Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

16. Spieltag: Heidelberg - Niners

Begonnen von Ilse Igel, Freitag, 20 Dezember 2024, 07:42:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 17 April 2025, 05:28:47Ich bin gespannt, ob die Verantwortlichen die Saison jetzt so zu Ende gehen lassen oder nochmal frischen Wind reinbringen um die Saison und das internationale Geschäft halten wollen.
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt aber die es gibt nur eine Position die jetzt noch verändert werden kann.

Wieder mal ein schöner bullshit Post. ::)

Man hat diese Saison etwas versucht. Der Versuch ist schief gegangen, nur kann man eben nicht das ganze Team tauschen.
Daraus wird man die nötigen Schlüsse ziehen für die kommende Saison.

Ein Jahr nach dem größten Erfolg den Trainer vom Hof jagen wollen. Bin ich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Vor allem bei dem Blick auf die Tabelle.  ::)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Quadriot

Wir haben ja auch nicht zum ersten Mal eine mäßige Saison nach einem Highlight. Das war nach dem Gotha-Halbfinale so, das war vor zwei Jahren so und jedes Mal kamen wir noch stärker zurück. Diese Zuversicht hab ich auch dieses Mal. Vorausgesetzt wir haben nach dieser Saison nicht zu viel an Scherben zusammenzukehren. Und eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt, das wären ne Menge Scherben.

Nic

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 17 April 2025, 05:28:47Ich bin gespannt, ob die Verantwortlichen die Saison jetzt so zu Ende gehen lassen oder nochmal frischen Wind reinbringen um die Saison und das internationale Geschäft halten wollen.
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt aber die es gibt nur eine Position die jetzt noch verändert werden kann.

Danke, dass du uns zeigst wie wenig Ahnung du von Basketball, einer intakten Organisation und Profisport hast.  :great:

Zweite Halbzeit war scheiße, Ja. Aber wir könnten auch einfach mal in den ersten 3/4 unsere FW treffen und wir gewinnen das da schon. Wurst. MBC weghauen und weiter geht's.

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

#63
Im DYN Podcast diese Woche spricht Steffen noch vom Ziel das die  PO in die Tiefe gehen werden und wir gefährlich sind. Steffen ist für mich kein Sprücheklopfer. Eher im Gegenteil, er macht lieber auf Understatement.
Da passen dann solche Ansagen über das Gefühl einer starken Mannschaft zu dem gezeigten 4. Viertel in HD mit einem totalen Zusammenbruch und einem kämpferischen Offenbarungseid nun überhaupt nicht zusammen.

Die Rodrigo Frage stellt sich hier als ad Absurdum !!!!

Es stellt sich vielmehr die Frage durch was diese Viertel wie in Ulm (1. Viertel) , Vechta (4. Viertel) , Bonn at home (1.+2. Viertel),  Manresa 3.+4. Viertel und nun HD 4. Viertel ausgelöst werden.  Gegen Bamberg war auch das 3.+4.Viertel ähnlich.
Das Team wurde für eine lange CL + BBL Saison zusammengestellt!! Da kann wohl doch jetzt die Luft nicht schon raus sein?? 

Wie gesagt die Niederlage hatte ich im Grunde "eingeplant". Das ist kein Beinbruch. der verlorene Vergleich schon eher. 

Aus den restlichen 6 Spielen benötigen wir noch 3 Siege das dürfte für Platz 6 reichen. Bei der gestrigen Leistung kann man da schwer spekulieren. Ich glaube auch nicht das sich das in Februar verstärkte Team nun in einer Abwärtsspirale befindet. 

Noch sind wir in keiner schlechten Position. 15 Siege : 11 Niederlagen. Gewinnen wir zumindest 2 der Heimspiele gegen Alba, Rostock und LuBu    + den Pflichtsieg im Derby  :baeh:  sind wir im soll.
die Sahne machen wir  dann in den  2 Auswärtsspiele gegen HH und Oldenburg zum Schluss. wenn wir glück haben geht es gerade in Oldenburg für die Hausherren dann um nichts mehr und die Luft ist raus. 
Vergessen wir nicht: die BBL ist diese Saison konstant unkonstant wie noch  nie.

Das Hauptziel diese Saison ist ja im Grunde immer noch die Berechtigung für die CL zu erlangen.  Da nur die Bayern und Ulm in ihren Wettbewerben gesetzt sind wäre das erreichen des HF dafür wohl notwendig, da  Alba noch keinen Plan hat wo sie die nächste Saison antreten werden.



Ergo: die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Ich hätte Eddie nicht abgegeben. Was ist wenn sich noch jemand verletzt? Spielen wir die PO mit einer 7er Rotation zu Ende??


Doch für übermorgen gibt es an das Team eigentlich nur eine Nachricht:

:clap: :clap: :clap: Wir wollen den Derbysieg  :party: :party: :party:
 


"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

99-fan

Ich glaube bei der aktuellen Tabellensituation ist eine Trainerdebatte nicht zielführend. Aber wir sind ein Forum, hier sollen verschiedene Meinungen zusammentreffen. Ist schon okay das hier anzusprechen. Ich finde es aber auch okay, dass es dafür Gegenwind gibt. :D 

Unsere Freiwurfquote ist für mich ein Rätsel. Wären die vernünftig gefallen, wäre eventuell schon in HZ1 der Sack zu gewesen.

Ich hoffe einfach, dass Minigilli nicht zu lange fehlt.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BB-99

Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 17 April 2025, 10:39:39Ich glaube bei der aktuellen Tabellensituation ist eine Trainerdebatte nicht zielführend. Aber wir sind ein Forum, hier sollen verschiedene Meinungen zusammentreffen. Ist schon okay das hier anzusprechen. Ich finde es aber auch okay, dass es dafür Gegenwind gibt. :D

Unsere Freiwurfquote ist für mich ein Rätsel. Wären die vernünftig gefallen, wäre eventuell schon in HZ1 der Sack zu gewesen.

Ich hoffe einfach, dass Minigilli nicht zu lange fehlt.
So ist es.... ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen/Ansichten und dem entsprechenden Austausch darüber. :great:

Auch in Sachen unserer Zaubermaus bin ich bei dir. Wollen wir hoffen, das sein gestriges Fehlen mehr eine Vorsichtsmaßnahme war und er am Samstag wieder zur Verfügung steht.
Das er unser Team besser macht, dürfte hier ja wohl dem allgemeinen Konsens entsprechen.

Und übermorgen dann also auf nach Weißenfels.... 376 Karten sind über unsere Geschäftsstelle raus gegangen. Es dürften sich aber auch einige (wie auch ich und meine Begleitung) direkt über das Ticketing des MBC mit Karten versorgt haben.

Go Niners! :clap: :clap: :clap:

piTTi

Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 17 April 2025, 10:29:46P.S. Ich hätte Eddie nicht abgegeben. Was ist wenn sich noch jemand verletzt? Spielen wir die PO mit einer 7er Rotation zu Ende??
???

Also hättest du im Umkehrschluss nicht Yebo verpflichten wollen? Unsere aktuelle Lebensversicherung?

Ich hoffe, dass ich hier nicht die finanziellen Möglichkeiten der NINERS unterschätze, aber ich gehe stark davon aus, dass wir Edigins fetten Vertrag loswerden mussten, um Yebo finanzieren zu können.

Kayhawaii

Also Rodrigo wird aktuell sicher keiner in Frage stellen. Dazu ist doch praktisch ,,nichts" passiert. Eins muss man allerdings zu dieser Saison sagen und da muss man auch die Tabelle mal ausblenden oder das Argument ,,Basketball ist eine Ergebnissport" zur Seite legen, spielerisch ist es eine Saison zum absoluten vergessen. International haben wir Lehrgeld bezahlt, in der BBL stehen wir tabellarisch gut da, aber ganz ehrlich, spielerisch ist es dieses Jahr doch 90% dünne und dazu noch extrem unkonstant. Wir reden oft von Talent, dass die Mannschaft hat, na gut, dann passt es halt hinten und vorn nicht zusammen. 
Rodrigo hat die Truppe in Hauptverantwortung zusammengestellt, den Schuh muss er sich so natürlich anziehen. 
Aber ihn jetzt vor die Tür setzen, das wird nicht passieren. 

Ich glaube es gab vor 2 Jahren mal einen Moment, wo es hätte tatsächlich eng hätte werden können. Als wir eine ewig lange Niederlagen-Serie hatten und erst beim MBC in Leipzig den Bock doch noch umstoßen hätten können. Hätten wir damals verloren und wären noch tiefer in volle Abstiegsnotgeraden, da bin ich mir unsicher, ob da nicht vielleicht doch reagiert worden wäre. Ganz einfach um die BBL in dem fiktiven Fall dann doch zur retten. Denn wenn man sieht wie schwer sich viele in der ProA mit dem Wiederaufstieg tun, da glaube ich hätte man dann bei aller Treue versucht, das abzuwenden. 
Aber von so einem extremen worst case sind wir ja aktuell meilenweit entfernt - zum Glück. 

Dennoch wird auch Rodrigo sich immer weiter entwickeln müssen. Seinen Wunschkader für sein Wunschsystem zusammenzubekommen wird sicher auch nächstes Jahr wieder sau schwer und alles andere als ein Selbstläufer. Von daher muss auch er im Notfall Plan B stets haben. Und damit meine ich nicht noch 5x nachverpflichten, sondern eben dann doch auch mal direkt mit einem evtl kleinen PG in die Saison gehen. 

In die aktuelle Truppe habe ich leider dann doch das Vertrauen verloren. Dazu wurden wir alle zu oft inzwischen enttäuscht. Wenn man allein sieht, wie wir immer nach längeren spielfreien Phasen, die uns eigentlich immer helfen hätten sollen, ausgesehen haben, da ist das bei inzwischen rund 30-40 Saisonspielen alles auch kein Zufall mehr. 

schubkarr

Nach den letzten 6 Spieltagen werden wir sehen wo die Mannschaft steht. 
Aktuell sehe ich einen Abwärtstrend und den wird keiner mehr aufhalten. Ich bin beeindruckt von der positiven Stimmung was das Spiel gegen den MBC angeht - ich hoffe ihr habt Recht und ich liege falsch aber das wird nix.

Steiner

Ich versuche immernoch mir einen Reim auf diese unerklärlichen Einbrüche zu machen,es muss Ursachen dafür geben. Das beschäftigt mich ziemlich und versuche Erklärungsansätze zu finden. Ich lasse meinen Gedanken einfach mal freien Lauf...

Ich denke wir sind uns alle weitgehend einig,das jeder Spieler für sich genommen das Potenzial mitbringt,in der BBL eine Daseinsberechtigung zu haben. Also wenn basketballtechnisch die Qualität vorhanden ist,findet das Problem womöglich zwischen den Ohren statt,wobei ich Unlust oder mangelnden Erfolgswillen bei einem Profisportler kategorisch ausschliesse. Also wie kann ein noch halbwegs funktionierendes Spielkonzept in der ersten Halbzeit im zweiten Abschnitt völlig aus dem Ruder geraten? Nun,zum einen hat sich HD ein stückweit in der Defense angepasst und gleichzeitig aggressiver gespielt,was für sich genommen nichts aussergewöhnliches ist,das kommt in jedem Spiel mehrfach vor. Dann ist man gefordert seinerseits darauf wieder Antworten zu finden,dafür ist zum einen der Trainer von aussen mit Anweisungen zuständig,sein Einfluss,ins Team zu wirken, ist aber auch begrenzt. Dann müssen auch aus dem Team selbst heraus Wege gefunden werden,wie man wieder in die Erfolgsspur kommt. Da spielt Erfahrung eine große Rolle,die sollten wir haben. Und dann ist das m.E. entscheidende eine funktionierende Hackordnung bzw. Teamhierarchie,es braucht ein,zwei Leute die die Richtung vorgeben und der Rest das akzeptiert und folgt. Bisher hatte Dre den Status als Field General,hat er ihn noch und wird er dann auch von Allen so akzeptiert? Ich bin mir da nicht so sicher... Ist das vllt auch garnicht mehr gewollt und es wird eine flache Hierarchie angestrebt? Wie auch immer,ich hatte gestern in der zweiten Halbzeit den Eindruck,das als es anfing zu kriseln,jemand wie Jacob fehlt,der die Zügel in die Hand nimmt und selbstbewusst nach vorn marschiert und organisiert. Es plätscherte dann nur noch dahin und alle ergaben sich mehr oder weniger ihrem Schicksal. Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz den ich für mich ausgemacht habe,lösen kann das nur das Team intern.

Und trotzdem nützt es jetzt nichts den Stab über der Mannschaft zu brechen,es muss weitergehen. Nach wie vor stehen wir ganz gut da,und selbst wenn wir noch in die PlayInns abrutschen sollten,ist einiges möglich. Auch wenn sowas eher wie Zweckoptimismus klingt...wie hat Ulm vor 2 Jahren die Meisterschaft geholt? Abgeschlossen in der Hauptrunde auf Platz 7 mit einer Bilanz von 18-16,also kann da auch nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein und holen trotzdem zum großen Wurf aus. Und nein...ich wollte jetzt nicht damit ausdrücken das ich an die Meisterschaft glaube,aber in meiner Ratlosigkeit klammere ich mich an jeden motivatorischen Strohhalm der sich mir bietet.  ;)



Bulldog

Zitat von: piTTi am Donnerstag, 17 April 2025, 12:46:20
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 17 April 2025, 10:29:46P.S. Ich hätte Eddie nicht abgegeben. Was ist wenn sich noch jemand verletzt? Spielen wir die PO mit einer 7er Rotation zu Ende??
???

Also hättest du im Umkehrschluss nicht Yebo verpflichten wollen? Unsere aktuelle Lebensversicherung?

Ich hoffe, dass ich hier nicht die finanziellen Möglichkeiten der NINERS unterschätze, aber ich gehe stark davon aus, dass wir Edigins fetten Vertrag loswerden mussten, um Yebo finanzieren zu können.
Nein! Es ist noch genug Geld da. Und Yebo spielt nur 3 Monate!! 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Abdiel

Yebo mit Edigin vergleichen zu wollen, scheitert imho an allen Fronten. Was die finanzielle Situation angeht, ist man sicher solide aufgestellt, aber mit vollen Händen kann man das Geld dennoch nicht rauswerfen, nur um sich Spieler auf Halde zu legen.

Freakster

Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 17 April 2025, 21:12:14
Zitat von: piTTi am Donnerstag, 17 April 2025, 12:46:20
Zitat von: Bulldog am Donnerstag, 17 April 2025, 10:29:46P.S. Ich hätte Eddie nicht abgegeben. Was ist wenn sich noch jemand verletzt? Spielen wir die PO mit einer 7er Rotation zu Ende??
???

Also hättest du im Umkehrschluss nicht Yebo verpflichten wollen? Unsere aktuelle Lebensversicherung?

Ich hoffe, dass ich hier nicht die finanziellen Möglichkeiten der NINERS unterschätze, aber ich gehe stark davon aus, dass wir Edigins fetten Vertrag loswerden mussten, um Yebo finanzieren zu können.
Nein! Es ist noch genug Geld da. Und Yebo spielt nur 3 Monate!!


Du hast wohl Einblick in die Finanzen, dass du so eine Aussage treffen kannst?

Warum hätte man Eddy halten sollen? Er hat in den letzten neun Spielen für uns maximal 10 Minuten auf dem Feld gestanden. Seine Spielzeit wäre mit Kevin wohl gegen Null gegangen. Insofern war es wohl wirklich beiderseitig gewünscht, dass Eddy geht.

Kayhawaii

Wollen wir wirklich jetzt Eddy nachtrauern? Es waren doch ca 25 Spiele, die gezeigt haben, dass es mit ihm und Chemnitz so nicht passt. Dass er nun beim MBC öfters abliefert, zeigt doch auch auch, dass es anscheint unter anderen Bedingungen geht. 

Die gabs aber nunmal, warum auch immer, hier nicht und es wäre mit Kevin nicht besser geworden. Von daher haben alle Seiten, dass doch so richtig gemacht. 

Bulldog

Keiner Trauer hier Eddie nach. Ich sehe die Personalie etwas unter anderem Licht. Heute Spielen wir höchstwahrscheinlich wieder mit einer 8er Rotation. Hat dann noch jemand eine Verletzung wird es eine 7er. Wer will nun aber schon mit einer 7er Rotation in die PO gehen?

In HD war ja angeblich der Akku im 4.V leer.  

Eddie hat die Erwartungen hier nie erfüllt, aber unter diesen Umständen wäre es besser noch jemanden in Reserve zu haben. Und dann ist ein Eddie trotzdem besser als keiner :lol: . Und selbst wenn seine Zeiten wegen der Verpflichtung von Kevin gegen null gegangen wären. Das hat er sich selbst zuzuschreiben!!
Meine Bemerkung: ich hatte Eddie nicht abgegeben ist also strategischer Natur. Und sieht man das Ziel CL als solches wären mir die paar Euro für die 3 Monate es wert gewesen.  Letztes Jahr gegen ALBA im HF ging und zum Schluss auch die Luft aus. 

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan