Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

v.a. wenn man das mal vergleicht mit z.B. Alba. Ordentliche Abgänge, die Neuzugänge aus der Liga ok, aber auch keine Kracher. 

Der Kader jetzt hat einiges an Spaß-Potenzial. Davis, Brewer, Yebo dazu einige Spieler, die positiv überraschen können wie Mushidi, Sibande, Bedime... Möge Rodrigo eine gute Balance finden und alle bei Laune halten. 

BB-99

Wollen wir hoffen, das alle gesund und munter in Chemnitz erscheinen. Sibande hat vergangene Nacht ja das Viertelfinale des TBT gewonnen, da stehen also noch max. 2 weitere Spiele an und Minchev hat noch Spiele mit der Nationalmannschaft. 

Ja, und dann ist Rodrigo am Zug.... ein großer Kader ist einzuspielen, jeder sollte seine Rolle im Team verstehen und diese auch annehmen. Wenn unser Coaching Team das hinbekommt, können wir uns wohl auf eine sehr geile Saison freuen.  

Go Niners!  :clap: :clap: :clap:

Aalmon

Ich würde mich ja noch über ein Verabschiedung von Victor freuen. Ich finde er hat seine Sache gut gemacht, aus der ProA kommend war er in etlichen Spielen unsere Konstante in der Offensive. Das war so sicher nicht zu erwarten und bei aller defensiver Anfälligkeit, war er sicherlich ein wertvoller Spieler in der vergangenen Saison. Da sein neuer Verein ihn ja schon verkündet hat, könnte eine Mitteilung seitens der Niners ja erfolgen.

Hendrik

Ein 14er Kader ist echt eine Ansage. Zumal da kein einziger reiner Lückenfüller dabei ist.
Damit sollte von Anfang an aber auch jedem klar sein, dass (wenn alle gesund bleiben), jeweils zwei Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen werden. Das sehe ich als Vorteil, denn so ist am Ende niemand überrascht, dass er wegen einer Neuverpflichtung plötzlich und unerwartet der Ausländerregel zum Opfer fällt.

Nachdem ich Ende der letzten Saison ziemlich satt war, das das letztjährige Team anbelangt, ist die Vorfreude auf die nächste Saison wirklich groß.
Hoffentlich schaffe ich es, mir den 5.9. im Dienstplan freizuschaufeln, so dass ich mir die Spiele 2+3 in Yverdons anschauen kann.

BB-99

Hendrik

Ich hab mich mal an einer kleinen Gegenüberstellung im Vergleich zum Team aus 2023/24 versucht. Klappt natürlich nicht immer und ist super subjektiv, aber für sowas gibts ja das Forum.

PositionSaison 2023/24Saison 2025/26
GuardsKaza Kajami KeaneKaza Kajami Keane
Wesley van BeckCorey DavisAuf dem Papier nochmal ein Upgrade. Hoffentlich liefert er bei uns so ab, wie in der CEBL.
DeAndre LansdowneJohn Newman IIISehe ich tendenziell aus SG/SF.
Nike SibandeBin unsicher. Viel Erfahrung, aber bisher eher mäßige Statistiken (dafür aber aus Top-Ligen)
ForwardsAher UguakTy BrewerQualitativ hoffentlich auf einem Level.
Dominic LockhartKostja MushidiMehr Scoring, aber auch mehr Ego.
Jeff GarretYordan MinchevDer Jeff aus 2023/24 ist schwer zu ersetzen. Bin gespannt.
Tylor OngwaeRobert BeranHoffentlich kein Typ "Filipovity"
Roman Bedime
CenterKevin YeboKevin Yebo
Jonas RichterJonas Richter
Ousman KruballyAmadou SowKörperlicher Center. Hat uns bisher gefehlt. :great: 
Julian Steinfeld

Meine Einschätzung: Offensiv sind da einige richtig gute Jungs dabei. Schafft man es, eine verschworene Gruppe zu werden, sollten wir in der bevorstehenden Saison viel Spass haben.
Sollten dagegen mehrere Neuzugänge nicht passen und als Filipovity, Velicka, Johnson oder Bailey herausstellen, kann es aber auch wieder schwierig werden. Aber davon gehen wir natürlich erstmal nicht aus.

BB-99

Nach seitenlangen Diskussionen um des Kaisers Bart mal wieder ein Beitrag, der sich mit dem wesentlichen beschäftigt. 
Danke dafür. 

Deine Einschätzung des neuen Kaders teile ich in weiten Teilen. Lediglich zwei persönliche Anmerkungen von mir... zum einen sehe ich uns aktuell auf den Guard Positionen deutlich besser aufgestellt, als 23/24 und zum anderen stellt Mushidi in meinen Augen ein klares Upgrade ggü. Lockhart dar.

Natürlich auch bei mir alles subjektiv und ordentlich Wunschvorstellung ist ebenfals dabei. Wir müssen halt abwarten, was das Coaching Team aus dem Kader rausholen kann. 

Freak99

Ich teile eure Einschätzung auch in weiten Teilen aber Sibande hat sehr wohl schon hoch gescored. Vorletzte Saison hat er in der Türkei im Schnitt 15 Punkte gemacht und wenn man sich die Videos über ihn anschaut ist er ein guter Systemeinleiter. Wenn man sich die Highlights von Newmann anschaut der lieber ins 1:1 geht anstatt den freien Spieler zuzupassen bereitet mir das deutlich mehr sorgen.

Lockhart und Mushidi finde ich unfassbar schwer zu vergleichen. Der eine ist ein ruhiges Defensivmonster und der andere ein emotionaler Allrounder

lukaa_don12

BB-99

Ja, verdammt.... das Gerücht erreichte mich bereits gestern aber ich wollte es einfach nicht glauben.
Nun haben wir genau die angefragte Situation auf der Center Position...

Sirigu1101

,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.

BB-99

Das ist nun schon ein ganz schöner cut, mit Dre und Jonas zwei der absoluten Sympathieträger verloren... 

beyond_the_dark08

Sehr sehr Traurig ist der Abschied zu 100%, aber ich finde den Schritt von Jonas wirklich stark, wir sollten alle lernen das wir nur eine Gesundheit haben und das viel viel wichtiger ist als jedes Spiel. In dem Sinne wünsche ich Jonas nur das aller Beste und hoffe können ihn oft in der Halle begrüßen 🧡