Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 12 September 2024, 11:14:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilse Igel

Ja, da sollten die Offiziellen auf jeden Fall alle auch mal wieder geschult werden in solchen Formalien.

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kame Hame Ha

Zitat von: Freakster am Freitag,  2 Mai 2025, 17:10:11
Zitat von: Ilse Igel am Freitag,  2 Mai 2025, 16:59:43Ist zwar blöd für den MBC, aber es scheint ja hier weniger um den Inhalt an sich gegangen zu sein, sondern eher um Verfahrensfehler seitens des MBC. Von daher leider nachvollziehbar, da sonst die Bayern hätten wieder Protest einlegen können. Man sollte ja auch meinen, alle Verantwortlichen kennen das Prozedere in solchen Fällen.
Wenn man die Darstellung von Martin Geissler nimmt, wurden dem MBC ja die normalen Abläufe von den Schiedsrichtern und dem Komissar verwehrt. Es ist ja auch wirklich sinnlos, wenn man eine Frist von 15 Minuten nach Spielende hat und dann bereits sieben Minuten nach Spielende alle nötigen Unterschriften unter dem SBB stehen. Insofern hat das Ganze zumindest vom Verfahren her einn bitteren Geschmack.
Dass der Protest vermutlich nicht erfolgreich gewesen wäre (denke ich zumindest), steht dabei auf einem anderen Blatt.
Seh ich auch so. Die Führungsetage dieser Liga ist ein WITZ. Dazu noch die teilweise unfähigen Refs...anstrengend
great Ray for threeee *Bannng*

Freakster

Gordie Herbert wird die Bayern im nächsten Sommer wohl verlassen und Nationaltrainer in Kanada werden. Da stehen die Chancen gut, nochmals Weltmeister zu werden.

Ilse Igel

Wobei es ja hieß, dass es nichts zwangsläufig seinen Abschied bedeutet. Er durfte ja auch nach München kommen, obwohl eigentlich eine Sperrfrist vorgesehen war, die von der BBL dann aber ausgesetzt wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Zitat von: Ilse Igel am Samstag,  3 Mai 2025, 18:52:52Wobei es ja hieß, dass es nichts zwangsläufig seinen Abschied bedeutet. Er durfte ja auch nach München kommen, obwohl eigentlich eine Sperrfrist vorgesehen war, die von der BBL dann aber ausgesetzt wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das hat aber damit nix zu tun. Der DBB schließt für den Nationaltrainer ein gleichzeitiges Engagement aus. Den Kanadiern ist es egal ob der Nationaltrainer gleichzeitig auch Headcoach eines Vereins ist. 
Die Frage ist nur ob es Herbert leisten Kann ein Euroleageteam zu coachen und ,,nebenher" ein Nationalteam auf einem anderen Kontinent zu betreuen. All deren Qualifikationsspiel finden ja auch am anderen Ende der Welt statt und er ist seit Jahren gesundheitlich auch nicht der fitteste. Er hat aber schon verlauten lassen, das er gern bei den Bayern weitermachen möchte. Mal schauen was die Bayern dazu sagen.
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Ilse Igel

Ja stimmt, das Problem war ja gar nicht die BBL, sondern der DBB 😂. Ich fände es auf jeden Fall schade, Gordie als Trainer in der BBL zu verlieren.

Freakster

Riipinen wurde in Göttingen entlassen, nachdem er wohl erst in Göttingen bleiben wollte, aber jetzt doch innerhalb der BBL wechselt. Ziel soll LuBu sein...

Bulldog

Die Dresdener Titans gehen freiwillig den Weg zurück in die Pro B. Grund sind die Finanzen. Schade gibts in Absehbarer Zeit kein Sachsen Derby. 

Und wir diskutieren ob CL oder lieber EuroCup. Wahrscheinlich wissen wir gar nicht wie gut wir es hier bei den Niners haben. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

99-fan

Wäre das nicht ein tolles Farmteam? ProB würde unseren jungen Spielern sichen helfen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Frage mich da schon seit Jahren, warum da nichts zustande kommt, aber da fehlt natürlich auch der Einblick. Eine Kooperation wäre aus meiner Sicht aber durchaus sinnvoll.

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Montag,  5 Mai 2025, 21:46:36Frage mich da schon seit Jahren, warum da nichts zustande kommt, aber da fehlt natürlich auch der Einblick. Eine Kooperation wäre aus meiner Sicht aber durchaus sinnvoll.
Könnte mit vorstellen, dass viele potentielle Geldgeber ihre Euros dort eben weiter fleißig in Dynamo stecken, während sich hier in Chemnitz vielleicht eher viele dem Basketball und nicht dem Fussball zugewandt haben. 

Ansonsten wären wir ohne die Messe sicher auch nicht da, wo wir jetzt sind. Aber genau so ist sie eben auch die Achillesferse für einen nächsten Schritt. 
Ohne neue Halle wird es irgendwann nicht weitergehen, weil es kein Wachstum mehr gibt. 

Steiner

Zitat von: Kayhawaii am Montag,  5 Mai 2025, 22:15:34
Zitat von: Abdiel am Montag,  5 Mai 2025, 21:46:36während sich hier in Chemnitz vielleicht eher viele dem Basketball und nicht dem Fussball zugewandt haben.

Auf die letzten 4-5 Jahre geschaut,konnten die Niners mit der Schwächephase des CFC (Finanz- und Imageprobleme) in eine Lücke stossen,in einer familienfreundlichen Atmosphäre deutschen Spitzensport anbieten zu können. Insofern hat man vielleicht auch etwas Glück gehabt,das der regionale Krösus nicht ganz auf der Höhe war,die Chance muss man dann eben auch nutzen (was die Niners auch getan haben).

Abdiel

@Kay: Ich bezog mich mehr auf eine Kooperation zwischen Niners und Titans um aufstrebenden Spielern eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Klar, die Dresdner müssen ihre eigene Entwicklung machen, aber unsere Bemühungen ein leistungsstarkes Zweitteam aufzubauen, stagnieren seit Jahren. Ideale Voraussetzungen eigentlich...

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Dienstag,  6 Mai 2025, 06:18:59@Kay: Ich bezog mich mehr auf eine Kooperation zwischen Niners und Titans um aufstrebenden Spielern eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Klar, die Dresdner müssen ihre eigene Entwicklung machen, aber unsere Bemühungen ein leistungsstarkes Zweitteam aufzubauen, stagnieren seit Jahren. Ideale Voraussetzungen eigentlich...
Eine Kooperation mag gut klingen und wäre vorallem für die Spieler sicher eine gute Chance. Natürlich muss das Niveau der verliehener Spieler dann auch zu den Zielen des Kooperationspartners passen.
Für uns als Niners sehe ich aber so eine Kooperation als nicht ganz optimal und logischerweise wäre eine deutlich bessere(dann aber natürlich deutlich teurere) Zweite Mannschaft die beste Option.
Die ganze Sache hat in meinen Augen nämlich den Haken, dass es keine Doppellizenz gibt und du die Spieler ja nicht zur Verfügung hast im Leih-Zeitraum. Und das Thema deutsche Spots hatten wir ja lang und breit. Eine 6/6-Reglung und dann noch deine möglichst besten Talente verleihen, wer soll da ab Spot 10 auf der Bank sitzen?
Auf der anderen Seite könnte man auch mit spitzer Zunge behaupten, ob sie nun verliehen sind oder eh immer 0min bekommen ist auch wieder egal. Das muss jeder für sich beantworten. So wie es jetzt aktuell und die letzten Jahre läuft, werden wir sicher keinen jungen Spieler großartig entwickeln und voranbringen. Klingt hart, ist natürlich auch unseren hohen Ansprüchen und Zielen ein Stück weit geschadet, aber es ist halt die Wahrheit.
Brendan ist seit x Jahren im Kader und hat in der 1.Mannschaft praktisch noch nie kompetitiven Basketball gespielt, auch ein Benjamin Koppke scheint heute noch keinen Schritt näher an BBL Minuten dran zu sein wie bei seiner Ankunft. Und selbst ein vor kurzen hier auch mal wieder hoch gelobter Roman Bedime sieht, solange die Spiele nicht komplett entschieden, oder wirklich allergrößte Not ist, kaum Minuten.

Und nehmen wir jetzt mal an, wir geben einem oder mehreren von den 3-Jahres-Verträge und verleihen die dann für ein Jahr, wer sitzt dann noch mit dem Anspruch, dort zurecht zu sitzen auf der Bank? 
Schweres Thema und irgendwo schneiden sich da vielleicht sogar die Interessen von Spielern und Verein. Der Spieler muss spielen, der Verein braucht natürlich auch Kaderplatz 10-12.