Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 12 September 2024, 11:14:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

ich blättere immer mal durch den SD Thread von Alba, manchmal schwanke ich zwischen Mitleid und einer Crowdfunding Aktion und  :lol:  :lol:  :lol:
Auf deren Saison bin ich wirklich gespannt. :suspect:

Wie sind die Einschätzungen zum Rest der Liga, so eine Woche vor Saisonstart?
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

austrinker99

Ich denke, dass es mehr Teams auf Augenhöhe mit uns geben wird als letztes Jahr. Die Testspielergebnisse von Oldenburg und Würzburg sind wirklich stark, dazu sehe ich Bonn deutlich stärker als letztes Jahr, da sie absolute Unterschiedsspieler mit McGhee und Flemming verpflichtet haben. Ulm wird wie jedes Jahr sehr stark sein und im Gegensatz zum letztes Jahr haben sich auch Bamberg und Hamburg deutlich verbessert. Vechta ist schwer einzuschätzen, da sie viele Leistungsträger verloren haben und man schauen muss, ob die neuen Kuhse und co ersetzen können.
Alba wird allerdings etwas schwächer als letztes Jahr sein, es wird also ein heißes Playoff-Rennen geben. Ich denke aber, dass wir gute Karten haben unter die Top 4 zu kommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich schwerer wird, nochmal so viele Siege einzufahren.

Bulldog

man wird wie immer abwarten müssen. Es ist halt nur Preseason.  
Nach dem ersten Pokal-Wochenende sieht man schon etwas mehr. 
Ob man da jedes Ergebnis ernst nehmen muss bleibt fraglich. 
tendenziell wird die Mitte aber enger zusammen rücken. Fraglich bleibt wer dazu gehört. 
Sieht man sich aber die SpielerZu- und Abgänge an würde ich trotzdem sagen: die Liga ist schwächer geworden.  

Da aber 7 Teams international mit dabei sind, bleibt abzuwarten wie sich diese dann gegen die erstarkte nationale Konkurrenz behaupten können die nur auf 1 Hochzeit tanzen. Denke da speziell an Vechta, Würzburg, Bonn  und an die 2 Eurocup Teams aus HH und Ulm 

Meine Einteilung wäre wie folgt. 

Bayern

PO Plätze:  Ulm, Bonn , Alba, Oldenburg, Würzburg?, Niners

Play in Plätze : der Rest

Absteiger (glaube nur einer) : Göttingen , MBC, Braunschweig, Frankfurt 

Bemerkenswert finde ich auch die Diskussionen im SD Alba Tread. und die Einschätzung der Fachwelt.  Da wird sich zeigen auf welche Liga der Fokus liegen wird. In der EL wird man es schwer haben die rote Laterne abzugeben. Und in der BBL ist man mit dem Kader nicht mehr die 2. Kraft. (Lt BIG sogar die 4.)   

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

flitzy

In einer Woche ist der Auftakt - hat schon jemand seine Dauerkarte erhalten?

Ilse Igel

Zitat von: flitzy am Freitag, 13 September 2024, 06:18:37In einer Woche ist der Auftakt - hat schon jemand seine Dauerkarte erhalten?
Nein, bisher nicht. In der Regel kam das immer eine Woche vorher. Etwas nervös werde ich langsam auch ;-)

Bulldog

Aber es sorgt trotzdem (wie jedes Jahr ) für etwas Unmut. Die Dauerkarten wurden sehr zeitig bestellt und auch abgebucht. Normal erhält man bei Vertragsschließung über eine Lieferung / Leistung auch ein Liefertermin. Das fehlt hier vollends. 
Denke keiner hätte ein Problem wenn in der Bestätigungsmail steht : Ihre DK wird Ihnen  bis zum 18.09.2024 zugesendet.  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Dre

Ich vermute das man versucht möglichst viele Dauerkarten mit einmal zu versenden. Da mittlerweile der freie Verkauf der Dauerkarten begonnen hat, sind sicherlich noch einige dazu gekommen. Ist nur eine Vermutung...

GWBasti

Ärgerlich ist es in jedem Fall. Meine Frau und ich sind zum 1. Heimspiel im Urlaub und haben unsere Karten entsprechend mündlich schon vergeben. Blöd wenn diese halt nicht rechtzeitig vor Urlaubsantritt bei uns eingehen. Man bekommt zur Not sicherlich den QR-Code zugesandt, was jedoch für alle Beteiligten wieder mehr Arbeit bedeutet.

Das Argument mit den neuen DK-Inhabern kann man so m. E. nicht gelten lassen. Es sollte heutzutage eigentlich eher Standard sein, dass die bestehende (physische) DK einfach verlängert wird. Warum man im Jahr 2024 zwingend jedes Jahr eine neue Plastikkarte benötigt, erschließt sich mir nicht. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

flitzy

Sorry für falschen Thread mit den Dauerkarten.

Dyn überträgt auch die Spiele von Alba im Gloria Cup - gestern gegen Efes lief nicht viel zusammen.  (Alba 64:79 Efes)

Freitag, 13. September, 18 Uhr: ALBA BERLIN - Žalgiris Kaunas
Sonntag, 15 September, 14 Uhr: Tofaş SK - ALBA BERLIN

Quarry

Zitat von: flitzy am Freitag, 13 September 2024, 06:18:37In einer Woche ist der Auftakt - hat schon jemand seine Dauerkarte erhalten?
Ich hatte meine gestern schon im Briefkasten.. Also sollte es beim Rest nicht mehr ewig dauern 🙈

Ilse Igel

Freakster

Abdiel

Interessant, dass ich als Auswärtiger letztes Jahr die Karte sehr spät bekommen habe, das Ding diesmal aber schon gestern im Briefkasten lag. Scheint totaler Zufall zu sein...

Ciliatus

Hab meine noch nicht... Hoffen wir mal das beste :lol:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Alley oop 99ers

Der Aufsteiger ist Tabellenführer, der Deutsche Meister gerade so in den Playoffs und der EuropeCup-Sieger als Tabellenletzter kämpft u.a. mit zwei ehemaligen Deutschen Meistern, einer aktueller Vizemeister, um den Abstieg...

Interessante Momentaufnahme.  :engel028:
(jetzt im richtigen Thema)

Bulldog

Ich hab mir gestern mal das Spiel Vechta vs. Bonn angeschaut. Irgendwie war das eine Kopie unseres Bayern Spiels. Mein Gott was gerade im letzten Viertel beide haben liegen lassen. Man sieht es läuft auch anderswo nicht rund. Bonn wirkte nach dem Gewinn der CL-Quali irgendwie Müde. Da bin ich fast geneigt zu sagen da war Niners -Ulm das "bessere" Spiel. 
Hoffnung macht mir für nächsten Mittwoch die Erkenntnis, das die BBL in der Mitte etwas spielstärker zu seien scheint als die LegaA. 

Ulm tut sich gegen den polnischen Meister aus Sopot sehr schwer und kommt nur mit Kampf und Krampf in die Verlängerung und gewinnt dann durch einen dreier 2sec. vor Schluss mit +3. auch da gab es auf Ulmer Seite nicht allzuviel spielerische Glanzlichter. 
Will damit sagen: Im nachhinein betrachtet war unser Spiel 48std nach dem Auftakt gegen die Bayern gegen ausgeruhte Ulmer gar nicht sooo schlecht. Zudem man nach der Schlußsirene das Gefühl hatte, ein Sieg war da doch möglich.    :great:   

99-fan

Moin!
Bei der BBL gab es eine Nachwuchszertifizierung. Dabei wurde Alba mit Gold, Bayern und Crailsheim mit Silber und Bamberg und Göttingen mit Bronze ausgezeichnet. Die Niners haben es dort nicht in die Platzierungen geschafft.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Bulldog

Rostock verliert mit Tylor Nelson einen seiner besten Spieler. Der geht nun nach Griechenland.  Für mich gibt's da immer ein komisches Geschmäckle wenn in der Saison jemand wechselt um sich zu verbessern.  Gehört im Basketball aber immer mehr zum "guten" Ton. 
Um so mehr wünsche ich mir das unsere  Truppe so wie sie jetzt zusammengestellt wurde zur einer homogenen Einheit wächst. 
Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden. 

Hackepeta

Finde Bailey bringt die notwendige Agilität, zumindest lassen seine Highlights das vermuten.
Victor Bailey Jr - 2023/2024 Highlights (youtube.com)
...außerdem hoffe ich, dass die lange Spielpause Rodrigo genug Zeit gibt um an den Rädchen zu justieren  8)

Bulldog

Die Frage wird sein,  ob er sich unter Rodrigo so frei bewegen darf. da ist viel 1zu1 dabei. aber sonst schaut sich das schon gut an. Jung und formbar hofft man. 

99-fan

Mal schauen, ob er auf BBL Level auch als Spielorganisator agieren kann.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

flitzy

Zitat von: Bulldog am Freitag, 27 September 2024, 07:36:07Rostock verliert mit Tylor Nelson einen seiner besten Spieler. Der geht nun nach Griechenland.  Für mich gibt's da immer ein komisches Geschmäckle wenn in der Saison jemand wechselt um sich zu verbessern.  Gehört im Basketball aber immer mehr zum "guten" Ton.
Um so mehr wünsche ich mir das unsere  Truppe so wie sie jetzt zusammengestellt wurde zur einer homogenen Einheit wächst.

Im Sommer gab es die Diskussion, dass der neue Coach Tyler nicht im Kader haben wollte. Ich denke die Trennung ist von beiden Seiten als Chance anzusehen.

Kayhawaii

Zitat von: flitzy am Freitag, 27 September 2024, 09:52:49
Zitat von: Bulldog am Freitag, 27 September 2024, 07:36:07Rostock verliert mit Tylor Nelson einen seiner besten Spieler. Der geht nun nach Griechenland.  Für mich gibt's da immer ein komisches Geschmäckle wenn in der Saison jemand wechselt um sich zu verbessern.  Gehört im Basketball aber immer mehr zum "guten" Ton.

Im Sommer gab es die Diskussion, dass der neue Coach Tyler nicht im Kader haben wollte. Ich denke die Trennung ist von beiden Seiten als Chance anzusehen.
Könnte ich mir auch vorstellen. So überragend, mit vielen netten Worten und als Vereislegende bezeichnet, verabschiedet man denk ich sonst keinen Spieler, der dich im Bösen von heute auf morgen hängen lässt.

Bulldog

Geht ja bei manchen Teams schon wieder gut los mit Verletzungen. Da spielt  man bei Alba Vs. Oldenburg mir ohne 4 gegen ohne 5. Und mit Matt Thomas hat  Alba da einen im Lazarett den sie wohl nicht annähernd ersetzen können. 

flitzy

Ich finde die Performance von Braunschweig überraschend gut. Mal sehen, wie es dann unter der Doppelbelastung läuft. 

Bulldog

welche Doppelbelastung meinst Du? Die haben doch nur noch das BBL Pokalspiel gegen Vechta.  

Aber erschreckend war es gestern schon das der Bayern Bezwinger LuBu gegen die jungen wilden aus BS kein Mittel fand. LuBu fehlte ein shooter. Nur 1zu1 reicht halt in der BBL auch nicht.  

Ilse Igel

Zitat von: Bulldog am Dienstag,  1 Oktober 2024, 08:59:35welche Doppelbelastung meinst Du? Die haben doch nur noch das BBL Pokalspiel gegen Vechta. 

Braunschweig spielt auch in FIBA Europe Cup.

Bulldog

Ahhh stimmt .. hatte ich so gar nicht auf dem Radar.

Da ja Bamberg im neuen FIBA North-Cup spielt sind es 11 BBL Teams die international am Start sind.  Eigendlich eine gute Konstellation für Oldenburg sich vorn in der Tabelle festzusetzen. Aber die hatten am WE schon wieder 5 (!!) Verletzte/ Kranke im Lazarett.   

Hier mal die Aufstellung: 

Verein                            Wettbewerb
FC Bayern München          Euroleague
Alba Berlin                        Euroleague

Ratiopharm Ulm               Eurocup
Hamburg Towers              Eurocup

Niners Chemnitz               Champions League
Würzburg Baskets             Champions League
Rasta Vechta                     Champions League
Telekom Baskets Bonn      Champions League

MHP Riesen Ludwigsburg   Europe Cup
Löwen Braunschweig          Europe Cup

Baskets Bamberg               European North Basketball League

Tamer Arik Ultra

BS habe ich schon vor der Saison als deutlich besser eingestuft.
Die haben da schon ein ganz gutes Team zusammen  :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Freakster

11 von 17 Teams spielen international - in 5 verschiedenen Wettbewerben. Irre

Sheed

Zitat von: Freakster am Mittwoch,  2 Oktober 2024, 05:09:0911 von 17 Teams spielen international - in 5 verschiedenen Wettbewerben. Irre

Da ich bis auf die Spiele der Niners, sehr wenig von den europ. Wettbewerben mitbekomme, ist das schon wirklich sehr verwirrend was es da alles für Wettbewerbe gibt  :buck: ??? :suspect:

Wollte man da nicht mal etwas zusammenlegen?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

lunatic

Nelson trifft gerade auf den damaligen Armbreaker Justin Simon... Interessantes Spiel
Hart im Geben...

Sport frei!

Bulldog

Nymburk gewinnt in der BCL bei Galatasaray mit +12! Da bekommt das Testspielergebnis vom September im Feel good Club das mit -7 verloren ging doch einen  etwas anderen Anstrich.