Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

WM 2023

Begonnen von Freakster, Freitag, 11 August 2023, 22:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

Da jetzt der finale Kader steht Klick wird es wohl Zeit für den Thread zum Turnier

Am WE steht der Supercup an, frei für alle bei Magenta. Dann stehen noch zwei Testspiele gegen Griechenland und die USA auf dem Programm, bevor es dann in der 1. Gruppenphase gegen Japan, Finnland und Australien geht. In der zweiten Gruppenphase würden dann zwei Mannschaften aus der Gruppe mit Slowenien, den Kap Verden, Georgien und Venezuela warten. Ziel ist das Viertelfinale. Dort würden dann (vermutlich) Spanien oder Frankreich warten.

Leider werden Giannis und v.a. Jokic nicht dabei sein.

Alle Spiele der deutschen Mannschaft sind frei zu sehen, für alle anderen benötigt man ein Abo.

PapaGecko

Sind morgen zufällig noch andere Chemnitzer in der Halle? Auf ein Halbzeitbierchen?
Here to stay!

Freakster

Die Deutschen haben ihr erstes Spiel gestern abend in der ersten HZ konzentriert, in der 2. HZ kontrolliert gewonnen. Die Japaner aber kein Gradmesser. Hätte mir ja gewünscht, dass man da vielleicht einen TL als Experten holt, oder auch einen John Patrick. Die kennen sich ja mit dem japanischen Baskeball sehr gut aus.

Die Kanadier gestern abend mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen die Franzosen.

Das Ende der regulären Spielzeit zwischen dem Südsudan und Puerto Rico erinnerte ein bissl an unser Spiel gegen Göttingen. Bei 0.3s Restzeit pfeifen die Schiries ein 'interessantes' Foul. Da stand es unentschieden. Aber der Puertoricaner verwirft beide Freiwürfe und es geht in die OT. Dort zieht es Puerto Rico allerdings dann doch recht einfach.

Freakster

Nach dem tollen Sieg der Deutschen gestern gegen Australien steht man schon sicher in der Zwischenrunde, da die Japaner dann die Finnen geschlagen haben. Franz Wagner musste ja gestern aussetzen, hat heute aber wohl wieder ein leichtes Training absolviert. Trotzdem wird er wohl nicht gegen die Finnen aulaufen.

Die erste faustdicke Überraschung gab es dann gestern Nachmittag: die Franzosen verloren auch ihr Spiel gegen die Letten und können damit nicht mehr in die Zwischenrunde einziehen. Das hätte ich so wahrlich nicht für möglich gehalten.

Heute spielen dann noch Griechenland und die USA, sowie Brasilien gegen die Spanier.

Freakster

Deutschland bereits im Viertelfinale, da die Slowenen gegen die Australier gewinnen :o Somit spielt man am Sonntag gegen Slowenien um den Gruppensieg.

In der Überkreuzgruppe Spanien heute mit der Niederlage gegen Lettland  :o  Je nachdem, wie Kanada gegen Brasilien ausgeht, könnten die Letten sogar ins Viertelfinale einziehen. 

Matze

Das waren 2 Überraschungen heute   8)

Tamer Arik Ultra

Gleich startet das Spiel gg doncic.
Schröder wieder dabei, Franz muss noch pausieren.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Freakster

Nach einem schwachen 1. Viertel spielt man ein bärenstarkes restliches Spiel und schlägt die Slowenen mit +29 :o  Somit ist man Gruppenerster und spielt nun gegen Spanien (falls diegegen Kanada gewinnen) oder gegen die Letten (falls die Kanadier gegen Spanien gewinnen).

Die USA liegt zur HZ gegen die Litauer mit 17 Punkten zurück. :o  Man könnte meinen, die spielen vielleicht lieber gegen die als Gruppensieger feststehenden Italiener (und nicht so gerne gegen die Serben). Aus deutscher Sicht wäre es aber besser, wenn die USA das noch ziehen. Dann würde man nämlich frühestens im Spiel um eine Medaille gegen die spielen (Spiel um Platz 5-8 mal außen vor).

Abdiel

Es geht also gegen die Letten... Sofern man das schafft und Kanada/USA ebenfalls weiterkommen, wäre man sicher für Olympia qualifiziert. Bis hierher war es imho auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Leistung im Turnier.

Freakster

Im Spiel zwischen dem Südsudan und Serbien am dritten Spieltag der WM kam es zu folgender Szene: Klick.
Die Folge davon ist, dass ihm letztendlich die Niere entfernt werden musste :o :o  Klick

Ist schon seltsam, dass ein unspektakulär aussehender Schlag solche Auswirkungen haben kann.

Abdiel

Der sieht nur deshalb so unspektakulär aus, weil das Schlabbershirt den Aufprall verdeckt, aber der Ellenbogen trifft mit vollem Schwung ziemlich präzise die Nierengegend und durch die Körperstreckung des Serben wird da auch nichts abgefangen. Das am Ende dann tatsächlich die Niere entfernt werden musste, ist natürlich der Verkettung unglücklicher Umstände geschuldet. So schnell kann es gehen...

Tamer Arik Ultra

Wie ist denn Lettland einzuschätzen?
Frankreich, Spanien, Brasilien geschlagen ist ja schon eine Ansage! :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sheed

Ich bin schon gespannt... nicht dass es uns heute wie Litauen gestern ergeht  :suspect:

Ich bleibe aber nach den bisherigen Spielen positiv und tippe auf ein +11 für die Guten. 
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Freakster

Puh - das war ein harter Kampf.

Wenn heute nachmittag Kanada gewinnt, hat man damit auch die Olympia-Quali sicher.

Jetzt also gegen die USA. Das Gute ist, dass Schröder wohl nicht noch einmal ein so schlechtes Spiel (bzgl. der Würfe) abliefern wird. Aber Außenseiter ist man trotzdem. Vielleicht befreit das auch wieder ein bisschen.

Cynos

Das hätte auch ins Auge gehen können. 
Wieso Schröder trotz seiner 'durchwachsenen' Leistung da den letzten Wurf nimmt, muss man wohl auch nicht verstehen.

Mephistopheles

Zitat von: Cynos am Mittwoch,  6 September 2023, 11:46:17Das hätte auch ins Auge gehen können.
Wieso Schröder trotz seiner 'durchwachsenen' Leistung da den letzten Wurf nimmt, muss man wohl auch nicht verstehen.

Ich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen und habe mich das auch gefragt. Finde ich schade, dass er es sich da auf Biegen und Brechen selbst beweisen will, dass er ein sehr guter Spieler ist. Wäre schön, wenn er sich mal verinnerlichen würde, dass aber auch ein sehr guter Spieler einfach mal einen schlechten Tag haben kann, was dann aber eben auch kein Beinbruch ist. So aber muss man heute froh sein, dass man trotz Schröder eine Runde weiter gekommen ist. 

Das sagt übrigens auch der Boxscore aus: Schröder mit einer Effektivität von -10 in reichlich 30 Spielminuten. Noch bezeichnender: In diesen 30 Minuten macht Deutschland 20 Punkte (!!!) weniger als Lettland, in den 10 Minuten ohne ihn kommt das Team folglich auf +22.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

heizer

Die gesamte Starting Five hatte heute ein deutliches Minus beim +/- Wert, alle anderen eingesetzten Spieler ein deutliches Plus. Kommt so wohl auch nicht alle Tage vor. Aber wenn das heute der Day-Off war kann gegen die USA ja nichts schief gehen.

Freakster

Und Deutschland ist in Paris definitiv mit dabei :clap: :clap: :great: :great: :party: :party:

Luka mal wieder in einem wichtigen Spiel frühzeitig runter - war ja letztes Jahr bei der Eurobasket auch so. Toller Spieler, aber seine Art finde ich einfach nicht sympathisch.

Hendrik

Aus meiner Sicht etwas unerwartet spielt Johannes Thiemann eine wirklich sensationelle WM.
In knapp 20 Minuten Einsatzzeit bringt er bisher einen +/- Wert von 9,2 (genau so hoch wie der von Schröder), legt dabei knapp 8 Punkte auf bei Quoten von 93,3% (!!!) 2-er, 40% 3-er und 85,7% FW. Dazu noch 4,5 Rebounds, 1 Assist, 1,3 Steals und nur 0,8 Turnover.

Walter Frosch 99

113 Punkte gegen das beste Defenseteam der WM kann man mal machen ;D Finale...was für ein Spiel :clap:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Freakster

Kiebitze

YEEEESSSSS!  :party: :clap: :party: :clap: :party: :clap:

Freakster

Und tatsächlich wird das Finale sogar beim ZDF übertragen, die sich mit Magenta auf eine Sublizenz einigen konnten.

Quarter

Zitat von: Freakster am Freitag,  8 September 2023, 17:39:30Und tatsächlich wird das Finale sogar beim ZDF übertragen, die sich mit Magenta auf eine Sublizenz einigen konnten.
Und ich bleib aus Prinzip bei Magenta. Ganz dünn von den Staatlichen (und den Privaten) was Sie hier abliefern.
Für mich ist Deutschland jetzt Favorit obwohl das schwer wird und emotional für die Serben schon wegen der Geschichte mit der Niere.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Kiebitze

... muss bisschen nörgeln.
Schade, dass es in unserer Stadt offenbar kein Public Viewing zum Spiel gibt. Wie man im Vorbericht auf MagentaSport mitbekommt, wurde das in anderen Städten, von anderen Vereinen, ermöglicht.
Nun, bin gespannt, wie das Spiel heute verläuft.

Edit: Per & Benni fetzen, freue mich, dass sie auch dieses Spiel begleiten. Das "Nachwort" von Per nach dem Sieg im Halbfinale war in meinen Augen inhaltlich und emotional ein Träumchen.

Abdiel

Ich finde die Revs top! So wie es sich eigentlich gehört, aber ich wollte es dennoch mal erwähnt haben...

Honda

Wahnsinn, dass Deutschland Basketball Weltmeister geworden ist :party: :party: sie haben es verdient 
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

schubkarr

Kiebitze

:clap: :party: ... großartig gespielt,  ein so verdienter SIEG!! - mal eben auch für Olympia 2024 qualifiziert :great: ... und auch ein dickes Lob an MagentaSport, tolle Übertragung und umfangreiche Berichterstattung!

Abdiel

Neben den sportlichen Leistungen der Spieler muss man auch den Trainer herausheben, der die Mannschaft geformt und zu so einer Einheit entwickelt hat. Momentan passt da fast alles und hoffentlich bleiben die Jungs noch etwas hungrig, um auch die kommenden Wettbewerbe spielen zu wollen.

Hendrik

Wäre zu wünschen. Wobei ich schon die Gefahr sehe, dass Schröder, Voigtmann und Theis nach Olympia etwas kürzer treten könnten. Insofern ist es natürlich top, dass jetzt schon Leute wie Bonga und Hollatz auf internationalem Niveau Erfahrungen sammeln. Und vielleicht kommen ja auch Leute wie Isiaha Hartenstein wieder mit ins Team.

Walter Frosch 99

Zitat von: Hendrik am Montag, 11 September 2023, 08:16:44Wäre zu wünschen. Wobei ich schon die Gefahr sehe, dass Schröder, Voigtmann und Theis nach Olympia etwas kürzer treten könnten. Insofern ist es natürlich top, dass jetzt schon Leute wie Bonga und Hollatz auf internationalem Niveau Erfahrungen sammeln. Und vielleicht kommen ja auch Leute wie Isiaha Hartenstein wieder mit ins Team.
Man muss wohl realistisch sein und den Moment genießen, zu unseren Lebzeiten wird wohl keine Mannschaft mehr einen Weltmeistertitel einfahren. Da kam einfach enorm viel zusammen und dann braucht man am Ende auch etwas Glück. Auf jeden Fall wird es aber den deutschen Basketball weiter voranbringen und für viele Jahre wird Deutschland davon zehren können und sich vielleicht auch dauerhaft unter den 6-7 besten Teams der Welt einordnen können.

Abdiel

Ob man so einen Titel noch einmal holen kann, hat natürlich immer auch mit etwas Glück zu tun. Allerdings sehe ich die deutschen Spieler momentan sogar noch in der Phase ihrer Leistungsentfaltung, was auch auf längere Sicht eine Mannschaft im Spitzenfeld hervorbringen könnte. Schauen wir einfach mal...

Nic

Zitat von: Hendrik am Montag, 11 September 2023, 08:16:44Wäre zu wünschen. Wobei ich schon die Gefahr sehe, dass Schröder, Voigtmann und Theis nach Olympia etwas kürzer treten könnten. Insofern ist es natürlich top, dass jetzt schon Leute wie Bonga und Hollatz auf internationalem Niveau Erfahrungen sammeln. Und vielleicht kommen ja auch Leute wie Isiaha Hartenstein wieder mit ins Team.

Hartenstein hat nun schon x-fach gezeigt dass er kein Interesse hat für Deutschland zu spielen. Ähnlich wie bei Reaves, der ja anscheinend nicht mal auf die Anrufe von Herbert reagiert hatte. Solche Leute können dann gern auch ganz weit weg bleiben. Mit denen im Team gehste in der Zwischenrunde raus.

Da sollte man auch Jonas, Locke, Nelson und Co den Respekt zollen, die haben ja auch in den Natiofenstern die Knochen hingehalten und damit ja auch einen Anteil am gesamten Erfolg.  :great: Vor ein paar Jahren war man kurz davor die EM Quali nicht zu schaffen, jetzt erntet man aber das, was JBBL/NBBL/BBL jahrelang aufgebaut haben. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

jolu

Zeitplan Basketball Olympia Paris 2024

Da sollte man zwecks Uraubsplanung schon mal vorausschauen  ;)

Freakster

Kleiner Einblick in die Kabinenfeier: Klick

Mephistopheles

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 10 September 2023, 14:31:34Ich finde die Refs top! So wie es sich eigentlich gehört, aber ich wollte es dennoch mal erwähnt haben...

Hab ich während des Spiels auch immer mal gedacht. Ein (logischerweise) so immens wichtiges und intensiv geführtes Spiel zu leiten, ohne dass es nach jedem Angriff Freiwürfe gibt, ist buchstäblich Weltklasse. Wenngleich man vernimmt, dass das die Presse in Serbien wohl anders sieht und man dort meint, verpfiffen worden zu sein. Naja. Einzig die Situation, als Schröder beim Sprungwurf das Foul ziehen will und dabei mit seinem Unterschenkel nach vorn tritt, fand ich grenzwertig. Habe gehört, dass andere Spieler für solche Situationen in einem Playoffspiel mit einem disqualifizierenden Foul raus mussten.  :suspect: 

Zitat von: Abdiel am Montag, 11 September 2023, 06:12:08Neben den sportlichen Leistungen der Spieler muss man auch den Trainer herausheben, der die Mannschaft geformt und zu so einer Einheit entwickelt hat. Momentan passt da fast alles und hoffentlich bleiben die Jungs noch etwas hungrig, um auch die kommenden Wettbewerbe spielen zu wollen.

Auch da stimme ich zu. 

Walter Frosch 99

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 12 September 2023, 00:23:49
Zitat von: Abdiel am Sonntag, 10 September 2023, 14:31:34Ich finde die Refs top! So wie es sich eigentlich gehört, aber ich wollte es dennoch mal erwähnt haben...

Hab ich während des Spiels auch immer mal gedacht. Ein (logischerweise) so immens wichtiges und intensiv geführtes Spiel zu leiten, ohne dass es nach jedem Angriff Freiwürfe gibt, ist buchstäblich Weltklasse. Wenngleich man vernimmt, dass das die Presse in Serbien wohl anders sieht und man dort meint, verpfiffen worden zu sein. Naja. Einzig die Situation, als Schröder beim Sprungwurf das Foul ziehen will und dabei mit seinem Unterschenkel nach vorn tritt, fand ich grenzwertig. Habe gehört, dass andere Spieler für solche Situationen in einem Playoffspiel mit einem disqualifizierenden Foul raus mussten.
Ja im ersten Moment dachte ich auch, dass manche Schiris hier zumindest ein U geben würden. Aber eigentlich kann man es mit der Situation von Aher nicht vergleichen, der sich mit einem Kick nach vorn einfach Platz verschaffen wollte. Bei der jetzigen Situation ist es erstmal ein klares Foul des Serben und er springt ja auch Richtung Absprungzone von DS, was man mittlerweile ja gar nicht mehr gern sieht. Es ist vielleicht daher ein stückweit auch eine Schutzbewegung und er hat das Bein auch angezogen in dem Moment wo er nach vorn geht (also eher mit dem Knie als dem Fuß kickt). Dazu kommt dann noch die schauspielerische Leistung des Serben, der sich das Gesicht hält, obwohl es gar nicht getroffen wurde. Ich denke daher richtig entschieden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass in der BBL da manche Schiris die Situation anders bewerten. Aber da sieht man halt auch bei den Schiris einen deutlichen Niveauunterschied bei der WM.

Worüber sich die Serben aufregen kann ich nicht verstehen. Außer dieser Szene gab es maximal 1-2 weitere Szenen die man vielleicht so oder so bewerten kann. Alles völlig im Rahmen und nichts was nicht bei jedem anderen Spiel auch vorkommt.

Sheed

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 12 September 2023, 08:15:50
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 12 September 2023, 00:23:49

Hab ich während des Spiels auch immer mal gedacht. Ein (logischerweise) so immens wichtiges und intensiv geführtes Spiel zu leiten, ohne dass es nach jedem Angriff Freiwürfe gibt, ist buchstäblich Weltklasse. Wenngleich man vernimmt, dass das die Presse in Serbien wohl anders sieht und man dort meint, verpfiffen worden zu sein. Naja. Einzig die Situation, als Schröder beim Sprungwurf das Foul ziehen will und dabei mit seinem Unterschenkel nach vorn tritt, fand ich grenzwertig. Habe gehört, dass andere Spieler für solche Situationen in einem Playoffspiel mit einem disqualifizierenden Foul raus mussten.
Ja im ersten Moment dachte ich auch, dass manche Schiris hier zumindest ein U geben würden. Aber eigentlich kann man es mit der Situation von Aher nicht vergleichen, der sich mit einem Kick nach vorn einfach Platz verschaffen wollte. Bei der jetzigen Situation ist es erstmal ein klares Foul des Serben und er springt ja auch Richtung Absprungzone von DS, was man mittlerweile ja gar nicht mehr gern sieht. Es ist vielleicht daher ein stückweit auch eine Schutzbewegung und er hat das Bein auch angezogen in dem Moment wo er nach vorn geht (also eher mit dem Knie als dem Fuß kickt). Dazu kommt dann noch die schauspielerische Leistung des Serben, der sich das Gesicht hält, obwohl es gar nicht getroffen wurde. Ich denke daher richtig entschieden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass in der BBL da manche Schiris die Situation anders bewerten. Aber da sieht man halt auch bei den Schiris einen deutlichen Niveauunterschied bei der WM.

Worüber sich die Serben aufregen kann ich nicht verstehen. Außer dieser Szene gab es maximal 1-2 weitere Szenen die man vielleicht so oder so bewerten kann. Alles völlig im Rahmen und nichts was nicht bei jedem anderen Spiel auch vorkommt.

Ich denke auch, dass sich der Serbe da selber ein Ei gelegt hat, für mich war das eher ein O-Foul.

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Hendrik

Andi Obst wechselt zum US-Nationalteam?

Ja, solche Fragen werden gestellt:

Klick

Cynos

Ich hoffe für sie, sie meinte NBA. Aber da dort ja schon Welt druntersteht, fürchte ich eher nein  :suspect: 

Abdiel

Das ist ja geil! "Zum ein oder anderen Verein..." :lol: Aber souverän gekontert...

Hendrik

Walter Frosch 99

Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 13 September 2023, 14:22:01Haben die denn alle Lack gesoffen?
Abgeworbene Stars.

Der Moderator Tim Berendonk auf seiner Website:

Zitat"Beste Voraussetzungen für meinen Job als Moderator, Reporter und Autor. Denn ich bin ständig dabei, den Dingen auf den Grund zu gehen, Fragen zu stellen, zu verstehen und andere dann davon zu begeistern.
Schon als Kind bin ich wie ein rasender Reporter mit dem Kochlöffel durch die Wohnung getobt und habe meiner Oma Löcher in den Bauch gefragt. Seit 2009 mache ich das nun tatsächlich beruflich: Für den NDR, für die ARD und für alle, die einen kreativen und charmanten Moderator suchen."
Ja, das merkt man :buck:

Cynos

Zugegeben kreativ war die Frage. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Charmant kann ich nicht einschätzen  :baeh:

Abdiel

"Was sagen sie als Unbeteiligter zum Thema Journalismus?"

Mephistopheles

Zitat von: Hendrik am Mittwoch, 13 September 2023, 14:22:01Haben die denn alle Lack gesoffen?

Abgeworbene Stars.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar möglich wäre. Dass das unwahrscheinlich ist, steht auf einem anderen Blatt, aber unmöglich?

Ich habe es jetzt nicht nachgelesen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es beim Fußball so, dass Du zu Lebzeiten nur in einer Herren-A-Nationalmannschaft spielen kannst. Ich kann mich zum Beispiel noch an Sean Dundee erinnern, einen in Südafrika geborenen Fußballer, den man in en 90er Jahren als er noch sehr jung war eine große Karriere voraussagte. Selbst die deutsche Nationalmannschaft schien damals für ihn möglich. Da er aber auch für Südafrika interessant war, täuschte er wohl vor seinem ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft für Südafrika eine Verletzung vor, um nicht eingesetzt werden zu können. Schlussendlich hat er es dann aber nie in die deutsche Nationalmannschaft geschafft.

Ob es eine solche Regelung auch bei der FIBA gibt, weiß ich nicht. Falls nicht, wäre es möglich, dass ein Spieler die Nationalität wechselt, um Nationalspieler zu werden. Das hat beispielsweise TJ Shorts gemacht, der seit ein paar Jahren Nationalspieler von Nordmazedonien ist, ohne irgendwelche "Wurzeln" in diesem Land zu haben. Nach diesem 6 Jahre alten Artikel darf aber nur ein Spieler pro Nationalteam eingesetzt werden, der erst nach seinem 16. Geburtstag die Nationalität gewechselt hat. Folglich könnte also ein Wechsel der Nationalmannschaft grundsätzlich möglich sein sein, falls es nicht die Regelung gibt, dass man nur für eine einzige Nationalmannschaft auflaufen darf.