Sinne des Art. 116 GG auf dem Spielberichtsbogen (SBB) wie folgt aufzuführen:

- 10 Spieler auf dem SBB: mindestens vier (4) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal ein Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden darf.

- 11 Spieler auf dem SBB: mindestens fünf (5) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal ein Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden darf.

- 12 Spieler auf dem SBB: mindestens sechs (6) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal zwei Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden dürfen."

Ergo sind sechs Ausländer plus vier Deutsche schon in den letzten Jahren und auch künftig in der BBL absolut regelkonform. Unter Bezugnahme auf § 7 Absatz 3 BBL-SO kann sogar ein "Deutscher" durch einen "Local Player" ersetzt werden (darunter fällt bspw. Ulms junger Däne Tobias Jensen). Heißt, wenn man es ganz genau nimmt, reichen unter bestimmten Voraussetzungen sogar drei Deutsche pro Bundesligaspiel.

Ilse Igel

Zitat von: patte am Dienstag, 24 Juni 2025, 11:23:02@Ilse Igel: Es gab in der BBL noch nie eine "6+6 Regel". Der Wortlaut in der Ausschreibung (welche auch frei zugänglich auf der Ligaseite heruntergeladen werden kann) ist schon seit Jahren wie folgt:

"3.3. In jedem Spiel können bis zu zwölf (12) Spieler auf dem Spielberichtsbogen (SBB) aufgeführt und eingesetzt werden. Jede Mannschaft muss mit jeweils mindestens zehn (10) spielfähigen Spielern antreten. Alle auf dem SBB aufgeführten Spieler müssen bei Spielbeginn spielbereit sein. Im Wettbewerb 2024/2025 ist je Spiel eine Mindestanzahl an spielfähigen deutschen Spielern im Sinne des Art. 116 GG auf dem Spielberichtsbogen (SBB) wie folgt aufzuführen:

- 10 Spieler auf dem SBB: mindestens vier (4) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal ein Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden darf.

- 11 Spieler auf dem SBB: mindestens fünf (5) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal ein Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden darf.

- 12 Spieler auf dem SBB: mindestens sechs (6) deutsche Spieler im Sinne des Art. 116 GG, wobei maximal zwei Spieler im Sinne des § 7 Absatz 3 BBL-SO eingesetzt werden dürfen."

Ergo sind sechs Ausländer plus vier Deutsche schon in den letzten Jahren und auch künftig in der BBL absolut regelkonform. Unter Bezugnahme auf § 7 Absatz 3 BBL-SO kann sogar ein "Deutscher" durch einen "Local Player" ersetzt werden (darunter fällt bspw. Ulms junger Däne Tobias Jensen). Heißt, wenn man es ganz genau nimmt, reichen unter bestimmten Voraussetzungen sogar drei Deutsche pro Bundesligaspiel.
Danke Patte! Dann bezieht sich die viel zitierte 6+6-Regel auf die 12 Spieler auf dem Spielberichtsbogen, wenn weniger Spieler eingesetzt werden, sind es entsprechend weniger. Ich wollte nur sichergehen, dass ich Deine Aussage mit den vier deutschen Spielern richtig verstanden hatte. Diese bezog sich dann auf die Minimalanforderung von insgesamt 10 eingesetzten Spielern.

Freakster

Zitat von: BB-99 am Dienstag, 24 Juni 2025, 10:11:04Einige Wochen?!? Patte, mach blos keinen Ärger....  :)

Könnte uU damit zusammenhängen, dass die Spieler zwar schon einen Vertrag unterschrieben haben, aber vielleicht gerade noch in anderen Ländern (zB Kanada) aktiv sind.

Galt Nelson, der eine zeitlang mit vergipstem Arm auf der Bank saß, denn als "spielbereit"? Also hätte er mit dem Gips spielen dürfen? Denn wenn ich mich recht entsinne, hatten wir da auch nur vier Deutsche auf dem SBB...

patte

Zitat von: Freakster am Dienstag, 24 Juni 2025, 15:08:51Galt Nelson, der eine zeitlang mit vergipstem Arm auf der Bank saß, denn als "spielbereit"? Also hätte er mit dem Gips spielen dürfen? Denn wenn ich mich recht entsinne, hatten wir da auch nur vier Deutsche auf dem SBB...

Nein, derart schwer verletzte Spieler, die offenkundig nicht einsatzfähig sind, können nicht einfach so als "vierter Deutscher" auf den Spielberichtsbogen gesetzt werden, um die Vorgaben zu erfüllen.

Als Nelson Weidemann damals den gebrochenen Arm hatte, zählte er also nicht fürs Kontingent, saß zwar ein-, zweimal trotzdem auf der Bank. Das war seinerzeit aber theoretisch gar nicht notwendig, da parallel andere deutsche Spieler zeitgleich Corona hatten und für diesen Sonderfall ohnehin eine Ausnahme in der BBL galt, wonach die "4-Deutschen-Regel" dann nicht zwingend erfüllt werden musste. So lange aber nicht wieder eine Pandemie ausbricht, müssen in jedem BBL-Spiel mindestens vier (mehr oder weniger) einsatzfähige Deutsche auf der Bank sitzen (oder drei Deutsche + ein Local Player). Im Zweifel gibt's natürlich eine Grauzone. Wenn jemand gerade eine Bänderdehnung oder Erkältung hat, kannst du den ja erstmal trotzdem als "spielfähig" auf die Bank setzen, auch wenn du ihn dann vorsorglich gar nicht einsetzt. Es kommt ja zum Glück noch nicht vor jedem Match ein Amtsarzt vorbei und untersucht alle Spieler, wer nun wirklich hundertprozentig einsatzfähig ist.

Freakster

Zitat von: patte am Mittwoch, 25 Juni 2025, 10:42:03
Zitat von: Freakster am Dienstag, 24 Juni 2025, 15:08:51Galt Nelson, der eine zeitlang mit vergipstem Arm auf der Bank saß, denn als "spielbereit"? Also hätte er mit dem Gips spielen dürfen? Denn wenn ich mich recht entsinne, hatten wir da auch nur vier Deutsche auf dem SBB...

Nein, derart schwer verletzte Spieler, die offenkundig nicht einsatzfähig sind, können nicht einfach so als "vierter Deutscher" auf den Spielberichtsbogen gesetzt werden, um die Vorgaben zu erfüllen.

Als Nelson Weidemann damals den gebrochenen Arm hatte, zählte er also nicht fürs Kontingent, saß zwar ein-, zweimal trotzdem auf der Bank. Das war seinerzeit aber theoretisch gar nicht notwendig, da parallel andere deutsche Spieler zeitgleich Corona hatten und für diesen Sonderfall ohnehin eine Ausnahme in der BBL galt, wonach die "4-Deutschen-Regel" dann nicht zwingend erfüllt werden musste. So lange aber nicht wieder eine Pandemie ausbricht, müssen in jedem BBL-Spiel mindestens vier (mehr oder weniger) einsatzfähige Deutsche auf der Bank sitzen (oder drei Deutsche + ein Local Player). Im Zweifel gibt's natürlich eine Grauzone. Wenn jemand gerade eine Bänderdehnung oder Erkältung hat, kannst du den ja erstmal trotzdem als "spielfähig" auf die Bank setzen, auch wenn du ihn dann vorsorglich gar nicht einsetzt. Es kommt ja zum Glück noch nicht vor jedem Match ein Amtsarzt vorbei und untersucht alle Spieler, wer nun wirklich hundertprozentig einsatzfähig ist.

Ok, danke für die Erklärung. Ich hatte das nicht mehr genau im Kopf, wie das damals war