Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2025/2026

Begonnen von Steiner, Dienstag, 6 Mai 2025, 18:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steiner

Mit der gestrigen Meldung,das die Kaderplanung für nächste Saison schon fast abgeschlossen sein soll,bin ich schon etwas verwundert,dass das hier noch nicht weiter thematisiert wurde. Dann mach ich mal den Anfang,denn mich beschäftigt das enorm und es stellen sich mir eine ganze Menge Fragen.

Bisher sind wir ja mehr oder weniger davon ausgegangen,das für mögliche Neuzugänge das internationale Geschäft ein wichtiges Argument ist,um bei den Niners anzuheuern. Weil nun aber zu so einem frühen Zeitpunkt schon das Meiste in Sack und Tüten zu sein scheint,ist dem wohl eher nicht so. Denn bis zum Sieg gegen Rostock war es ja theoretisch auch möglich komplett aus den Postseason-Rängen rauszurutschen,wer weiss was das für den Startplatz im internationalen Geschäft bedeutet hätte. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten wie das funktionieren kann. Erstens,man versucht den Großteil der jetzigen Truppe zusammenzuhalten,die wissen was sie an Chemnitz haben,den Weg gemeinsam weitergehen und sich im Kollektiv weiter verbessern wollen. Rodrigo weiss dann auch wer am ehesten noch Potenzial besitzt sich nach oben zu entwickeln und man hätte schonmal halbwegs Planungssicherheit für die Saisonvorbereitung.
Dem entgegen steht,das bei der holprigen Saison Rodrigo vielleicht beizeiten die Faxen mit dieser Truppe dicke hatte und sich frühzeitig nach neuen Spielern umgeschaut hat. Aber wie gesagt,wenn das Spieler sind ,die wenigstens auf CL-Niveau agieren wollen,dann müsste man denen auch garantieren können,das sie sich auf gewissem Parkett zeigen können,wie hätte das gehen sollen? Es sei denn,man bedient sich innerhalb der BBL,da sollte jeder wissen auf was er sich bei den Niners einlässt und was ihn erwartet.
Was heisst überhaupt Kaderplanung fast abgeschlossen? Sind die Verträge schon unterschrieben?

Zu den Spielern im Speziellen,die deutschen Spots zuerst.
Jonas,Nicho und Roman haben Vertrag bis 2026,die sehe ich als fest an. Von Brendan hiess es letztens,das er wohl in die ProA geht,rückt für Ihn dann Luca nach? Was Benjamin angeht hab ich noch nichts gehört was darauf hindeutet das er demnächst nicht mehr eingeplant ist,also gehe ich davon aus das er weiterhin einen Spot besetzt. Bleibt noch Kevin...Ausgang offen,ich will aber einfach daran glauben das er bleibt. Er hat doch in der letzten Woche miterleben können wie geil es hier bei den Niners sein kann,soviele Gründe fallen mir nicht ein warum er hier seinen Hut nehmen sollte. Wären dann 6 an der Zahl,sollte noch ein Spot vakant sein und ich dürfte hier einen Wunsch äussern...Agbakoko wäre glaub ich einer der mir sympathisch wäre,oder Aminu aus Vechta.

Imports:
Dre hat Vertrag und wenn er nicht explizit vom Verein vom Hof gejagt wird geht er hier m.E. auch irgendwann in Rente.
Jeff könnt ich mir vorstellen zu verlängern,scheint sich hier wohlzufühlen und ist eine wichtige Säule in Rodrigo's System.
Victor...wenn wie oben beschrieben der erste Fall eintreten sollte,ist er ein Kandidat der eher bleibt. Sein Gehalt wird aufgrund seiner guten Entwicklung und auch seiner Verdienste fürs Team deutlich aufgestockt werden. Ansonsten gebe es sicher schon alleine innerhalb der BBL einige Vereine,die ihn mit Handkuss nehmen würden.
Olivier...leider,leider ist er für mich am ehesten ein Streichkandidat. Bei ihm hab ich manchmal den Eindruck,das er alles etwas zu locker nimmt,mir fehlt da etwas der erkennbare Biss. Trotzdem ein auch noch junger Spieler mit Talent,man sollte auch nicht vergessen das es sein Rookie-Jahr in der BBL ist.
Damien...konnte sich bisher nicht eindrücklich für weiteres empfehlen,für mich ein Streichkandidat. Es sei denn,Rodrigo sieht etwas in ihm,was für mich bisher verborgen blieb.
Jacob...ich mag ihn sehr. Wenn man beobachtet,wie er in der Crunchtime mit dem Trainerteam kommuniziert,scheint man ihm da auch eine Menge Vertrauen entgegen zu bringen. Ich persönlich würde mir wünschen das er bleibt,er selbst hatte auch mal bei einer Interviewanfrage erwähnt,es sich vorstellen zu können noch ein Jahr dranzuhängen,natürlich kann das auch Understatement gewesen sein. Von Rodrigo wissen wir aber auch,das er eher auf grossgewachsene Guards steht.
Aher...wegschicken wird ihn sicher keiner. Aber vor dem Jahresende (wenn überhaupt) würde ich eher nicht damit rechnen,das er wieder ernsthaft angreifen kann.

Ich bin wirklich gespannt,ob in nächster Zeit Informationen zum Kader durchgestochen werden. Vielleicht wird auch wieder das Saisonabschluss-Event dafür genutzt,die ein oder andere Vertragsverlängerungsbombe zum platzen zu bringen. Die Letzte mit Jeff und Aher war schon richtig geil,der Jubelsturm bei der Bekanntgabe war gigantisch. ;)

Was denkt Ihr,wer soll gehen,wer kann bleiben,gibts Wunschkandidaten als Neuzugang?

Freak99

Alles was ich sage ist nur meine Meinung und soll keinen Triggern, nur als Vorwarnung! ;) 

Ich glaube bei den deutschen Spots werden sich hier alle schnell einig. Alle die Vertrag haben und eine ernsthafte Rolle hatten werden sich bleiben wollen und da sollte vom Verein auch nix dagegen sprechen. 
Bei Kevin wird es sicher nicht ausgeschlossen sein ihn zu halten, man sollte aber jetzt die letzten beiden Spiele auch aus finanziellen Gründen gewinnen. 
Was unsere 2 Mitläufer angeht könnte man vielleicht drüber nachdenken lieber ein Talent aus der Pro B zu holen, jemand der zur Not wirklich mal 5 min jemand entlasten kann. Nix gegen Gregori und Koppke aber die werden leider keine BBl tauglichen Rotationsspieler...

Zu den Imports: 
Da haben Dre und Vic Vertrag. Das Dre uns verlässt ist unfassbar unwahrscheinlich, er ist der lange Arm von Rodrigo und immer noch der Anführer auf dem Platz. Kann mir aber durchaus vorstellen das er aufgrund des Alters vielleicht doch mal als 7. Import in der BBL aussetzt. 
Bei Vic sollte klar sein das man ihn auf jeden Fall abgeben muss, ein Spieler der 0,0 in das System auf Rodrigo passt. Er wird sich hier nicht so entwickeln wie er das könnte, ein Freigeist aber kein Sytsemspieler. 

Damien kam unter schwierigen Bedingungen zu uns und konnte sich leider nie durchsetzen. Ich glaube eher weniger das er nach dem Sommer noch da ist. 

Jeff, zeigt das er Chemnitz liebt, ist eine wichtige Säule im System, rein finanziell könnte es auch passen. Wahrscheinlich so ein 50:50 Ding. 

Oli, naja den sehen wir sicher in einem Top Team in der Türkei. Man hatte da denke ich auf beiden Seiten mehr erhofft.

Jacob, kann ich noch nicht einordnen. Möglich das er bleiben will, denke aber das Rodrigo einen defensiv stärkeren PG möchte. 

Aher, ist wahrscheinlich der Spieler wo ich neben Jeff am ehesten Vermute das er bleibt. Er ist dem Standort unfassbar dankbar, man merkt wie glücklich er hier ist. Wenn man bedenkt das er aufgrund der Verletzung jetzt nicht die Mega Angebot bekommt, sehe ich da gute Chancen. Seine Heilung soll ja auch viel schneller verlaufen als gedacht. 

Zu neuen Spielern: 
Nach meiner Spekulation, das wir bei den Imports Jeff und Aher halten würde ich mir folgendes wünschen: 

Einen Europaerfahren Starting PG
einen neuen Comboguard der in der BBL den nächsten Step machen will, wahrscheinlich auch aus einer mittelstarken Liga (ähnlich wie van beck) 
Einen Vet auf der Big Position. 
Und als 7. Import würde ich mir einen Rookie Guard wünschen 

BB-99

Könnte Kostja Mushidi von der BG nicht auch eine Option fürs kommende Jahr darstellen?

Sheed

Zitat von: BB-99 am Dienstag,  6 Mai 2025, 22:50:46Könnte Kostja Mushidi von der BG nicht auch eine Option fürs kommende Jahr darstellen?

Allein schon um Kevin zu halten...  ;)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

99-fan

Zitat von: Freak99 am Dienstag,  6 Mai 2025, 20:47:10Alles was ich sage ist nur meine Meinung und soll keinen Triggern, nur als Vorwarnung! ;)

Ich glaube bei den deutschen Spots werden sich hier alle schnell einig. Alle die Vertrag haben und eine ernsthafte Rolle hatten werden sich bleiben wollen und da sollte vom Verein auch nix dagegen sprechen.
Bei Kevin wird es sicher nicht ausgeschlossen sein ihn zu halten, man sollte aber jetzt die letzten beiden Spiele auch aus finanziellen Gründen gewinnen.
Was unsere 2 Mitläufer angeht könnte man vielleicht drüber nachdenken lieber ein Talent aus der Pro B zu holen, jemand der zur Not wirklich mal 5 min jemand entlasten kann. Nix gegen Gregori und Koppke aber die werden leider keine BBl tauglichen Rotationsspieler...

Zu den Imports:
Da haben Dre und Vic Vertrag. Das Dre uns verlässt ist unfassbar unwahrscheinlich, er ist der lange Arm von Rodrigo und immer noch der Anführer auf dem Platz. Kann mir aber durchaus vorstellen das er aufgrund des Alters vielleicht doch mal als 7. Import in der BBL aussetzt.
Bei Vic sollte klar sein das man ihn auf jeden Fall abgeben muss, ein Spieler der 0,0 in das System auf Rodrigo passt. Er wird sich hier nicht so entwickeln wie er das könnte, ein Freigeist aber kein Sytsemspieler.

Damien kam unter schwierigen Bedingungen zu uns und konnte sich leider nie durchsetzen. Ich glaube eher weniger das er nach dem Sommer noch da ist.

Jeff, zeigt das er Chemnitz liebt, ist eine wichtige Säule im System, rein finanziell könnte es auch passen. Wahrscheinlich so ein 50:50 Ding.

Oli, naja den sehen wir sicher in einem Top Team in der Türkei. Man hatte da denke ich auf beiden Seiten mehr erhofft.

Jacob, kann ich noch nicht einordnen. Möglich das er bleiben will, denke aber das Rodrigo einen defensiv stärkeren PG möchte.

Aher, ist wahrscheinlich der Spieler wo ich neben Jeff am ehesten Vermute das er bleibt. Er ist dem Standort unfassbar dankbar, man merkt wie glücklich er hier ist. Wenn man bedenkt das er aufgrund der Verletzung jetzt nicht die Mega Angebot bekommt, sehe ich da gute Chancen. Seine Heilung soll ja auch viel schneller verlaufen als gedacht.

Zu neuen Spielern:
Nach meiner Spekulation, das wir bei den Imports Jeff und Aher halten würde ich mir folgendes wünschen:

Einen Europaerfahren Starting PG
einen neuen Comboguard der in der BBL den nächsten Step machen will, wahrscheinlich auch aus einer mittelstarken Liga (ähnlich wie van beck)
Einen Vet auf der Big Position.
Und als 7. Import würde ich mir einen Rookie Guard wünschen
Das würde ich zu 100% unterschreiben.

Zu Mushidi: Bitte nicht. Körperlich passt er sicher ins System, aber da gab es schon so viele disziplinarische Probleme. So eine Baustelle sollten wir uns lieber nicht ins Haus holen denke ich.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Bulldog

Zitat von: BB-99 am Dienstag,  6 Mai 2025, 22:50:46Könnte Kostja Mushidi von der BG nicht auch eine Option fürs kommende Jahr darstellen?
Orr ne, bitte nicht Mushidi, der passt überhaupt nicht zu Rodrigo. Und auch nicht wirklich zu uns. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

piTTi

Zitat von: Bulldog am Mittwoch,  7 Mai 2025, 07:41:18
Orr ne, bitte nicht Mushidi, der passt überhaupt nicht zu Rodrigo. Und auch nicht wirklich zu uns.
Das hätte man am Anfang als Außenstehender auch über Yebo sagen können.

99-fan

Mushidi wurde aus disziplinarischen Gründen (von Braunschweig?) suspendiert und der Ruf problematisch zu sein haftet Ihm an. Wie ist das mit Kevin vergleichbar?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ilse Igel

Zitat von: 99-fan am Mittwoch,  7 Mai 2025, 11:34:46Mushidi wurde aus disziplinarischen Gründen (von Braunschweig?) suspendiert und der Ruf problematisch zu sein haftet Ihm an. Wie ist das mit Kevin vergleichbar?
Wurde Kevin nicht auch in Hamburg entlassen bzw. sein eigentlich mehrjähriger Vertrag nicht fortgesetzt, weil er sich einige Verfehlungen geleistet hat? Zumindest berichtet er das ja auch selbst immer. Er hat Chemnitz ja auch immer gedankt, dass sie ihm trotz seines schlechten Rufes eine Chance gegeben haben. Von daher finde ich schon eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben. Trotzdem bin ich bei Mushidi nicht sicher, ob er so rein passt. Für Kevin wäre das aber sicherlich ein weiterer Punkt, in Chemnitz zu bleiben, da sie gute Freunde sind.

Honda

Zitat von: 99-fan am Mittwoch,  7 Mai 2025, 11:34:46Mushidi wurde aus disziplinarischen Gründen (von Braunschweig?) suspendiert und der Ruf problematisch zu sein haftet Ihm an. Wie ist das mit Kevin vergleichbar?
Ist das nicht schon paar Jahre her und könnte es sein, dass sich ein Mensch auch ändert?
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Matze

ins Beuteschema von Rodrigo könnte aber auch Obiesie passen. Ob es finanziell passt mag ich aber nicht zu beurteilen

flitzy

Zitat von: Matze am Mittwoch,  7 Mai 2025, 12:38:44ins Beuteschema von Rodrigo könnte aber auch Obiesie passen. Ob es finanziell passt mag ich aber nicht zu beurteilen
Der wäre mir lieber als Mushidi aber er ist sicher für einige Vereine interessant.

Aalmon

Wenn Kevin bleibt sehe ich kaum Handlungsbedarf auf den deutschen Positionen. Nico hat sich gut entwickelt, Jonas ist defensiv Stabil und Roman hat auch gezeigt, dass er für 5-10 min bereit ist. Letztlich muss Rodrigo ihn nur einsetzen. Mit der 4er Rotation auf D, sollten wir gut in die neue Saison starten können. Außer es werden international deutlich mehr Spiele, dann gerne ein 5ter Deutscher und 7 Ausländer.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Neben Obiesie hat sich mMn auch Len Schoormann sehr stark entwickelt. Beide könnten auch zur Spielidee passen. Ich glaube schon das ein weitere Deutscher, der auch wirklich Minuten sieht, eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Allerdings muss Rodrigo hier auch etwas anders agieren. Wenn wir europäisch spielen und dort, sowie in der BBL gut mitspielen möchten, muss sich am Loadmanagement etwas ändern. Dazu kommt neben der Entlastung der Spieler auch, dass eben die "zweite" Reihe einfach auch paar Minuten braucht um Selbstbewusstsein zu bekommen um auf Wettbewerbsniveau zu agieren. Wenn man möchte das Bedime und Tischler regelmäßig liefern, müssen sie auch regelmäßig spielen und man ihnen die Fehler, die sie ohne Zweifel begehen, auch zugestehen.

GWBasti

Mein absoluter Wunschkandidat wäre Spencer Reaves vom MBC. Wenn ich den spielen und 3er werfen sehe, kommen bei mir WvB-Vibes auf. Ob man sich allerdings 4 hochkarätige Deutsche leisten kann, wage ich zu bezweifeln. Das wäre daher wahrscheinlich nur denkbar, wenn Kevin den Verein wieder verlässt oder man wirklich den EC angeht. Dann würde ich wohl auch mit 4 (mit Bedime 5) +6 in die Saison gehen und im Oktober/November schauen wo der Schuh drückt und einen 7. Ausländer verpflichten.

Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.