Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

7. Spieltag Göttingen zu Gast in Chemnitz

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 1 November 2024, 17:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Winner

Zitat von: Ilse Igel am Sonntag,  3 November 2024, 19:49:15
Zitat von: Freak99 am Sonntag,  3 November 2024, 17:54:06
Zitat von: Winner am Sonntag,  3 November 2024, 17:17:06Es war doch zumindest ein potentieller neuer Spieler in der Halle.

Desure Buie
Sicher? Der hatte gestern noch ein Spiel in Litauen wenn mich nicht alles täuscht
Vielleicht mit Phil Oneyma verwechselt ;D , der war heute in der Halle. Allerdings ist er nicht nur Moderator, sondern auch Agent.

Tatsächlich verwechselt 🫣

beyond_the_dark08

Hat jemand die Szene gesehen zwischen Rodrigo und Olli? Da gab es aber richtig Zoff, hoffe ne der nächste der dann wegen einer ,,Verletzung" uns verlässt weil das wäre mehr als ein Riesen Verlust für uns.

TobiasM

Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag,  3 November 2024, 20:00:25Hat jemand die Szene gesehen zwischen Rodrigo und Olli? Da gab es aber richtig Zoff, hoffe ne der nächste der dann wegen einer ,,Verletzung" uns verlässt weil das wäre mehr als ein Riesen Verlust für uns.
Nee was war denn los? 

Nic

So richtig weiß ich irgendwie nicht was ich bisher von dieser Saison halten soll. Ja, einige Probleme konnte man vor der Saison schon erahnen. Ballvortrag, Shooting, etc. Aber heute waren da ein paar Situationen dabei, die mich dann doch stutzig machen.

Schon in Manresa waren etliche Dinger dabei, wo wir schlicht und einfach nicht zurücklaufen. Transition Defense nicht vorhanden. Auch in diesem Spiel waren da besonders im ersten Viertel einige solcher Dinger dabei. Erschreckend wie häufig uns das passiert. Dazu weiß ich auch nicht was mit Garrett und Uguak los ist? Aher hatte heute offensiv ein überragendes Spiel, aber höchstwahrscheinlich geht das klar zu Lasten seiner defensiven Qualität. Garrett wirkte heute bisschen wie Falschgeld, ließ sich von Boeheim (der jetzt auch kein super physischer 4er ist...) herumschubsen, lässt sich oftmals im 1-1 schlagen, dazu sind die Würfe fast immer kurz, ist da der Tank leer? Es wirkt irgendwie so. Wir bekommen keine Intensität rein. Genau das, was letztes Jahr unser Trumpf war schaffen wir dieses Jahr gar nicht. Göttingen macht hier heute fast 90 Punkte und bei aller Liebe, das ist die schlechteste Mannschaft der BBL. Gegen jeden anderen Gegner wäre es heute richtig eng geworden. Da können wir froh sein, dass der 3er so gut gefallen ist und wir recht wenig TO hatten, weil Göttingen halt gar keinen Druck am Ball gemacht hat. Wie gesagt, auch Uguak lässt sich überraschend oft im 1-1 schlagen, irgendwie komisch.

Natürlich brauchen wir definitiv einen neuen Guard, eigentlich sogar eher 2. Christmas hatte Ende 2. und Ende 4. Viertel gute Minuten, aber das ist für einen Spieler seiner Preisklasse weiterhin deutlich zu wenig, auch heute wieder mit dem schlechtesten +|- Wert. Zum Glück überperformed Bailey, was man so nicht erwarten konnte. Aber auch ein neuer Guard wird die oben genannten Probleme nicht allein in den Griff bekommen. Ich hoffe aber jedenfalls auf einen Veteranen, der mit Intensität und Wille vornweg geht. Dre kann das auch nicht alleine machen und Jonas ist halt kein emotionaler Leader. Ich bin sehr gespannt.

Tja und dann schaut man auf die Tabelle und denkt sich, hä, Dritter?  ;D Und das trotz, dass wir schon Bayern, Alba und Ulm gespielt haben. Hätte vor der Saison jeder so unterschrieben. Ich bin hin und hergerissen und stecke meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison in die nächste Verpflichtung, aber auch mit einem neuen Guard wartet hier noch ganz viel Arbeit auf unsere Coaches, denn viele Probleme sind vermutlich gar nicht so leicht anzupacken.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Ilse Igel

Die gemischten Gefühle von Nic teile ich. Und dann der verwunderte Blick auf die Tabelle und der Gedanke: Krass, Dritter. Aber das zeigt eben auch, dass diese Saison trotz der vermeintlichen Übermacht der Bayern eine unglaubliche Ausgeglichenheit herrscht. ALBA auf Platz 16 hat vor der Saison vermutlich niemand getippt, uns auf drei schon eher.

Trotz des Sieges gestern bleibt eben irgend ein komischer Beigeschmack, auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist. Leider kommt Nico Tischler bisher noch gar nicht richtig auf einen grünen Zweig bei uns offensiv, da tut er mir fast etwas leid. Eddy gestern mit guten Minuten, Bailey strotzt zu Recht vor Selbstbewusstsein (und wenn er nicht den Ball nach vorne bringt, wo ich jedes Mal Angst habe, dass er die 8 Sekunden überschreitet, macht er das sonst richtig super ;-)), Christmas auch teilweise mit guten Ansätzen, aber sicher noch mit viel Luft nach oben. Bei Jeff wirkt es tatsächlich so, als ob er irgendwie blockiert ist bzw. die letzten zehn Prozent Energie fehlen. Aber klar, man weiß auch nicht, was ihn da abseits des Platzes beschäftigt. Wenn ich das letztens richtig verstanden habe im Interview, ist seine kleine Familie diese Saison gar nicht mit hier in Chemnitz, sondern in Amerika. So etwas kann auch belasten. Sind zwar Profis aber letztlich alles auch keine Maschinen.

In Summe halte ich es aber mit Mephisto: Wir sollten immer mit etwas Demut an die Sache rangehen und die Erwartungen selbst etwas im Zaum halten. Aber ist sicher leichter gesagt als getan. Vielleicht geht es uns Fans da genauso wie den aus der Vorsaison verbliebenen Spielern.

Bulldog

Zitat von: TobiasM am Sonntag,  3 November 2024, 20:57:30
Zitat von: beyond_the_dark08 am Sonntag,  3 November 2024, 20:00:25Hat jemand die Szene gesehen zwischen Rodrigo und Olli? Da gab es aber richtig Zoff, hoffe ne der nächste der dann wegen einer ,,Verletzung" uns verlässt weil das wäre mehr als ein Riesen Verlust für uns.
Nee was war denn los?
Olli hatte gerade einen TO produziert weil er im Dribbling die Ballkontrolle ohne wenig Gegnerdruck verloren hatte.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Kiebitze

Schön zu lesen, dass ich mit meinem GefühlsCocktail nicht alleine bin, danke an Nic und Ilse.
Als ich mir gestern Abend noch bisschen was zum Spiel Bamberg gegen Alba angesehen habe, die aktuelle Tabelle dazu ... das war schon krass, wie schnell sich die Dinge ändern können, hier insbesondere mit Blick auf Alba.
Schlussendlich empfinde ich, nach zugegeben etwas Verunsicherung/Ungeduld mit dem Gedanken "Na Mensch!, Rodrigo wollte hoch hinaus, nun aber mal endlich los jetzt!!!" nach den ersten Spielen von uns, nunmehr eher Neugier und wohlige Spannung :), wie das GANZE diese Saison nun weiter gehen wird. Klar wäre es toll, hätten wir ohne Probleme an die letzte Saison angeknüpft und wären schnurstracks in Richtung höher, größer, weiter marschiert. So aber ist es nun fast schon interessanter, zumal ohne Frage genug Potential vorhanden ist. Bei Sonnenschein kann jeder und man lernt kaum etwas hinzu. Für mich als Fan hat das also mindestens etwas lehrreiches, und für das Team sowieso. :))

Walter Frosch 99

Danke an Nic, gute Zusammenfassung. Mir kommt das als RB-Fan (ihr dürft mich jetzt steinigen :buck: ) irgendwie sehr bekannt vor. Also da passt hinten und vorne vieles nicht und schön anzusehen ist das die ganze Saison schon erst recht nicht...die Tabelle sagt aber Platz 2 :noahnung:

Aber zu den Niners, einige Probleme wurden ja schon angesprochen. Nimmt man mal Heidelberg und Manresa (die übrigens am Samstag den ungeschlagenen Tabellenführer Malaga mit 109:69 genauso deutlich wie uns weggescherbelt haben :o ), dann stimmt der Einsatz. Die Jungs wollen also schon, aber viele Rädchen greifen einfach nicht und viele kleine Dinge summieren sich dann auf.

Während man sich im ersten Viertel die Haare wegen der schlechten Transition Defense rauft (sind wir wohl einfach nicht mehr gewohnt), wurde diese dann zum Glück besser. Im 1:1 unter dem Korb sehen wir oft auch nicht gut aus, Oli und Jeff lassen sich doch öfter gern mal zu leicht austanzen. Die gegnerischen Guards sind auch so ein Problem. Wir verteidigen sie eben systembedingt mit großen Leuten und machen ihnen zumindest die Würfe von außen schwer (zumindest den Zockern), können sie aber oft auch nicht vor uns halten, wenn sie zum Korb ziehen. Das muss man natürlich so einkalkulieren, wenn man logischerweise etwas langsamer auf den Füßen ist, aber dann muss die Helpside auch funktionieren. Und da sehen wir im Moment leider oft sehr schwach aus. Mir kommt es oft so vor, dass wir da zu langsam im Kopf sind um solche Situationen zu erkennen. Oft kommen wir zu spät, und wenn es dann doch mal geht, kommt der einfache Kickout zum freien Schützen.

Offensiv ist ja auch alles gesagt. Da leben wir momentan von der individuellen Qualität (und der Wurfmaschine Bailey, die so sicher niemand erwartet hat), weniger vom Teambasketball. Dabei ist das Team durchaus sehr bemüht eben genau diesen zu spielen und keinen Heroball. Wahrscheinlich gibt es kaum ein Team in der BBL wo der Ball in der Offense durch so viele Hände geht wie bei uns. Kenne da im Basketball keinen Begriff für, im Fußball würde man aber "brotlose Kunst" dazu sagen. Am Ende muss es dann irgendein Dreier oder Drive zum Korb richten, den ich aber auch nach 10 Sekunden haben könnte. Da verlässt man sich dann aber zu sehr auf individuelle Fertigkeiten und die Stochastik der guten Tage.

Das sind einfach zu viele Dinge, die einem zweifeln lassen, dass es dieses Jahr wieder zu einem großen Wurf reichen wird. Rodrigo ist zwar bekannt dafür, Spieler auch schnell besser zu machen, aber das gelingt natürlich auch nicht immer. Manchmal stimmt die Mischung nicht und da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Individuell waren wir letztes Jahr sicherlich nicht viel besser besetzt, aber es hat einfach "gepasst".

Trotz allem, und auch das wurde hier schon ein paar mal gesagt, ist es jammern auf hohem Niveau und man muss die Sache auch mal realistisch einordnen und auch positives sehen:

• wir stehen trotz allem auf dem 3. Platz in der BBL und dürften auch ziemlich sicher die Playins in der Champions League erreichen (hätte uns das einer vor paar Jahren erzählt, wir hätten ihn für verrückt gehalten. Und hätte man erzählt, dass wir damit nicht so zufrieden sind, dann wäre gleich eine Einweisung in die Anstalt erfolgt)
  • man kann sich zwar an einer nahezu perfekten Saison wie letztes Jahr orientieren, aber dieses Level jedes Jahr zu halten und solche Erfolge dauerhaft abzurufen, ist vollkommen unrealistisch. Wir hatten unter Rodrigo immer mal eine Saison mit einem kleinen Rückschritt drin um anschließen zwei Schritte nach vorn zu machen.
  • Wirtschaftlich und strukturell ist der Verein mittlerweile so gut aufgestellt, dass man sich individuelle Qualität einkaufen kann, die einem in obere Tabellenregionen bringt, selbst wenn vieles (so wie momentan) gar nicht so gut funktioniert
  • wir haben zwar "nur" mit 8 Punkten gegen Göttingen gewonnen, aber die Umstände sind ja auch entscheident. Göttingen mit 14 Tagen Pause, während wir unter der Woche ein schwieriges Spiel (mitsamt Klatsche) in den Knochen hatten. Dann gegen den letzten zu spielen und für jedermann alles andere als ein Sieg indiskutabel ist, keine leichte mentale Aufgabe. Zudem haben sie mit Mushidi und Holder qualitativ nochmal nachgerüstet, so dass sie schon nochmal auf einem anderen Level als in den ersten Spielen sind
  • wir haben solche individuelle Klasse, der einfach noch ein Baustein fehlt (wissen wir ja alle). Mit dem richtigen Guard kann sich vieles noch einmal extrem verändern. Ulm hat vor 2 Jahren gezeigt, dass es manchmal nur 1-2 richtige Verpflichtungen sind um ein Team mit einem Grottenstart zum Meister zu machen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man hier nichts überstürzt, denn die notwendige Nachverpflichtung sollte sitzen

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

GWBasti

Nach dem Spiel am Mittwoch war sicherlich einiges an Nervosität im Spiel. Daher war es erst einmal gut, dass die Trefferquoten wieder einigermaßen passten und das Spiel am Ende irgendwie gewonnen wurde. Aber wie auch gegen Manresa hat man für seine Verhältnisse unglaublich schlecht verteidigt. Insbesondere in der ersten Hälfte hatte man aufgrund der Reboundunterlegenheit viele 2. Chancen ermöglicht. Das 2. und 3. Viertel waren eigentlich ganz vernünftig, was dann halt am Ende gegen den sehr wahrscheinlichen Absteiger reicht.

Was mir ehrlicherweise fast mehr Sorgen wie der fehlende PG bereitet, ist unsere deutsche Rotation. Derzeit verteilen wir in der BBL lediglich ca. 45 Minuten auf unsere deutschen Spieler, was einem Anteil von 22,5 % der möglichen Spielzeit entspricht. Bei Jonas ist das aufgrund der diversen kleineren Wehwehchen sicherlich zu erklären. Aber Edigin wurde sicherlich nicht nur für 10 Minuten pro Spiel verpflichtet. Auch bei Bedime hatte ich ehrlicherweise auf mehr Einsatzminuten (eher Richtung 10 Minuten, statt knapp 4 Minuten) gehofft. Wenn man Bedime nichtmal gegen Göttingen los lässt, wann dann? Die Einsatzzeiten haben sicherlich alle ihre Gründe. Aber das am Ende gegen Göttingen Uguak und Garrett jeweils über 34 Minuten gegen Göttingen spielen, sollte eigentlich nicht passieren. Natürlich waren die beiden Spieler auch im Vorjahr mit durchschnittlich knapp 30 Minuten die Spieler mit den meisten Minuten. Dennoch hat man im letzten Viertel unter anderem bei Uguak m. E. ein wenig gemerkt, dass der Akku nicht mehr ganz so voll war.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Walter Frosch 99

btw, kann das sein das Mushidi über den Sommer ne richtige Kante geworden ist? Ich hatte ihn beim MBC noch deutlich schlanker in Erinnerung. Nach einem schwachen letzten Jahr beim MBC scheint er ja wieder richtig aufzudrehen und verlässt sich nicht mehr nur auf seinen doch ganz guten Dreier, sondern attackiert jetzt auch richtig den Korb. Wir hatten schon große Probleme ihn zu kontrollieren. In der Form ein echter Gewinn für Göttingen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

BREAKDANCE-STEINI

Ja Mushidi hatte ich auch schlanker in Erinnerung!! ;D
Der hat ordentlich zugelegt und hat mittlerweile eine große Physis!
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Tamer Arik Ultra

zwischenzeitlich haben wir mit 19 gegen Göttingen geführt.
Dann haben wir einfach nachgelassen und Dre ist mit seinem 5. foul raus.
Also grundsätzlich haben wir Göttingen im 2. und 3. Viertel zeitweise ordentlich dominiert.
Natürlich kannst du die Göttinger auch nicht mehr mit der Truppe von Saisonbeginn vergleichen, das wurde im Stream auch schon erwähnt. Ich sehe die mit dem Kader auch noch nicht runter gehen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ilse Igel

In der PM zum Spiel kann man die Kritik vor allem an Edigin und Tischler deutlich raus hören. Da hat man sich mehr Entlastung von der Bank erhofft, kassierte aber einen Lauf der Göttinger. Leider zieht sich das schon so bisschen durch die ganze Saison. Gerade von den beiden hatten wir uns wohl alle mehr erhofft. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf  ;D

GWBasti

Zitat von: Ilse Igel am Montag,  4 November 2024, 17:08:39In der PM zum Spiel kann man die Kritik vor allem an Edigin und Tischler deutlich raus hören. Da hat man sich mehr Entlastung von der Bank erhofft, kassierte aber einen Lauf der Göttinger. Leider zieht sich das schon so bisschen durch die ganze Saison. Gerade von den beiden hatten wir uns wohl alle mehr erhofft. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf  ;D
Wow, Wer nickt denn sowas ab. So deutlich werden eigene Spieler eigentlich nicht öffentlich zurechtgestutzt. Das kann man intern intern sicherlich ansprechen. Nach außen hin finde ich das persönlich schon schwierig.

Woher soll das Selbstvertrauen der Spieler denn kommen? So wird es sicherlich nicht leichter für die beiden.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

schubkarr

Ich bin überrascht, dass der Bericht so deutlich die beiden kritisiert. Ist ja sonst nicht die Art und Weise wie die Berichte geschrieben sind.

Es ist aber auch die Wahrheit. An diesen beiden Personalien wird man aber nic ändern können.