Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

23. Spieltag @Göttingen

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 8 März 2025, 17:05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayhawaii

Göttingen hat ja auch viele knappe Niederlagen. Was eben der Punkt aber ist, es waren am Ende außer einmal trotzdem immer Niederlagen. Am Ende glaub ich, wird es schon noch kippen, wir gewinnen knapp, aber toll wars dann nicht.
Enttäuschend bleibt halt über die ganze Saison oft das WIE.

flip

....Kevin hat recht solide gespielt, und Jacob scheint auch brauchbar zu sein, der doch ab und an den Mitspieler findet.... :clap: :party: :baeh:

Sheed

Puh... teilweise schwere Kost aber wichtiger Sieg!  :clap: :party: :clap:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

L.A. OOP

Ein Glück haben sich die Jungs noch gestrafft... Jacob und Kevin natürlich Sahne...

Miss H

Kevin <3. 20 Punkte <3. Als wäre er nie weg gewesen.

That's the post.

wesvan_speck

Gilyard mit 24 Punkten und 10 Assists an mehr als 50% der Gesamtpunkte des Teams beteiligt.

Tamer Arik Ultra

Was wir da in den ersten drei vierteln an Fouls begangen haben  :suspect:
Zieht sich durch die Saison...
Viele Fouls die einfach nicht clever sind.
Ja und dann spielt man mal ein Viertel solide und es reicht gegen Göttingen. Die hingegen müssten zur Pause mit 20+ führen...

Kevin bringt Emotionen mit. Das wird allen helfen, Team und Fans.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ilse Igel

Tolle Worte von Rodrigo auf der Pressekonferenz über Kevin. Er hatte gedacht, es würde länger dauern bis er wieder Einfluss aufs Gewinnen hat, aber er (Rodrigo) hatte offenbar vergessen, dass Kevin der beste deutsche Spieler ist, der jemals ein NINERS-Shirt getragen hat und dass er einfach dafür geboren ist, bei den NINERS zu spielen.


Steiner

Zitat von: Ilse Igel am Sonntag,  9 März 2025, 08:56:07Tolle Worte von Rodrigo auf der Pressekonferenz über Kevin. Er hatte gedacht, es würde länger dauern bis er wieder Einfluss aufs Gewinnen hat, aber er (Rodrigo) hatte offenbar vergessen, dass Kevin der beste deutsche Spieler ist, der jemals ein NINERS-Shirt getragen hat und dass er einfach dafür geboren ist, bei den NINERS zu spielen.


Mal davon abgesehen das Rodrigo absolut recht hat...aber könnte es sein das da jemand Überzeugungsarbeit leisten wollte,um seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag zu bekommen? ;)  Vielleicht kann man noch den ein oder anderen Sponsor überzeugen,um Kevin diese Entscheidung etwas zu erleichtern,es würde sich sicher für alle Seiten lohnen.

Ilse Igel

Ich kann mir vorstellen, dass man gar nicht sooo viel Überzeugungsarbeit leisten muss. Kevin hat jetzt mit München eine Erfahrung gemacht, die sicher wichtig und vielleicht auch ein wenig heilsam war. Von daher stehen aus meiner Sicht die Chancen auf Verlängerung auch gut. Klar müssen da auch die finanziellen Bedingungen passen und dass wir mit München nicht mithalten können, weiß auch Kevin. Aber er hat ja nun auch gemerkt, dass Geld allein nichts nützt. Und ich ziehe wirklich meinen Hut, dass er jetzt Mitten in der Saison noch gewechselt ist. Manch einer hätte vielleicht auch das Geld bis Saisonende und die Meisterschaft noch mitgenommen, sieht ja zumindest auf dem Papier auch gut aus, selbst wenn man gar nicht wirklich zum Einsatz kam.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kevin nächste Saison natürlich zumindest Champions League spielen will und wenn wir das schaffen, sehe ich ihn definitiv bei uns im Kader. Oder er geht ins Ausland. Dass er in der BBL zu einem anderen Verein geht, kann ich mir kaum vorstellen.

Steiner

Kevin hat gestern im Interview selbst gesagt,das Chemnitz für Ihn eine Herzensangelegenheit ist und sich seine Entscheidung zurückzukehren absolut richtig anfühlt. Aber man sollte man vielleicht nicht vergessen,das er nach Ende letzter Saison immerhin das Ziel NBA formuliert hatte und im NBA Summer Camp sich zeigen wollte um genau das zu erreichen. Es kam nur deshalb nicht zustande,weil Bayern Ihm eine neue Tür geöffnet hatte die ziemlich attraktiv war. Sollte er das grundsätzliche Ziel vielleicht doch nochmal einen neuen Anlauf Richtung NBA zu starten fallenlassen,nur weil es ein halbes Jahr bei den Bayern nicht gepasst hat? Und wenn es dann nicht die NBA wird,so gibt es bestimmt den ein oder anderen EL-Verein der mit Ihm evtl auch was anfangen kann. Mit der Performance von gestern und vllt dem was noch kommt stehen Ihm bestimmt wieder einige Türen offen,er wird sich sicher hinterfragen was er aus seiner Basketballkarriere noch machen möchte.

BB-99

Zitat von: Steiner am Sonntag,  9 März 2025, 11:29:59Kevin hat gestern im Interview selbst gesagt,das Chemnitz für Ihn eine Herzensangelegenheit ist und sich seine Entscheidung zurückzukehren absolut richtig anfühlt. Aber man sollte man vielleicht nicht vergessen,das er nach Ende letzter Saison immerhin das Ziel NBA formuliert hatte und im NBA Summer Camp sich zeigen wollte um genau das zu erreichen. Es kam nur deshalb nicht zustande,weil Bayern Ihm eine neue Tür geöffnet hatte die ziemlich attraktiv war. Sollte er das grundsätzliche Ziel vielleicht doch nochmal einen neuen Anlauf Richtung NBA zu starten fallenlassen,nur weil es ein halbes Jahr bei den Bayern nicht gepasst hat? Und wenn es dann nicht die NBA wird,so gibt es bestimmt den ein oder anderen EL-Verein der mit Ihm evtl auch was anfangen kann. Mit der Performance von gestern und vllt dem was noch kommt stehen Ihm bestimmt wieder einige Türen offen,er wird sich sicher hinterfragen was er aus seiner Basketballkarriere noch machen möchte.
Im letzten Satz hattest du den für mich absolut entscheidenden Punkt.

Kevin wird kommenden Freitag 29 Jahre alt und er wird sich überlegen müssen, ob er wirklich noch einmal auf "höherer" Ebene angreifen will oder ob er, seinem Herzen folgend, mit Chemnitz in den kommenden Jahren in Liga, Pokal und bestenfalls der Champions League eine lohnende Aufgabe für sich sehen kann. 

Er hat durchaus die Möglichkeit, hier zur Legende zu werden und man kann selbst in Chemnitz reizvolle Perspektiven auch nach der aktiven Karriere finden. Fragt nach bei Virgil Matthews oder Malte Goatenhagen....

Kevin hat vielfach betont, der er Erfolg nicht über Geld, sondern über Zufriedenheit bzw. persönliches Glück definiert. Eine im Profisport sicher recht seltene (aber absolut zu begrüßende) Einstellung.
Somit sehe ich durchaus Möglichkeiten für unsere Organisation, ihn länger zu verpflichten.... auch wenn hier natürlich der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

Wir werden sehen.... schönen Sonntag in die Runde. 8)

Kayhawaii

Er hat es, obwohl er bei uns in Chemnitz absoluter Leistungsträger war, aus verschiedensten Gründen in München nicht geschafft, sich durchzusetzen. 
Jetzt hat er bei uns genau 1 gutes Spiel direkt gemacht, und es geht schon wieder los, dass er sich damit, Türen geöffnet hat. 
Sorry, aber lassen wir die Kirche im Dorf und die Realität mal etwas zurückkehren. Vielleicht ist die Tür auch eher nächste Jahr ein solides bis gutes Jahr in der Champions League. Denn die war auch für uns als Chemnitzer dieses Jahr noch eine Nummer zu groß. 

Von daher, hoffen wir mal ganz entspannt, dass er bleibt, und das wir mit ihm und hoffentlich einem stimmigen Kader ab Tag 1 in 25/26 in ein CL Abenteuer starten. Aber der Weg muss jetzt noch geebnet werden. 


Mephistopheles

Vielleicht mit etwas Abstand auch noch ein paar Worte zum Spiel; Schlussendlich war Göttingen der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt, der sich am Ende - zum x-ten Mal in dieser Saison - wieder einmal selbst geschlagen hat.

So sollte das gelungene Comeback von Kevin Yebo nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir gerade in der Offensive doch erhebliche Baustellen haben. Schaut man sich beispielsweise mal aktuell das Spiel des MBC gegen Würzburg an, dann sieht man, wie ein Offensivspiel aussehen kann. 

Es ist schon bitter zu sehen, dass wir es aus der Nahdistanz wiederholt nicht schaffen, sicher abzuschließen. Teilweise gehen die Layups noch nicht einmal an den Ring. 

Aber auch in der Verteidigung leisten wir uns mitunter große Fehler, insbesondere im Foulmanagement. Ja, das waren mitunter kleinliche Pfiffe, aber dennoch muss das besser werden, zumal man auch mal wieder Spiele mit Cici und Arik haben wird, die noch kleinlicher pfeifen.

Was mich auch vollkommen überrascht hat war der Auftritt von Jefferson, der gestern gar keine PS auf den Court brachte und zum Schluss des Spiels auch keine Einsatzzeit mehr bekam. Da hoffe ich mir auch deutlich mehr, gerade auch im Zusammenspiel mit Jacob Gilyard. Er war es in meinen Augen auch, der gestern den größten Anteil daran hatte, dass das Spiel noch gezogen werden konnte. Hochprozentig im Abschluss (3/4 aus dem Zweierbereich, 4/8 Dreier, 6/6 Freiwürfe), ein gutes Auge für die Mitspieler (10 Assists) und den Gegner (4 Steals, welche mitunter zu Fastbreakpunkten führten) und keine dummen Fouls (2 Fouls bei knapp 33 Minuten Spielzeit, dabei ein cleveres Foul zur Vermeidung von einfachen Punkten).

Positiv ist auch die Anzahl an Turnovern, die sich über die gesamte Mannschaft hinweg auf 11 beschränkte. 

Dennoch muss sich das Team an sich beim Setplay verbessern. Hierfür hat man nun eine Woche Zeit bis zum schweren Spiel in Würzburg, die hohe Firepower haben und gern ihren Gegnern viele Fouls anhängen. Bin gespannt, wie man dort dagegen halten wird.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Steiner

Bei all dem was man aufzählen kann was alles nicht so optimal läuft,kann man auch umgekehrt sagen das man bisher die Mehrzahl der Spiele gewinnt und trotzdem noch jede Menge an Verbesserungspotenzial hat. Das gibt mir vor jedem Spiel aufs neue Hoffnung auf Leistungssteigerung,ich würde mir glaub ich eher Sorgen machen wenn wir jetzt schon am oberen Rand unserer Fähigkeiten agieren würden. Der Kader für den Rest der Saison steht jetzt,ab sofort kann man final zusammenwachsen,das Potenzial ist jedenfalls vorhanden das wir noch richtig Spaß an der Truppe haben werden.