Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB-99

Und nicht zu vergessen -> Grüße an den Floor General zum heutigen Ehrentag.
36 ist doch kein Alter....  lass es krachen!  :clap:   :party: :clap:

Rivertilt

Wenn man sich das Sportforum anschaut, gibt es nur eine kleine freie Fläche gleich am Südring, der Rest ist bebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass dort noch irgendwo eine Halle reinpassen sollte, außer man entfernt einen Funktionsbereich.

Interessant wäre noch die große Freifläche des alten Schlachthofs hinter der Sachsenallee. Bezüglich der Anbindung ein Plus und ein sehr großes Parkhaus gibt es auch schon (ob nutzbar steht auf einem anderen Zettel). Anwohner in der Nähe gibt es so gut wie keine. Fraglich nur, ob die Größe ausreichen würde.

Sonst sind große freie Flächen mittlerweile doch recht rar geworden.

GYOU

Zitat von: vitaminbonbon am Donnerstag,  5 Juni 2025, 18:18:34Es ging im Grunde um viel Grundsätzlicheres: Ist so eine Arena an dieser Innenstadt-Stelle überhaupt genehmigungsfähig? Welche Auflagen zu Schallschutz, Infrastruktur...würden damit verbunden sein? Die Antworten sind jetzt da. Genehmigungsfähig, aber unter hohen Auflagen mit daraus folgenden Kosten.
Und auch da sind die Kostenschätzungen in der Höhe nicht überraschend.
Das ungelöste und derzeit unlösbare Problem ist die fehlende Refinanzierbarkeit der Investition - für die Investoren. Stadt/Land fallen da aus, nicht nur wegen aktueller Kassenlage, sondern wegen Beihilferecht der EU (Subventionierung aus öfftl. Mitteln für privaten Wirtschaftsbetrieb). Also Betrieberkonzept: Neben NINERS: an wen zu welchen Preis zu vermieten? Welche Events zu welchem Preis sollen akquiriert werden? Und: Ist das realistisch? 
Andere Standorte auch schwierig: Fraunhofer-Straße alles belegt, reserviert. Bahnareal Dresdner Straße belegt, reserviert, verplant. Sportforum tatsächlich gute Idee, aus vielerlei Gründen...

Danke für die reichhaltigen Infos zum möglichen Platz an der Frauenhofer.
Hab nur immer die seit Jahren brach liegenden Flächen gesehen. Vielleicht kann man ja potentielle Reservierungen an der Frauenhofer tauschen oder ganz abbrechen. Denn mal ehrlich, Wasserstoff is ne Totjeburt und keine Zukunftstechnologie. (Solange man die notwendige Energie dafür nicht zu 100% aus erneuerbaren bezieht - ich schweife ab)
Aber wie du und so viele Andere schon schrieben ist zu erst zu klären:

Abdiel

Zitat von: Quizmaster am Freitag,  6 Juni 2025, 09:31:01Denn mal ehrlich, Wasserstoff is ne Totjeburt und keine Zukunftstechnologie.
Ein Hoch auf Pauschalisierung und Faktenfreiheit!  ::)

GYOU

Zitat von: Abdiel am Freitag,  6 Juni 2025, 10:06:17
Zitat von: Quizmaster am Freitag,  6 Juni 2025, 09:31:01Denn mal ehrlich, Wasserstoff is ne Totjeburt und keine Zukunftstechnologie.

Faktenfreiheit? 

Abdiel

Zitat von: Quizmaster am Freitag,  6 Juni 2025, 10:14:14
Faktenfreiheit?
Äpfel und Birnen? Es braucht keinen Lesch um zu wissen, dass Wasserstoff kein Allheilmittel ist. Ändert nichts daran, dass er in bestimmten Prozessen benötigt wird. Klar, Autofahren gehört nicht dazu und die 100.000€ für das Haus werden es auch nicht viele Leute aufbringen...

GYOU

Zitat von: Abdiel am Freitag,  6 Juni 2025, 10:30:51
Zitat von: Quizmaster am Freitag,  6 Juni 2025, 10:14:14
Faktenfreiheit?
Äpfel und Birnen? Es braucht keinen Lesch um zu wissen, dass Wasserstoff kein Allheilmittel ist. Ändert nichts daran, dass er in bestimmten Prozessen benötigt wird. Klar, Autofahren gehört nicht dazu und die 100.000€ für das Haus werden es auch nicht viele Leute aufbringen...
Letztes Mal offtopic

Wir sollten/können dann auf Wasserstoff setzen, wenn die komplette Kette von Herstellung->Transport->Speicherung zu 100% von Erneuerbaren gedeckt wird. 
Ansonsten macht es keinen Sinn das Zementwerke/Stahlindustrie etc. auf Wasserstoff als Energieträger setzen.
Wenn dafür Kohlenstoffe verbrannt werden müssen, um die dafür notwendige Energie bereitzustellen.

offtopic zu

der Papa

Offtopic:
Wasserstoff wird eine wichtige Rolle zur Umsetzung der Dekarbonisierung spielen. Daher hat auch das Wasserstoffzentrum und seine dazugehörigen Ansiedlungen von Zulieferern seine Berechtigung und wird ein wichtiger Standortfaktor.
Was man aber heute schon festhalten muss, ist die Tatsache, dass wir
a) keinen Wasserstoff in der Individualmobilität nutzen werden. Und
b) keinen Wasserstoff für das Heizen von Privathaushalten verschwenden werden.

Er (erst grauer, blauer und irgendwann grüner H2) wird dringend von der Schwerindustrie und Logistik benötigt.
*KlugscheißEnde  8)

Zurück zum Thema:
Ohne Unterstützung durch Stadt und Land sehe ich einen rentablen Betrieb für äußerst schwierig. Die Stadt muss sich hier bewegen. Die Halle wird ein wirtschaftlichen positiven Impact für den städtischen Handel und Gastronomie haben. Von daher sollte es im Eigeninteresse der Stadt sein, das Projekt in der Innenstadt irgendwie machbar zu unterstützen.

Kassberger

Meine Sichtweise zur neuen Halle:
Es gibt aus meiner Sicht vier Varianten für einen Hallenneubau/-umbau in unserer Stadt. Zum einen wäre da die untersuchte Variante hinter dem ehem. Rat des Bezirkes. Baulich und platztechnisch gut möglich (siehe Machbarkeitsstudie), es würden sich auch jede Menge positive Aspekte für die Innenstadt ergeben, die Finanzierung halte ich jedoch für nicht umsetzbar.
Deshalb sollten die anderen Optionen nicht außer Acht gelassen werden. Da wäre zum Einen natürlich das Sportforum. Dieses gehört der Stadt und wie der Name schon sagt ist es für derartige Zwecke vorgesehen. Hier ist die Stadt gefragt, einen geeigneten Platz innerhalb des Forums zu finden (ggf. mit Abriss einzelner Gebäude).
Zum nächsten sollte der vorhandene Eissportkomplex nicht vergessen werden. Hier existiert bereits eine Halle für 4000 Zuschauer. Ein Ausbau und eine gemeinsame Nutzung mit den Eissportvereinen wäre denkbar. Dies wird so in vielen Städten dieser Welt praktiziert. Auch dieses Gelände gehört der Stadt (über die stadteigene Gesellschaft EFC GmbH). Platz ist hier genug. Man kann damit auch "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", dem Eishockey wäre auch geholfen. Hier fanden in letzter Zeit Spiele mit bis zu 2000 Zuschauern statt und das in der Regionalliga, Potential ist demnach vorhanden. Synergieeffekte in der Finanzierung sind denkbar.
Als vierte Variante kommt für mich weiterhin der Umbau/Ausbau der Messehalle in Frage. Auch hier íst genügend Platz  vorhanden, das Grundstück gehört ebenfalls der Stadt (über die C3). Eine Abstimmung mit dem Denkmalschutz muss dabei möglich sein, wir reden ja schließlich von der zukünftigen Heimstätte einer deutschen Spitzenmannschaft in einer der angesagtesten Sportarten.
Weitere denkbare Flächen stehen in der Stadt kaum zur Verfügung. Sie sind entweder zu klein, bereits anderweitig verplant oder nicht im Eigentum der Stadt.

Ilse Igel

Sehr interessante Ansätze von Kassberger. 

Beim Sportforum wäre es mal interessant, ob es dort tatsächlich so viel Platz für eine neue Halle geben würde. So weit ich das in Erinnerung habe, ist dort ja auch immer mal im Gespräch, das Areal für schon bestehende Sportarten zu erweitern, weil nicht alle Trainingsbedingungen mehr ideal sind. Noch dazu, soll die neue Halle ja auch keine reine Sporthalle werden, sondern als Mehrzweckhalle nutzbar, was möglicherweise dem Konzept des Sportkomplexes etwas entgegen steht.

Eine Erweiterung der Messe kann ich mir nur schwer vorstellen. Ob es baulich überhaupt so einfach möglich ist, weiß ich nicht, aber allein die Aussicht, dass die Halle dann vermutlich über Jahre durch den Umbau gar nicht nutzbar ist, schließt das für mich aus. Wie soll denn der Spielbetrieb der NINERS in der Zeit ablaufen? Außerdem könnte die C3 in der Zeit keinerlei Veranstaltungen dort durchführen. Und selbst im Fall eines erfolgreichen Umbaus (der vermutlich kostenseitig auch nicht zu verachten wäre), bestünde dann auch in Zukunft weiterhin das Problem mit den Terminen, was es für die Messe ja jetzt schon schwierig macht, die Halle für Nicht-Basketball-Events ideal zu nutzen, da immer sehr viele Termine geblockt werden müssen (allein durch die BBL, aber sollten wir tatsächlich mal EuroCup spielen, sind es ja noch mehr Spiele).

Beim Eissportkomplex wäre es vermutlich das gleiche Problem mit dem Umbau der Halle (also mehrere Saisons gar keine Nutzung möglich), noch dazu, dass die Parkplätze am Stadion dann auch nicht mehr ausreichen würden, es also zusätzlich ein Parkhaus bräuchte.

Alle drei Standorte haben das Problem, dass sie eben so gar nichts zur Innenstadtbelebung beitragen würden.

GYOU

Ich finde es immer wieder interessant wie das Thema Innenstadtbelebung mit dem Hallenneubau in Verbindung gebracht wird.
Also selbst zu besten Harti-Zeiten hat maximal das Diebels von den Heimspielen profitiert. Der Rest der Zuschauer hat eher versucht ziemlich zügig dem Verkehrschaos zu entkommen. Und das bei grade mal 2000-2500 Zuschauern.

Und dieses Verkehrschaos wird an dem avisierten Innenstadtstandort nicht besser, mit der geplanten/benötigten Zuschauerkapazität, ganz im Gegenteil.
Es gibt aktuell dort nur die einspurige Mühlenstraße um das Gelände verlassen zu können.
Dann müssten die aktuellen Zufahrtmöglichkeiten über StraNA und Kollwitz/Liebknecht zusätzlich angepasst werden. (geht das überhaupt?)

Ich bleib dabei, der Standort macht finanziell, Lärmschutz- Verkehrs und vor allem größentechnisch keinen Sinn.

Aber da die Mehrheit das Ding dorthin haben will, aller Einwände/Hinweise/Erfahrungen zum trotz, wird Das gebaut.
Die Kosten werden aufgrund des Standortes definitiv explodieren.
Zu Heimspielen gib es regelmäßig Verkehrschaos, nicht nur für PKW, sondern auch der komplette Bus-ÖPNV in der Stadt wird davon betroffen sein. Da viele Hauptlinien den Weg über Mühlen, Theater, Brücken und Hartmannstraße nehmen.
Dann wird festgestellt, dass die Halle eigentlich viel zu klein ist für das benötigte Wachstum, um europäisch mithalten zu können.
Wenn dann noch die BBL die Mindest-Zuschauerzahl nach oben schraubt, gibt es keine Lizenz für 1.Liga Basketball, und wir haben eine 200/400 Millionen Euro-Halle für ProA Basketball zu dem 4.000 Zuschauer kommen.
Und dann will wieder keiner was geahnt haben aber alle wollen wissen wie das passieren konnte.

Leute, ernsthaft, denkt ihr wirklich dieser Fantasterei folgen ein oder besser mehrere Investoren?

Und wenn es um die Innenstadtbelebung nach 20 Uhr ginge, dann könnte man gleich die Galeria zu einer Niners-Arena umbauen, statt ein Verwaltungsgebäude daraus zu machen.
Mehr Innenstadt geht nicht, Parkhäuser sind vorhanden, Küche für Gastro gibt es auch. Bus/Straßenbahn halten direkt davor.

der Papa

So negativ wie du würde ich die ganze Sache nicht sehen. Die Zuschauerströme einer 10k-er Halle bekommst du locker kanalisiert. Wir reden hier ja nicht von Stadiengrößen.
Wie einige weiter oben schon anmerkten, reisen die Leute ja nicht alle mit dem Auto an. Und wenn ja, dann hast du halt mehrere gut zu Fuß erreichbare Parkhäuser.
Der Effekt für die Gastronomie und den Einzelhandel am Standort Parteisäge gegenüber der Harti ist ebenfalls nicht vergleichbar. Hier würde ich schon einen positiven Effekt erwarten. Vor allem bei einer weiteren Nutzung der Halle für Tagungen, Konferenzen etc.
Meiner Meinung nach (und das wiederhole ich mich wieder) muss der politische Wille im Rathaus da sein. Will man so ein Projekt oder nicht.

Ilse Igel

Zitat von: Quizmaster am Dienstag, 10 Juni 2025, 08:59:54Ich finde es immer wieder interessant wie das Thema Innenstadtbelebung mit dem Hallenneubau in Verbindung gebracht wird.
Also selbst zu besten Harti-Zeiten hat maximal das Diebels von den Heimspielen profitiert. Der Rest der Zuschauer hat eher versucht ziemlich zügig dem Verkehrschaos zu entkommen. Und das bei grade mal 2000-2500 Zuschauern.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich kenne schon einige, die danach nochmal ins Brazil oder davor bummeln waren. Außerdem waren es damals vielleicht 2000 Leute und bei 6000 oder 8000 Personen ist das schon ein Unterschied.

Nicht ohne Grund wird ja auch in Würzburg die neue Halle direkt zentral gebaut in der Nähe des Bahnhofs. Die hatten dort ja auch Untersuchungen vorgestellt, wie viel Effekt das auf die Innenstadt bringt. Ich wüsste nicht, warum das in Chemnitz nicht funktionieren sollte.

Ich glaube, der Umbau des Kaufhofs ist nur in der Theorie möglich, praktisch sicherlich baulich ausgeschlossen, da müsste man das Ding vermutlich eher abreißen und neu bauen. Dort ist ja auch keine Tiefgarage, sondern das Parkhaus ist oberirdisch, nimmt also auch schon einiges an Platz weg. Ich würde das auch gar nicht realistisch sehen, dass das so breit ist, dass dort eine Mehrzweckhalle sinnvoll Platz findet. Wenn ich mir das so visualisiere, wie das im Erdgeschoss im Kaufhof ausgesehen hat, halte ich das für ausgeschlossen. Und da stand man ja nach Eintreten schon direkt im Kaufhaus, das geht bei einem Basketballfeld eher schlecht ;-).

Damit will ich ja auch gar nicht sagen, dass die Finanzierung dieser Halle in der Innenstadt hinter der Parteisäge realistisch ist - aber darüber muss ich mir ja zum Glück auch keine Gedanken machen und das nicht entscheiden. Wenn sich Investoren finden sollten, hätte sie aber meine Unterstützung.

GYOU

Zitat von: Ilse Igel am Dienstag, 10 Juni 2025, 09:44:19
Zitat von: Quizmaster am Dienstag, 10 Juni 2025, 08:59:54Ich finde es immer wieder interessant wie das Thema Innenstadtbelebung mit dem Hallenneubau in Verbindung gebracht wird.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich kenne schon einige, die danach nochmal ins Brazil oder davor bummeln waren. Außerdem waren es damals vielleicht 2000 Leute und bei 6000 oder 8000 Personen ist das schon ein Unterschied.
Und ich kenne viele die genau das eben nicht gemacht haben. (Anekdotische Evidenz)

Zitat von: der Papa am Dienstag, 10 Juni 2025, 09:39:08So negativ wie du würde ich die ganze Sache nicht sehen. Die Zuschauerströme einer 10k-er Halle bekommst du locker kanalisiert. Wir reden hier ja nicht von Stadiengrößen.

Mit entsprechendem Straßenkonzept bestimmt, aber wenn alles nur über die Mühlenstraße raus kann, bin ich sehr skeptisch.

Zitat von: Ilse Igel am Dienstag, 10 Juni 2025, 09:44:19Ich glaube, der Umbau des Kaufhofs ist nur in der Theorie möglich, praktisch sicherlich baulich ausgeschlossen,

Und da stand man ja nach Eintreten schon direkt im Kaufhaus, das geht bei einem Basketballfeld eher schlecht ;-).
Ob das baulich überhaupt geht, steht auf einem anderen Blatt. Bin da ebenfalls kein Fachmann.
Platztechnisch, mit mehreren Rang-Ebenen, vielleicht doch möglich.

Wäre auf jeden Fall die schönste Sporthalle Deutschlands.  ;D

ZitatDamit will ich ja auch gar nicht sagen, dass die Finanzierung dieser Halle in der Innenstadt hinter der Parteisäge realistisch ist - aber darüber muss ich mir ja zum Glück auch keine Gedanken machen und das nicht entscheiden. Wenn sich Investoren finden sollten, hätte sie aber meine Unterstützung.
Wenn sich rein private Investoren finden die das finanzieren, ok. Aber man hat doch bereits bei der Fischer-Wiese gesehen wie dann am Ende die städtische 100% Tochter GGG einspringen musste.

99-fan

Gibt es eine öffentlich zugängliche Analyse, wie sich die Zuschauer bei unseren Heimspielen zusammensetzen? Also wie viel % kommen mit PKW, wie viele mit den Öffis, wie viele zu Fuß?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.