Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 16 Mai 2024, 12:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

Puh, wir holen den nächsten SG :-\ . Ich weiß nicht... was nützen uns Shooter mit guten Quoten von außen, wenn wir keine Point Guards haben, die für diese Raum und freie Würfe kreieren.

Das Spiel gestern hat für mich alle Risiken bestätigt, die mit unserer aktuellen Struktur einhergehen.
Für mich hat das auch nichts mit 1. Spieltag und großer Gegner zu tun. So limitiert wie gestern, habe ich uns ewig nicht mehr gesehen. Die PG Fähigkeiten von Lansdowne sind gut, aber lange nicht ausreichend, um auf viele Herausforderungen eine Antwort zu haben. Die PG Fähigkeiten von Christmas und Johnson habe ich nicht gesehen. Fazit: uns fehlen min. 1,5 PG's. Letztes Jahr hatten wir KKK, wenn Lansdowne nicht weiterkam. Und wir hatten immer WvB, der als Shooter ebenfalls solide PG-Qualitäten hatte und insbesondere zum Ende der Saison hin oft auf den Korb gegangen ist. Das sind mindestens 1,5 PG-Positions, die wir derzeit nicht haben. Im Ergebnis haben wir gestern brutal viele "schlechte" Würfe genommen, weil wir kaum in der Lage waren, abzurollen oder durch schöne Moves zum Korb die Flügel freizuspielen.
Und vielleicht brauchen wir bei einem Edigin gerade noch mehr PG-Qualitäten, weil er, im Gegensatz zu Kevin, sich viel weniger die Würfe selbst kreieren kann.

Tatsächlich empfand ich es gestern als alarmierend und hoffe, dass die Schlagzeile "Erster Spielertausch" aus gutem Grund gewählt wurde. Wir haben nominell einen guten Kader zusammen. Uns fehlen aber bestimmte Rollen. Und die braucht es, damit wir als Kollektiv erfolgreich sind. Ich gehe daher davon aus, dass wir Christmas noch gegen einen PG tauschen werden- ein Indiz dafür ist für mich auch die heutige Verpflichtung auf SG!

Miro99

Zitat von: Dave am Samstag, 21 September 2024, 20:33:04Puh, wir holen den nächsten SG :-\ . Ich weiß nicht... was nützen uns Shooter mit guten Quoten von außen, wenn wir keine Point Guards haben, die für diese Raum und freie Würfe kreieren.

Das Spiel gestern hat für mich alle Risiken bestätigt, die mit unserer aktuellen Struktur einhergehen.
Für mich hat das auch nichts mit 1. Spieltag und großer Gegner zu tun. So limitiert wie gestern, habe ich uns ewig nicht mehr gesehen. Die PG Fähigkeiten von Lansdowne sind gut, aber lange nicht ausreichend, um auf viele Herausforderungen eine Antwort zu haben. Die PG Fähigkeiten von Christmas und Johnson habe ich nicht gesehen. Fazit: uns fehlen min. 1,5 PG's. Letztes Jahr hatten wir KKK, wenn Lansdowne nicht weiterkam. Und wir hatten immer WvB, der als Shooter ebenfalls solide PG-Qualitäten hatte und insbesondere zum Ende der Saison hin oft auf den Korb gegangen ist. Das sind mindestens 1,5 PG-Positions, die wir derzeit nicht haben. Im Ergebnis haben wir gestern brutal viele "schlechte" Würfe genommen, weil wir kaum in der Lage waren, abzurollen oder durch schöne Moves zum Korb die Flügel freizuspielen.
Und vielleicht brauchen wir bei einem Edigin gerade noch mehr PG-Qualitäten, weil er, im Gegensatz zu Kevin, sich viel weniger die Würfe selbst kreieren kann.

Tatsächlich empfand ich es gestern als alarmierend und hoffe, dass die Schlagzeile "Erster Spielertausch" aus gutem Grund gewählt wurde. Wir haben nominell einen guten Kader zusammen. Uns fehlen aber bestimmte Rollen. Und die braucht es, damit wir als Kollektiv erfolgreich sind. Ich gehe daher davon aus, dass wir Christmas noch gegen einen PG tauschen werden- ein Indiz dafür ist für mich auch die heutige Verpflichtung auf SG!

Das sehe ich ganz genauso! 

Ich hatte bei Christmas' Verpflichtung geschrieben, dass ich nicht weiß was ich dazu sagen soll. Die Entscheidung, auf PG so krass vom Erfolgsrezept der letzten Saison abzuweichen, konnte ich nicht verstehen. Ich hoffe, dass dies jetzt korrigiert wird.

Kayhawaii

Was die letzten Jahre aber auch gezeigt haben, es ist nicht einfach, einen PG zu finden. 
Nicht das hier einer auf die Idee kommt, aus der Not Wes Clark zum 3.Mal zu verpflichten  :lol:

Dave

Naja, KKK z.B. war ja jetzt auch kein Über-PG, Wurfquoten auch nur gutes Mittel. Bei uns hat er aber gut reingepasst. Und wenn man seine Zeilen nach der Saison so liest, wäre er sicher auch gern geblieben. 
Sein neuer Arbeitgeber ist ja nun auch kein Schwergewicht, wenngleich ggfs. finanzstärker. Kann mir aber nicht vorstellen, dass wir ihn für das Gehalt eines Penha und Xmas zusammengenommen nicht auch hätten halten können?!
Oder diese Truppen aus der Europe Cup Vorrunde - da hätte es doch sicherlich für die 7. Position einen PG mit ggfs. Entwicklungspotenzial gegeben...

Mephistopheles

Ich bin hinsichtlich der Erwartungshaltungen beim Austrinker99; Ja, wir haben gegen die Bayern klar verloren. 

Ja und? Wahrscheinlich passiert das auch noch anderen drei oder vier Vereinen. ::) Man braucht sich doch mal nur deren Kader ansehen, der einschließlich dem Trainer quasi die bisherige deutsche Nationalmannschaft der Nicht-NBA-Spieler darstellt. Die werden in dieser leider das Maß aller Dinge sein und man kann sich die Frage stellen, ob das wirklich so prall ist, wenn sich dort alle deutschen Top-Spieler sammeln. 

Bin also gespannt, wie unser Team heute gegen Ulm aussehen wird. Sofern man gegen dieses gut aufgestellte Team ebenfalls chancenlos sein sollte, kann man immer noch darüber diskutieren, wen man alles austauschen soll. Vielleicht aber sieht man auch eine Mannschaft, die durchaus ihr Potential zeigt, auch wenn noch lange nicht alles klappt. Vielleicht gibt man dem Team dann auch von außen die notwendige Ruhe, um sich zu entwickeln. 

Aber zurück zum Thread: Die Verpflichtung von Bailey liest sich gut. Er bringt uns auf den Guardpositionen mehr Tiefe und Dank des 2-Jahres-Vertrages kann hier etwas mittelfristig reifen. Da er wie Nkamhoua auch in Tennessee gespielt hat und das wohl auch zeitgleich gewesen sein müsste, dürfte er hier also auch schon jemanden kennen, was die Eingewöhnung umso schneller vonstatten gehen lassen wird. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Ich muss auch sagen, dass ich die Kritik nach einem Spiel für überzogen halte. Wir haben gegen Bayern München gespielt, die ihren sehr guten Kader von letzter Saison punktuell nochmal verbessert haben und super eingespielt waren. Wir haben vier gemeinsame Spiele gespielt. Es kam nie ein Flow auf und das einzige was ich kritisieren kann, ist, dass man sich sehr schnell ausgegeben hat, symptomatisch war hier der Ballverlust von Dre und das fehlende Nachlaufen. Sonst braucht das Team einige Erfolge um zusammenzuwachsen. Jetzt kommt gleich Ulm, was ganz gut ist, da man über die Klatsche nicht lang nachdenken kann. Wir Fans stehen heute hinter der Truppe und das wird sie pushen. Dann kommt erstmal ein freies Wochenende vorm ersten CL Spiel, bei welchem wir dann schon einen Neuen haben. 

Laut Thomas Reibetanz wird es weitere Wechsel geben und der ein oder andere Neuzugang wird gehen. Man munkelt, dass es Christmas trifft. Ich fand ihn nicht schlecht. Wir werden sehen. 

Zum fehlenden Pointguard: Wir haben letzte Saison ca. 15 Spiele ohne Kaza gemacht und fast alle gewonnen und Wes war auch nicht mehr Pointguard als es unsere jetzigen SG sind. Gebt dem Team noch etwas Zeit. 

Nic

Zitat von: austrinker99 am Samstag, 21 September 2024, 12:06:53Also ehrlich gesagt bin ich ein bisschen geschockt wie schnell (auch medial) hier der Teufel an die Wand gemalt wird. Wir sind immer noch Chemnitz und sind vor vier Jahren erst in die Bundesliga aufgestiegen. Anspruchsdenken schön und gut, aber wir haben gute Spieler mit viel Qualität verpflichtet, die sie auch schon an anderen Standorten nachgewiesen haben. Dass man Bailey für Penha holt ist völlig ok, ist ja auch schließlich ,,nur" der 7. Ausländerspot. Aber dass man sich jetzt mindestens noch von Christmas trennen will, verstehe ich nicht. Er hat letztes Jahr in der Bundesliga und im EuroCup seine Qualitäten in einer anderen Rolle unter Beweis gestellt und hat sich menschlich in Hamburg nie etwas zu schulden kommen lassen. Es ist ja völlig klar, dass die Umgewöhnung in ein neues System und eine andere Rolle Zeit braucht. Und ich denke wir Fans sind auch bereit, die dem Team zu geben.

Die Mannschaft muss sich sicherlich noch finden, aber das wichtigste ist doch am Ende der Saison gut zu sein. Das hat Ulm vor zwei Jahren eindrucksvoll gezeigt. Ich sehe definitiv das nötige Potenzial in der Truppe, sowohl Nkamhoua, als auch Christmas und Johnson haben gute Ansätze gezeigt. Ich hoffe wir behalten unser Team so zusammen und geben ihnen Zeit. Vor zwei Jahren hat man bei uns gesehen, dass auch drei, vier Nachverplichtungen nichts bringen und die Saison nicht retten können.

Außerdem war das jetzt erst ein Spiel und das gegen den eingespielten, amtierenden Meister. Dass da nicht alles klappt, ist doch vollkommen logisch.

Bei Christmas geht's doch überhaupt nicht um den Menschen Will Christmas. Sicherlich ist der ein top Typ, sonst würde RP ihn nicht verpflichten. 

Aber es wäre auch unfair ihm gegenüber, ihn in eine Rolle zu stecken die ihm einfach nicht liegt und die er nicht ausfüllen kann. Er ist nun mal ein secondary Ballhandler, der durchaus auch mal kreieren kann, aber er ist halt kein primärer Ballhandler. Und wenn das gesehen wurde, dann ist's völlig egal ob wir gegen die SG Adelsberg oder Bayern München spielen. Sollte das tatsächlich so sein, dann ist eine Trennung im Sinne von allen Beteiligten das Beste. 

Wir werden es sehen, mal schauen ob Christmas da heute noch im Aufgebot steht. Aber wie schon erwähnt, fehlte uns letztes Jahr auch über weite Strecken ein PG, die Truppe packt das schon. Eine Niederlage heute wäre ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

East99

Also, wenn man sich die jüngsten Aussagen hier nach dem ersten Spiel durchliest, muss man sich schon an den Kopf greifen. Man hat den Eindruck, es gibt nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und haltet den Ball flach. Dass sich einige zum Top-Experten aufbauen, kennt man auch von verschiedenen anderen Stellen. Sind ja gleich alle 84 Mio. Bundesligatrainer. Im Übrigen waren die Bayern alles andere als top eingespielt, was Herbert realistischerweise auch selbst so eingeschätzt hat. Da wurde genauso viel rumgestochert, Obst hat gefühlt nix getroffen und bei anderen ging auch viel am Korb vorbei. Ist ein anderes Thema, aber Yebo kam nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz und als er auf der Bank saß, konnte man ihm ansehen, dass er sich fragt, was er da eigentlich verloren hat. Ist natürlich noch früh, um es einzuschätzen, aber alleine seine Aussage im Interview, es wurden kaum bis keine Gespräche mit ihm geführt, die seine Rolle definieren sollen, spricht schon Bände. Ich glaube, er wird da leider genauso verkommen wie Wimberg und Weidemann (wenn auch Niners-Leihe) vor ihm. Das ist nur ein Beispiel, dass auch bei einem FC Bayern München Basketball nicht alles Gold ist, was glänzt. Schon gar nicht dieser Witz von einem LED-Glasboden.

Walter Frosch 99

Zitat von: East99 am Sonntag, 22 September 2024, 12:19:34Also, wenn man sich die jüngsten Aussagen hier nach dem ersten Spiel durchliest, muss man sich schon an den Kopf greifen. Man hat den Eindruck, es gibt nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und haltet den Ball flach. Dass sich einige zum Top-Experten aufbauen, kennt man auch von verschiedenen anderen Stellen. Sind ja gleich alle 84 Mio. Bundesligatrainer.
Also ich habe hier im Forum weder eine übermäßige Kritik gelesen, noch hat jemand irgendwelche Spieler kritisiert oder einen Austausch von Spielern gefordert. Das kommt ja alles vom Verein selbst, bzw. die meisten Aussagen und Gerüchte direkt aus dem Vereinsumfeld. Mit dem Tausch von Penha gegen Bailey wurde ja auch bereits gehandelt. Das meiste was ich hier dazu lese ist ein kommentieren der aktuellen Situation. In den letzten Wochen gab es lediglich schon im Vorfeld einige Fragen hinsichtlich des extrem stark flügellastigen und Guard-armen Kaders. Wahrscheinlich merkt man selbst das es so nicht ganz passt und fängt jetzt an gegenzusteuern (lieber gleich als später). Die Aussagen aus der PM..."Da insbesondere die Forwardpositionen mit Aher Uguak, Jeff Garrett, Olivier Nkamhoua, Nicholas Tischler und auch dem positiv überraschenden Roman Bedime mittlerweile sehr gut besetzt sind, hielten die NINERS zuletzt noch nach einem anderen Spielertypen Ausschau"...lassen ja dann doch irgendwie Fragen offen. Das klingt irgendwie, dass das alles total überraschend wäre, plötzlich zu viele Flügelspieler zu haben. Das waren sie ja auch schon vorher.

Trotzdem erstmal abwarten, wie gesagt Bayern ist kein Maßstab und vielleicht sieht heute Abend schon wieder alles anders aus. Positiv hervorheben kann man ja zumindest die Defense schonmal. Nur 73 Punkte in München zu kassieren ist ja zum Beispiel richtig ordentlich. Jetzt muss man das offensiv irgendwie hinbekommen. Und in der Vorbereitung hat man ja zumindest in 2 von 4 Spielen scheinbar auch offensiv was hinbekommen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Alley oop 99ers

Zitat von: East99 am Sonntag, 22 September 2024, 12:19:34Schon gar nicht dieser Witz von einem LED-Glasboden.
Dr. Holz will ihn ja (langfristig) allen Teams verschreiben.

Einen Riesenvorteil hat er aus meiner Sicht für die Spieler, es gibt keine Aufkleber mehr.

Und abseits des Spiels kann die Show fürs Publikum in ganz andere Dimensionen vorrücken.

lunatic

Ich denke auch, dass es noch einen guten Ballhandler im Kader braucht, der die Systeme schnell lernt (ob der SG Victor Bailey so einer ist :noahnung: ?). Will Christmas würde ich hingegen ungern wieder abgeben- krass, dass wir einen solchen Spieler verpflichten konnten. Allerdings hat man in dem Bayern-Spiel auch gesehen, dass Pointguard (und das musste er häufig für Dre spielen) nicht seine Kernkompetenz ist - gefühlt ewig den Ball gehalten, gedribbelt, das war nicht der Niners BB, den man kennt oder erwartet - der soll lieber für sich kreieren oder den finalen Pass spielen oder bekommen, aber nicht den Aufbau machen oder das System ansagen. Das ist wohl auch das, was Jonas meinte, dass der Ball nicht lief und kein Tempo drin war... Wobei man sagen muss, dass die Bayern, auch wenn jetzt alle Welt meint, sie hätten nicht überragend gespielt, doch ziemlich druckvolle und eklige Defense gespielt haben, so dass die Niners offensiv kaum zur Entfaltung kamen.

Und ich find den LED- Glasboden schon schick und innovativ.
Hart im Geben...

Sport frei!

East99

Zitat von: Alley oop 99ers am Sonntag, 22 September 2024, 13:29:20
Zitat von: East99 am Sonntag, 22 September 2024, 12:19:34Schon gar nicht dieser Witz von einem LED-Glasboden.
Einen Riesenvorteil hat er aus meiner Sicht für die Spieler, es gibt keine Aufkleber mehr.
Und abseits des Spiels kann die Show fürs Publikum in ganz andere Dimensionen vorrücken.
Naja, außer ein paar Animationen war da nicht viel und die Pausenshow wirkte unbeholfen (die Mehrheit schaut sie sich eh nicht an, wenn man ehrlich ist). Klar, dass man immer noch mehr Geld von Werbenden einfahren möchte. Ich bin da eher ein Fan vom Spiel und der Konzentration auf's Wesentliche. Man schafft sich auch ohne Not Probleme für Menschen, die etwa unter Epilepsie leiden, aber auch das interessiert Leute wie Hr. Holz nicht. Die Aufkleber habe ich nie als Problem empfunden, sonst hätte man sie ja nicht eingesetzt.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: East99 am Sonntag, 22 September 2024, 14:17:02
Zitat von: Alley oop 99ers am Sonntag, 22 September 2024, 13:29:20
Naja, außer ein paar Animationen war da nicht viel und die Pausenshow wirkte unbeholfen (die Mehrheit schaut sie sich eh nicht an, wenn man ehrlich ist). Klar, dass man immer noch mehr Geld von Werbenden einfahren möchte. Ich bin da eher ein Fan vom Spiel und der Konzentration auf's Wesentliche. Man schafft sich auch ohne Not Probleme für Menschen, die etwa unter Epilepsie leiden, aber auch das interessiert Leute wie Hr. Holz nicht. Die Aufkleber habe ich nie als Problem empfunden, sonst hätte man sie ja nicht eingesetzt.

Mit Aufklebern gab es schon einige Verletzungen.
Ansonsten ist der Glasboden schon eine Weiterentwicklung. Und die gehört nun mal dazu.
Das bietet ja auch Möglichkeiten. Gerade für Standorte mit verschiedenen Sportarten in höheren Klassen. Da werden die Linien einfach gewechselt. Das ist dann schon komfortabel. Sponsoren können auch einfach getauscht werden.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Tamer Arik Ultra

Christmas in der Defensive ein Riesen Problem.
Da ist das switchen noch gar nicht drin. Dadurch kam Ulm jetzt mehrfach zu freien Würfen. :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

flip

...es muss jetzt einfach in der zweiten Halbzeit (Niners)-Gas gegeben werden....