Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA CL 2024/25

Begonnen von Bulldog, Dienstag, 25 Juni 2024, 09:58:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aalmon

Chancenlos gestern. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Beste Nachricht ist, das Benfica im 4ten mit 17-34 das Spiel noch hergibt gegen Manresa und wir uns auch eine höhere Niederlage in Lissabon erlauben können und trotzdem noch 3ter werden. Aber also absolut ungefährdet sehe ich diesen Vorsprung nicht, wie manche hier, die schon den Gegner beäugen. Lissabon wird mit dem Mute der Verzweiflung alles versuchen und wenn da paar wilde fallen und unsere Offensive weiter so performt ... :-X

Kayhawaii

Zumal Benfica auch schon im letzten Spiel in Derthona nach 3 Vierteln vorn lag und es auch dort erst am Ende hin verloren hat. 


Bulldog

Es ist und bleibt so. Dieses Team bleibt eine Wundertüte. Was waren das noch für Töne letzte Woche nach dem Comebacksieg gegen Würze. Rückenwind etc...... von wegen ...alles Mist!! :nono: 
Was erlauben Team.... :motz: haben gespielt wie Flasche leer. ??? ???  ....sicher liest man das immer mit einem kleinen schmunzeln.

Sorry, ist zwar etwas zu hart aber jetzt mal ehrlich: das team hatte zuletzt fast 3 Wochen nur Training. Und was sehen die (immerhin 3700 treuen Zuschauer) ? eine verunsicherte , in teilen blutleere Mannschaft die es nicht schafft über den Kampf und Einsatz ins Spiel zu kommen.
Alleine die Körpersprache auch und gerade bei Jonas. Alles ohne Emotionen.
Vielleicht war das bis zur HZ auch der Grund das die Messe da gestern erstaunlich still war. Lediglich der Fanblock hat sich bemüht. Zur HZ in vielen Gesprächen ratlose Gesichter und Schulterzucken.  ???  und viele unbeantwortete Fragen. Was ist los...

Derthona ist keine Übermannschaft fand ich. Sie haben sehr gut verteidigt und es aber vor allem verstanden unsere Schwächen brutal offen zu legen. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht unseren Ballvortrag zu stören, nein man hat uns einfach kommen lassen und da wir wieder mal keine Kreativabteilung in der ofense hatten war das Ende dann entweder ein Block, ein TO oder ein schwerer Wurf. Aber auch im einzelnen war das in dieser Beziehung wenig Qualität die Murmel unter Schwierigkeiten in den Ring zu quälen. Sei es drum. Hoffen wir das Rodrigo in den nächsten Spielen ein glücklicheres Händchen hat die wie er sagt: persöhnlichen skills eines jeden Spielers in ein funktionierenden Spielstil zu integrieren.  Gerade die aktuellen Leistungen von Nico (gestern 0 Punkte), Eddie (2)  Will (2)  und leider auch Jeff( 5)  und Jonas (2) werfen schon ein paar Fragen auf.


Auch wenn uns ein Sieg gestern den play-inns näher gebracht hätte haben wir einzig allein nur villeicht  wieder etwas Vertrauen ins Team verloren. Mehr nicht.  Zum Glück gab es zu später Stunde Schützenhilfe von Maxi Manresa, die das Spiel in Lissabon in den letzten 5 min gedreht und gewonnen haben.
Somit können wir nach dem auch bestimmt nicht leichtem Auswärtsspiel gegen LuBu entspannt nach Lissaboin fahren und unseren Vorsprung aus dem Hinspiel "verwalten". Ist zwar nicht unser Anspruch aber damit ist wohl das Mimimalziel play-inns erreicht.
Mit der aktuellen Spielweise stehen wir gegen den wahrscheinlichsten Gegner Manisa wohl aber auf verlorenem Posten. Da kommt sie dann wieder auf, die Frage aller Fragen: Kommt bis dahin noch eine Verstärkung oder kommt Sie evtl. später oder gar nicht. 

Trotzdem sind ist die erst Saison in der Cl etwas ernüchternd.  Hatten doch viele gehofft das wir da mehr mitspielen können. In den Duellen mit Spaniens und Italiens Tabellenmitte waren wir chancenlos. Das muss man so aussprechen.

Für die BBL scheint es derzeit noch zu reichen. Lt. Steffen soll aber die CL unser Wohnzimmer sein. Um dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren scheint viel mehr Arbeit nötig zu sein als erwartet. Einzige positive Erkenntnis bis dato.  :lol:   

 
 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

NY2001

Hätte nicht gedacht, dass ich Bulldog mal zustimmen würde  :lol: :lol: :lol:

Nicht nur die Mannschaft enttäuscht, auch Rodrigo macht nicht gerade den Eindruck, dass er an das Team glaubt. In den letzten Spielen sitzt oder steht er regungslos an der Seitenlinie. Einzig im letzten Viertel gegen Würzburg oder in unseren guten 5 Minuten von gestern war er "der Alte". Gestern hatte man den Eindruck, dass Gjorgji der Headcoach wäre.

Schade das unsere Führung ( nach außen hin ) mit der bisherigen Saison zufrieden ist. In der Saison ist eigentlich noch viel möglich, da die BBL ganz schwach ist. Spätestens nach dem Abgang von Johnson hätte man personell reagieren müssen. Da sollten eigentlich noch paar Taler frei sein. 

In der BBl ist also noch nichts verloren. Aber außer Durchhalteparolen und Geduld haben, sollte schon so langsam mal eine Reaktion erfolgen.


Quizmaster

Zitat von: NY2001 am Mittwoch, 11 Dezember 2024, 10:32:31Hätte nicht gedacht, dass ich Bulldog mal zustimmen würde  :lol: :lol: :lol:

Nicht nur die Mannschaft enttäuscht, auch Rodrigo macht nicht gerade den Eindruck, dass er an das Team glaubt. In den letzten Spielen sitzt oder steht er regungslos an der Seitenlinie. Einzig im letzten Viertel gegen Würzburg oder in unseren guten 5 Minuten von gestern war er "der Alte". Gestern hatte man den Eindruck, dass Gjorgji der Headcoach wäre.

Schade das unsere Führung ( nach außen hin ) mit der bisherigen Saison zufrieden ist. In der Saison ist eigentlich noch viel möglich, da die BBL ganz schwach ist. Spätestens nach dem Abgang von Johnson hätte man personell reagieren müssen. Da sollten eigentlich noch paar Taler frei sein.

In der BBl ist also noch nichts verloren. Aber außer Durchhalteparolen und Geduld haben, sollte schon so langsam mal eine Reaktion erfolgen.



So sehe ich das aktuell auch.

Es ist in unserer BBL-Zeit das zweite Mal, das Rodrigo und der Verein eine Truppe ohne klaren 1er zusammenstellen. Hat beim letzten Mal nicht funktioniert und es zeichnet sich ab das es wieder nicht funktioniert.
Auf dem Level mit der Zielvorgabe Champions-League als Wohnzimmer, geht das eben nicht. Da muss ein Einsehen her.
Damit verunsichert man Edi, Jeff, Jonas, Olivier. Denn ohne klaren 1er der Pässe spielt, können die BIGs unterm Korb rackern und Blöcke stellen soviel sie wollen. Der Pass kommt nicht, damit auch kein Korberfolg und somit kein Selbstvertrauen, das dann wieder in der D fehlt. Und ohne Inside-Play ziehen uns die Gegner regelmäßig mit einer Zonenverteidigung den Zahn.
Was dann auch zu schweren Würfen von außen führt, obwohl wir ja gestern selbst die freien 3er verweigert oder nicht getroffen haben.

Vielleicht doch Bedime und Christmas freistellen und das Geld für einen starken internationalen 1er nehmen.





Dave

#200
Trotz aller (auch meiner 8) ) Kritik, sind glaube ich, zwei Dinge klar. Wir stehen hinter der Mannschaft und sind uns auch im Klaren darüber, dass Erfolg im Sport keine Einbahnstraße ist. Zu Gute kommt uns ja, dass wir in der Liga gut dastehen (wenn gleich mein Bauchgefühl mir sagt, dass das auch kippen kann - siehe Saison mit Velicka).

Wenn man es rational (und mit Halbwissen von außen) analysiert, wird einerseits auch klar, warum es dem Verein schwer fällt, hier die Lücke zu schließen und andererseits, welche Optionen wir haben.

a) PG finden, der uns wirklich weiterhilft
b) Kohle sparen und darauf hoffen, dass wir in der Liga wieder in die Top 5 kommen, Europe Cup in jedem Fall, besser CL sichern

Szenario b) ist sicher eine Wette und die kostengünstigste Option, die uns im kommenden Jahr vielleicht etwas mehr Spielraum von Beginn an bei der Besetzung der PG-Position gibt.

Für Szenario a) ist sicher entscheidend, wie viel Kohle da ist und was der Markt hergibt - denn klar ist auch, er muss uns sportlich helfen und soll menschlich reinpassen - wobei man bei letzterem Thema sicher flexibel sein sollte für die 4-5 Monate bis zur neuen Kaderplanung.

Schlussendlich läuft es darauf hinaus: was bieten wir und was bekommen wir dafür. Und hier nehme ich den Verantwortlichen schon auch ab, dass die Story nicht easy ist.

Ohne jetzt nochmal recherchiert zu haben, ist doch unser Budget im Vgl. zur Vorsaison um 10-15% gewachsen?!

Das wird meines Erachtens durch Lohnsteigerungen z.T. aufgefressen:
- Neuer Vertrag Jeff - nach dem EC-Sieg und seinem Anteil daran sicher mit +20-40% vergütet
- Neuer Vertrag Aher - dito
- Neuer Vertrag Dre - durch die 3 Jahre Sicherheit bei ihm entweder +-0 oder mit sanftem Plus
- Neuer Vertrag Jonas - sicherlich auch mit sinnvollem Plus, k.a. 10%
- Edigin ersetzt Yebo und ist sicherlich deutlich teurer (siehe auch Vorsaison, keine Einigung da zu teuer)
- Nkamhoua ersetzt Krubally und ist sicherlich nicht günstiger
- Tischler ersetzt Lockhart und ist sicherlich teurer
- Christmas ersetzt grob Kaza und wird nicht günstiger als Kaza sein
- Bailey ersetzt Ongwae und ist sicherlich nicht viel günstiger

Bis hierhin sehe ich über alle Positionen hinweg einen teureren Kader. Hinzukommt Bedime, dessen Rolle im letzten Jahr ja mehr oder weniger Koppke innehatte - heute haben wir beide. Heißt, sämtliche Budgetzuwächse sind wahrscheinlich hier schon überkompensiert durch teurere Verträge der erstgenannten.

WvB war letztes Jahr sicherlich nicht extrem teuer, aus Estland kommend. Und wir werden uns bei einem Johnson auf dieser Position sicherlich mehr gestreckt haben. Im Endeffekt sind seine 6-7-8-9k EUR jetzt frei.

Was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass wir, auf Grund der o.g. Steigerungen noch viele Budgetressourcen in der Rückhalte haben und schlussendlich mit der Kohle von Johnson auf die Suche gehen müssen. Hier haben wir nun vielleicht einen Monat gespart, durch irgendwelche sinnlosen Kosten/Zugeständnisse etc. im Rahmen der Vertragsauflösung (Auto in Frankfurt etc.) hält sich aber auch das sicher im Rahmen.

Und dann reduziert sich Szenario a) wirklich auf die Frage - welches iPhone bekomme ich, wenn ich 500 EUR zur Verfügung habe? Sicherlich eines, das neue 16 Pro, das meine Anforderungen sicher überall lösen kann, wohl aber eher nicht. Aber vielleicht kann ich bei idealo irgendwann einen guten Deal schießen, wenn einer mal 1-2 Tage ein mega-Angebot hat und zumindest das 14 Pro mitnehmen. Oder eben auch nicht, weil gerade Weihnachten und die Nachfrage somit hoch ist.

Und da verstehe ich dann, trotz aller Fan-Forderungen ( :P ), die Verantwortlichen, hier besonnen zu agieren bzw. zu kommunizieren und notfalls mit dem alten iPhone SE weiter durch die Saison zu gehen und damit zu akzeptieren, dass das Pro von Jeff und Eddy auch nicht 100% funktoniert, weil das SE von Bailey deren Features nicht unterstützt ;) !

Am Ende ist das alles bedauerlich, denn diese Spiele so ansehen zu müssen - macht einfach weniger Spaß.
Wohlwissend, dass die Bäume bei uns weiterhin nicht aus dem Himmel wachsen, wir im guten Mittelfeld der Liga beim Budget liegen und einen ambitionierten Staff mit langer Zugehörigkeit, neuen Plänen (Halle) und einer geilen Fanbase (3.700) haben, sollte uns aber dennoch etwas Positivität insgesamt bewahren. Am Ende ist es halt auch Sport und bei mittlerem Budget nicht alles planbar - und gerade die Situation jetzt mit Jeff, Jonas, Dre und Aher immer noch im Team, gern gesehenen Verpflichtungen wie Tischler oder Edigin zeigt auch, wie krass die Zahnräder letztes Jahr ineinander greifen mussten, um aus Budget und zueinander passenden Spielern diesen Erfolg herauszuholen.

Insofern...am Ende doch schön, auf welchem Niveau wir hier insgesamt nun kritisieren können (CL + Liga Top 5) - mein Vertrauen als Fan in Verein, Staff, Rodrigo erschüttert das am Ende wenig, denn bisher wurden auch stets Fehler gemacht und gefühlt auch immer daraus gelernt. So hoffentlich auch dieses Mal.

Bulldog

Es ist in den meisten Beiträgen weniger die Kritik um die es geht. Nach dem Spiel gestern ist es vielmehr die Ernüchterung und die Frage warum es keinen Fortschritt gibt. 
Im Interview  beim MDR sagt Eddy zum Thema Rebound folgendes : " Ofensivrebound das musst du wollen. Da musst du geil drauf sein. "  Richtig!! Ja und??? was hat alle daran gehindert? 

Es ist vielleicht nur ein Spekulatius und die Suche nach etwas Trost:  Größere Spielpausen haben uns in den letzten Jahren nie gut getan.  :nono:

Bereiten wir uns nun langsam auf das LuBu Spiel vor, das ist ne Spielklasse niedriger da haben wir vielleicht mehr Erfolg.  

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

99-fan

Ich denke es gibt auch einfach wenig "passende" PGs auf dem Markt. 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

quasi

Ja, wir stehen zur Mannschaft, kommen regelmäßig in die Halle, fahren zu Auswärtsspielen und unterstützen.
Ein Hineinreden in die Interna des Vereines verbietet sich selbstverständlich auch.
Fragen bleiben jedoch offen. Bei vielen hier geäußerten Meinungen gehe ich gern mit. 
Dave: sicherlich viel richtig, nur kannst du dein iphone auch nächstes Jahr noch tauschen, ohne dass es dir dein Altes übel nimmt. Letzteres könnte einem Spieler, der sieht das er nicht optimal eingesetzt werden kann, er nicht die entsprechenden 
Anspiele kriegt etc. enttäuschen. 
Ein paar Fragen hätte ich gern beantwortet. Unser Mittelkreis hat keinen Sponsorenaufdruck, fehlt da der entsprechend potente Sponsor?
Zum Kader. Wenn ich auf unserer Anzeigetafel nur 11 Namen (vs. Derthona) sehe, weiß ich schon, dass auch von den aufgeführten Namen nur 9 spielen werden. Ist diese Rotation vielleicht doch zu dünn? Kommt unser Nachwuchs (inzwischen auch 20+) nicht wenigstens für ein paar min in Frage?

Bulldog

So heute Abend können wir wieder einmal ein neues Kapitel in den Geschichtsbüchern der Niners  hinzufügen: der erste Einzug in die CL Zwischenrunde  ;D ;D ;D ;D . 
Bringt uns dann auf jeden Fall im Januar noch ein Heimspiel in der Messe ein. 
Auch wenn unsere "Wundertüte" aktuell wegen der offense in der allg. Kritik steht kann man es doch als Erfolg werten. Ein doch bisserl ernüchternd der bislang dritte Platz mit den vier Niederlagen gegen Dertona und Manresa  wo man im Grunde keinen Stich gesehen hat.  
neg. Tiefpunkt war dann sogar die -46 Niederlage in Spanien. Es gab da real betrachtet keine Chance so wie Würze und Bonn um den 2. Platz oder sogar den Gruppensieg mitzuspielen. 

In Anbetracht das ich bei den Portugiesen nicht die Physis von LuBu in der Defense sehe, glaube ich nicht an eine hohe Niederlage. Auch wenn die Portugiesen gegen Derthona und Manresa beide male  3 Viertel gut mitgehalten haben sehe ich sie in ihren skills begrenzt.  Wenn es denn überhaupt eine Niederlage werden sollte.   
Denke das Team ist gut eingestellt und Rodrigo weis um seine Pappenheimer.  Gott sei Dank hatte Rodrigo  auch keine Zeit mehr zum trainieren um Teile des Team noch mehr durcheinander zu bringen.  :lol: :lol: :lol: 
Die Ausgangslage ist doch komfortabel und Druck dürfte wohl keiner verspüren.  

lets go Niners... 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Sheed

Aktuell bin ich mir nicht so sicher wie du...  :buck:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

beyond_the_dark08

Also ich bin positiv für nachher gestimmt, denke nicht das Benfica eine Defense spielen kann wie Lubu und Offensiv nicht so stark sind wie Manresa und Derthona und sich heute einfach aus der kleinen Niederlagenserie rauswerfen können.

schubkarr

Es wird zu einem Sieg reichen aber es wird wieder ein Spiel mit wenig Niners - Basketball. Zum Glück ist das Spiel so spät, dass man es in der Woche nicht anschauen kann.

Morgen früh sehen dann alle das Ergebnis und sind froh, den Leim nicht gesehen zu haben und wir hoffen weiter auf die notwendige Unterstützung im Aufbau. 

David2410

Unser nächster Gegner, Bonn, wird gerade in Athen richtig "Abgeschlachtet". 50:19 zur Halbzeit 

Bulldog

Zitat von: David2410 am Dienstag, 17 Dezember 2024, 19:27:44Unser nächster Gegner, Bonn, wird gerade in Athen richtig "Abgeschlachtet". 50:19 zur Halbzeit
Ja da ist auch viel Dampf im SD Kessel ;D ;D ;D..
Aber so schnell liegt man mit -21 hinten. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan