Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siggi

Laut Fabig sind wir interessiert an Brae Ivey, allerdings mit jeder Menge nationaler und internationaler Konkurrenz: https://archive.ph/j1zju

Steiner

Rupert Fabig im aktuellen DYN-Podcast zu Niners-Transferaktivitäten zwischen Minute 52:00 und 52:45:

Wes Van Goat

Werden das nicht allmählich etwas viele Point Guards für nächste Sasion ? Laut den ganzen Gerüchten wären das ja zu Landsdowne noch KKK, und möglicherweise noch Lewis von Würzburg und angeblich haben wir ist ja auch moch Interesse an Brae Ivey da  :noahnung: 

East99

Dass man dran ist, heißt noch lange nicht, dass man die Leute auch bekommt. So hat man aber Optionen, wenn es Absagen gibt.

Abdiel

Sicher alles nur Theater, um von NWB abzulenken...

Wes Van Goat

Zitat von: East99 am Dienstag, 10 Juni 2025, 18:53:04Dass man dran ist, heißt noch lange nicht, dass man die Leute auch bekommt. So hat man aber Optionen, wenn es Absagen gibt.
Des weiteren sehe ich die Chancen, dass Ivey nächstes Jahr in Chemnitz aufläuft, auch eher gering (durch die anderen Vereine, welche ebenfalls Interessen gezeigt haben)

Thank

Was ist mit Chris Sengfelder? Der will bei einer Rückkehr nach Deutschland in der Nähe von Bayreuth spielen. Sind doch nur 160 Kilometer.  ;)

Quelle: Hier (Am Ende des Artikels)

Ben

Zitat von: Thank am Dienstag, 10 Juni 2025, 20:35:36Was ist mit Chris Sengfelder? Der will bei einer Rückkehr nach Deutschland in der Nähe von Bayreuth spielen. Sind doch nur 160 Kilometer.  ;)

Quelle: Hier (Am Ende des Artikels)

Du meinst sicherlich Leon Kratzer ;) der würde gern in die Nähe seiner Heimat Bayreuth zurückkehren.

Sengfelder ist aber auch gerade Vereinslos

Thank

Zitat von: Ben am Dienstag, 10 Juni 2025, 20:57:43
Zitat von: Thank am Dienstag, 10 Juni 2025, 20:35:36Was ist mit Chris Sengfelder? Der will bei einer Rückkehr nach Deutschland in der Nähe von Bayreuth spielen. Sind doch nur 160 Kilometer.  ;)

Quelle: Hier (Am Ende des Artikels)

Du meinst sicherlich Leon Kratzer ;) der würde gern in die Nähe seiner Heimat Bayreuth zurückkehren.

Sengfelder ist aber auch gerade Vereinslos
Sogar zum lesen reicht es nicht mehr. 

Dann nehmen wir den.  

BB-99

Zitat von: Steiner am Dienstag, 10 Juni 2025, 17:07:57Rupert Fabig im aktuellen DYN-Podcast zu Niners-Transferaktivitäten zwischen Minute 52:00 und 52:45:

Ganz cool auch die Einlassung ab Minute 57....  8)

Abdiel

Endlich mal ein Experte der meiner Meinung ist.  :great:

East99

Ein weiterer Artikel zum Thema EuroCup: Kontakt zur ULEB ja, Einladung (noch) nicht. 

Steiner

Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Gedanke,und weil Patte in letzter Zeit hier im Forum zugegen war,dachte ich,man könnte evtl dazu ein paar Hintergrundinformationen bekommen.

Und zwar hatte Kevin Yebo in diversen Interviews und Podcasts den Wunsch geäussert,beim demnächst stattfindenden "FIBA Afrobasket 2025" mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste teilnehmen zu wollen. Genauer gesagt findet das afrikanische Pendant zur Europameisterschaft von 12.-24. August in Angola statt.

https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-afrobasket-2025

Jetzt greife ich vllt etwas zu weit vor,weil wir natürlich noch nicht wissen,ob eine Vertragsverlängerung mit Kevin tatsächlich zustande kommt,wenn nicht erübrigt sich alles weitere.
Meine Frage zBsp.wäre,ob sein Ansinnen in den Vertragsgesprächen auch eine Rolle spielt. Ohne jetzt den Termin für den Trainingsauftakt zu kennen,so würde ich schon denken,das die "Afrobasket" in genau diese Zeit der Saisonvorbereitung fällt. Kevin würde dann erst später dazustossen können,ich würde trotzdem davon ausgehen,das von Vereinsseite und insbesondere von Rodrigo seinem Wunsch entsprochen wird?
Das nächste Thema wäre dann eine mögliche zugezogene Verletzung,die dann eine vllt längere Ausfallzeit nach sich zieht. Inwieweit und ob überhaupt gibt es vom Landesverband Versicherungen für die Spieler,um solche Verletzungsfälle abzudecken. Als kleines Beispiel würde ich mal die letzte Eishockey-WM im Mai anführen. Tim Stützle war mit seinen Ottawa Senators aus den NHL-Playoffs ausgeschieden und der DEB hatte sich um ihn für einen Einsatz in der Nationalmannschaft bemüht. Das Ganze hatte ca. 2 Tage gedauert,bis versicherungstechnisch alles geklärt war und Ottawa daraufhin seine Freigabe erteilt hatte. Ich würde behaupten,so eine Versicherung ist nicht billig. Gibt es also so eine Versicherung auch im Basketball,und könnte sich der Verband der Elfenbeinküste das auch leisten,oder trägt jeder Spieler (und sein Verein) das Risiko einer Verletzung bei Turnierteilnahme selbst?

Wie gesagt...vielleicht ist es etwas zu früh diese Fragen zustellen bis gewisse Dinge geklärt sind.  ;)
Interessieren würde es mich prinzipiell trotzdem,ob es zwischen abstellendem Verein und Nationalmannschaften gewisse Vereinbarungen gibt.

Freakster

Als der große Blonde noch in der Nationalmannschaft gespielt hat, war auch sehr oft die Versicherung ein Thema. Die Kosten dafür wurden dann meist von einem der Sponsoren getragen, weil der DBB diese nicht aufbringen konnte. Wenn ich mich recht erinnere war da mal von knapp 500k die Rede. Die Höhe der Versicherung hängt wohl davon ab, wie hoch das Gehalt der entsprechenden Spieler ist. Und das größte Gehalt bekommt man nun mal in der NBA (jetzt mal von den Nunns, den Sloukas', den Vezenkovs, ... abgesehen). Insofern dürfte gerade der Versicherungsbetrag für Franz wohl sehr sehr hoch sein, da er ja fast den Supermax-Vertrag hat (mind. 220 Mio über fünf Jahre).

Thailand zB hat es sich ja auch leisten können, die Versicherung - sofern denn überhaupt wirklich notwendig - für Martin Breunig
zu übernehmen. Also könnte ich mir generell durchaus vorstellen, dass auch die CIV für Kevin das aufbringen könnte. Aber Kevin wollte doch glaube schon bei Olympia (?) für die CIV spielen, aber Rodrigo hatte ihm da nahegelegt, sich auf die Vorbereitung bei den Niners zu konzentrieren.

Absprachen zwischen Vereinen und Verbänden gibt es sicherlich auch. So war bei den FIBA-Fenstern immer mal zu hören, dass Spieler X nur im ersten oder nur im zweiten Spiel auflaufen darf. Wie diese Absprachen jetzt genau aussehen, wird sicherlich nir öffentlich kommuniziert werden. Und die Verbände werden sich wohl auch dran halten, da man ja - zuindest mit den Vereinen aus dem eigenen Verband - auch weiterhin gut zusammenarbeiten möchte. Dass vielleicht der griechische Verband nicht unbedingt Rücksicht nehmen würde auf die Absprachen mit den Niners, wenn die ihren griechischen Nationalspieler für das FIBA-Fenster abstellen, vermag ich nicht auszuschließen. Da gibt es ja in anderen Sportarten - aktuell ja zB die Auseinandersetzung zwischen den Bayern und dem kanadischen Verband wegen Davies - auch Beispiele, wo es mit den Absprachen nicht so genau genommen wird.

Ilse Igel

Laut Freie Presse kommen wohl zwei Spieler (US-Amerikaner) vom belgischen Erstligisten Kortrijk Spurs: Robbie Beran und John Newman III. Der erste ist ein Forward (2,03m), der zweite ein Guard (1,95m).