Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

5. Spieltag - Heimspiel gegen den MBC

Begonnen von Moralischer Ritter auf hohem Ross, Donnerstag, 26 Oktober 2023, 11:39:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Nach der gestrigen, für mich doch überraschend starken Leistung, ohne Kevin, Kaza und Dominic in Polen, geht es jetzt gegen den MBC. 
Wäre schon schön wenn Kevin und Kaza zumindest für ein paar Minuten dabei sein können. Ich denke bei Dominic wird man noch bisschen warten um seine Verletzung möglichst gut auszukurieren. 

Zur Einstimmung gibt es einen netten kleinen Podcast zum Spiel:

https://open.spotify.com/episode/4jaG1QpVWDsC3OONTHIHmv?si=108ead48aee54b96

Beim Anhören kommt bei mir etwas Wehmut auf, da das eigentliche Derby gegen Jena nun schon solange nicht mehr stattfindet. 

99-fan

Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Donnerstag, 26 Oktober 2023, 11:39:42Beim Anhören kommt bei mir etwas Wehmut auf, da das eigentliche Derby gegen Jena nun schon solange nicht mehr stattfindet.

Da stimme ich dir zu, für mich hatten Spiele gegen Jena und Bayreuth immer deutlich mehr Derbycharakter als Spiele bei den grauen Wölfen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

GWBasti

So richtig viele Gästefans kamen in den letzten Jahren leider weder bei Jena, Weißenfels oder Bayreuth,  sodass da wenig Derby-Stimmung aufgekommen war. Da waren die Spiele gegen Gotha in den letzten 10 Jahren noch die interessantesten und stimmungsvollen Spiele. Insbesondere das Spiel 5 war schon sehr intensiv.

Weißenfels hat insofern für mich Derbycharakter, da man doch schon einige Duelle mit paar Hintergrund-Geräuschen hatte. Leider ist die Fangemeinde in Weißenfels auch nach und nach eingegangen, sodass dort eigentlich keine richtige Stimmung weder Zuhause noch Auswärts aufkommt. Für die Spieler (bis auf evntl. Jonas) ist es am Ende eh ein Spiel wie jedes Andere.

Es ist aufgrund der Überlegenheit der letzten Jahre aber in der Tat kein Spiel mehr, auf das man wochenlang hinfiebert. Als man Weißenfels noch leicht unterlegen oder später auf Augenhöhe war, war das natürlich noch anders. Da sieht man einmal mehr, das hier in den letzten fast 10Jahren richtig gute Arbeit geleistet wurde.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Nic

Immerhin kommen dann ja mal 150 Gästefans, so viel hatten wir ja in der BBL noch nie in der Messe. :suspect: Irgendwie bitter, in der Harti war der Gästeblock gegen Jena, Gotha oder den MBC immer voll (wahrscheinlich so ca 300?). Da darf man sich aber trotzdem mal auf die Schulter klopfen wenn man zwei mal mit rund 1000 Gästefans nach Leipzig oder annähernd so vielen Fans nach Berlin fährt  :great:

Zum Spiel: hängt natürlich viel davon ab ob Kaza und/oder Kevin spielen können. Gegen Breunig/Bryant wäre Kevin natürlich ideal um mit seiner Beweglichkeit dieses Missmatch zu nutzen. Bei Kaza wäre dann auch die Frage welcher Import pausieren muss? Ifejeh sollte klar sein, aber dann würde es ja einen von Ongwae/Bailey treffen. Das ist dann schon eine krasse Qualität einen der beiden pausieren zu lassen. 

Da sich der MBC jetzt zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert hat und mit Bircevic auch noch einen Spieler abgegeben hatte, sehe ich uns auf jeden Fall als Favorit, wie hoch entscheidet der Verletztenstatus. Bei Locke würde ich noch mit 2-3 Wochen Ausfallzeit rechnen. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Abdiel

Wenn man im Vorbericht auf der BBL-Seite "Seriensieger Chemnitz" liest und sich dann an alte Zeiten erinnert, ist das schon richtig geil. Man sollte da viel öfter mal inne halten und sich ein wenig mehr über das bisher Erreichte freuen, vor allem in welch kurzem Zeitraum das erfolgt ist. :)

Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 26 Oktober 2023, 12:39:39
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Donnerstag, 26 Oktober 2023, 11:39:42Beim Anhören kommt bei mir etwas Wehmut auf, da das eigentliche Derby gegen Jena nun schon solange nicht mehr stattfindet.

Da stimme ich dir zu, für mich hatten Spiele gegen Jena und Bayreuth immer deutlich mehr Derbycharakter als Spiele bei den grauen Wölfen.
Ja, geht mir auch so. Aber an die Sonderzugfahrt nach Weißenfels erinnere ich mich sehr gern. War auch lustig wie auf den Weg vom Bahnhof zur Halle überall die Fenster zugemacht wurden, als der "Chemnitzer Mob" unterwegs war.  ;D

Zitat von: GWBasti am Donnerstag, 26 Oktober 2023, 13:02:41Weißenfels hat insofern für mich Derbycharakter, da man doch schon einige Duelle mit paar Hintergrund-Geräuschen hatte. Leider ist die Fangemeinde in Weißenfels auch nach und nach eingegangen, sodass dort eigentlich keine richtige Stimmung weder Zuhause noch Auswärts aufkommt. Für die Spieler (bis auf evntl. Jonas) ist es am Ende eh ein Spiel wie jedes Andere.
Jaja, die MBC Fans sind schon in spezieller Erinnerung. Eingegangen ist die Fangemeinde wahrscheinlich aufgrund des biblischen Alters, derer Fans. Wahrscheinlich fehlen da aufgrund des Fachkräftemangels die Betreuer, da die meisten in ihrem hohen Alter gar nicht mehr alleine in die Halle kommen.  ;D

Aber ein paar wenige von denen haben die Niners ja zumindest so sehr ins Herz geschlossen, dass sie zu den damaligen Gotha und Rostock Spielen in Chemnitz als "Unterstützung" mit in der Halle waren.  ::)  Das ist schon eine spezielle Truppe. 

Profi82

Ich ;) habe kurzfristig noch zwei Karten für die Hinterkorb-Tribüne auf der Seite wo die Spieler einlaufen (Block R, Reihe 14). Die Plätze sind natürlich nebeneinander.  ;)
Regulärer Preis ist 19 Euro pro Karte. Würde sie für 15 Euro pro Karte abgeben. Bitte PM an mich, danke. 

TobiasM

Laut Reel der Niners spielen wir ohne Kaza Kevin und Dominic

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

GWBasti

8:1 Fouls in Viertel 2 sind schon speziell. Das einzige was gegen Weißenfels gepfiffen wurde, war ein Offensiv-Foul was ich in der Tat von der Tribüne aus nicht mal so gehen hätte.

Man merkt langsam, dass die kurzen Rotationen der vergangenen Spiele an die Energiereserven gehen. Richtig frisch und wach wirken wir bislang noch nicht. Aber unsere gute Hälfte kommt ja noch. 
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Abdiel

Jetzt wissen wir wenigstens, wer in Polen die Sirene am Start hatte... :buck:

Kayhawaii

Das ist schon sehr sehr zäh offensiv. Krass, dass wir uns gerade gegen eigentlich immer defensiv völlig blinde Weißenfelser so schwer tun und praktisch keine leichten Punkten bekommen.

Ich glaube aber nicht, dass sie das 40min so intensiv gegen uns verteidigen können.
Von daher hoffen wir mal auf einen ähnlichen Ausgang wie zuletzt, wo wir stets den längeren Atem hatten.

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Abdiel

Wenn er den Ball bringen muss, kann man ihn halt nicht in Szene setzen. :noahnung:

Miss H

DERBYSIEGER!!!!!  :party:

Die Analyse überlasse ich gern anderen, dennoch einen Kommentar zur Übertragung, da ich das Spiel nur vorm Fernseher verfolgen konnte: MDR mit Experte und ehemaligem Nationaltrainer Frank Menz (Kommentator Markus Herwig) mit guter Übertragung aus meiner Sicht! Er hat sich als großer Jonas-Fan öffentlich geoutet.
Dyn mit verbessertem Kommentar zu letzten Spielen, der auch endlich mal wieder live vor Ort war. Fand auch schön, dass sowohl Einlauf (zumindest teilweise) und Uffta (nein, kein Humba wie vom Kommentator angepriesen) gezeigt wurden!

Aber am wichtigsten: starken Kampfgeist trotz der schwierigen Personalsituation gezeigt!!!
Das ist wieder der Niners-Stil, den wir so lieben!

P.S. was haut Garrett heute für ein Double Double bitte raus?

TobiasM

Könnte man einen dreckigen Sieg nennen. Oder Hauptsache gewonnen. 2. HZ war dann schon eher Niners Basketball. Aber ganz ehrlich uns fehlen 2,5 Starter. Das würde man außer bei Bayern bei jeder Mannschaft merken. Jetzt kommen die Heroes und dann hoffe ich dass zumindest Kaza und Kevin zurück sind. 

Hendrik

Was macht eigentlich so die Übertragungsqualität bei Dyn in der BBL:
Chemnitz vs. MBC:
🔸Aussetzer im Stream ✅
🔸Bildartefakte ✅
🔸Kommentator kennt Aussprache der Spielernamen nicht ✅
🔸Minuten ohne Inhalt in der Halbzeit ✅
🔸Unglaublich emotionsloses Interview mit C-Bas und Jacob Patrick ✅
🔸Die "Uffta" zur "Humba" gemacht ✅

Läuft, würde ich sagen. In die falsche Richtung.

TobiasM

Zitat von: Hendrik am Samstag, 28 Oktober 2023, 17:23:09Was macht eigentlich so die Übertragungsqualität bei Dyn in der BBL:
Chemnitz vs. MBC:
🔸Aussetzer im Stream ✅
🔸Bildartefakte ✅
🔸Kommentator kennt Aussprache der Spielernamen nicht ✅
🔸Minuten ohne Inhalt in der Halbzeit ✅
🔸Unglaublich emotionsloses Interview mit C-Bas und Jacob Patrick ✅
🔸Die "Uffta" zur "Humba" gemacht ✅

Läuft, würde ich sagen. In die falsche Richtung.
Können wir das Dyn Bashing (was richtig ist) in den Thread verlagern und nicht in jeden Spieltagsthread. Da soll's um unsere DERBYSIEGER gehen. 

Kayhawaii

Solche Bilder und Videos von Jonas inmitten der Fans und der Uffta sollte man immer abspeichern und bei jedem Vertragsgespräch auspacken. Da hat man ihn doch immer und er wird für immer hier bleiben.  :clap: :clap: :clap:

quasi

Unser Personalproblem ist fast so groß wie bei den viertliga Fußies. 
In der 2. HZ alles richtig gemacht.
Guckt euch mal die aktuelle kicker Tabelle an. So kann man lassen.,

O

Cynos

Aber die stimmt doch nicht, weil der direkte Vergleich zu Ulm für die Niners noch ungünstig ist. Aber die Frage ob 2. Oder 3. Gibt's auch grad verschiedene Versionen  :noahnung:

Kayhawaii

Es war nicht schön aber erfolgreich. Und wichtig ist, auch mal so ein Ding direkt jetzt schadlos zu überstehen.
Man muss, bei aller Abneigung, aber auch dem MBC zu mind. drei Viertel echt starker und intensiver Defense gratulieren. Und das ist ja nicht gerade deren Kernkompetenz. 
Wenn man aber in den Boxscore schaut, lacht einen bei den Wölfen ja die gleiche Mini-Rotation an wie wir sie haben. Da spielt praktisch jeder Starter über 30min, während wir es wenigstens noch auf 6 Leute aufteilen konnten.
Wahnsinn war aber auch, was beide Teams liegen lassen haben. Auch reichlich Airballs waren im Spiel, das war schon offensiv hüben wir drüben recht überschaubar.
Bei uns ist dann das Fehlen von Kaza doch recht deutlich spürbar. Auf BBL Niveau tut sich Wes da im Ballvortrag schwer und neben reichlich TOs kommt er halt auch viel weniger und schwer zu 3ern. Ich glaube er sehnt Kaza ähnlich wie wir alle endlich wieder an seiner Seite. 
Auch hat Kevin extrem unterm Korb gefehlt. John Bryant, der einen rabenschwarzen Tag hatte, wird froh gewesen sein, denn zu all dem, hätte Kevin ihn mit seinen Moves wohl noch einen Knoten in die Hüfte gespielt.

Wenn man auch mal auf die anderen Ergebnisse schaut, ist es stark, dass wir uns aktuell noch nicht von vermeintlich "Kleinen" überraschen lassen haben und der Verletzungsmisere weiter trotzen. Hoffen wir auf schnelle Entspannung und dann sollten wir weiter ganz erfolgreich unsere Runden ziehen.

Mephistopheles

Da ist er also, der Derbysieg! Dass das heute kein Selbstläufer werden würde, war in Anbetracht der beiden fehlenden Starting-Five-Spieler Yebo und Kajami-Keane sowie in Kenntnis des Spielplanes (es war das fünfte Spiel der NINERS innerhalb von 15 Tagen und das dritte Spiel der Weißenfelser in diesen zwei Wochen) durchaus zu erwarten. 

Bemerkenswert aber, dass wir abermals die Verteidigung so intensivieren konnten wie schon in den vergangenen Spielen. Dass dies konditionell noch anstrengender ist als im Angriff, weiß man, wenn man selbst mal gespielt hat. Dennoch lassen wir nur eine Handvoll offener Abschlüsse bei unseren Gegnern im gesamten Spiel zu. 

Und irgendwann ist es dann eben doch nicht nur einfach Glück, dass der Gegner seine Distanzwürfe nicht trifft, wenn das nun schon im vierten Spiel in Folge so ist; Peja trifft 6 Dreier bei 23 Versuchen, Göttingen 3 Dreier von 26 Versuchen, Stargard traf 3 von 15 und nun der MBC 2 von 23 Versuche. In Summe macht das in den vergangenen vier Spielen eine Dreierausbeute  bei unseren Gegnern von 14 Treffern bei 87 Versuchen, also ca. 16%. Warum? Weil unsere Spieler unfassbar schnell die Dreischützen zustellen, weil wir sehr gut rotieren und dadurch quasi keine dreien Abschlüsse zulassen. Dazu haben wir mit unseren vielen großen aber schnellen Spielern (insbesondere Richter, Garrett, Uguak, Ongwae) immer wieder Hände vor dem Ball oder zumindest vor dem Gesicht des Schützen. Wie oft wir es beispielsweise schaffen, einen Dreipunktewurf zu blocken (heute bspw. gegen Mushidi), ist schon auffällig. Das sieht man sonst fast in der gesamten Saison nicht.

Der MBC hat es heute nicht vermocht, statt dessen sein Ziel in der Zone zu suchen. Mit Breuning und insbesondere Bryant, der aus Anerkennung seiner Leistungen in den vergangenen 15 Jahren in der BBL immer nur jedes fünfte begangene Foul auch geahndet bekommt, wäre da die Chance gewesen, und das Leben schwer zu machen bzw. Jonas, Jeff und Aher alsbald in Foultrouble zu bringen. So aber wurde fleißig weiter von draußen auf den Korb gescherbelt weil Shooter ja shooten müssen :buck: . So hat uns in einem zähen Spiel eine sehr gute Phase im dritten Viertel gereicht, um aus einem 6-Punkte-Rückstand (36:42) nach einem 16:2-Lauf eine 8-Punkte-Führung zu machen (52:44).

Gelungen ist das, weil unsere Spieler über 40 Minuten hinweg einfach den Sieg mehr wollten. Herausragend war das Jonas, der als Kapitän voranging und dem man anmerkte, dass er den Derbysieg heute unbedingt wollte. Sehr auffällig waren auch DeAndre und Jeff. Gleich dreimal konnte Garrett den Offensivrebound beim verworfenen zweiten Freiwurf einsammeln, wohl ebenfalls eine Leistung, die man nicht oft in seinem Leben von einem Spieler bei einem Spiel sieht. Solche Leistungen sind aber nicht nur ein Zeichen von Timing und Sprungkraft, sondern von Willen. Und das muss man einfach der gesamten Mannschaft heute hoch anrechnen!

Toll auch, dass einmal mehr die Halle viel Energie aufs Parkett brachte und somit auch für echte Derbystimmung sorgte. Insofern stimmte heute auch einmal mehr sehr das Gespür für die passenden Rufe und Anfeuerungen bzw. Wechselgesänge. Das hat alles soweit gepasst. 

Lediglich die eingespielten "Defense"-Rufe - die man schon bei einigen vergangenen Spielen vernehmen musste - könnte man sich zukünftig schenken. Das brauchen wir hier in Chemnitz nicht.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 29 Oktober 2023, 00:23:31Lediglich die eingespielten "Defense"-Rufe - die man schon bei einigen vergangenen Spielen vernehmen musste - könnte man sich zukünftig schenken. Das brauchen wir hier in Chemnitz nicht.
Da hab ich mich auch gefragt, wer auf die Idee gekommen ist?!
Wir haben hier immer Stimmung, Leute im Fanblock die immer wieder Anstimmen, die Hütte ist voll und trotzdem bringt man so eine Nummer neu dazu. Ich hoffe, da kann man mal an die Verantwortlichen ran treten und ihnen sagen, dass man sich solche Aktionen aufheben kann, wenn wir dann mal das 32.Jahr BBL Spielen und vielleicht doch etwas Gewohnheit bei den Fans eingekehrt ist  :lol:

ichwersonst

mein Senf zum Spiel:
wer muss eigentlich noch ausfallen, dass wir verlieren ?! Ich denke ohne Jeff hätte der MBC gestern gewonnen.
Egal! Was für eine endlos geiler Typ dieser Jeff. Was für ein absolut geiler Sieg gestern. Was für ein Armutszeugnis für den MBC... da fehlen uns 4 Akteure wo 2 davon irgendwas um die 30 Punkte bringen und dann kurz vor Ende noch zwei Spieler ausgefoult und der MBC bekommt es nicht geschisschen uns zu schlagen.
Naja .. ich hab mich mächtig gefreut. Anfangs hatte ich bisschen bedenken ob wir mit der Choreo die Klappe nicht bisschen zu weit aufreisen, gerade mit unseren Ausfällen, aber Glück gehabt :-)
Fand die Choreo optisch auch sehr gut gemacht ... sah schick aus!
Allerdings waren die Gesänge nach dem Spielereinlauf etwas hastig und auch nicht das was normalerweiße kommt. Somit sind nur wenige drauf eingestiegen und es hat die Wirkung genommen. Aber es gibt schlimmeres ^^
Und ja völlig richtig: Die Defense Einspieler bitte unbedingt sein lassen. Das ist exakt der Einspieler wie er auch in der NBA genommen wird wenn keine Stimmug herrscht. Also wenn jemand einen Kontakt zum Hallensprecher hat, bitte freundlich drauf hinweisen, dass das Humbuk ist ;-)

PapaGecko

Gerade gelesen dass den MBC Fans eine Fahne abhanden gekommen ist. Laut einem Security wurde sie abgerissen während des Einlaufs... Hat jemand was mitbekommen?
Here to stay!

TobiasM

Das stimmt, Jeff ist ein klasse Typ. Erinnert mich an Mike. Die Truppe macht echt viel Spaß weil Emotionen da sind und man merkt dass das Team zusammenwächst. Jetzt bin ich auf das erste Spiel mit voller Kapelle gespannt. Gegen die Heroes sollte eine Rumpftruppe reichen, die haben bislang alles verloren. Klar wollen wir alles gewinnen, aber ich denke das sollte auch klappen wenn Lansdown mal nur 15 Minuten gehen muss. Mit Würzburg kommt dann der mMn bislang schwerste Gegner. Auch wenn die deutlich gegen Bayern verloren haben, hat Würzburg ne gute Truppe. Da wären Kaza und Kevin wichtig. Ich denke Dominik sehen wir erst gegen Tübingen wieder. 

ichwersonst

bzgl. der Spieler die geschont werden, haben wir gute Strategen die das entscheiden. Kann mir auch vorstellen, dass man Kaza und Kevin nochmal schont, solange das in irgendeiner Form Sinn macht, da ja Den Bosch nicht der schwerste Gegner zu sein scheint. Wir werden sehen  :great:

Bzgl. der Fahne, keine Ahnung ... während des Spielereinlauf abgerissen? Müsste man ja als MBCler mitbekommen wenn dort einer an einer Fahne rumpopelt. Von unten geht schlecht, weil man da klettern muss um von unterhalb der Tribüne an eine Fahne zukommen. Und da muss man schon sehr gelitten haben, um das zu machen ^^ 

Kiebitze

Zitat von: PapaGecko am Montag, 30 Oktober 2023, 10:19:58Gerade gelesen dass den MBC Fans eine Fahne abhanden gekommen ist. Laut einem Security wurde sie abgerissen während des Einlaufs... Hat jemand was mitbekommen?
Hab ich auch gelesen, die Fahne soll wohl mittels Magneten befestigt gewesen sein, vielleicht hat sich einer der Magnete gelöst und sie hing halb runter?, wäre sie dann von unten erreichbar gewesen?
Ich wundere mich eben, dass die Security das mitbekommen, aber nichts unternommen haben soll. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich so etwas ausdenkt ... und leider traue ich dem einen oder anderen berauschten Fan sowas durchaus zu. 
Blöd, einfach blöd - so oder so.