Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dave

Wenn auch eher nicht wahrscheinlich, da als "Multifunktionsarena" auch Konzerte etc. zu bespielen sind, würde ich mir wünschen, dass der Fanblock auch in dieser Halle seitlich am Spielfeld bleibt. Das ist einfach das Besondere an Chemnitz, schon immer, auch damals in der HH - und bringt, aus meiner Sicht, nochmal mehr Fandruck und Connection zur Mannschaft, als das bei den üblicherweise Hinterkorb-Blöcken der Fall ist.

In jedem Fall brauchen wir einen ordentlichen Steher, um die einzigartige Stimmung zu erhalten ;D .

Wenn das Gebäude vorn an der StraNa wegkäme, dann wäre da aus meiner Sicht auch genügend offener Platz für einen Vorplatz bzw. eine freie Ansicht der Halle. Kann man dann nur hoffen, dass dafür dann auch noch Geld da ist und nicht wie bei der Fischerwiese der Vorplatz aus Kies, Asphalt und Unkraut besteht... Aber da mache ich mir in diesem Umfeld hier eher weniger Gedanken.

Abdiel

Zitat von: Dave am Freitag, 26 April 2024, 14:43:30In jedem Fall brauchen wir einen ordentlichen Steher, um die einzigartige Stimmung zu erhalten ;D .
Freudscher oder Absicht? :buck:

TobiasM

Apropos Halle. Spricht was gegen ,,Rodrigo Pastore Arena"?  :clap:

Hendrik

Ich finde den Wunsch nach dem Fanblock in "guter Lage" gar nicht abwegig. Eine neue Arena wird ohnehin mehr Plätze haben und dann wird es umso wichtiger, dass es ein mittiges Stimmungszentrum gibt.

Nic

Ich finds unrealistisch. Im Ligavergleich haben wir die teuersten Plätze, weil wir eben keine Steher haben. Der Block kompakt hinterm Korb, am besten mit steiler Tribüne hätte absolut was. Die Haupttribüne will man sicher teuer verkaufen, daher wird der Fanblock mit Sicherheit hinter den Korb wandern. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

jolu

Nun das Novum den mittigen Fanblock zu erhalten wäre schon was edles.
Hat schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal. Aber um sich solche Gedanken zu machen, wird wohl noch sehr viel Wasser die Chemnitz runterplätschern.

Die ca. 250 Fans, jene in Istanbul waren, haben definitiv zwei Dinge in und an der  Ülker Arena sehen dürfen:
a) n Pott mitten zwischen Wohnblöcken und kleineren Hochhäusern geht (obs gefällt ist sicherlich Geschmack- und Ansichtssache)
b) eine ovale Arena mit Sitzfläche bis an den Spielfeldrand geht auch

Mir hat das Innenleben schon imponiert. Gedanklich den Oberrang und die ringsum laufenden Einzellogen weggelassen, ein wenig steiler gebaut könnte ich mir so eine Schüssel in Chemnitz gut vorstellen und hätte sicherlich auch eine Kapazität von 8000 Leutchen.

Ich persönlich könnte mir auch ne Verbindung (Glasdach, Solardach oder so) zur Parteisäge vorstellen. Selbst Geschäftstsellen von Vereinen (Niners, Stadtsportbund, etc. pp) in der Säge unter zu bringen halte ich nicht für abwägig.
Aber Ideen, Vorstellungen, Krativitäten wir es wohl bis dato hoffentlich genug geben.
Nichts ist unmöglich, wenn man an sich glaubt, dies haben uns die Niners einsdrucksvoll gezeigt.
Mann sollte und darf Visionen haben.

Mich würde es freuen, wenn Planer und Gestalter der neuen Arena ruhig einen Ideenwettbewerb ausrufen (nicht jetzt nur unter Architekten und Planungsbüros) und ggf die eine oder andere, vielleicht auch absurte Idee aufgreifen und versuchen es zu realisieren.

Ciliatus

"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Freakster

Erst einmal wurde ja nur der Bebauungsplan geändert. Damit ist ja nun noch nichts erreicht. Denn wenn dann alles (halbwegs) steht, kommen eh drei Anwohner an und protestieren dagegen... :suspect: :suspect:

TobiasM

Zitat von: Freakster am Samstag, 27 April 2024, 13:32:04Erst einmal wurde ja nur der Bebauungsplan geändert. Damit ist ja nun noch nichts erreicht. Denn wenn dann alles (halbwegs) steht, kommen eh drei Anwohner an und protestieren dagegen... :suspect: :suspect:
Nee es geht noch um den Aufstellungsbeschluss. Bis zum B Plan ist es noch ein weiter Weg. 

Twentysix


Abdiel

Kaufhof entkernen, Arena rein, ferdsch...

Freakster

So einen ähnlichen Vorschlag gab es schon mal mit der Markthalle :suspect: :suspect:


piTTi

#28
Zitat von: Freakster am Sonntag, 28 April 2024, 18:32:04So einen ähnlichen Vorschlag gab es schon mal mit der Markthalle :suspect: :suspect:
Da haben wir uns alle damals gefragt, wie das eigentlich passen soll. Ich glaube, da ging es um ca. 3.500 Plätze. Wäre vermutlich ein richtig enger, geiler Hexenkessel geworden und optisch vermutlich die geilste Halle in Europa. Bloß wären wir der Halle sehr schnell entwachsen. Dementsprechend können wir ganz froh sein, dass das nicht geklappt hat. Wäre schade drum gewesen.

Zitat von: Twentysix am Sonntag, 28 April 2024, 17:34:1710.000-Zuschauer-Halle geplant. Wäre mal ein Statement.
Ich glaube, da geht es um die Kapazität bei Konzerten, wo dann natürlich im Innenraum etliche Stehplätze sind. Über 10.000 Zuschauer sind es ja auch manchmal bei Konzerten in der Messe. Man sollte es bei aller Euphorie auch nicht übertreiben. Irgendwas zwischen 7 und 8.000 wäre sicherlich ne gescheite Kapazität bei Basketball-Spielen. Das funktioniert dann auch noch ganz gut, wenn dann man bei ausbleibenden Erfolg unter der Woche "nur" mal 3.500 Zuschauer da sind.

Abdiel

Zitat von: piTTi am Montag, 29 April 2024, 09:26:03Ich glaube, da geht es um die Kapazität bei Konzerten, wo dann natürlich im Innenraum etliche Stehplätze sind.
Nö, das war die Äußerung eines Traumes von Rodrigo, die er während der Siegesfeier gegenüber der MDR-Reporterin getätigt hat (hier ab 1:04:10)

Die Frage nach der Kapazität ist tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten. Dieses Jahr reden wir von einer Auslastung über 90%, also 4.500 Plätzen, mit selten unter 4.000 Besuchern. Ähnlich war es damals ja auch schon in der Harti, was bei maximal 3.000 dann 2.700 Besucher im Schnitt entspricht. Grob war das also eine Verdoppelung der Kapazität, bezogen auf die durchschnittliche Auslastung. Die genannten 10.000 wären somit auch wieder so eine Größenordnung, von daher kann ich das schon nachvollziehen.

Klar, die Zahl ist durchaus ambitioniert, aber das noch genug Potential vorhanden ist, hat ja schon der Vorverkauf zum Finale gezeigt. Außerdem wäre es mutmaßlich der letzte Umzug in eine neue Halle, auch deshalb tendiere ich eher zu einer größeren Variante. und vielleicht findet man ja eine ähnlich clevere Lösung wie in Berlin, wo der Oberrang bei "normalen" Spielen den meisten Leuten gar nicht auffällt. Schauen wir mal...