Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

30. Spieltag Niners vs. ALBA

Begonnen von Bulldog, Montag, 21 April 2025, 21:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

So nach dem erstmalig verlorenem Derby geht es am Sonntag weiter mit einem von 5 Endspielen ums erreichen der PO.
Ich habe auf 34 Spiele.de einige  Szenarien mal getestet.
Bei 3 Siegen sind wir sicher als 6. in den PO
Bei nur 2 Siegen kann es auch nur Platz 11 werden.

Die beiden Heimspiele gegen Rostock und LuBu sollten wir mindestens gewinnen müssen. Jetzt fehlt aus den Begegnungen gegen ALBA der den abschließenden Auswärtspartien in HH oder Oldenburg der noch nötige 3. Sieg.
Was uns in der engen Liga helfen kann ist auch die Situation mit den Vergleichen gegenüber den direkten Konkurrenten.
Den mit Würze und MBC haben wir bereits in der Tasche. In den Vergleichen mit  ALBA, HH und Rostock haben wir mit Siegen
 jeweils schon vorgelegt.  Das wird am Ende bei einem 3er , 4er oder sogar 5er Vergleich sehr hilfreich werden.

Obwohl ALBA gerade so etwas wie einen kleinen BBL Lauf hat, spielen sie alles andere als souverän.  Von einem Euroleague Team ist da momentan nicht viel übriggeblieben.  Zudem haben die Berliner am Mittwoch ein schweres richtungsweisendes Nachholespiel bei Würze. Ein kleiner Vorteil für uns und auch etwas ausgleichende "Gerechtigkeit" zu unserem Programm vor dem Derby denke ich.
Abwarten müssen wir aber erst einmal wie sich die Blessuren bei Yebo und Nico entwickeln. Und ob sich der Daumen von Gilyard weiter bessert.

Machbar ist es nach der Leistung gegen den MBC auf jeden Fall, es zeigt aber auch zugleich auf aus welchem Holz das Team nun geschnitzt ist. Dieses Jahr wird Kampf um die PO wohl bis zum letzten Spieltag gehen. Und es wird sich zeigen wer die  besseren Nerven besitzt. 

Zur  Geheimwaffe der Niners könnte unser 3. Neueinkauf im Februar werden. Beim Derby hat Damien sein bisher bestes Spiel gemacht. Das war wirklich gut und macht richtig Hoffnung das auch er endlich angekommen ist. Und er wäre beinahe zum Helden geworden. Gibt er den Ball im letzten Angriff nicht an Olivier ab, sondern versucht es mit etwas mehr Selbstvertrauen selber. Wer weiß....

Trotzdem, noch  haben wir es jetzt selbst in der Hand wohin die Reise gehen kann. Es gibt jetzt kein wenn und aber. Das schließt auch das Trainerteam mit ein.  Kann das Team  mit dem Druck, der jetzt ja zweifellos da ist, umgehen. Crunchtime war diese Saison bis jetzt jedenfalls nicht so unser Ding. (Manisa A, Bamberg A, MBC)

Wenigstens haben wir jetzt erst mal 3 Heimspiele am Stück. Den Support uns die Energie der Messe kann das Team jetzt bestens gebrauchen.  Ich rechne mit noch 3x fast ausverkauft.
Vielleicht ist aber am Sonntag auch schon der erste von 3 nötigen Siegen in Sack und Tüten.  :clap: :clap:

Das wäre dann aber auch wieder etwas historisches. Früher haben wir gesungen: "wir fahren zu Alba um die Niners spielen zu sehen. " dann ...... "um sie siegen zu sehen." Und jetzt haben wir sogar die Chance beide Spiele einer Saison zu gewinnen.

Am Mittwoch gegen Alba musste Alba nun auch noch auf Herrmannsonn verzichten der im 3. Viertel verletzt ausgeschieden ist.
selbst wenn er am Sonntag spielen sollte bringt er nie 100% aufs Parkett.

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kame Hame Ha

Ich hoffe alle sind wieder fit und das genau jetzt der Knoten Platzt und wir unseren besten Basketball spielen.

Ich bin merkwürdiger Weise diesmal recht positiv gestimmt und sage 88:84 Niners
great Ray for threeee *Bannng*

Steiner

Zitat von: Bulldog am Montag, 21 April 2025, 21:36:38Bei 3 Siegen sind wir sicher als 6. in den PO

Bin auch nochmal alle Spiele durchgegangen,da waren wir am Ende bei 3 Siegen nur noch 8.
Ich gehe davon aus das die PlayInns zumindest safe sind,theoretisch könnte man auch noch ganz rausfallen,aber ich glaube nicht das bei Vechta noch allzuviel geht. Die haben jetzt 6 Spiele in Folge verloren,da scheint es intern nicht mehr so ganz harmonisch abzulaufen,die frühzeitige Bekanntgabe von Martin Schillers Ausscheiden zum Saisonende wird auch nicht gerade förderlich für deren Motivation sein. Platz 6 oder besser wäre für die CL-Teilnahme natürlich anzustreben,aber ich glaube das wird verdammt hart zu erreichen wenn die Konkurrenz nicht gleichzeitig uns in die Karten spielt. Momentan hab ich so das Gefühl das das Spiel gegen Rostock wegweisend sein wird in welche Richtung es letztlich für uns geht.

Gegen ALBA kommt es zu einem kleinen Wiedersehen zwischen Jacob und Damien auf der einen Seite und Justin Bean auf der anderen,die Drei haben in der Saison 22/23 bei Memphis Hustle zusammengespielt. Es wäre eine gute Gelegenheit,Justin bei der Begrüssung ins Gewissen zu reden,sich bei seinen Drei-Punkt-Würfen etwas zurückzuhalten,da kommt er nach seinem Verletzungscomeback von Spiel zu Spiel nämlich immer besser ins Laufen. Der nächste Kandidat bei dem ich so meine Bauchschmerzen bekomme ist Matt Thomas,der trifft gerade mal wieder überragend von Draussen,und ich weiss nur noch zu gut wer uns in Spiel 5 in den letzten Minuten abgeschossen hatte. ;)  Ich könnte mir vorstellen das es gegen die Hauptstädter mal wieder eine ziemlich emotionale Angelegenheit wird,mit Mattisseck und Olinde gibt es so zwei Experten für Flopping-Geschichten und ich würde sagen,das wir bei den Refs manchmal nicht so den besten Stand haben.

Was die Erwartungen an uns selbst angeht,bin ich noch etwas zurückhaltend. Die Handverletzung von Jacob war für ihn bei seinen Würfen vllt kein Handicap,dafür wird es ihn in der Defense sehr wohl einschränken,seine linke Hand wird er wohl kaum zum Bälleklau nach vorn schnellen lassen können,das Risiko das wieder was aufbricht ist einfach zu groß. Für Kevin und Nicho hoffe ich,das die Woche ausreicht um die Blessuren wieder in den Griff zu bekommen,Ausfälle sind mit der eh schon recht kurzen Rotation nur schwer zu kompensieren. Damien macht hoffentlich den nächsten Schritt und  Victor tritt mal wieder ins Rampenlicht,er war zuletzt ziemlich abgetaucht. Neues Spiel,neues Glück...

Würzburg fordert hoffentlich die Berliner unter der Woche bis zum Äussersten,so das sie am Sonntag nicht mehr so ganz taufrisch bei uns aufschlagen. Ansonsten hatte ich schon vor einiger Zeit auf einen knappen Sieg für ALBA getippt,ich bleibe dabei und freue mich dann umso mehr wenns doch anders kommt. ;)

Steiner

Seit heute gibts nochmal Restkarten für Sonntag im Online-Ticketshop,unter anderem ist der Gästeblock noch zu ein Drittel frei. Da hätte ich erwartet das bei der Brisanz und der Bedeutung des Spiels sich mehr Auswärtsfahrer aus Berlin hierher auf den Weg machen.

Quarter

Zitat von: Steiner am Mittwoch, 23 April 2025, 17:52:21Seit heute gibts nochmal Restkarten für Sonntag im Online-Ticketshop,unter anderem ist der Gästeblock noch zu ein Drittel frei. Da hätte ich erwartet das bei der Brisanz und der Bedeutung des Spiels sich mehr Auswärtsfahrer aus Berlin hierher auf den Weg machen.
Werden vielleicht noch paar mehr wenn sich Alba gegen Wübu gut anstellt.
Für unser Spiel bin ich durchaus optimistisch, sehe eigentlich keine unlösbaren Matchups. Dazu noch Heimspiel und die ausgeruhtere Mannschaft. Die Chancen sinken für mich aber rapide wenn der Randberliner Lottermoser seine Pfeife ausführen darf.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

schubkarr

Die Tabelle wir realistischer und passt jetzt eher zu den Leistungen der Niners.
Gegen Alba sehe ich keinen Sieg. Dafür hatten wir bisher zu wenig Standing bei den Refs und sind dieses Jahr noch foulanfalliger als sonst. Alba wird uns wie so viele andere Mannschaften von außen erlegen. Bin gespannt, ob man die Mannschaft sich wieder aufgibt oder Charakter hat.

Nur wenn alle wirklich fit sind und vorne und hinten als Team spielen hätten sie eine Chance.

Ich gehe von einer Niederlage mit 20 Punkten aus.

Bulldog

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 24 April 2025, 07:18:08Die Tabelle wir realistischer und passt jetzt eher zu den Leistungen der Niners.
Gegen Alba sehe ich keinen Sieg. Dafür hatten wir bisher zu wenig Standing bei den Refs und sind dieses Jahr noch foulanfalliger als sonst. Alba wird uns wie so viele andere Mannschaften von außen erlegen. Bin gespannt, ob man die Mannschaft sich wieder aufgibt oder Charakter hat.

Nur wenn alle wirklich fit sind und vorne und hinten als Team spielen hätten sie eine Chance.

und das nach dem blutleerem Auftritt der Berliner gestern gegen dezimierte Würzburger?? Im Gegenteil finde ich,  unsere Chancen sind eher gestiegen. 

Es war teilweise ein  ganz schönes Geholze was die Refs da vor allem im 4.V haben durchgehen lassen. Die Wurfquoten sind wahrscheinlich der Physis geschuldet.  Das ein Euroleague Team 45% (insgesamt 14 Stück!!) seiner FW liegen lässt ist eindeutig ein Indiz das auch bei ALBA Druck im Kessel herrscht. Auch eine  dreier Quote gestern von 35% ist nicht berauschend. Thomas mit 0/3 3er !
Rodrigo wird da schon seinen Plan haben. Entscheidend ist, wie diszipliniert sich das Team dem nun unterordnet. Das war ja lt. Rodrigo die eigentliche Schwäche der letzten Spiele. 

Alba hat nur noch 3 Spiele. Verlieren die am Sonntag gegen uns kommen sie auf max 17 Siege und müssen sogar um die play-inns bangen. So wie das Team  um Callas derzeit Auftritt  geben augenscheinlich die eigenen  (verwöhnten) Fans da nicht mehr viel auf Ihr Team.   

Zudem scheint zumindest auch der Einsatz von Herrmannsson, der gestern verletzt ausgeschieden ist, fraglich. Selbst wenn er spielen sollte  dann ist er niemals richtig fit.  

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Quizmaster

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 24 April 2025, 07:18:08Die Tabelle wir realistischer und passt jetzt eher zu den Leistungen der Niners.

Sehe ich ähnlich. Speziell wenn wir die letzten 3-10 Spiele rekapitulieren.

Ich gehe davon aus das Alba, so wie viele unsere Gegner dieses Jahr, einen Sahnetag vom Perimeter als auch der Freiwurflinie haben wird. Während wir wieder mal ein Fahrkartenfestival veranstalten werden. (Egal von wo)
In der D wird es immer wieder Löcher geben die Bean, Mattiseck und Delow nutzen, um uns mit ihren Drives zu schlagen.
Die Drives lassen sich dann nur noch mittels Foul stoppen. Was dazu führen wird, dass Kevin, Oli als auch Jonas Mitte des 3.Viertel bei 4 Fouls stehen werden. Das wiederum zwingt uns kleiner zu spielen und Wetzell mit McCormack zusammen machen dann den Sack zu.

Ich hoffe natürlich das es anders kommt, nur, mir fehlt irgendwie der Glaube daran.

Kame Hame Ha

Zitat von: Quizmaster am Donnerstag, 24 April 2025, 10:05:32

Ich gehe davon aus das Alba, so wie viele unsere Gegner dieses Jahr, einen Sahnetag vom Perimeter als auch der Freiwurflinie haben wird. Während wir wieder mal ein Fahrkartenfestival veranstalten werden. (Egal von wo)
In der D wird es immer wieder Löcher geben die Bean, Mattiseck und Delow nutzen, um uns mit ihren Drives zu schlagen.
Die Drives lassen sich dann nur noch mittels Foul stoppen. Was dazu führen wird, dass Kevin, Oli als auch Jonas Mitte des 3.Viertel bei 4 Fouls stehen werden. Das wiederum zwingt uns kleiner zu spielen und Wetzell mit McCormack zusammen machen dann den Sack zu.

Ich hoffe natürlich das es anders kommt, nur, mir fehlt irgendwie der Glaube daran.

Haha an sich eine gute und sehr realistische Zusammenfassung 😅
Ich hoffe aber diesmal auf einen Sieg und hey wir können es schaffen.
great Ray for threeee *Bannng*

Bulldog

Naja Würze hat es ja vorgemacht wie es funktionieren kann (sogar ohne 2 Top Spieler). Und Würze haben wir sogar 2x geschlagen. Glaubt ihr wirklich das Alba jetzt wie Phönix aus der Asche  aufsteigt und wir total chancenlos sind?
Also ich nicht. Es wird ne harte Sache und ein Sieg ist machbar, vorausgesetzt natürlich wir schaffen es  mal ne Defense  4 Viertel lang zu spielen.

Die Defensivleistung beider Teams war gestern überschaubar. Und Würze spielt halt nun mal Guardlastig. Mintz und Lewis sind nicht das oberste Level und schenken Alba zusammen 42Pkt. ein. 

Platz 1

Das mit den vielen Fouls ist mE nur ein Gefühl. Nimmt man die letzten 10 Spiele, haben wir durchschnittlich 23 Fouls, bei zwei Ausreißern mit einmal 29 und einmal 30 Fouls. Über die Saison sind es 22,3 Fouls, während unsere Gegner 2 Fouls weniger bekommen. Insofern finde ich das völlig im Rahmen. 

Freak99

Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 24 April 2025, 12:33:51

Naja Würze hat es ja vorgemacht wie es funktionieren kann (sogar ohne 2 Top Spieler). Und Würze haben wir sogar 2x geschlagen. Glaubt ihr wirklich das Alba jetzt wie Phönix aus der Asche  aufsteigt und wir total chancenlos sind?
Also ich nicht. Es wird ne harte Sache und ein Sieg ist machbar, vorausgesetzt natürlich wir schaffen es  mal ne Defense  4 Viertel lang zu spielen.

Die Defensivleistung beider Teams war gestern überschaubar. Und Würze spielt halt nun mal Guardlastig. Mintz und Lewis sind nicht das oberste Level und schenken Alba zusammen 42Pkt. ein. 
Ich glaube nicht das der Gegner Alba Berlin das Problem ist sondern unser Team an sich. 
Das Team hat so wie es jetzt steht keine Saisonvorbereitung gehabt. Ein Lansdowne hat eine halbe Saison alleine den Spielaufbau organisiert. Den hat das restliche Team und das Office da komplett alleine gelassen, logisch das er er aktuell ziemlich kaputt ist und hier und da mal nen dummen Fehler passiert. Dazu Yebo, Tischler und Bedime zumindest alle drei etwas angeschlagen. Jefferson kann sich leider nicht so einfügen wie gewünscht. 
Und ich glaube über die komplette Fehlbesetzung und Vollkatastrophe Mr Ego Bailey haben wir hier im Forum schon ausgiebig gesprochen. 

Ich würde es dem Team gönnen irgendwie besser hinzubekommen, aber hier passt so wenig zusammen schon die ganze Saison, wieso sollte das jetzt auf einmal besser werden? Immerhin kommen Jonas und Jeff mittlerweile an ihr Potential ran. 

Mephistopheles

Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft mit einem anderen Spirit in das Spiel gehen wird, als manche Stimmen hier.

Fakt ist, dass diese Mannschaft individuell sehr gute Spieler hat, die das - mitunter auch schon bei den NINERS - bewiesen haben. Fakt ist weiterhin, dass die vergangenen Spiele auch immer wieder gezeigt haben, dass man auch mit guten Mannschaften auf Augenhöhe spielen kann. 

Auch in Spielen die schlussendlich verloren wurden, hat man häufig Phasen gehabt, in denen die Rädchen ineinander passten (MBC und Heidelberg in den Anfangsphasen der Spiele). 

Richtig ist, dass man dieses Niveau bislang nicht über 40 Minuten im Spiel halten konnte. Richtig ist aber auch, dass meiner Meinung nach unsere beiden wichtigsten Spieler Gilyard und Yebo in diesen Spielen angeschlagen waren oder gar nicht spielten. Sofern beide sich auskurieren konnten, dürfte dies ein großes Plus sein.

Dafür spricht, dass wir eine Woche lang Zeit hatten, um sich erst zu regenerieren und um sich dann länger als nur einen Tag lang auf den Gegner vorzubereiten. Ein Vorteil, den ALBA nicht hat.

Überdies aber spielen wir zu sechst, da die wohl ausverkaufte Messe hoffentlich so brodeln wird wie es sich bei einem wichtigen Spiel - noch dazu gegen ALBA - gehört. :sagja: Dass der Heimvorteil auch wirklich einer ist, beweisen beide Mannschaften auch mit ihren Saisonstatistiken. Während die NINERS von ihren bislang 13 Heimspielen 9 für sich entscheiden konnten, haben die Berliner von ihren 15 Auswärtsspielen 10 verloren.

Also reden wir uns nicht kleiner als wir sind! Gehen wir mir erhobenem Haupt in diese Begegnung und zeigen wir den Gelb-Blauen von Minute 1 an, dass hier nichts für sie zu holen sein wird! Gemeinsam packen wir das!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

schubkarr

Schade das ich es so leider hab kommen sehen