Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Playoffs 24

Begonnen von Bulldog, Montag, 15 April 2024, 08:47:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schoenau99

Der Heimvorteil-Bonus ist jedenfalls dahin (dank dieser dämlichen Regelung).
Jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr um das anvisierte Ziel (Steffen Herhold, wir wollen ins HF) zu erreichen. Es muß mindestens ein mal in Vechta gewonnen werden.

Und keine Ahnung wie es euch geht: Mir ist ein BBL-Halbfinale lieber/wertvoller als ein Europapokal vierten Ranges. Muß und darf man hoffentlich auch mal so sagen.

Abdiel

Zitat von: karikhador am Montag, 20 Mai 2024, 20:07:40ich glaube, es braucht sich jetzt nicht jeder einzeln rechtfertigen. Wenn alle beim nächsten Mal ein bisschen mehr rufen, wird es doch schon besser...
Ohne gute Stimmung haben auch Sponsoren und "Eventzuschauer" weniger Freude am Spiel...

Ich wollte damit nur andeuten, dass es meinesachtens gar kein richtig oder falsch gibt und die oft gelobte Stimmung immer durch das Zusammenwirken vieler Zuschauer, egal welchen "Typs" aufkommt. Ohne Fanblock, keine Grundmotivation und ohne den Rest keine brennende Hütte. Am Ende haben alle einen Anteil daran...

Ilse Igel

Zitat von: schoenau99 am Montag, 20 Mai 2024, 20:14:59Und keine Ahnung wie es euch geht: Mir ist ein BBL-Halbfinale lieber/wertvoller als ein Europapokal vierten Ranges. Muß und darf man hoffentlich auch mal so sagen.
Sehe ich nicht so. Natürlich wollen wir alle ins Halbfinale. Aber selbst wenn wir das schaffen und ausscheiden, spricht davon in drei Jahren niemand mehr. Der Sieg im Europe Cup bleibt für immer. Titel ist eben Titel😁.

Korbballspieler

...ich ringe schon eine ganze Weile mit mir, ob ich mich in die ,,leichte" Diskussion mit einbringen sollte - nun tue ich es irgendwie doch!! 🙈😉 Zunächst einmal will ich hier eine Lanze für ,,Mephisto" brechen - der seit Jahren mit Leib und Seele mental, emotional, zeitlich, organisatorisch und wahrscheinlich auch finanziell sein letztes Hemd für diesen, unseren Verein - für unsere Niners - gibt. Und wenn er hier kritisch kommentiert, dann glaube ich, tut er das aus dem Grund, weil ihm so unendliche viel an unserem Verein liegt. Und weil uns allen gerade gestern bewusst geworden sein sollte, wie schnell vielleicht so eine einzigartige, historische, triumphale und eben auch emotionale Saison zu Ende gehen kann!! Und so wie unsere Jungs alles in Istanbul gegeben haben, obwohl sie zwischenzeitlich schon fast ,,mausetot" waren - so sollten wir, denen dieser Verein, diese Saison, diese Truppe am Herzen liegt, alles geben was wir können. Und wenn das jeder tut, dann wird dieser Funken auch auf diejenigen überspringen, die vielleicht nur ,,zuschauen" im wörtlichen Sinne. Insofern lasst uns einfach nur nach vorne schauen!! Respekt schon mal an alle, die mitten in der Woche ein bis zweimal unsere Jungs in Vechta vor Ort lautstark unterstützen!! Danke!!!!! 🙏 Und sollte es zu einem fünften Spiel in Chemnitz kommen, wovon ich tief und fest überzeugt bin, dann lasst uns die Messe gemeinsam in ein absolutes Tollhaus verwandeln, so wie es Vechta im dritten Viertel des ersten Spiels erlebt hat...!! Und das geht nur gemeinsam, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten!! Ich selbst habe zwei drei Tage nach einem Heimspiel keine Stimme mehr - aber das kann ich ggf. von meinem Nebenmann nicht 1:1 erwarten...!! Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen, lasst uns einfach für die ,,mitschreien", bis ihnen ihre Stille seltsam vorkommt...!!

In diesem Sinne beste Grüße vom Korbballspieler 😉

Kiebitze

@Korbballspieler: Amen! 🙏🏼

Sheed

Zitat von: GWBasti am Montag, 20 Mai 2024, 12:04:16
Zitat von: Falk71 am Montag, 20 Mai 2024, 11:06:56Wenn der Beitrag morgen so in der Morgenpost steht, fühlen sich 95% der Zuschauer die sich als zahlende Gäste mit ihren Familien einen schönen Abend machen wollten auf den Schlips getreten. Und das sicher mit recht. Darf die trommelnde und brüllende Minderheit Kritik an den restlichen Zuschauen üben weil sie nur als Zuschauer kommen? Wer soll/darf denn da bitteschön die neue Halle im Stadtzentrum füllen? Welche Familie kann denn überhaupt 2 - 3 mal in der Woche während der Saison die finanziellen Mittel aufbringen um die Halle zu füllen? In Berlin oder München kein Problem, aber in Chemnitz? Niemals möglich!!! Und schon gar nicht wenn man am nächsten Tag noch lesen muss das man sich falsch verhalten hat oder eben nicht so wie 50 andere das gerne hätten. Der zahlende Zuschauer füllt die Halle und bringt Verein und Veranstalter Geld und mit Glück Gewinn. Von den Begleitpersonen für unsere Rollis kann der Verein nicht leben. Den Erfolg haben alle möglich gemacht. Gemeinsam! Auch wenn's vielleicht nicht so gemeint war und meine Meinung auch nur eine von vielen ist. Vom ,,Premium Kommentator" ein ziemlich dünner Kommentar.
Hmm, der Großteil der zahlenden Zuschauer ist auch nicht Teil dieses Forums, wo eher Basketball-Enthusiasten zu finden sind. Warum soll man in einem Fanforum nicht den Wunsch äußern dürfen, dass man sich bei einem durchaus entscheidenden PlayOff-Spiel mehr Wumms von allen Tribünen wünscht. Auch die Sponsorentribüne hatte Spiele, bei denen Sie nicht extra animiert werden mussten. Man hatte eher das Gefühl, dass man Vechta im Gegensatz zu Spielen gegen Bayern oder Alba nicht zu 100 % seitens des kompletten Publikums ernst genommen hat. Da hatte halt das Gewisse Extra gefehlt, was auch schon bei einigen Messe-Spielen vorhanden war.

Natürlich ist es immer schwer die Stiummung hochzuhalten, wenn man im gesamten Spiel keinen richtigen Lauf gestartet hat. Unser bester Lauf war ein 5:0-Lauf.

Natürlich hinterfragen wir uns auch intern, wie wir die anderen Tribünen noch besser mit einbeziehen können. Vorschläge sind hier natürlich gerne gesehen. Ob hier im Forum oder bei einem gemeinsamen Plausch am Fantreff-Stand ist dann euch überlassen.

Nun gilt es halt am Dienstag mit voller Mannschaftsstärke erstmal das Heimrecht zurückzuerobern. Wie wichtig Aher für unser Spiel, insbesondere Defensiv ist, konnten wir gestern und im vierten Viertel am Freitag beobachten. Das sind halt 30 Minuten, die gestern anders verteilt werden mussten. Neben Aher fehlt mit Keane ebenfalls ein Spieler, der wohl in der S5 stehen würde, wenn er mal komplett fit wäre.

Meine Frau war am Sonntag auch mal wieder mit zum Spiel und ihr ist es auch gleich aufgefallen, dass viele ältere Paare und Familien um uns herum saßen und sich auch geduldig hingestellt haben (Chemnitztribüne) aber eben die wenigsten davon die Mannschaft wirklich unterstützt (egal ob mit Klatschen oder Rufen) haben.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ist eine Nebenwirkung des Erfolgs der letzten Jahre. Es kommen nun mal mehr Event-/Erfolgsfans, viele Firmen die ihre Karten weitergeben oder Kunden dabei haben usw. 

Da wird man nicht viel machen können.

Ich weiß nicht ob es was bringen würde, wenn man die Trommler auf mehrere Blöcke verteilt? 
Vermutlich nicht  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Herr_Rausragend

Zitat von: Sheed am Dienstag, 21 Mai 2024, 07:19:49Ich weiß nicht ob es was bringen würde, wenn man die Trommler auf mehrere Blöcke verteilt?
Vermutlich nicht  :suspect:

Um Himmels Willen, bloß nicht. Abgesehen davon, dass Rhythmen zu synchronisieren ungleich schwieriger wird ist das schon ganz gut so, dass es ein "Zentrum" gibt dass ggf. für die ganze Arena nicht nur sprichwörtlich "den Takt vorgibt".
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

flitzy

Diese "Stimmungsschwankungen" wird es immer geben. Das Publikum wirkte auch so müde, wie zum Teil die Mannschaft. Waren es zu viele Heimspiele in den letzten Wochen? Wir sollten uns über Jeden im Publikum freuen und 5000 Leute sind wahrscheinlich leiser als wenn nur 3000 vom "harten Kern" da sind.

Vollgas ins Spiel 3 und die Serie auf 2:1 für die Niners stellen  :great:

Ciliatus

Aber vieles, was hier geschrieben wurde, kann man ja nicht wegdiskutieren. Und da versteh ich Mephi (und alle anderen), der seit Jahren mega viel Herzblut in die NINERS steckt, schon gut.

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das die Herrschaften im VIP Block eher Operetten-Publikum sind. Schön, dass sie den Wechselgesang mitmachen, aber davon ab kommt da ja gar nichts.
Das dort ein Großteil auch nahezu das komplette dritte Viertel verpasst, weil man sich da noch am Catering vollstopft, finde ich persönlich auch mega respektlos der Mannschaft gegenüber, die in der Zeit vor einer halbleeren Halle spielt. Aber es ist auch klar, dass wir auf ebendiese Leute angewiesen sind.
Ich selbst hab bspw. auch die Möglichkeit, ab und an im VIP zu sitzen - und ich finde es absolut furchtbar dort... :suspect:  Wir spotten immer überdas Klatschpappen-Publikum in anderen Hallen - wenn wir ehrlich sind, ist das bei uns in den Blöcken C & D exakt das Gleiche.
Muss aber auch sagen, dass wir gar nicht mal nur auf die gehobenen Plätze zeigen müssen.
Ich sitze bspw recht weit unten am Gang in Block L. In L wird eigentlich das ganze Spiel über gestanden. Das war schon zu Harti-Zeiten so.
Direkt im angrenzenden Block K wird aber eigentlich nie gestanden, bestenfalls mal, wenn der Hallensprecher dazu auffordert. Und selbst dann nur widerwillig. Bestes Beispiel: Es gibt kein Spiel, in dem sich eine ältere, recht beleibte Dame in Block K nicht darüber aufregt, dass "wir" immer stehen und sie so nichts sehen würde.

Aber seis drum, es wird immer so sein, dass jeder die Spiele anders verfolgt, supportet usw. Ich brüll jetzt auch nicht gerne rum, aber zumindest Klatschen und auch mal den Arsch vom Sitz zu erheben, kann doch nicht zu viel verlangt sein.
Es ist aber natürlich auch ein Luxus-Problem. Denn durch den Erfolg kamen und kommen auch viele neue Leute, Gelegenheitszuschauer und Erfolgsfans und Mitläufer. Die müssen an die Gepflogenheiten natürlich auch erst mal rangeführt werden. Das es aber auch anders geht, hat mir die Familie (2 Erwachsene + 2 kleine Kids) gezeigt, die Sonntag neben mir saßen. Ich hab eine AI Dauerkarte, die Leute neben mir aber "nur" die BBL-DK. Folglich waren die Plätze neben mir Sonntag anders belegt. Die Frau meinte, so kämmen nicht so regelmäßig, schon allein wegen der Kids. Aber die haben trotzdem das ganze Spiel über Alarm gemacht, haben geklatscht, gerufen, waren Feuer und Flamme.
Aber das ist eben auch einfacher, wenn man eh im frenetischen Mob steht. Hätten die Sonntag im Block D gesessen, wären sie vermutlich auch ruhig geblieben oer von den umsitzenden Leuten schnell zur "Ruhe" ermahnt wurden.

Fazit: Es war Sonntag für unsere Verhältnisse wirklich sehr ruhig. Der Funken der Blöcke L & M wollte einfach nicht richtig überspringen.
Aber das hatten wir schon ein paar Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Tamer Arik Ultra

Was wirklich fraglich war, im Block N hat doch wirklich einer mehrfach "Richter raus" gerufen.
Da frag ich mich was mit denen nicht stimmt ::)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ciliatus

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 21 Mai 2024, 09:52:34Was wirklich fraglich war, im Block N hat doch wirklich einer mehrfach "Richter raus" gerufen.
Alter... wtf

So geistige Entgleisungen haben mMn auch irgendwie zugenommen. Sonntag hab ich das vor allem bei den Kids gesehen, die zum Abpfiff unten an der Bande standen. Da werden Vechta Spieler durch die Bank weg als "Wichser" betitelt, die sich doch "verpissen" sollen. Wo ich mir auch denk: Jungs... die haben jetzt nicht gewonnen, weil sie unfair spielende Wichser sind... sondern weil sie einfach besser waren heute. ::)
Wenn das aber bei den Kids schon so ist, braucht man sich auch nicht fragen, wo das herkommt und warum wir immer als assoziales Gesocks betitelt werden :buck:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

MaximumPower

Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 21 Mai 2024, 10:12:44
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 21 Mai 2024, 09:52:34Was wirklich fraglich war, im Block N hat doch wirklich einer mehrfach "Richter raus" gerufen.
Alter... wtf

So geistige Entgleisungen haben mMn auch irgendwie zugenommen. Sonntag hab ich das vor allem bei den Kids gesehen, die zum Abpfiff unten an der Bande standen. Da werden Vechta Spieler durch die Bank weg als "Wichser" betitelt, die sich doch "verpissen" sollen. Wo ich mir auch denk: Jungs... die haben jetzt nicht gewonnen, weil sie unfair spielende Wichser sind... sondern weil sie einfach besser waren heute. ::)
Wenn das aber bei den Kids schon so ist, braucht man sich auch nicht fragen, wo das herkommt und warum wir immer als assoziales Gesocks betitelt werden :buck:

Sowas schauen sich Kids halt gerne ab... Weiß nicht wie alt die waren. Vielleicht nur von der Familie gehört oder einer Person die in der Nähe sitzt und schon wird es gerne adaptiert. Weil die Großen machen es ja auch... 

Ich durfte dem Kind einer Bekannten auch schon erklären, warum jetzt "Ihr Wichser" aus dem Fanblock gerufen wird und was die damit meinen.

TobiasM

Der Typ stand neben mir und ich hab mehrfach interveniert. Seine Frau auch. Andere haben sich auch angeschlossen. Es war wirklich bodenlos. 

Abdiel

Zitat von: TobiasM am Dienstag, 21 Mai 2024, 10:39:44
Der Typ stand neben mir und ich hab mehrfach interveniert. Seine Frau auch. Andere haben sich auch angeschlossen. Es war wirklich bodenlos.
Was genau war denn sein Problem?

Kiebitze

Zitat von: TobiasM am Dienstag, 21 Mai 2024, 10:39:44
Danke dafür! ... ich weiß nicht, bilde ich mir das nur ein, oder wird das heftiger?, hab ich das "früher" nur nicht mitbekommen?
Wir hatten auch mal paar Hanseln neben uns, letzte Saison, die haben beim Auslaufen der gegnerischen Mannschaft zum Schluss denen Worte zugerufen, zum Fremdschämen ... uns dann nur blöd angelacht, als wir "intervenierten".

Diese "Wichser"rufe mochte ich von Beginn an nicht, mir zu niveau- und geschmacklos. Da fände ich sowas  wie "Laubbläser" oder "Saughäcksler" besser - sind sinnlos/überflüssig, kaum einer mag sie und ist gut auf zwei Silben zu rufen ... . ;)