Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

10. Spieltag Oldenburg - Niners

Begonnen von Bulldog, Mittwoch, 29 November 2023, 13:49:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

So langsam kommen jetzt die Spiele gegen die direkten Kontrahenten um die PO Plätze auf uns zu.
Im Gegensatz  zum Rest der Liga (Ulm ausgenommen) haben wir uns bis jetzt keinen Fehltritt bei vermeintlich schwächeren Teams erlaubt.
Oldenburg war zwar stark in die Saison gestartet kämpft jetzt aber mit einen kleine Lazarett. Ihre Bilanz aus den letzten 7 Spielen mit 2 Siegen (Merlins,  Ostende) 5 Niederlagen   sieht auch entsprechend aus.  
Aktuell sind Pjanic, DiLeo, Williams, und Chapmann verletzt. Somit liegt die Last auf dem Duo  Russel - Crandall
Manning könnte am So. wieder mit von der Partie sein.  Und evtl. di Leo, aber der ist dann auf keinen Fall bei 100%  

Gestern haben Sie in der CL mit einer 7er Rotation gegen zum Ende stark abbauende Belgier aus Ostende zwar gewonnen. Aber ihr Go to Guy Russel musste über 35 min gehen. ( das musst  er auch schon in Tübingen und in Ostende, Ulm (39min!) und den Merlins )
So bleibt abzuwarten, ob er der Belastung doch Tribut zollen muss.

Da bei Oldenburg die Defense nicht das Prunkstück ist rechne ich bei uns nicht mit einem Einsatz von Triple-K.
Dominic hat jetzt auch noch ne extra Woche zum trainieren die ihn weiter nach vorne bringt.  Hatte mit ihm zur Autogrammstunde ein paar Worte gewechselt. Er meinte die 2 Monate Ausfall merkt man schon aber ne ganze Woche Training hilft  da Wunder.

Auf Grund dieser Konstellation bin ich doch optimistisch. Unsere Physis und unsere Big Men sollten  spätestens in der 2.HZ den Unterschied ausmachen.
Vielleich kann man dann gleich noch das Momentum nutzen und evtl. für den direkten Vergleich schon mal ein gehöriges Pfund vorlegen.  

Spannende Sache das.

Am Rande der Bande: das wäre dann unser 16. Sieg Ligaübergreifend in Serie!  bei 18 steht der Record.  Egal wo wir da zum Schluss rauskommen --- das ist selbst mit 15 Siegen der absolute Wahnsinn
Als Saisonziel wurde diese Woche das einlaufen unter den besten 4 in der BBL, im BBL Pokal und im FIBA Europe Cup von Steffen genannt.  Schaun wer mal was am Ende davon erreicht wird. Bis dahin ist es noch ein weiter schwerer Weg.  Aber mit dem Team wie es gerade performt, durchaus möglich.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

TobiasM

Aufgrund des Lazaretts sehe ich uns auch als Favorit. Ich denke Kaza spielt und Krubally und Bailey setzen aus. 

99-fan

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ongwae vor Krubally sehe. Die sind schon beide wirklich sehr gut.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Abdiel

Kommt am Ende darauf an, ob Rodrigo bei dem Spiel mehr Robustheit unterm Korb oder eklige Defensive beim Ballvortrag priorisiert. Liefern können momentan beide...

Ein Sieg ist unter den Umständen durchaus möglich und das Team würde sich damit für die Konstanz der letzten Wochen, trotz Verletzungssorgen, belohnen.

Nic

Um eins vorweg zu nehmen: als Favorit sehe ich uns nicht. Zumindest die Wettanbieter sehen das ähnlich, Betano bietet eine 3,05er Quote für einen Niners Sieg.

Mal ein kleiner Abriss zum Oldenburger Spielstil. Calles ist ja jetzt schon ein paar Jahre in der Liga, galt neben Iisalo immer als das nächste große Trainertalent. Und zu Teilen sind da auch Parallelen da, beide haben meist den balldominanten PG, insgesamt sind die Teams oft ähnlich zusammengestellt, beide Coaches erwarten immer eine extrem hohe Energie. Und auch deshalb hatte ich Oldenburg vor der Saison als Top 4 Team, der Kader wirkte rund, dazu hat man mit Russell einen legitimen MVP Kandidaten.

Dann kamen aber einige Verletzungen hinzu. Pjanic verletzte sich ja letztes Jahr in der Messe beim Blockversuch gegen Aher, Mannig, DiLeo, und Chapman haben eh eine Verletzungshistorie, ähnlich wie Kaza bei uns. Aber egal wie: ohne einen großen Teil der Rotation, kannst du halt nicht diesen intensiven Stil spielen. Ganz auffällig war dabei das aggressive hedgen beim Pick and Roll, wo der gegnerische Ballhandler sofort unter Druck und oft auch zum Pass gezwungen wird. Das provoziert natürlich Fehler und Ballverluste, aber wenn man das harte hedgen überspielt, hat man im Grunde genommen eine 4 gegen 3 Situation. So ist es wenig verwunderlich, dass die Oldenburger zuletzt gegen Vechta und Tübingen schlecht aussahen, da diese Teams einfach den Ball gut bewegen konnten und vor allem die 3er hochprozentig trafen. Deshalb hoffe ich, dass wir genau diese Baustelle im Oldenburger Spiel auch ausnutzen können. Ganz so einfach wird's aber sicher nicht, da 1.) zumindest Manning (für mich über weite Strecken bester Oldenburger der Saison) und DiLeo (emotionaler Leader) sicherlich wieder dabei sind und 2.) die Oldenburger wohl ihre Defense schon etwas angepasst haben und jetzt oftmals den Block direkt switchen. Zumindest wird das bei SD so beschrieben. Hier müssen wir vor allem Lösungen mit Yebo am Brett oder auch Lansdowne/Van Beck am Perimeter finden, an einen Einsatz von Kaza glaube ich irgendwie noch nicht.

Calles halte ich dann doch zu klug dafür, als dass er mit seinem harten Headge ins Verderben rennt. Ich rechne mit einer deutlich längeren Oldenburger Rotation, mehr Energie und wechselnden Verteidigungen. Und da ist's dann ziemlich egal was Vechta und Tübingen machen konnten.

Auf der anderen Seite des Balles hoffe ich, dass Aher den Russell zumindest bei einem normalen Spiel halten kann, auch Crandall und Manning sind gute Scorer. Vom Rest kommt idR nicht so viel. Wank, Schoormann und die beiden Center sind keine Spieler die großartig kreieren auf BBL Level. Wank noch am ehesten, aber der wird hauptsächlich als Spot up Schütze und Cutter genutzt.

Nichtsdestotrotz sollten wir auf unser Spiel schauen. Einfach unseren Weg weitergehen. Energie hochhalten nach 9 Tagen ohne Spiel (kann manchmal auch zu einer gewissen Lethargie führen) und Vollgas geben. Dann haben wir auch gute Siegchancen.

85:81 für die Guten und einen 10er beim Wettanbieter  ;) :engel028:
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

TobiasM

Zitat von: Nic am Mittwoch, 29 November 2023, 17:28:53Um eins vorweg zu nehmen: als Favorit sehe ich uns nicht. Zumindest die Wettanbieter sehen das ähnlich, Betano bietet eine 3,05er Quote für einen Niners Sieg.

Mal ein kleiner Abriss zum Oldenburger Spielstil. Calles ist ja jetzt schon ein paar Jahre in der Liga, galt neben Iisalo immer als das nächste große Trainertalent. Und zu Teilen sind da auch Parallelen da, beide haben meist den balldominanten PG, insgesamt sind die Teams oft ähnlich zusammengestellt, beide Coaches erwarten immer eine extrem hohe Energie. Und auch deshalb hatte ich Oldenburg vor der Saison als Top 4 Team, der Kader wirkte rund, dazu hat man mit Russell einen legitimen MVP Kandidaten.

Dann kamen aber einige Verletzungen hinzu. Pjanic verletzte sich ja letztes Jahr in der Messe beim Blockversuch gegen Aher, Mannig, DiLeo, und Chapman haben eh eine Verletzungshistorie, ähnlich wie Kaza bei uns. Aber egal wie: ohne einen großen Teil der Rotation, kannst du halt nicht diesen intensiven Stil spielen. Ganz auffällig war dabei das aggressive hedgen beim Pick and Roll, wo der gegnerische Ballhandler sofort unter Druck und oft auch zum Pass gezwungen wird. Das provoziert natürlich Fehler und Ballverluste, aber wenn man das harte hedgen überspielt, hat man im Grunde genommen eine 4 gegen 3 Situation. So ist es wenig verwunderlich, dass die Oldenburger zuletzt gegen Vechta und Tübingen schlecht aussahen, da diese Teams einfach den Ball gut bewegen konnten und vor allem die 3er hochprozentig trafen. Deshalb hoffe ich, dass wir genau diese Baustelle im Oldenburger Spiel auch ausnutzen können. Ganz so einfach wird's aber sicher nicht, da 1.) zumindest Manning (für mich über weite Strecken bester Oldenburger der Saison) und DiLeo (emotionaler Leader) sicherlich wieder dabei sind und 2.) die Oldenburger wohl ihre Defense schon etwas angepasst haben und jetzt oftmals den Block direkt switchen. Zumindest wird das bei SD so beschrieben. Hier müssen wir vor allem Lösungen mit Yebo am Brett oder auch Lansdowne/Van Beck am Perimeter finden, an einen Einsatz von Kaza glaube ich irgendwie noch nicht.

Calles halte ich dann doch zu klug dafür, als dass er mit seinem harten Headge ins Verderben rennt. Ich rechne mit einer deutlich längeren Oldenburger Rotation, mehr Energie und wechselnden Verteidigungen. Und da ist's dann ziemlich egal was Vechta und Tübingen machen konnten.

Auf der anderen Seite des Balles hoffe ich, dass Aher den Russell zumindest bei einem normalen Spiel halten kann, auch Crandall und Manning sind gute Scorer. Vom Rest kommt idR nicht so viel. Wank, Schoormann und die beiden Center sind keine Spieler die großartig kreieren auf BBL Level. Wank noch am ehesten, aber der wird hauptsächlich als Spot up Schütze und Cutter genutzt.

Nichtsdestotrotz sollten wir auf unser Spiel schauen. Einfach unseren Weg weitergehen. Energie hochhalten nach 9 Tagen ohne Spiel (kann manchmal auch zu einer gewissen Lethargie führen) und Vollgas geben. Dann haben wir auch gute Siegchancen.

85:81 für die Guten und einen 10er beim Wettanbieter  ;) :engel028:
Wir sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. International fehlten Brekkott Chapman, Alen Pjanic, Max DiLeo, Deane Williams und Charles Manning Jr. Wer von denen gegen uns fit ist, ist offen. Chapman Pjanic und Williams ziemlich sicher nicht. Da fehlen zwei Starter und ein potentieller Starter. Da sehe ich uns mit wahrscheinlich erstmals vollem Kader und 8 Tagen Vorbereitung schon im Vorteil. 

TobiasM

Update aus Oldenburg 
Mit Brekkott Chapman und Deane Williams fehlen beide Vierer langfristig,  auch der natürliche Ersatz mit Alen Pjanic steht verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung. Gegen Oostende sprangen Lukas Wank und Kenny Ogbe ein, auch Ebuka Izundu rückte im letzten Viertel auf diese Position. Auf den Guard-Positionen fehlt mit Max DiLeo der Energizer und beste Verteidiger, auf einen Einsatz von Charles Manning Jr. dürfen die EWE Baskets am Sonntag hoffen.

Tamer Arik Ultra

Das macht dann eine 8er Rotation, wenn man dem allen glauben kann.
Sollte manning noch fehlen, wäre das schon hart für Oldenburg.
Hier sollten wir wie gegen Hamburg 40min aggressiv verteidigen.
Ich würde lieber auf ongwae setzen. Gegen diese dann guardlastige Truppe denke ich sinnvoller.
Ich hoffe lockhart hat nach dem letzten Spiel noch einen Schritt gemacht. Der sollte uns schon helfen.  :great:

Spricht doch schon einiges für uns :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

jolu

What ??  :o  Da wird es mehr als spannend.
Mir wurde gerade berichtet DeAndre macht sich zumindest warm.

Tamer Arik Ultra

Fehlt, siehe boxscore. :suspect:
Heute paar to mehr ???  :suspect:
Brendan hoffentlich paar Minuten auf der eins.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Abdiel

Tamer Arik Ultra

Tamer Arik Ultra

Wank startet auf der 4.
Wir müssen Richtung Zone.

Tamer Arik ist auch am Start... :-X  :hmpf:

99-fan

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.