Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Niners Halle

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 10 April 2024, 21:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Papa

Guten Abend in die Runde,

ich würde gerne einen eigenen Thread zur neuen (noch nicht) geplanten Halle u.a. für die Niners ins Leben rufen. Es wäre klasse wenn wir hierfür die Infos/ Gerüchte und Aktivitäten sammeln, da es für viele doch sehr interessant ist.
Was bis jetzt an Informationen veröffentlicht wurde, ist das Grundstück hinter der Parteisäge (zwischen Brückenstraße und Käthe-Kollwitz-Straße) für eine Multifunktionshalle für Sport- und Kulturveranstaltungen vorgesehen ist. Weiterhin wird über eine nicht näher benannte ,,Gruppe engagierter Chemnitzer" gesprochen, die das Thema treibt und (das wurde nicht näher erläutert) evtl. die Finanzierung realisiert?
Weiterhin wurden auch schon Zuschauerkapazitäten von 8.000-10.000 kolportiert. Ich bin sehr auf die Meinungen gespannt und natürlich weitere Infos  8) :clap:

Ciliatus

Mehr als das von dir Geschriebene gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht öffentlich kommuniziert.

Persönlich finde ich die Standortwahl irgendwie... seltsam.
So eine neue, prestige-trächtige Halle versteckt hinter der potthässlichen Säge? Von allen Seiten zugebaut, ohne Chance auf eine ausreichend große Parkmöglichkeit?
Irgendwie komisch, auch wenn ich den Wunsch, das Ding in der Innenstadt zu bauen, durchaus nachvollziehen kann.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

der Aysche

Zitat von: Ciliatus am Donnerstag, 11 April 2024, 10:12:18Mehr als das von dir Geschriebene gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht öffentlich kommuniziert.

So eine neue, prestige-trächtige Halle versteckt hinter der potthässlichen Säge? Von allen Seiten zugebaut, ohne Chance auf eine ausreichend große Parkmöglichkeit?
Irgendwie komisch, auch wenn ich den Wunsch, das Ding in der Innenstadt zu bauen, durchaus nachvollziehen kann.

Naja sollte die Arena dort jemals stehen gehe ich schon davon aus, dass dann auch an der Säge gebaut wird. Es wäre ja absoluter Blödsinn, wenn die eventuellen Besucherströme um das Gebäude geleitet werden müssen. Das komplette Areal dahinter liegt eigentlich Brach, so seltsam finde ich die Wahl für den Standort nicht, da man ja dann wirkliche Notwendigkeit hat, die Säge zu schleifen...
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Walter Frosch 99

Zitat von: Ciliatus am Donnerstag, 11 April 2024, 10:12:18Mehr als das von dir Geschriebene gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht öffentlich kommuniziert.

Ich hab ähnliche Gedanken. Der Standort in der Innenstadt ist zwar im Prinzip sehr geil, aber diese Stelle wiederum nicht so prall. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt die Leipziger Arena im gleichen Maßstab in das Bild zu basteln, denn die angedachten Größenverhältnisse (um die 8.000 Zuschauer) sind relativ ähnlich, auch wenn die Leipziger Arena sehr flach in den Zuschauerrängen ist und man sicher nochmal ein paar Meter sparen kann. Trotzdem erkennt man ja schon etwas von Tetris, wenn man dort eine Halle "hinquetschen" will. Und ein optisches Highlight wäre es wohl auch eher nicht. Parksituation ist sicher auch "schwierig".

Aber klar, Baugrundstücke dieser Größe sind rar und in der Innenstadt imho kein weiteres vorhanden. Da müsste man dann schon etwas aus der Innenstadt rausgehen, was ich aber auch nicht problematisch finde. Problem bei der jetzigen Arena sehe ich nur, dass dort grundsätzlich tote Hose ist, was Lauflage und Gastronomie betrifft.

Lassen wir uns einfach überraschen und wenn man einen Tempel wie in Bilbao hinter die Parteisäge quetscht, solls mir trotzdem recht sein :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

piTTi

Das Gebäude Straße der Nationen 23 würde ziemlich sicher platt gemacht werden. Das ist auch schon länger perspektivisch für einen Abriss vorgesehen. Damit bekommt man eine Öffnung zur StraNa. Ich bin mal gespannt, wann es konkretere Informationen gibt. Vielleicht auch schon mal eine reine Baukörper-Visualisierung. Bislang weiß man ja eigentlich noch nichts. Man will sich zu gegebener Zeit äußern. Vermutlich dann, wenn die Absprachen zwischen Land und Stadt durch sind sowie der Stadtrat den Weg frei gemacht hat, damit auf der Fläche überhaupt ein Hallenbau möglich ist.

Beispielhaft mal die Ulmer Halle auf der Fläche. 

Walter Frosch 99

Zitat von: piTTi am Donnerstag, 11 April 2024, 12:50:10Das Gebäude Straße der Nationen 23 würde ziemlich sicher platt gemacht werden. Das ist auch schon länger perspektivisch für einen Abriss vorgesehen. Damit bekommt man eine Öffnung zur StraNa. Ich bin mal gespannt, wann es konkretere Informationen gibt. Vielleicht auch schon mal eine reine Baukörper-Visualisierung. Bislang weiß man ja eigentlich noch nichts. Man will sich zu gegebener Zeit äußern. Vermutlich dann, wenn die Absprachen zwischen Land und Stadt durch sind sowie der Stadtrat den Weg frei gemacht hat, damit auf der Fläche überhaupt ein Hallenbau möglich ist.

Beispielhaft mal die Ulmer Halle auf der Fläche.
Die Ulmer Halle sieht zumindest mal einen Tick "realistischer" aus und damit könnten wir wohl alle gut leben. Wenn man die markierten Gebäude noch wegreißt, gebe ich dann doch mein GO :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

99-fan

Haben die Anrainergebäude nicht alle Denkmalschutz?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Von den markierten Gebäuden maximal das an der StraNa.

Tamer Arik Ultra

Die sollen einfach die Säge weg reißen.
Der nischel vor der Arena wirkt doch viel besser. :noahnung:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Cynos

Was niemals die Aufschrift dahinter ist doch das wichtigste überhaupt. Banause  :sagja:

Bulldog

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Donnerstag, 11 April 2024, 22:12:30Die sollen einfach die Säge weg reißen.
Der nischel vor der Arena wirkt doch viel besser. :noahnung:
Der Nischel muss ja in 2 Jahren eh dem Pastore Denkmal weichen  ;D
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Abdiel

Quatsch, da kommt einfach noch ein zweiter Nischl hin. :engel028:

Bulldog

Zitat von: Abdiel am Freitag, 12 April 2024, 08:22:21Quatsch, da kommt einfach noch ein zweiter Nischl hin. :engel028:
auch eine coole Idee für die  Nischelgruppe :  Hair against no Hair   :lol: :lol:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

ichwersonst

Seit Jahren mein Reden. Pastore Nischel mit zum Marx Nischel, dass jedem kalt den Rücken runter läuft wenn er die Blicke der beiden einfängt.  ;D

der Papa

Zitat von: Abdiel am Freitag, 12 April 2024, 08:22:21Quatsch, da kommt einfach noch ein zweiter Nischl hin. :engel028:
Seit gestern gar nicht mehr sooo abwegig!  ;)

Die erste große Hürde ist im Übrigen genommen worden. Die Info ist im Freudentaumel völlig untergegangen.
Wie die Chemnitzer Freie Presse berichtete, hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität einstimmig die Änderung des Bebauungsplans beschlossen. Das Areal wird nun ,,Sondergebiet Multifunktionsarena".
Ziel sei eine Fertigstellung bis 2030 und eine Finanzierung über einen Investor/Konsortium.