Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

C: XXX | Yebo | Richter
PF: Brewer | Yebo | Beran | Bedime
SF: XXX | Mushidi | Brewer
SG: Newman | Lansdowne
PG: XXX | Kaza (?)

blieben noch 3 Spots offen.

GWBasti

Zitat von: Ilse Igel am Donnerstag, 12 Juni 2025, 06:15:48Laut Freie Presse kommen wohl zwei Spieler (US-Amerikaner) vom belgischen Erstligisten Kortrijk Spurs: Robbie Beran und John Newman III. Der erste ist ein Forward (2,03m), der zweite ein Guard (1,95m).
Schön ist, dass in dem Artikel steht, dass die Hoffnung besteht, Uguak zu halten. In dem Falle wäre Brewer wohl doch eher auf der 4. zu verorten und die Bigman-Rotation wäre im Falle einer Weiterverpflichtung von Yebo mit Robbie Beran dann eigentlich vollständig.

So richtig überzeugen mich die reinen Stats von Robbie Beran (9,4 Pts /4,1 Reb) jedoch nicht. Natürlich ist die Dreierquote von knapp 40 % gut. Allerdings liegt die Zweierquote ebenfalls nur bei 42 %. Die Zeiten von ihm gingen von knapp 20  Minuten auf unter 12 Minuten pro Spiel in den PlayOffs runter. Irgendwie würde mir in Summe ein ordentlicher Rebounder fehlen. In Summe kein Spieler, den man wohl mit den Chemnitzer Ambitionen unbedingt erwartet hätte. Da bin ich gespannt, ob er wirklich bereit für den Schritt zu einem BBL-Top4-Team ist. Wobei bei einer Weiterpflichtung von Yebo eh nicht soviel Spielzeit mehr auf den großen Positionen zu vergeben ist. Da macht es ggf. Sinn nicht ins oberste Regal zu greifen und einen Perspektivspieler zu holen.

John Newman III ist wohl eher ein SG (1,5 As / 11 Pts / 5,5 Reb). Die Zweierquote mit über 60 % ist für einen Guard schon echt Nett. Die Dreierquote mit 37 % sehr ordentlich. Das wäre dann wohl der Ersatz für Victor, wobei dort ein Abgang gemäß Freie Presse ja auch noch nicht zu 100 % fest steht. Rein von der stats her und ohne seine Verteidigung einschätzen zu können, würde mir John Newman III durchaus gefallen.

Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Dave

Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 12 Juni 2025, 07:39:28
Zitat von: Ilse Igel am Donnerstag, 12 Juni 2025, 06:15:48Laut Freie Presse kommen wohl zwei Spieler (US-Amerikaner) vom belgischen Erstligisten Kortrijk Spurs: Robbie Beran und John Newman III. Der erste ist ein Forward (2,03m), der zweite ein Guard (1,95m).
Schön ist, dass in dem Artikel steht, dass die Hoffnung besteht, Uguak zu halten. In dem Falle wäre Brewer wohl doch eher auf der 4. zu verorten und die Bigman-Rotation wäre im Falle einer Weiterverpflichtung von Yebo mit Robbie Beran dann eigentlich vollständig.

So richtig überzeugen mich die reinen Stats von Robbie Beran (9,4 Pts /4,1 Reb) jedoch nicht. Natürlich ist die Dreierquote von knapp 40 % gut. Allerdings liegt die Zweierquote ebenfalls nur bei 42 %. Die Zeiten von ihm gingen von knapp 20  Minuten auf unter 12 Minuten pro Spiel in den PlayOffs runter. Irgendwie würde mir in Summe ein ordentlicher Rebounder fehlen. In Summe kein Spieler, den man wohl mit den Chemnitzer Ambitionen unbedingt erwartet hätte. Da bin ich gespannt, ob er wirklich bereit für den Schritt zu einem BBL-Top4-Team ist. Wobei bei einer Weiterpflichtung von Yebo eh nicht soviel Spielzeit mehr auf den großen Positionen zu vergeben ist. Da macht es ggf. Sinn nicht ins oberste Regal zu greifen und einen Perspektivspieler zu holen.

John Newman III ist wohl eher ein SG (1,5 As / 11 Pts / 5,5 Reb). Die Zweierquote mit über 60 % ist für einen Guard schon echt Nett. Die Dreierquote mit 37 % sehr ordentlich. Das wäre dann wohl der Ersatz für Victor, wobei dort ein Abgang gemäß Freie Presse ja auch noch nicht zu 100 % fest steht. Rein von der stats her und ohne seine Verteidigung einschätzen zu können, würde mir John Newman III durchaus gefallen.

Bei dieser PF Aufstellung würde
mir auf den Forwards noch eine Kante fehlen. Brewer, Yebo und Bedime sind ja eher schlaksige Typen und Richter spielt seine kantigen Voraussetzungen nicht aus. 
Beran könnte dann wohl unser Krubally oder Ongwae sein...oder unser Penha / Bailey der Vorsaison. Hier muss man wohl abwarten.

Andererseits waren Wes van Beck, Kaza (damals aus NL kommend) ja auch keine ,,Stars" bei ihrer Verpflichtung. 

Walter Frosch 99

Zitat von: Dave am Donnerstag, 12 Juni 2025, 08:09:49Bei dieser PF Aufstellung würde
mir auf den Forwards noch eine Kante fehlen. Brewer, Yebo und Bedime sind ja eher schlaksige Typen und Richter spielt seine kantigen Voraussetzungen nicht aus.
Beran könnte dann wohl unser Krubally oder Ongwae sein...oder unser Penha / Bailey der Vorsaison. Hier muss man wohl abwarten.

Andererseits waren Wes van Beck, Kaza (damals aus NL kommend) ja auch keine ,,Stars" bei ihrer Verpflichtung. 

Kaza kam aus der 1.französischen Liga, hatte dort 3 Jahre in LeMans gespielt. Das auch mit guten Stats und einer Liga die ein paar Regale über der belgischen Liga ist und qualitativ mind. BBL Niveau hat, wenn nicht sogar besser. Wes war vorher Topscorer in der LEB Gold (2. spanische Liga, die auch locker das Niveau der 1.belgischen Liga hat) und dann absoluter Leistungsträger in Kalev in der auch recht ordentlichen Estisch-Lettischen Liga. Er hat dort immerhin das Double geholt und war im Fiba Europe Cup Halbfinale. Sicherlich sind es keine Stars gewesen, aber haben in guten Ligen schon gut geliefert.

Was ich von den beiden genannten Namen aus der Presse halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Das ist wahrscheinlich nicht ganz so dass, was man sich jetzt vorgestellt hat. Rein von den Stats her sind sie solide in einer eher mittelprächtigen Liga. Eine Beurteilung fällt aber sicher schwer, da einfach Einblicke fehlen. Vielleicht haben sie auch Stärken in der Defense, die man im Boxscore nicht sieht. Vielleicht sind sie auf den Ausländerpositionen 6 und 7 eingeplant und man braucht noch Luft im Etat für die 3 anderen Spots die nicht ganz so günstig sind.

Aber zumindest bei Newman könnte schon Potential sein. Bei Beran finde ich aber die 2er Quote für einen Bigman, ehrlicherweise sehr abschreckend :buck: Ich hoffe Rodrigo sieht da irgendwas, oder es ist halt wirklich der klassische 7. Mann. Dafür bekommt man ja nur jemanden der sich beweisen will und das als Chance sieht. Richtig gute Spieler nehmen so eine Rolle nicht an. Na schau mer mal und warten bis zur Aufklärung...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Nic

Zitat von: Walter Frosch 99 am Donnerstag, 12 Juni 2025, 09:18:10
Zitat von: Dave am Donnerstag, 12 Juni 2025, 08:09:49Bei dieser PF Aufstellung würde

Kaza kam aus der 1.französischen Liga, hatte dort 3 Jahre in LeMans gespielt. Das auch mit guten Stats und einer Liga die ein paar Regale über der belgischen Liga ist und qualitativ mind. BBL Niveau hat, wenn nicht sogar besser. Wes war vorher Topscorer in der LEB Gold (2. spanische Liga, die auch locker das Niveau der 1.belgischen Liga hat) und dann absoluter Leistungsträger in Kalev in der auch recht ordentlichen Estisch-Lettischen Liga. Er hat dort immerhin das Double geholt und war im Fiba Europe Cup Halbfinale. Sicherlich sind es keine Stars gewesen, aber haben in guten Ligen schon gut geliefert.

Was ich von den beiden genannten Namen aus der Presse halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Das ist wahrscheinlich nicht ganz so dass, was man sich jetzt vorgestellt hat. Rein von den Stats her sind sie solide in einer eher mittelprächtigen Liga. Eine Beurteilung fällt aber sicher schwer, da einfach Einblicke fehlen. Vielleicht haben sie auch Stärken in der Defense, die man im Boxscore nicht sieht. Vielleicht sind sie auf den Ausländerpositionen 6 und 7 eingeplant und man braucht noch Luft im Etat für die 3 anderen Spots die nicht ganz so günstig sind.

Aber zumindest bei Newman könnte schon Potential sein. Bei Beran finde ich aber die 2er Quote für einen Bigman, ehrlicherweise sehr abschreckend :buck: Ich hoffe Rodrigo sieht da irgendwas, oder es ist halt wirklich der klassische 7. Mann. Dafür bekommt man ja nur jemanden der sich beweisen will und das als Chance sieht. Richtig gute Spieler nehmen so eine Rolle nicht an. Na schau mer mal und warten bis zur Aufklärung...

Sehe ich auch so. Bei Newman gefällt mir das Tape schon ziemlich gut, super athletisch und guter Schütze. Könnte ein Bailey mit Defense sein. Es ist ohnehin auffällig, dass alle Spieler bessere Werfer sind als in der letzten Saison. Das wurde vor der Saison schon bemängelt und hatte sich dann auch bewahrheitet. Da lag sicher ein Fokus bei der Verpflichtung. 

Beran passt auch in dieses Profil, aber sonst sind die Stats halt eher dünn. Das kann für mich nur der 7. Import sein. Würde für mich auch bedeuten, falls Yebo bleibt kommt da kein deutscher Spot mehr, maximal ein Perspektivspieler. 

Dann fehlt für mich, falls Kaza kommt und KY bleibt, zumindest mal noch ein Guard mit Starterqualität. Dazu ein Wing oder Big, je nachdem wo man vor allem Brewer sieht. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

schubkarr

Ist denn der Verbleib von Yebo so sicher? 

Er wird gute Angebote vorliegen haben und auch er wird daran denken wie lange er mit dem Sport noch Geld verdienen kann.

Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher.

East99

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 12 Juni 2025, 10:30:36Ist denn der Verbleib von Yebo so sicher?

Er wird gute Angebote vorliegen haben und auch er wird daran denken wie lange er mit dem Sport noch Geld verdienen kann.

Gleichzeitig hat er die Erfahrung in München und Andeutungen gemacht, nicht unbedingt immer höher, schneller, weiter kommen zu müssen. Sicherlich wird er fordern, aber die Niners haben denke ich gute Argumente. Es könnte auch von der Internationalen Teilnahme abhängen - sowohl bei ihm als auch bei welchem Wettbewerb die Niners antreten. 

Tamer Arik Ultra

Zu KY steht ja nun überall schon der Konjunktiv. Also schreibt keiner das es sicher ist.

Kann mir schon gut vorstellen, das die beiden Spieler die nötige tiefe in der Rotation bringen.
Für mich ist brewer irgendwie mehr 4er als 3er.

Eins kann man aber jetzt schon sagen, hier müssen alle richtig arbeiten beim Rebound.  :suspect: das ist uns ja letzte Saison regelmäßig verloren gegangen. :P

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 12 Juni 2025, 10:30:36Ist denn der Verbleib von Yebo so sicher?

Yebo ist ja nach dem Wechsel nicht müde geworden zu sagen, dass es ihm nicht ums Geld geht und er sich zu Hause fühlen will. Letzteres hat er mehrfach bestätigt. Ich sehe gute Chancen, aber wir wissen alle wie der Profisport ist. 

TobiasM

Laut Rupert Fabig waren wir schon im Dezember 24 an Newman dran und er bekam die Freigabe nicht. Im Januar unterschreib er dann bei uns.... Für diese Saison jetzt. Spannend. 

East99

Garretts offizieller Abschied

Außerdem gibt es einen neuen sportlichen Leiter.

Sheed

Malik Osborne (und JeQuan Lewis) verlässt Rostock.

Vielleicht gibt es ja ein Comeback in Chemnitz?  :buck:
Da hätten wir wenigstens einen der Rebounden kann :P
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

East99

Da Fabig auch die Gehälter anspricht - abgesehen davon, ob die so stimmen, aber: wie viel verdien(t)en die Niners eigentlich so?

99-fan

Die Thematisierung der Gehälter in Presseartikeln ist ungewöhnlich, oder habe ich das bisher immer überlesen?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Walter Frosch 99

Zitat von: East99 am Freitag, 13 Juni 2025, 14:12:47Da Fabig auch die Gehälter anspricht - abgesehen davon, ob die so stimmen, aber: wie viel verdien(t)en die Niners eigentlich so?
Zitat: "...der Absolvent der University of Cincinnati soll ein Jahresgehalt an der Grenze zum sechsstelligen Bereich beziehen."

Unabhängig ob das stimmt oder nicht, sagt diese Zahl relativ wenig aus. Zwischen Brutto und Netto liegen im Bereich Profisport Welten. Reden wir hier von Brutto, dann ist das für einen soliden Amerikaner in der BBL nicht besonders viel. Um das ganze Netto zu verdienen, ist das schon was ganz anderes. Da gehört man wahrscheinlich zu den besser bezahlten Akteuren, aber trotzdem noch ne Ecke von den Topverdienern entfernt (wohl auch bei den Niners). Dann gibts ja auch noch einiges an geldwerten Leistungen wie Wohnung, Autos usw...da weiß man auch nie ob so etwas in den kolportierten Zahlen enthalten ist oder nicht. Insgesamt kann man aber wohl davon ausgehen, dass es bei den ganz gut aufgestellten Vereinen unterhalb Bayern / Alba (zu denen ich uns im erweiterten Sinne schon zählen würde) bei den Topverdienern sicherlich um Bereiche zwischen 250-400k Brutto geht.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D