Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

wesvan_speck


Nic

Zitat von: Iak am Mittwoch, 28 Mai 2025, 13:37:24Glaubt ihr wirklich, dass die Niners einen Spieler wie Nico halten können, wenn Alba oder ein Team aus Spanien oder der Türkei anklopfen? Die zahlen sicher einen Buy-Out und gut.
Wieso sollten die einen Spieler verpflichten, der hier 6 Punkte gemacht hat? Wenn man sieht wie holprig der Start war, dann glaube ich fast eher dass Pastore einen anderen Weg gehen will. Ähnlich wie bei Edigin. Ich fände es echt schade, da ich wirklich Potential in ihn sehe. 

Vielleicht will ja auch er eine größere Rolle bei einem kleineren Team? Niemand weiß es. 

Aber dann gibt's logischerweise auch keinen Buy-Out. 

Ich würde mal noch Kay Bruhnke in den Ring werfen. Letztes Jahr bei einem schlechten Team in Litauen abgeliefert, dann aber bei Türk Telekom nicht mehr wirklich zum Zug gekommen. Wird aber sicher beliebt sein. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

GWBasti

Zitat von: Nic am Mittwoch, 28 Mai 2025, 14:18:02
Zitat von: Iak am Mittwoch, 28 Mai 2025, 13:37:24Glaubt ihr wirklich, dass die Niners einen Spieler wie Nico halten können, wenn Alba oder ein Team aus Spanien oder der Türkei anklopfen? Die zahlen sicher einen Buy-Out und gut.
Wieso sollten die einen Spieler verpflichten, der hier 6 Punkte gemacht hat? Wenn man sieht wie holprig der Start war, dann glaube ich fast eher dass Pastore einen anderen Weg gehen will. Ähnlich wie bei Edigin. Ich fände es echt schade, da ich wirklich Potential in ihn sehe.

Vielleicht will ja auch er eine größere Rolle bei einem kleineren Team? Niemand weiß es.

Aber dann gibt's logischerweise auch keinen Buy-Out.

Ich würde mal noch Kay Bruhnke in den Ring werfen. Letztes Jahr bei einem schlechten Team in Litauen abgeliefert, dann aber bei Türk Telekom nicht mehr wirklich zum Zug gekommen. Wird aber sicher beliebt sein.
Hätte ich nichts dagegen. Oder man hat nun bei Bedime gesehen, dass man ihn problemlos 15-20 Minuten in der BBL spielen lassen kann und geht nur mit 7+4 in die neue Saison. Wäre zwar für den Eurocup knapp bemessen, könnte aber gut ausgehen. In der FEC-Siegessaison hatten wir auch eine Vielzahl an Spielen mit einem kleineren Kader und sind trotz einiger Verletzungen gut durchgekommen. 

Aber 7+5 wäre mir auch lieber. Ich vermute, der 5. Deutsche wäre aber sicherlich wieder einer aus der ProA, der den nächsten Schritt ala Bedime machen möchte. Der Vorteil ist, dass wir nicht zwingend einen weiteren Deutschen für 20+ Minuten benötigen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Yebo hier bleibt.

Natürlich wäre ich mit einem Verbleib von Tischler sehr zufrieden, da die Tendenz deutlich nach oben zeigte.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Dave

Schlussendlich war das die schlechteste Bundesligasaison in Bezug auf Assists und Field Goals – was den optischen Eindruck einer oft nicht funktionierenden Rotation auch mit Zahlen hinterlegt.
 
Assists: 17 im Schnitt
Field Goals: 45,3 %
 
Passt in Summe alles zusammen und zeigt, dass es Team und Trainern im Grunde nie gelang, eine Wende einzuleiten. So hölzern, wie das erste Spiel bei den Bayern zu Saisonbeginn aussah, so hölzern ging es durch die ganze Saison und auf kurze, verheißungsvolle Frühlingsphasen folgten schnell triste Novembertage. Ich für meinen Teil fand diese Saison super nervig anzusehen. Sicher hat hier zum einen die vergangene Saison einen maßgeblichen Anteil daran und man wird als Fan gut daran tun, die eigene Erwartungshaltung nochmal zu justieren. Allein gelingen wollte mir das in dieser Saison nicht und das hatte für mich mehrere Gründe:
 
- Scouting/Teamzusammenstellung vor Saison - die Idee, alle SG/SF müssen auch PG Qualitäten haben, ging hinten und vorn nicht auf. Sicher muss man hier jedoch auch sehen, dass man lange auf einen WvB hoffte, der dann doch ging. Er wäre der einzige gewesen, der diese Doppelfunktion sinnvoll hätte ausfüllen können. Hoffentlich ein Learning für Zukunft was Entscheidungen/Timing im Sommer betrifft.
 
- Verheißungsvolle Spieler mit Veranlagung, die ein Team dennoch eher schlechter als besser machten. Hier allen voran Nkamhoua - eigentlich ein Spieler mit einem breiten Skill-Set. Basketball-IQ gehörte hier aber nur in Maßen dazu. Dieses lustlose 3er Geballer (analog zu Garrett) war nach den Erlebnissen der Vorsaison ein echter Pain. In die Kategorie würde ich z.T. auch einen Victor Bailey einordnen. Ein Ego-Shooter, der nicht zu uns passt.
 
- Spieler mit Underperformance:
 
Nicholas Tischler passt zwar von der Mentalität und vermutlich auch Arbeitseinstellung perfekt, hat aber in meinen Augen zu wenig Skills für ein Top4 und Euro-Team. Er beendet die Saison mit 40% Field Goal Percentage als einer unserer schlechtesten Werfer (und die erfolgreichen Würfe waren oft Dunks). Trifft in durchschnittlich 17 min gerade 2 Würfen pro Spiel. Gerade in wichtigen Phasen wären seine freien 3er von außen gut gewesen. Von ihm erhoffte man sich das Upgrade zu Dominic Lockhart. Der hatte in knapp 16 min ähnliche Quoten (39%), warf im Wissen darum aber auch nur 1,7 x auf den Korb, während Tischler auf knapp 5 Wurfversuche kommt. Defensiv und bei anderen Variablen sicher vergleichbar mit einem vermutlich günstigeren Lockhart. Allein den Wille und der gezeigte Einsatz reichen mir hier nicht aus – mit einem Abgang könnte ich leben.
 
Jeff Garrett fügte sich für mich teilweise in dieses lustlose von außen Geballer eines Nkamhoua ein. Warf 20% mehr 3er als 2er diese Saison, dazu deutlich weniger 2er Versuche als im Vorjahr (3,7 zu 6,0) insgesamt. Seine Auftritte als vermeintlicher Führungsspieler in diesem Team waren mir allesamt zu wenig.
 
Jonas Richter wurde am Ende mit gerade noch 6-7 min bedacht. Man hatte oft das Gefühl, dass er den Zenit seiner Entwicklung erreicht hat (und hoffentlich für uns nicht überschritten hat) und in einigen Bereichen einfach nicht mehr besser wird. Seine geringe Autorität unterm Korb, seine oft weich wirkende Art, möglichst alles per Korbleger zu vollenden, statt das Ding mit Foul auch mal durch den Ring zu krachen – fand es oft schwierig anzusehen, wenn gleich man für ihn immer gehofft hat, dass er den Turn findet.
 
Insofern bleibt das Hoffen auf den größeren Umbruch.
Finde es beeindruckend, wie positiv das Gros der Leute nach der Saison z.T. noch in den Social Medias kommentiert, entweder ist mein Radar kaputt oder die Vorsaison wirkt einfach noch zu sehr nach...

Steiner

Zuerst war ich schon überrascht von Nicho's Wechselgerüchten,nach bissl drüber nachdenken fand ich diesen "Move" aber aus seiner Sicht garnicht so dumm. Natürlich ist das meinerseits alles reiner Spekulatius,ich könnte mir aber schon vorstellen das sich die Marktlage für deutsche Spieler in der BBL durch die NIL-Verträge zu ihren Gunsten entscheidend verändert hat. Aus seiner Sicht würde ich auch auf eine Anpassung seiner Bezüge auf neue marktübliche Konditionen hinarbeiten wollen,warum zu alten Bezügen weitermachen wenn auch mehr rauszuholen wäre? Ich vermute also mal,das mit Nicho vllt nochmal nachverhandelt wird,ansonsten würden ihm sicher trotzdem eine Menge anderer Türen offenstehen.

BuzzerPeter

Bei Nicholas würde ich denken, dass er noch richtig was aus sich rausholen kann. Gerade am Ende hat er sich immer besser eingefügt. Defensiv bringt er uns aus meiner Sicht viel und die Angriffe hat er zuletzt stetig verbessert. Ich denke gerade bei ihm kann das 2. Jahr unter Pastore richtig gut werden. Der Buy-Out des letzten Jahres muss kompensiert werden und eine Entwicklung dauert. Das ein Team zusammenwachsen, Höhen und Tiefen erlebt haben muss, um gemeinsame Ziele erreichen zu können, ist für mich persönlich nachvollziehbar.

Freakster

Zitat von: Steiner am Mittwoch, 28 Mai 2025, 16:42:43Zuerst war ich schon überrascht von Nicho's Wechselgerüchten,nach bissl drüber nachdenken fand ich diesen "Move" aber aus seiner Sicht garnicht so dumm. Natürlich ist das meinerseits alles reiner Spekulatius,ich könnte mir aber schon vorstellen das sich die Marktlage für deutsche Spieler in der BBL durch die NIL-Verträge zu ihren Gunsten entscheidend verändert hat. Aus seiner Sicht würde ich auch auf eine Anpassung seiner Bezüge auf neue marktübliche Konditionen hinarbeiten wollen,warum zu alten Bezügen weitermachen wenn auch mehr rauszuholen wäre? Ich vermute also mal,das mit Nicho vllt nochmal nachverhandelt wird,ansonsten würden ihm sicher trotzdem eine Menge anderer Türen offenstehen.

Ohne es 100%ig zu wissen, ob dem tatsächlich so ist, klang es in der PM zur Verpflichtung von Nicho nicht nach einem Einjahresvertrag mit Option, sondern nach einem Zweijahresvertrag. Insofern könnte sich Nicho jetzt nicht einfach hinstellen und sagen: "Mehr Geld oder ich gehe!"
Sollte es allerdings eine Buy-Out-Klausel in seinem Vertrag geben, wäre die Sachlage natürlich anders...


Zitat von: BuzzerPeter am Mittwoch, 28 Mai 2025, 16:47:44Bei Nicholas würde ich denken, dass er noch richtig was aus sich rausholen kann. Gerade am Ende hat er sich immer besser eingefügt. Defensiv bringt er uns aus meiner Sicht viel und die Angriffe hat er zuletzt stetig verbessert. Ich denke gerade bei ihm kann das 2. Jahr unter Pastore richtig gut werden. Der Buy-Out des letzten Jahres muss kompensiert werden und eine Entwicklung dauert. Das ein Team zusammenwachsen, Höhen und Tiefen erlebt haben muss, um gemeinsame Ziele erreichen zu können, ist für mich persönlich nachvollziehbar.

Welcher Buy-Out? Nicho (und Brandon) waren im letzten Sommer vertragslos und konnten deswegen auch "kostenfrei" verpflichtet werden.

99-fan

Haben wir nicht für Edigin eine Ablöse gezahlt?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BuzzerPeter

Zitat von: Freakster am Mittwoch, 28 Mai 2025, 17:40:50
Zitat von: BuzzerPeter am Mittwoch, 28 Mai 2025, 16:47:44Bei Nicholas würde ich denken, dass er noch richtig was aus sich rausholen kann. Gerade am Ende hat er sich immer besser eingefügt. Defensiv bringt er uns aus meiner Sicht viel und die Angriffe hat er zuletzt stetig verbessert. Ich denke gerade bei ihm kann das 2. Jahr unter Pastore richtig gut werden. Der Buy-Out des letzten Jahres muss kompensiert werden und eine Entwicklung dauert. Das ein Team zusammenwachsen, Höhen und Tiefen erlebt haben muss, um gemeinsame Ziele erreichen zu können, ist für mich persönlich nachvollziehbar.

Welcher Buy-Out? Nicho (und Brandon) waren im letzten Sommer vertragslos und konnten deswegen auch "kostenfrei" verpflichtet werden.

Pardon, ich meinte hier das Zusammenstellen eines neuen Teams, durch viele Abgänge. Ja direkt ausgekauft und ein Ausverkauf war es in dem Sinne natürlich nicht.

BB-99

Freie Presse -->  Zwei Neuzugänge stehen nach Informationen von ,,Freie Presse" und Transfer-Experte Rupert Fabig (,,Hamburger Abendblatt") bereits fest: Neben Kostja Mushidi wird auch Ty Brewer ab Sommer das Chemnitzer Trikot tragen. Der 25-Jährige spielte zuletzt beim Mitteldeutschen BC.

Wird dann wohl morgen verkündet. Schön wäre natürlich auch, etwas in Sachen Kevin und Aher zu erfahren.

Sirigu1101

#100
Also ist es wohl dann so. Auch wenn's von Vereinsseite noch nix offizielles gab.
Denke das wird aber dann kommen :)

Ich hoffe ich schreibs nicht verfrüht..

Willkommen Kostja und Ty  :clap: :clap:

Herr Reibetanz schreibt auch von sicheren Abgängen, die auch hier eigentlich klar waren.
Nkamhoua, Gilyard, Garrett und Jefferson.
Bailey wohl trotz Vertrag bis 2026 auch weg.

Dre, Roman und Jonas sind sicher in der nächsten Saison dabei.
Bei Tischler gibt's wohl Fragezeichen.

Den Verbleib von Uguak und Yebo ist abzuwarten.
Koppke und Gregori könnten wahrscheinlich zum Aufsteiger Wolmirstedt wechseln, wo aber auch nix fest zu sein scheint.

Schauen wir mal was so verkündet wird oder werden kann zur Abschlussfeier :)
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

GWBasti

Zitat von: Sirigu1101 am Mittwoch, 28 Mai 2025, 23:51:55Also ist es wohl dann so. Auch wenn's von Vereinsseite noch nix offizielles gab.
Denke das wird aber dann kommen :)

Ich hoffe ich schreibs nicht verfrüht..

Willkommen Kostja und Ty  :clap: :clap:

Herr Reibetanz schreibt auch von sicheren Abgängen, die auch hier eigentlich klar waren.
Nkamhoua, Gilyard, Garrett und Jefferson.
Bailey wohl trotz Vertrag bis 2026 auch weg.

Dre, Roman und Jonas sind sicher in der nächsten Saison dabei.
Bei Tischler gibt's wohl Fragezeichen.

Den Verbleib von Uguak und Yebo ist abzuwarten.
Koppke und Gregori könnten wahrscheinlich zum Aufsteiger Wolmirstedt wechseln, wo aber auch nix fest zu sein scheint.

Schauen wir mal was so verkündet wird oder werden kann zur Abschlussfeier :)
Im original Text steht bei Tischler "kleine Fragezeichen". Das klingt schon gar nicht mehr so wahrscheinlich nach Abgang. 
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Ilse Igel

Vielleicht ist das mit Nicho auch nur so eine Nebelkerze und am Ende kommt sein Bruder noch mit dazu 😜. Witzig wäre es ja.

Brewer ist auf jeden Fall eine starke Verpflichtung, den ich mir immer beim Schauen von MBC-Spielen schon gewünscht habe. Hoffen wir nur, er kommt dann auch mit dem System von Rodrigo gut klar. Eigentlich passt er mit seinen offensiven und defensiven Fähigkeiten sehr gut rein.

Zum Saisonabschluss wird da heute vermutlich noch keine Neuverpflichtung verkündet, da will man den Fokus sicher noch mal auf dem aktuellen Team belassen. Aber paar Vertragsverlängerungen fände ich schön, um die Messe zum Kochen zu bringen. Kevin und Aher wären da meine Wunschkandidaten.

Bulldog

#103
Das noch vor dem Saisonabschluss die ersten Neuzugänge über gut vernetzte Kanäle vermeldet werden zeigt jetzt schon den Ehrgeiz der Niners Verantwortlichen gegenüber den Fan und Sponsoren das man nach dieser Saison die Fehler analysiert hat und dementsprechend anders an die nächste Saison herangeht.


Das Konstrukt nimmt Gestalt an. Derzeitiger Stand sieht das Team wie folgt aus:


PG: X1 / Lansdowne
SG: X2 / Mushidi
SF: Brewer / Tischler (der evtl. doch gehen könnte)
PF: (Aher)??? /(Yebo)?? / Bedime
C X6 / Richter


Fehlen also noch die für mich 3 wichtigsten Personalien.

Ein klasse PG - am besten einer von der Spielweise eines NWB
Ein Shooter- von der Klasse eines Wes
Ein Center - vielleicht so wie Darion Atkins einer war.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

99-fan

Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 29 Mai 2025, 10:00:35Das noch vor dem Saisonabschluss die ersten Neuzugänge über gut vernetzte Kanäle vermeldet werden zeigt jetzt schon den Ehrgeiz der Niners Verantwortlichen gegenüber den Fan und Sponsoren das man nach dieser Saison die Fehler analysiert hat und dementsprechend anders an die nächste Saison herangeht.


Das Konstrukt nimmt Gestalt an. Derzeitiger Stand sieht das Team wie folgt aus:


PG: X1 / Lansdowne
SG: X2 / Mushidi
SF: Brewer / Tischler (der evtl. doch gehen könnte)
PF: (Aher)??? /(Yebo)?? / Bedime
C X6 / Richter


Fehlen also noch die für mich 3 wichtigsten Personalien.

Ein klasse PG - am besten einer von der Spielweise eines NWB
Ein Shooter- von der Klasse eines Wes
Ein Center - vielleicht so wie Darion Atkins einer war.

Der Kader klingt so teuer, da kommen die drei fehlenden Spieler eher hier aus dem Forum.  :buck:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.