Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

29. Spieltag: MBC - Niners

Begonnen von Steiner, Freitag, 18 April 2025, 19:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steiner

Es sind jetzt noch 5 Spiele,mit einer Bilanz von wenigstens 3-2 und dann 18 Siegen hat man eine gute Chance auf den 6. Platz in der Tabelle. Als nächstes gegen ein aufstrebendes ALBA könnte es erst nochmal einen Schritt zurück geben,dann muss man die Nerven behalten. Danach 2 Heimspiele gegen LuBu und vor allem Rostock muss dann gezogen werden. In Hamburg zu gewinnen wäre nach meiner Rechnung dann Bonus,als Letztes dann in Oldenburg könnte eine Nervenschlacht werden,aber Alles ist möglich und daran will ich glauben!

Honda

Eine Nacht darüber geschlafen und es ist schade, dass sich die NINERS nicht selbst das Geschenk mit dem 10. Derby Sieg gemacht haben.
Spannend war es auf jeden Fall und kein Vergleich zum Spiel am Mittwoch in Heidelberg.

Mich stimmt es optisch, dass in den letzten Spielen noch einiges möglich ist.

Auf geht's NINERS.... kämpfen und Siegen  :party: :party: :party:
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

99-fan

Ich bin von dem Spiel positiv überrascht. Meine Erwartungshaltung war eine recht deutliche Klatsche. Der MBC hat denke ich verdient gewonnen. Sich von so einem ersten Viertel zu erholen und zu kämpfen, das Ding am Ende zu gewinnen, obwohl man ewig hinterherrennt ist schon stark. Wenn wir uns zu Hause so ein erstes Viertel einfangen ist der Lappen durch und wir verlieren mit 20.
Ich denke wir holen noch etwa 2 Siege und sollten es damit in die Playooffs schaffen. Welchen Platz benötigen wir für Europecup?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BB-99

Natürlich ist es ärgerlich, das Derby zu verlieren aber ich habe in diesem Spiel doch auch einige positive Sachen gesehen. Überhaupt kein Vergleich zum HDB Desaster.
Ich sah eine Mannschaft, die mit Herz und Leidenschaft gespielt hat und ebenso das wohl bislang beste Spiel von Damien Jefferson. Wenn der es schafft, auf diese Leistung aufzubauen und endlich richtig "anzukommen", kann er sicherlich zur erhofften echten Verstärkung unseres Teams werden.

Daher teile ich auch die Einschätzung von Thomas Reibetanz nicht, der in seinem gestrigen Beitrag ja schon wieder die Krise ausgerufen hat.
Natürlich ist die Lage nicht einfach und wir haben hohe Ziele.... auf den kommenden 3 Heimspielen liegt nun also schon ein ordentlicher Druck. Aber ich glaube nach wie vor an unsere Truppe (inkl. Trainerstab!) und traue ihr durchaus den direkten PO Einzug zu.

Was wir als Fans zu tun haben, ist die Messe gg. Alba zum brennen zu bringen und das Team somit bestmöglich zu unterstützen.
Go Niners! :clap: :clap: :clap:

L.A. OOP

Sorry, ich weiß nicht wie optimistisch man sein kann. Die ganze Saison läuft einfach nicht gut. Nach Ausrutschern im positiven Sinne, wird die "jetzt geht's los" Stimmung ausgerufen, um dann ein Spiel später wieder einen Dämpfer zu bekommen. Das Steffen an einen tiefen Playoffrun glaubt ist schön aber erstes Ziel muss erstmal das Erreichen der Playoffs sein, was alles andere als garantiert ist mit den aktuellen Leistungen. 

Jedenfalls hat die Mannschaft gestern wieder was neues, negatives gezeigt, indem man in nicht Mal zwei Minuten einen komplett komfortablen Vorsprung verspielt...

Mephistopheles

Wenn man ein Spiel mit zwei Punkten verliert, kann man im Nachhinein unzählige Gründe finden, die ausschlaggebend waren, um nicht gewonnen zu haben.

Da wäre zunächst mal der letzte "richtige" Angriff, den man bei -1 über Jefferson spielt, da der einen guten Tag hatte, er sich dann aber doch nicht zum Abschluss per Zug zum Korb entscheidet und stattdessen ein wenig hektisch den Pass auf Nkamhoua spielt.

Aber auch die zum Ende hin leider mehreren Entscheidungen der Referees zu unseren Ungunsten (insbesondere die Foulentscheidung anstatt des Schrittfehlers und auch davor die Foulpfiffe an Nkamhoua, der beim Rebound quasi nur da steht sowie Call gegen Jonas, der das aber längt gewöhnt ist) waren nicht gerade förderlich. Ein Ballbesitz mehr hätte uns bei dem knappen Spiel schon gut getan.

Dann gab es den 1:0-Layup von Garrett, der über den Ring gelegt wurde.

Weiterhin gab es insgesamt für beide Teams 19 Freiwürfe; Der MBC trifft davon 16, wir eben nur 14.

Naja, und dann hatte der MBC sein letztes Spiel am 11.04. (der Freitag 8 Tage vor dem Spiel am Ostersamstag), während es für die NINERS das dritte Spiel binnen 6 Tagen war (Sonntag gegen Bamberg mit Overtime und am Mittwoch in Heidelberg). Wenn man gesehen hat, wie knülle unsere Spieler gestern nach den 40 Minuten waren, hätten uns paar freie Tage vor dem Spiel sicher auch gut getan. 

Wenn man das alles mal so zusammenfassend betrachtet, ist die knappe Niederlage beim MBC, der aktuell nun einmal zu den besseren Heimteams gehört, vielleicht doch noch nicht der Beginn des Abgesangs auf eine Saison, die so spannend ist wie selten und bei der noch alles möglich ist, vom Verpassen der Playins bis hin zur Meisterschaft. Ulm war schließlich auch nur Siebenter, als die vor wenigen Spielzeiten den Titel holten.  ;)

Was wir leider dieses Jahr nicht gelöst bekommen, sind die langen Läufe unserer Gegner, die uns schon viele Spiele gekostet haben. Man hält oft über mehrere Viertel gut mit und ist da oft sogar die bessere Mannschaft, bringt sich aber mit 0:10, 2:14 oder 5:20-Läufen immer wieder um den Lohn der Arbeit.

Auch die Verteidigung ist in dieser Saison ungewöhnlich durchlässig. Nicht nur, dass es unsere Gegner oft schaffen, Dreierquoten um die 50% aufzulegen (was in dieser Häufigkeit dann auch nicht nur Pech sein kann), auch die Anzahl der kassierten Fastbreakpunkte kommt mir in dieser Spielzeit recht hoch vor.

Bekommt man hier zumindest einigermaßen noch ein paar Stellschrauben gerichtet, dann kann die Mannschaft durchaus guten und effektiven Basketball spielen.

Den Mut sollte also hier keiner verlieren.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: L.A. OOP am Sonntag, 20 April 2025, 15:22:51Sorry, ich weiß nicht wie optimistisch man sein kann. Die ganze Saison läuft einfach nicht gut. Nach Ausrutschern im positiven Sinne, wird die "jetzt geht's los" Stimmung ausgerufen, um dann ein Spiel später wieder einen Dämpfer zu bekommen. Das Steffen an einen tiefen Playoffrun glaubt ist schön aber erstes Ziel muss erstmal das Erreichen der Playoffs sein, was alles andere als garantiert ist mit den aktuellen Leistungen.

Jedenfalls hat die Mannschaft gestern wieder was neues, negatives gezeigt, indem man in nicht Mal zwei Minuten einen komplett komfortablen Vorsprung verspielt...
Seh ich nach zwischenzeitlichem Nachverpflichtungs-Gefühls-Hoch inzwischen auch so. 
Jede Woche lese ich hier: hätten wir x Würfe besser getroffen, hätte der Gegner y Würfe nicht getroffen. Mag sein, wenn man aber am Ende immer der Leidtragende ist, ist es doch kein Zufall. 
Aber viel beunruhigender sollten doch viel mehr die Leistungen an sich sein. Oder teils minutenlange Leistungsverweigerungen. 
Das was da teilweise auf dem Court zu sehen ist, ist doch noch viel schlimmer, wie das, was an der Tafel steht. 
Ein -2 beim MBC mag in Anbetracht derer Saison erstmal eigentlich nicht so schlimm klingen, aber wie ist diese Niederlage dann am Ende zu stande gekommen? Das ist doch das Problem. Oder Siege gegen FFM, Göthingen oder HD. Klar, hauptsache gewonnen. Aber wie? Spielerisch eine einzige Katastrophe. Die Niners wollen für gute Defense stehen? Seht ihr diese Saison? Ich nicht. 
Auch sieht man praktisch über die Saison keine Fortschritte. Es ist ein auf und ab und weder Konstanz ist eingekehrt, noch spielerisch ein Fortschritt mit der Zeit erreicht. 

beyond_the_dark08

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 20 April 2025, 16:09:41
Zitat von: L.A. OOP am Sonntag, 20 April 2025, 15:22:51Sorry, ich weiß nicht wie optimistisch man sein kann. Die ganze Saison läuft einfach nicht gut. Nach Ausrutschern im positiven Sinne, wird die "jetzt geht's los" Stimmung ausgerufen, um dann ein Spiel später wieder einen Dämpfer zu bekommen. Das Steffen an einen tiefen Playoffrun glaubt ist schön aber erstes Ziel muss erstmal das Erreichen der Playoffs sein, was alles andere als garantiert ist mit den aktuellen Leistungen.

Seh ich nach zwischenzeitlichem Nachverpflichtungs-Gefühls-Hoch inzwischen auch so.
Jede Woche lese ich hier: hätten wir x Würfe besser getroffen, hätte der Gegner y Würfe nicht getroffen. Mag sein, wenn man aber am Ende immer der Leidtragende ist, ist es doch kein Zufall.
Aber viel beunruhigender sollten doch viel mehr die Leistungen an sich sein. Oder teils minutenlange Leistungsverweigerungen.
Das was da teilweise auf dem Court zu sehen ist, ist doch noch viel schlimmer, wie das, was an der Tafel steht.
Ein -2 beim MBC mag in Anbetracht derer Saison erstmal eigentlich nicht so schlimm klingen, aber wie ist diese Niederlage dann am Ende zu stande gekommen? Das ist doch das Problem. Oder Siege gegen FFM, Göthingen oder HD. Klar, hauptsache gewonnen. Aber wie? Spielerisch eine einzige Katastrophe. Die Niners wollen für gute Defense stehen? Seht ihr diese Saison? Ich nicht.
Auch sieht man praktisch über die Saison keine Fortschritte. Es ist ein auf und ab und weder Konstanz ist eingekehrt, noch spielerisch ein Fortschritt mit der Zeit erreicht.
Ich kann alle Meinungen die hier aufkommen völlig verstehen. Aber wenn ich mir die Liga anschaue spielen sehr viele Mannschaften schlechter als am Anfang gedacht wurde und Underdogs spielen groß auf. Ich für mich sage mir das die Zusammenstellung vom Kader von Anfang an unglücklich war, dann wollte man die Fehler beheben mit Nachverpflichtungen die auch nicht zu 100% zu uns passten und nicht komplett funktionieren. Ich finde wir als Fans sollten mind. noch 5 Spiele alles für die Mannschaft geben und was am Ende rauskommt sehen wir am 11.5.2025 und dann bin ich mir sicher sehen wir nächste Saison eine ganze andere Mannschaft weil Rodrigo bis jetzt immer aus Fehlern gelernt hat. Und das wir den Jonas, Dre, Roman und den Nicho schon für nächste Saison haben finde ich als gute Grundvorraussetzung und ich bin sehr positiv auf die neue Mannschaft die wir dann sehen dürfen 🧡

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 20 April 2025, 15:36:30Naja, und dann hatte der MBC sein letztes Spiel am 11.04. (der Freitag 8 Tage vor dem Spiel am Ostersamstag), während es für die NINERS das dritte Spiel binnen 6 Tagen war (Sonntag gegen Bamberg mit Overtime und am Mittwoch in Heidelberg). Wenn man gesehen hat, wie knülle unsere Spieler gestern nach den 40 Minuten waren, hätten uns paar freie Tage vor dem Spiel sicher auch gut getan. 

Es war das dritte Spiel in sieben Tagen. Wenn ein Profisportler das nicht verkraften kann, läuft da mMn etwas falsch. Und den Beweis, dass uns freie Tage vor einem Spiel gut tun, haben wir bisher auch nicht erbracht.
Und außerdem ist das doch eigentlich der Rhythmus, den man vor der Saison auch haben wollte (und in Zukunft haben möchte).

Ich hoffe, dass man sich noch irgendwie in die POs wurschteln kann - und das möglichst halt mit mind. Platz 6. Denn ich befürchte, dass wir in PlayIns nicht bestehen werden. Und der Vergleich mit Ulm 22/23 hinkt gewaltig. Bei Ulm hat man damals eine stetige Verbesserung gesehen (und v.a. haben die Im Januar damals noch eben Caboclo nachverpflichten können), die vermisse ich bei uns.

Und falls es selbst für den EuropeCup nicht reichen sollte: vielleicht kann man ja auch in der European North Basketball League spielen :suspect:

Kayhawaii

So siehts aus. Die ganze x Spiele in so und sovielen Tagen Nummer, die wird dir jeder Spieler um die Ohren hauen. Wenn da Reisen in den Kosovo dabei sind, mag das sicher ein Punkt sein, aber sicher nicht wenn es paar BBL Ausflüge sind.

Letztes Jahr hat eine fitte und intakte Truppe das alles inklusive Reisen durch Europa weggesteckt.

Unsere Probleme jetzt beim Spielplan zu suchen, wäre in meinen Augen das billigste Argument, was man irgendwo bringen kann.

Auch beim Ulm Vergleich bin ich 100% bei dir.
Die haben erst perfekt nachverpflichtet und sich dann gesteigert.
Wir haben nachverpflichtet, mit Gilyard und Yebo starke Jungs bekommen,  insgesamt hat sich aber am Spiel recht wenig entwickelt. Und besonders beunruhigen sollte einen da, dass wir von nicht eingespielt, die Mannschaft braucht Zeit,... gesprochen haben und die grausamsten Auftritte aber immer nach langen Spielpausen gesehen haben, wo wir uns ja hätten einspielen können und sollen. 

Honda

Ich frage mich gerade, was hier los ist.
Wir haben gegen den MBC verloren und JA, wir hätten gewinnen können.....was soll es.

Wir sehen alles nur von außen und wissen nicht, was innen passiert. Wir können uns aufregen wie wir wollen...wir sollten und müssen die NINERS bis zum letzten Spieltag diese Saison unterstützen.

Alles andere ist Theorie mit was wäre wenn...

Ich glaube nicht, dass jeder von euch jeden Tag 100% auf Arbeit geben kann, also gestehen wir es auch den Spielern der NINERS Chemnitz zu 🙏🙏
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Kayhawaii

Verstehe die Aussage nicht ganz?
Unterstützt jemand die Niners nicht, nur weil er auch mal Kritik oder was negatives äußert?
Unterstützt man die Niners nur, wenn man egal was ist, immer alles gut findet?

Und welchen Sinn hat ein Forum, wenn man nichts negatives schreiben soll, weil man ja keinen Einblick hat?
Wollen wir uns hier nur beweihräuchern, wie toll alles doch ist?
Am besten noch mit den ewigen Totschlagargument: Gucken wir doch mal, wo wir vor 5 Jahren noch waren?

Sorry, aber das ist doch quatsch, oder?
Ich bin der Meinung, dass wir hier zum Großteil eine gute Diskussionskultur haben. Viele machen sich Gedanken, bringen gute Argumente, es gibt keine Beleidigungen.

Fan sein bedeutet auch, sich Gedanken machen und auch mal kritisch hinterfragen. Fan ist man nicht nur, wenn man immer alles toll findet. Und bei allem pro und contra, wird sicher jeder hier das Team unterstützen.

Sirigu1101

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 21 April 2025, 08:53:11Verstehe die Aussage nicht ganz?
Unterstützt jemand die Niners nicht, nur weil er auch mal Kritik oder was negatives äußert?
Unterstützt man die Niners nur, wenn man egal was ist, immer alles gut findet?

Und welchen Sinn hat ein Forum, wenn man nichts negatives schreiben soll, weil man ja keinen Einblick hat?
Wollen wir uns hier nur beweihräuchern, wie toll alles doch ist?
Am besten noch mit den ewigen  : Gucken wir doch mal, wo wir vor 5 Jahren noch waren?
Sorry, aber das ist doch quatsch, oder?
Ich bin der Meinung, dass wir hier zum Großteil eine gute Diskussionskultur haben. Viele machen sich Gesanken, bringen gute Argumente, es gibt keine Beleidigungen.

Fan sein bedeutet auch, sich Gedanken machen und auch mal kritisch hinterfragen. Fan ist man nicht nur, wenn man immer alles toll findet. Und bei allem pro und contra, wird sicher jeder hier das Team unterstützen.

Vollste Zustimmung!  :great:
,,Talent wins Games, but Teamwork and Intelligence wins Championships!" M.J.