Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 2023/2024

Begonnen von Kayhawaii, Donnerstag, 11 Mai 2023, 18:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Bei SD "beneiden" uns die Braunschweiger um diese Verpflichtung und loben ihn in den höchsten Tönen. Und die Stats bei Strasbourg sind doch recht ordentlich. Klar, Alter ist immer ein Risiko, andererseits fehlte uns Erfahrung und es gab ja schon einige Altherren die ordentlich in der BBL geliefert haben. Für mich ein guter Anfang...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

Zitat von: L.A. OOP am Montag, 26 Juni 2023, 11:46:29Keine schlechte Verpflichtung. Er hat alle Spiele bei Strasbourg gemacht also scheint es da keine gravierenden Probleme zu geben...

In der abgelaufenen Saison bestritt Lansdowne 49 von 51 Pflichtpartien für Straßburg. In den vergangenen drei Jahren wirkte er bei den Elsässern in 147 von 155 Pflichtspielen aktiv auf dem Parkett mit (= 95%). Es heißt, er wäre ein echter Musterprofi, der auf sich und seinen Körper ordentlich achtgibt, weshalb er auch mit 34 Jahren noch sehr fit zu sein scheint (ähnlich wie die Polas-Bartolos, Dardens und Kamps dieser Welt). Hinzu kommt, dass Lansdowne erst mit 26 Jahren seine erste echte Profisaison durchlief, nachdem ihm direkt nach seiner Collegezeit zunächst keine attraktiven Angebote vorlagen. Somit ist er jetzt zwar schon 34 (vor drei Wochen geworden), geht aber "erst" in seine neunte Profisaison und hat so vielleicht ein paar "Verschleißerscheinungen" weniger. Zum Vergleich - Luke Sikma ist lediglich anderthalb Monate jünger, geht jetzt aber schon in seine 13. Spielzeit als Profi. Oder Virgil Matthews zum Beispiel - der war bereits 35 Jahre als er 2018 aus Nürnberg zu uns zurückkehrte, bestritt für uns dann aber noch drei Spielzeiten.

Insofern hoffen und glauben wir, dass Lansdowne noch mindestens zwei gute Jahre im Tank hat. Quasi ein bisschen das Gegenteil von Wes Clark. Dem sagten letzte Saison einige nach, er wäre ein 28-Jähriger im Körper eines 35-Jährigen. Bei Lansdowne ist es dem Vernehmen nach eher andersherum. Ein bisschen "Daumen drücken" schadet bei Spielern jenseits der 30 aber auch nicht. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Hendrik

Danke für die Extra-Worte.
Ich wünsche uns allen, dass es exakt so ist, wie Patte das schreibt!

Kayhawaii

Ich denke, das sollte schon mal eine Ansage sein. Und für die, die Bedenken haben, weil er nicht mit 7.5 Assists im Schnitt zu uns kommt, kann mal googlen, was Frantz Massenat und Gerald Robinson in ihren Stationen direkt vor den Niners da für Werte hatten. Da ist man auch "nur" im Bereich von 2-3 über die Saison gesehen. Und die beiden waren sicher am oberen Limit dessen, was wir hier an Spieler bekommen.
Von daher mach ich mir da keine Sorgen und bin froh, einen erfahrenen und anscheint top fitten Spieler hier zu begrüßen.
Denn das uns ein Arnas mit 7-8 Assists im Schnitt auch nicht zwingend weiter bringt, weil eben die Entscheidungen doch nicht immer richtig waren, haben wir ja gesehen.

Schauen wir mal, was die nächsten Tage noch so kommt. 

Nic

In meinen Augen eine richtig starke Verpflichtung, erinnert mich an die Verpflichtungen von Robinson und Massenat. Was man so bei YouTube und Co finden kann, scheint er ja ein absoluter Musterprofi zu sein, macht einen absolut sympathischen Eindruck. So ein Typ hat uns letztes Jahr einfach gefehlt.

In der PM wird er ja als Comboguard (wie es Massenat auch war) bezeichnet, daher geh ich mal davon aus, dass noch ein Point Guard und ein Shooting Guard kommt. 

Minde scheint ja weg zu sein, angeblich hat er ein Angebot von Prometey. Die haben letztes Jahr in Riga gespielt, was natürlich nicht allzu weit weg von der Heimat ist. Dazu ein Top EC Team, da wird er nicht widerstehen können. 

Dazu gab es ja noch die Gerüchte um Brendan Bailey und Nolan Adekunle. Bailey hatte zuletzt in Schweden gespielt und aus den skandinavischen Ligen sind in den letzten Jahren einige gute Leute in die BBL  gekommen. Wirkt auf mich wie ein athletischer Filipovic. Würde mir als Rollenspieler auf 3/4 schon echt gut gefallen. Inwiefern Adekunle Minuten sehen kann, wird man abwarten müssen. In der PM von Lansdowne hieß es ja, dass man schon recht weit mit dem Team ist, daher denke ich mal dass diese Personalien nicht unrealistisch sind. 

Damit sollte der Kader mMn so aussehen:

G: A / Lansdowne / Gregori
G: Lansdowne / B 
F: Lockhart / (Bailey ?)
F: C / Uguak / (Adekunle ?)
C: Richter / Yebo

Wichtig wäre in meinen Augen, dass wir noch etwas Shooting bekommen. Besonders der dritte Guard neben dem neuen PG und der neue Big sollten solide bis gute Schützen sein. Dustin Sleva ist ja hier immer noch mein Crush, aber ich kann mir hier auch vorstellen dass der zu Isalo nach Paris zurückgeht. 

Aher Uguak zockt aktuell wieder in Kanada. Ist auch eine Art Summer League, u.a. mit einigen Ex-BBL Spielern. Da hatte er zuletzt auch ein Spiel mit 22/8 Rebounds bei 5/9 3er. Hoffentlich kann er dieses Jahr nochmal einen Sprung machen, defensiv ist er eh schon elitär. Schlüssel zum Erfolg werden aber mit Sicherheit der neue PG und der neue Big Men. 

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

Also CL Plan für 23-24 ist raus. Niners sind nicht mit in der Quali aufgeführt. Wird es also wieder der Fiba EuroCup werden. Hoffentlich mit etwas mehr Losglück in der ersten Runde. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

patte

Zitat von: Hendrik am Montag, 26 Juni 2023, 20:53:28Wo siehst Du das?

Wird vielleicht die selbe Quelle wie auf Schönen Dunk sein, sprich, die Wikipedia-Seite der BCL-Saison 2023/24:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2023%E2%80%9324_Basketball_Champions_League

Da findest du unter ,,Team Allocation" das Teilnehmerfeld. 26 der 32 Clubs stehen bereits fest, darunter erstmals fix drei deutsche Teams (Bonn, Oldenburg, Ludwigsburg). Hinzu kommen zwei Wildcard-Teams (evtl. FEC-Sieger Wloclawek?) und die vier Sieger der vier Qualifikationsturniere. Diese werden mit je sechs Teams ausgespielt, also 24 Teilnehmer insgesamt, von denen 20 bereits feststehen (darunter auch Göttingen). Die restlichen vier Quali-Teilnehmer kommen dann wohl aus Israel, Polen oder der Türkei.

Wenn jetzt nicht noch was ganz Verrücktes passiert (Rückzug Göttingen, woran ich nicht glaube), sollte es für uns wie erwartet abermals der FEC werden. Dort könnten auch noch Göttingen (bei Verpassen der BCL-Quali) und ein oder zwei deutsche Teams (Rostock und Bamberg?) über die FEC-Quali (welche Göttingen letzte Saison bspw. gegen Sporting Lissabon verpasste) reinrutschen. Der Großteil des FEC-Feldes wird aus Teams gebildet, welche die BCL-Quali verpassen bzw. einfach noch nicht ,,announced" sind, zumindest wenn ich auf die aktuelle FEC-Seite 2023/24 bei Wikipedia schaue:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2023%E2%80%9324_FIBA_Europe_Cup

Letzte Saison war es tatsächlich so, dass man bei Wiki teils eher belastbare Infos fand, als auf den eigentlichen BCL- und FEC-Websites. Insofern halte ich Wiki hier für eine ganz brauchbare Quelle.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

jolu

Danke @patte  :great:

Habe mich auch gewundert, woher man die Info haben kann.
Auf Wiki wär ich nicht so schnell gekommen.
Aber: Bildungsforum eben hier  8) :great:

Kayhawaii

Je nachdem was der Markt hergibt, könnte ich mir weiter vorstellen, das versucht wird noch einen klassischen Center zu holen. Keinen hüftsteifen 2,17m Mann, aber jemanden, der auch mal aufposten kann und uns noch diese Option gibt. 

Halt der Typ Atkins wieder. Mitspielender Center, der dir aber auch die Option gibt. Und Darion hat uns da auch einige Dinger geholt. Jonas sehe ich da eher auf der 4 mit Schwung zum Korb und vielleicht mit weiter verbesserten Wurf auch noch einen halben 3er mehr pro Spiel im Schnitt. 

Bei Aher hoffe ich auch, dass da offensiv noch eine Schippe drauf gepackt wird.

Leider brauchen die Jungs jeden Dollar, was verständlich ist, und so fehlt die Zeit, um da noch konsequenter im Sommer am Wurf zu arbeiten. 
Zumindest stelle ich mir das in meiner Sichtweise so vor, dass er eben hier die Saison fertig spielt, dann dort die Saison spielt und dann hier zum Trainingsauftakt aufschlägt. 
Da träumt man halt vom Dirk Nowitzki Märchen, der jeden Sommer mit Holger Geschwindner Zusatzeinheiten keult und Skills drauf packt. 
Aber das macht man halt mit einem dicken Vertrag auch leichter, als wenn du kleinere Brötchen backen musst.   

MaximumPower

Zitat von: rockson am Mittwoch, 21 Juni 2023, 10:57:50Unseren Niners folgt seid neuestem ein gewisser Herr Brendan Bailey, 26 Jahre, SF/PF, 2,03 cm gross, sehr Athletisch, spielt aktuell in der 1ten Schwedischen Liga, Stats: 17,7 PPG
4,3 RPG, 1,3 APG, 0,8 SPG, 0,7 BPG bei 32 MPG.

Ersatz für Osborne?
Mal etwas seine Highlights und History angeschaut.
Erinnert mich etwas George King. Guter Shooter mit vorhandener Defense. Wäre auch ein kleiner Steal mMn. In Skandinavien wird er definitiv nicht viel verdienen und die BBL wäre ein nächster Schritt. Mit 26 Jahren auch etwas erfahrener und keine Katze im Sack.

Denke nicht direkt Ersatz für Osborne sondern mehr der konstante Filipovity.

TobiasM

Super Transfer. Nach den Videos genau der Spielertyp den ich mir gewünscht habe und jemand den man auch mal den Ball in die Hand drücken kann wenn's um was geht. Freut mich. Ich denke Bailey kommt auch. Dann hätten wir schon sechs Leute zusammen. 

GWBasti

Wie ich bei SD gelesen habe, soll wohl Zachary Ensminger wahrscheinlich Bonn verlassen. Den hätte ich schon letztes Jahr gerne hier gesehen. Da war die Position eines jungen hungrigen Aufbauspielers mit Weidemann jedoch bereits sehr gut besetzt. Zachary traue ich definitiv eine ähnliche Entwicklung zu. Das wäre wohl auch mein persönlicher Favorit für die 4. deutsche Spielerrotation.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

rockson

Ich könnte mir auch den erwähnten Kajami keane vorstellen, hatte dann gesehen das er uns seid kurzem auch auf insta folgt. Wäre auch ein Brett und der gewünscht ballverteiler.

Ich weiss dass das nix heissen muss, aber bei eurobasket.com wird Brendan Bailey in unserem Kader schon aufgeführt.
https://basketball.eurobasket.com/team/NINERS-Chemnitz/1791?Page=1