Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

7. Spieltag Niners @ Tigers

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Sonntag, 12 November 2023, 09:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Ein Spiel der Läufe... die Tigers mit 4 Niederlagen in der Liga und wir 5 Siege.
Wichtig ist heute, niemanden zu unterschätzen.
Wäre schön wenn sich keiner weiter verletzt. Ich tendiere zu einem wenig schönen 83:79 für die Niners. :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

GWBasti

Vieles hängt natürlich davon ab, ob zumindest einer der verletzten deutschen Spieler zurückkehren kann. Mit einer 8ter Rotation sehe ich uns klar im Vorteil. Sollte man wieder nur mit einer 7er Rotation antreten, werden wir sicher irgendwann mal der hohen Belastung Tribut zollen müssen. Tübingen hat gegen Bonn gezeigt, dass sie auch mal heiß laufen können. Daher wird das sicher kein Selbstläufer. Favorit sind wir natürlich dennoch. Von den kommenden Spielen müssen wir nach Möglichkeit soviele Spiele wie möglich gewinnen, bevor dann im Dezember und Januar die Spiele gegen die Schwergewichte der Liga anstehen.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tamer Arik Ultra

Beide sind schon mal mitgefahren und machen die Erwärmung mit :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Kaza fehlt. Hatte sich ja am Mittwoch angedeutet. Bailey pausiert wieder. 

Kayhawaii

Ich glaube, wir sind bisher so stabil aufgetreten und werden uns trotz hoher Belastung die Butter auch heute nicht vom Brot nehmen lassen. Oft hört man von Profis doch auch, dass sie lieber spielen als trainieren.
Von daher erwarte ich auch heute einen Sieg und hoffe, dass bei einigen Überaschungen in der Liga immer wieder, wir weiter von solchen Aussenseitersiegen verschont bleiben. Klar haben wir eine hohe Belastung und eine kleine Rotation zuletzt gehabt, aber wir haben eine hohe Qualität und gute Mentalität im Team und so denk ich das wir irgendwas Richtung 71:84 gewinnen.

Quarter

Da fällt mir nicht mehr viel ein. Das ist  überragend, was die Band zur Zeit abliefert. Hoffentlich sind alle gesund, Kevin ist wieder schön auf den Rücken gedonnert.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Hendrik

Ich kann auch nur den Hut ziehen.
Klar ist Tübingen nicht Alba. Aber das war ein überaus dominanter Auftritt, bei dem es, egal welche Fünf auf dem Platz standen, nie einen sichtbaren Qualitätsverlust gab.

TobiasM

Da muss man nicht viel sagen. Wir festigen Platz 3 und haben auf den ersten Playin Platz schon zwei Siege Vorsprung, auf den ersten nicht Playoff Platz 3 N. 
Das Team funktioniert wie eine gut geölte Maschine. Jeder hat seine Aufgaben und jeder ist ersetzbar. Die Nachverpflichtungen funktionieren perfekt. Jetzt kommen 4 Heimspiele gegen vermeintlich leichte Gegner. Mal schauen was wir da mitnehmen. Dann kommen mit Oldenburg und Ulm zwei Härtetests. Ich hoffe bis dahin sind alle richtig fit. 

karikhador

van Beck's on fire - your defense is terrified...

Mephistopheles

Zitat von: karikhador am Sonntag, 12 November 2023, 21:32:06van Beck's on fire - your defense is terrified...

Gefällt mir. Könnte man sich tatsächlich mal als chant vormerken.

Zum Spiel; Schon sagenhaft, was das Team derzeit abreißt. Erneut schafft man es, den Gegner unter 20% von der Dreierlinie zu halten (4/22=18%, Link zum Boxscore) und überhaupt gelingt defensiv vieles. Dass mal ein Gegenspieler einen wirklich freien Wurf hat, kommt quasi nicht vor. Das ist wirklich bemerkenswert.

Zugleich gelingt in der Offensive vieles. DeAndre gefällt mir immer wieder aufs Neue. Wie schnell der erkennt, dass er in die Zone zum Layup ziehen kann, ist sagenhaft. Dazu ein sicherer Dreier und das Auge für den Mitspieler.

Dieses souveräne Auftreten sorgt offenbar auch für ein Standing bei den Referees, das wir zuvor noch nie hatten. Da hilft es auch, dass kaum mal ein Spieler nach einer Entscheidung der Refs lamentiert. 

Und als Krönung wirft dann Jonas in seinem Jubiläumsspiel nicht nur drei Dreier, sondern dunkt auch einmal.

Schade fand ich, dass Dominik Lockhart abermals noch nicht zum Einsatz kam. Das hatte ich durchaus erwartet. Zudem hoffe ich, dass Kaza nur mit einem kleinen Infekt oder so zu Hause blieb und da nicht wieder etwas schwerwiegendes schwelt. 

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 12 November 2023, 21:07:39Da muss man nicht viel sagen. Wir festigen Platz 3 und haben auf den ersten Playin Platz schon zwei Siege Vorsprung, auf den ersten nicht Playoff Platz 3 N.

Wobei da zur Wahrheit dazugehört, dass uns der Spielplan bisher auch noch fast kein Schwergewicht  der Liga beschert hat. Einzig gegen Ulm mussten wir bereits ran, wobei dieses Spiel verloren ging. Aber die Mannschaft scheint gewappnet zu sein, um mal den ALBAs, Bayern, Oldenburgs, Bonner oder  Ludwigsburg gegenüberzutreten. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 November 2023, 21:50:10
Zitat von: karikhador am Sonntag, 12 November 2023, 21:32:06van Beck's on fire - your defense is terrified...

Wobei da zur Wahrheit dazugehört, dass uns der Spielplan bisher auch noch fast kein Schwergewicht  der Liga beschert hat. Einzig gegen Ulm mussten wir bereits ran, wobei dieses Spiel verloren ging. Aber die Mannschaft scheint gewappnet zu sein, um mal den ALBAs, Bayern, Oldenburgs , Bonner oder  Ludwigsburg gegenüberzutreten.
Stimmt natürlich voll und ganz. Dennoch muss man sagen, dass da schon recht viele sehr deutliche Siege dabei waren. Würze und Braunschweig sind keine Laufkundschaft noch dazu darf man nicht unterschätzen, was so ein Lauf für den Teamspirit bringt. Was der Teamspirit für den Erfolg bedeutet hat man heute gesehen 😊

Mephistopheles

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Zumal ja die Bayern bspw. beweisen, dass es eben gegen keinen Gegner in dieser Liga einfache Siege gibt und man auch ganz schnell nur zweiter Sieger ist, wenn man nicht konzentriert und gut vorbereitet die Spiele angeht.  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bulldog

#12
Es fällt aktuell auch sehr schwer das Team auf einen Platz am Ende einzuordnen.  Dazu performt es gerade zu stark. Unter der Woche hieß es noch, das Spiel gegen Tübingen wird schwer , auch weil die sich gegen ALBA recht gut verkauft hatten.  Dann fegen wir sie mit +38 aus ihrer eigenen Halle.
Mit Peja war es ähnlich. Und da war deren  volle  Halle noch mit erstaunlichem suport dabei!
So fällt es wirklich schwer die Teams zu benennen die am Ende vor uns stehen könnten.
Ulm? ->  die derzeit einzige Niederlage, es  war knapp da, jetzt  sehen wir im Pokal weiter wie wir gegen die ankommen , den direkten Vergleich dann positiv zu gestalten ist möglich.
                Ulm hat aber schon mit  den Niners, ALBA , Oldenburg und Bonn 4 Siege gegen direkte Konkurrenten  zu Buche Stehen 
ALBA->  in der BBL derzeit sehr souverän, einzige Niederlage gegen genau diese Ulmer.     
Vechta ->   mit dem Schwung eines Aufsteigers zu Hause stark,  auswärts immer machbar.  Hier ist die Frage erlaubt ob und wie lange Sie das so durchhalten.   
Bonn->   mit schwachem Start mit 2 Niederlagen hat man sich wieder reingekämpft.  Sie sind aber kaum stärker als die Niners einzuschätzen. Werden enge Spiele, wo die Erfahrung  hoffentlich zu unseren Gunsten den Ausschlag geben wird.
Oldenburg -> gutes starkes Team, zwar mit 2 Niederlagen gestartet aber jetzt auch im Flow. Knappe Niederlage gegen Ulm sonst auch souverän im Ligaalltag unterwegs.  Leben aber hauptsächlich von Russel  und Manning ggf. Williams
                        Hier könnte unsere Defense den unterschied ausmachen.
LuBu ->     Nach Niederlagen gegen HH und Bonn jetzt auch mit klaren Siegen im ,,Alltagsgeschäft" , aber mit Statementsieg in Ulm mit +29! ,  würde ich aktuell als gleichstark einschätzen. LUBu liegt uns!
Bayern -> schon jetzt 3 x gestolpert. Wird aber noch als der Große Favorit gehandelt. Es drängt sich aber der Verdacht auf, das man den Fokus ganz auf die Euroleague legt. Man ist sich sicher in den PO jedes Team in einer Serie zu schlagen. Ging letzte Saison auch in die Hose. Aber an schlechten Tagen doch auch selbst für die Tabellen Mitte ein möglicher Punktelieferant

HH ->   ganz schwer einzuschätzen.  Mit viel Licht und Schatten. International mit gewaltigen Klatschen abgefertigt. Aber in den letzten Spielen in der BBL mit Kampf zum Sieg.  Erscheinen aber machbar.  Übernächste Woche wissen wir mehr
Würze-> spielen solide um die Playinns , die können immer mal einen aus der oberen Hälfte ein Bein stellen. Sind aber durch ihr 1 zu 1 gezocke spielerisch etwas beschränkt
Rostock -> derzeit mit der Doppelbelastung und den Verletzten sehr schwach. Das Spiel gegen die Graukappen war eine Offenbarung.
Mein Tipp:   Derzeit sehe ich evtl.  ALBA , Ulm , Bayern vor uns   Oldenburg, Bonn ; LuBu gleichauf wird da über die direkten Vergleiche gehen.    Vechta, HH , Würze denke sind etwas schwächer   einzuschätzen.   
Ist aber wie gesagt eine Momentaufnahme.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

L.A. OOP


Bulldog

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

NY2001

Zitat von: Bulldog am Montag, 13 November 2023, 16:11:22Danke. Korrigiert  :great:
Aber inhaltlich schon extrem mit Vereinsbrille geschrieben. Bei aller Euphorie sollte man schon mal abwarten bis man neben Ulm auch den nächsten Gegner aus der oberen Tabellenregion bespielt hat. Immerhin sind erst 7 Spieltage rum.  

Abdiel

Tatsächlich wird das Spiel in Oldenburg dahingehend ein echter Prüfstein werden. Und natürlich macht es etwas aus, wenn man dort mit einer langen Siegesserie im Gepäck antritt. Mal sehen, wie die vier Heimspiele die Mannschaft konditionell fordern und ob man die noch verletzten Spieler gut reintegrieren kann. Sollte das klappen, wäre man für die Begegnungen mit den Topteams gut gerüstet und hat aus meiner Sicht auch durchaus Siegchancen.

rockson

Ich geb NY2001 Prinzipiell recht, allerdings gehört auch zur Wahrheit das wir zwei Auswärtsspiele bei Braunschweig und Würzburg gewonnen haben, bei denen wir in den vergangenen Jahren fast immer nicht gut aussahen und diese auch immer gut und bekannt dafür sind, Mannschaften aus dem oberem Drittel zuhause zu schlagen, siehe z.b. Die Bayern in Braunschweig. 

Ein Vorteil kann sein das wir Oldenburg, Ulm und Alba allesamt Auswärts bespielen in der Hinrunde und in unsere aktuellen Verfassung ein Bonussieg rausspringen kann (ausser Ulm natürlich).

Die Mannschaft wirkt aktuell sehr stabil und intakt, zu hoffen ist das KKK und Lockhart wieder zügig fit werden, dann ist das schon Qualitativ und Quantitativ ein hohes Niveau was wir aufbieten, zumal auch gerade Lansdowne und Krubally trotz ihres Alters sehr austrainiert sind und auch die Erfahrung haben um das Team zu führen. 

Im grossen und ganzen kann man sagen das eine top 4 Platzierung in der Regulär Season machbar ist und auch im Fiba Europecup ist das Halbfinale möglich.

Es macht einfach Spass zuzuschauen und ich verstehe den Tritt auf die Euphorie Bremse, allerdings haben wir als Fans auch in den letzten Jahren auch viel Leiden müssen und da kann man das so wie es ist auch einfach mal so mitnehmen, es werden auch mal wieder andere Zeiten kommen, immerhin waren wir vor einigen Jahren auch schon mal Sportlich abgestiegen aus der Pro A (einige können sich daran bestimmt noch errinere, mit Mr. Fairley und Simmons 😉)

Fazit. : Situation geniessen und hoffen das die Jungs das bis zum Schluss so einigermaßen halten können 🙏

TobiasM

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. 
In der Liga spielen wir in diesem Jahr noch gegen 
Rostock
Hamburg 
in Oldenburg
Heidelberg
Crailsheim
in Berlin. 

Mit Heidelberg und Crailsheim haben wir die aktuell zwei schwächsten Teams. Rostock und Hamburg spielen auch eher gegen den Abstieg als um die Play Ins. Wenn wir mit 4 Siegen ins neue Jahr gehen, wäre das super, mit 5 Siegen wäre mMn schon perfekt, dann hätten wir wahrscheinlich nicht gepatzt und eines der zwei Auswärtsspiele gewonnen. 

Daneben spielen wir noch im Pokal gegen formstarke Ulmer und haben auch schon Spiele der 2. Gruppenphase EC, wo man allerdings noch nicht so genau weiß, wer da kommt bzw. wo wir hin müssen. Ein kleiner Vorteil gegen Ulm ist, dass die Mittwochs noch in Trento spielen. Ob wir davor auch auswärts spielen, wird sich noch entscheiden. Alba spielt zwei Tage vor Silvester noch daheim gegen Piräus. 

Schauen wir mal. Aktuell stehen wir bei 6:1 und sind neben Ulm und Alba eines von drei Teams mit nur einer Niederlage. Da haben Bonn und Bayern schon zwei mehr.

Zum Team kann man wohl nach 12 Spielen sagen, dass wir auf jeden Position deutlich besser besetzt sind als letzte Saison. 

Auf den Guards sind wir mit Lansdowne, Kaza, Van Beck, Lockhart und Gregori super besetzt. Lansdown bringt viel Ruhe und auch Professionalität ins Team. Hat einen super Zug zum Korb und sieht die Mitspieler. Kaza kann ebenfalls von außen scoren und reinziehen. Manchmal zieht er mir etwas zu oft zum Korb aber das hält sich in Grenzen. Van Beck ist ein super Shooter. Er kann sein volles Potential allerdings nur nutzen, wenn er nicht den Ball bringen muss. Bei Lockhart wird man sehen müssen, wie er nach der langen Pause ins Team findet. Ich denke er trainiert schon länger fleißig mit. Mit seiner Verletzung konnte er sicherlich auch am Wurf arbeiten. Zu Gregori (und den anderen Youngstern) gibts von mir die einzige Kritik: die könnten bei klarem Vorsprung etwas früher spielen. Aber auch da kann ich Rodrigo verstehen, dass er da wenig Risiko gehen will. 

Die großen Positionen, die bei Rodrigo immer etwas verschwimmen, sind mit Garrett, Uguak, Richter, Bailey, Ongwae, Krubally und Yebo super besetzt. Garrett ist ein richtiger Arbeiter, der in allen Belangen begeistert. Uguak hat einen riesigen Sprung gemacht. Wenn man da an die ersten Spiele der letzten Saison zurückdenkt, kann man den Sprung wirklich nur als riesig bezeichnen. Richter hatte etwas Startprobleme in der Saison, wird jetzt allerdings deutlich besser. Er ist wieder auf dem richtigen Weg. ich denke am Anfang war er einfach etwas angeschlagen. Bailey hat etwas Pech, dass die Nachverpflichtungen zu gut performen. Daher wird er derjenige sein, der am häufigsten pausiert. Am Mittwoch wird er bestimmt mal wieder spielen. Wenn er spielt, finde ich ihn nicht schlecht. In der letzten Saison hätte er bestimmt viel gespielt. Aktuell gibts halt auf den Imports einfach bessere Optionen. Krubally und Ongwae sind als Nachverpflichtungen super eingeschlagen. Ich finde beide haben uns sofort sehr gut weitergeholfen und bringen auch viel Erfahrung mit. Zu Yebo muss man wohl nicht viel schreiben. Super Typ!