Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

26. Spieltag: NINERS vs. Rostock

Begonnen von Freakster, Sonntag, 2 April 2023, 13:04:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freakster

Schön heute: endlich gab es mal wieder das Videostudium der Refs auf den Leinwänden/Fernsehern zu sehen. Bitte beibehalten :great:

Ein Spiel mit 10/64 Dreiern gibt es auch nicht oft. Und dann trifft der Nelson im 4. Viertel halt drei am Stück. Und bei uns wurden selbst sehr freie Würfe verweigert.

Für den nächsten Samstag sollte man den Spielern eintrichtern, dass sie gegen Bayern spielen werden. Gegen die großen Namen scheint die Mannschaft ja doch mehr Motivation zu haben. Und die braucht es - denn auf die "10 Siege reichen schon" sollte man sich nicht verlassen.
BT mit zwei Siegen in Folge, dazu spielen sie noch gegen Crailsheim, BS, Frankfurt, Rostock, Heidelberg und gegen uns.
Frankfurt: BT, Rostock, MBC, BS, Crailsheim
Braunschweig: BT, Frankfurt, HH
MBC: gegen uns, Frankfurt, HH, Heidelberg, Crailsheim
Crailsheim: BT, HH, Frankfurt, MBC
Hamburg: Heidelberg, MBC, Crailsheim, uns, BS
Heidelberg: Rostock, HH, BT, MBC, uns
NINERS: MBC, BT, HH, Heidelberg

Und bei den NINERS zeigt die Formkurve am steilsten nach unten, v.a. wenn man die Leistungen gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel als Massstab nimmt. Wenn man da auch nur halbwegs das Engagement wie gegen Göttingen und Bonn an den Tag gelegt hätte, würden wir jetzt wohl eher Richtung POs schielen, wenn nicht sogar unter den ersten 8 stehen. Aber die Auftritte gegen BS, Frankfurt, auch heute wieder lassen mich da sorgenvoll Richtung Platz 17 schauen. Da wäre ein Sieg gegen den MBC am Samstag so dermaßen wichtig, (aller)spätestens dann am 18.4. in BT. Denn einen Sieg brauchen wir mMn definitiv noch, um nicht auf irgendwelche direkten (oder 3er/4er) Vergleiche angewiesen zu sein. Unvorstellbar, wenn man dann am Ende mit Frankfurt und BS punktgleich auf den Plätzen 15-17 stünde :suspect:


Und da muss auch Rodrigo kritisiert werden. Denn es sind nicht immer neue Baustellen, die sich dort zeigen, sondern da zeigen sich bestimmte Probleme immer häufiger.

Wer war eigentlich die letzte Nachverpflichtung, die mal wirklich überzeugt hat? ???

Kayhawaii

15 Uhr ist einfach ein Segen. Schon allein durch die vielen Kinder und Familien.
Wir haben ja noch 4 Heimspiele, die außer dem Hamburg Spiel recht gut liegen oder es gegen Alba geht. Das könnte trotz der Leistungen zuletzt doch noch einige mehr in die Halle locken. Würden wir da jetzt Heimspiele gegen Würzburg oder Braunschweig Mittwochs 20:30 haben, denke ich, würde das schon etwas runter gehen.
So hoffe ich, kommen noch paar Euro mehr in die Kasse für die neuen, erfahrenen Point Guards und Centers dieser Welt 😊 für nächste Saison.

Da wir zwischenrein ja gegen Göttingen, Alba und Bonn jeweils gute Leistungen gezeigt haben, ist am Ende doch sogar ein noch dramatischeres Alarmsignal. Hätten wir dort auch die Hucke voll bekommen, könnte man ja sagen, die Mannschaft ist verunsichert, in der Negativspirale und kommt da einfach nicht raus. Aber augenscheinlich scheint dem ja nicht so zu sein. Klar hat man die Spiele auch ähnlich zu heute nicht durchgespielt und sich belohnt, aber man hat immer ein ganz anderes Gesicht gezeigt. 

Kayhawaii

Frankfurt sehe ich tatsächlich als abgestiegen. Bayreuth war praktisch tot, verliert dazu 2x super knapp um doch nochmal aufzustehen und jetzt 2x zu gewinnen. Sieg dort wäre natürlich wohl die sichere Rettung. Ansonsten wohl wieder Minimalziel direkten Vergleich retten. 

Das Thema Neuzugänge ist tatsächlich eine nur bedingte Erfolgsgeschichte. 
Ich seh es von 2 Seiten. Komplett eingebaut ins System Rodrigo haben wir praktisch keinen soweit ich keinen vergessen. Funktioniert haben aber zB Eric und Trent letztens Jahr als die personelle Not am Größten war und man nicht stur das System gespielt hat sondern eben auch mal über Einzelleistungen und eben bissl flexibler agierte hat. 
Daher sollte auch die Frage gestellt werden, sind wir zu steif und unflexibel? 
Das Problem hatten wir ja auch dieses Jahr oft, als wildes 3er Werfen nicht geklappt hat und praktisch das Spiel gelaufen war weil es keinen Plan B gab. 
Auch und vorallem da, sehe ich Rodrigo gefragt. Und wenn wir in der Kaderrekrutierungsphase eben nicht den passenden Frantz finden, dann muss es einem Rodrigo halt dann einfach gelingen auch mal einen etwas dominanteren Spieler in das nicht ganz aufgegebene System einzubauen. 

Man muss ja da nicht seine ganze Identität verkaufen, aber wenns eben nicht anders geht, muss man mit dem Markt gehen. 

Kiebitze

Von einem aktuellen Trainerwechsel bin ich persönlich Meilen entfernt, jedoch auch von einer steten TrainerIdealisierung. Wer weiß, wo da der Sand im Getriebe steckt, schlussendlich bekommen wir doch immer nur einen kleinen Einblick, einfach und mal eben so werden uns die wichtigen (Krisel)Dinge nun auch nicht auf die Nase gebunden. ;)
Jedenfalls hätte ich beim Rausgehen aus der Halle von Virgil gern seine Gedanken gehört, er hatte heute einen seltsamen Gesichtsausdruck, nachdenklich (logisch), aber nicht diese gesunde Form von nachdenklich.

Tamer Arik Ultra

diese saison ist so viel schief gegangen.
corona hatten wir zu beginn doch auch mal?!
langzeit verletzungen, (jonas, minde, clark)
problematische verpflichtung mit mooney
miller der nicht reingepasst hat (und jetzt in lubu genau das ausfüllt, 18min 8pkt, 4,8rebs)
wieder mal unpassende nachverpflichtung

alles in allem muss man da schon fast zufrieden sein wo man steht :suspect:
hier trotzdem noch was positives mitnehmen wäre wichtig.

hier kommt viel arbeit auf alle zu.
das thema nachverpflichtung, wenn das mal wichtig wird, dann muss es auch mal sitzen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Ich sehe auch eine Aktionen und Einwechslungen von Rodrigo in dieser Saison kritisch (bei 19 Sekunden Einwurf vorn, keine Challenge etc.). Es kann auch sein dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, aber ganz ehrlich, die die er nicht erreicht sind an mMn 1.10. nicht mehr hier. Absteigen werden wir nicht. Medi müsste jetzt einen absoluten Lauf hinlegen. Da kommen aber noch Bonn und Alba. Da müssten wir alles verlieren und die dürften nur gegen Bonn Alba und ein anderes Team gewinnen.
Rodrigo hat hier einen absoluten Rückhalt. Wir haben halt das verflixte dritte Jahr. Es lief halt viel gegen uns, dazu passt das Team wenig zusammen etc. Es hätte auch anders laufen können, ist es aber nicht. Da wir ohnehin einen neuen Kader haben, würde ich mich darauf konzentrieren. Dass Rodrigo BBL und Kaderzusammenstellung kann, haben wir ja letzte Saison gesehen. Vielleicht wäre es aber gut das Backoffice zu professionalisieren. Ich denke damit können wir einen Sprung nach vorn machen.

Abschließend muss ich sagen dass die Saison für mich abgehakt ist. Abstieg ist mMn ausgeschlossen. Das gleiche mit den Playoffs. Das wissen auch die Spieler, da wird nicht mehr viel kommen. Vielleicht noch ein Showlaufen für neue Verträge, denn sind wir mal ehrlich, welches BBL (und ähnlich) Team hat denn aktuell Interesse an einem Velicka etc. Dann hoffe ich dass wir es irgendwie schaffen Jonas zu behalten und gern auch Kevin und dann schauen wir mal.

TobiasM

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag,  3 April 2023, 07:23:06diese saison ist so viel schief gegangen.
corona hatten wir zu beginn doch auch mal?!
langzeit verletzungen, (jonas, minde, clark)
problematische verpflichtung mit mooney
miller der nicht reingepasst hat (und jetzt in lubu genau das ausfüllt, 18min 8pkt, 4,8rebs)
wieder mal unpassende nachverpflichtung

alles in allem muss man da schon fast zufrieden sein wo man steht :suspect:
hier trotzdem noch was positives mitnehmen wäre wichtig.

hier kommt viel arbeit auf alle zu.
das thema nachverpflichtung, wenn das mal wichtig wird, dann muss es auch mal sitzen.
Genau so! 
Dass uns Leute verlassen, die dann richtig gut performen ist ja auch nichts Neues, siehe Eric Washington. Das ist vielleicht das große Manko von Rodrigo. Er kann bei einigen Spielern nicht das volle Potential abrufen. 

Kayhawaii

Ich sehe das Problem eindeutig bei der Qualität der Mannschaft. Corona und die Abgänge von Miller und Mooney würde ich beim Betrachten der aktuell gebotenen Auftritte eigentlich ein Stück weit ausklammern. Denn die ganze Hinrunde haben wir das als Rechtfertigung durchgeschleppt, um jetzt zu sehen, dass wir damals letztendlich die Siege geholt haben, die uns jetzt wohl den Arsch retten.
Und nach so vielen Spielen steht auch keiner mehr durch Glück/Pech dort wo er steht, sondern es reiht sich schon langsam da ein, wo man hingehört. 

Letztendlich hat sich nahezu die ganze Liga auch gut nachverstärkt, während wir das erneut verpasst haben. Wir haben den Kader in die Breite aufgebläht statt Qualität in der Spitze dazu zu holen, was praktisch fast allen anderen gelungen scheint.
So richtig finster was Anspruch und Wirklichkeit angeht ist ja praktisch nur noch Hamburg. 

JanJoe

Es hätten nur 3 bis 4 mehr Dreier fallen müssen und die Kommentare wären hier ganz andere .. !  :noahnung:
War auch viel Pech dabei, wo die Dinger quasi schon drinnen waren.
Dann wäre es sicher besser gelaufen und hier würde vom endlich erwarteten Aufschwung geschrieben.


Kayhawaii

Zitat von: JanJoe am Montag,  3 April 2023, 08:00:37Es hätten nur 3 bis 4 mehr Dreier fallen müssen und die Kommentare wären hier ganz andere .. !  :noahnung:
War auch viel Pech dabei, wo die Dinger quasi schon drinnen waren.
Dann wäre es sicher besser gelaufen und hier würde vom endlich erwarteten Aufschwung geschrieben.


Sorry, aber ich glaube es ist etwas blauäugig, die Probleme um die zuletzt gesehen Leistungen, gerade gegen schwache Gegner, gleichzeitig aber gute Auftritte gegen Starke Gegner an 3-4 3ern festzumachen. 

Dann könnte man sichs auch einfach machen und sagen, dass wirs gestern an der Freiwurflinie verloren haben. Das mag sicher auch passen, ist aber doch nicht das Problem, warum hier garnichts mehr läuft. 

Denn Pech mit dem Wurf der nicht fällt, hast du mal, aber eben nicht immer und immer wieder. 

JanJoe

Habe auch nix anderes behauptet, nur dass es hier andere Töne gebe bei etwas besserer Trefferquote gestern.
Dann würden nicht einzelne Spieler so dermaßen zerrissen werden (zu unrecht).

Die Probleme gibts, logisch, und es sind viele die zusammenspielen (im Gegensatz zum Spiel auf dem Feld ;) ).

TobiasM

Zitat von: JanJoe am Montag,  3 April 2023, 09:14:12Habe auch nix anderes behauptet, nur dass es hier andere Töne gebe bei etwas besserer Trefferquote gestern.
Dann würden nicht einzelne Spieler so dermaßen zerrissen werden (zu unrecht).

Die Probleme gibts, logisch, und es sind viele die zusammenspielen (im Gegensatz zum Spiel auf dem Feld ;) ).
Klar ist Basketball ein Ergebnissport. Es gab hier aber auch bei Niederlagen Lob und bei Siegen Kritik. Ich habe ausnahmslos jedes Spiel gesehen. Wir haben exakt zwei unglückliche Niederlagen: Göttingen und Bonn. Gestern hatten wir eher Glück dass es nicht deutlicher ausgefallen ist. Rostock hatte das Glück des Tüchtigen oder das Glück des Aufsteigers, was wir die letzten zwei Jahre verbraucht haben. 

Freakster

Zitat von: JanJoe am Montag,  3 April 2023, 09:14:12Habe auch nix anderes behauptet, nur dass es hier andere Töne gebe bei etwas besserer Trefferquote gestern.
Dann würden nicht einzelne Spieler so dermaßen zerrissen werden (zu unrecht).


Rostock hatte gestern aber ebenfalls eine unterirdische 3er-Quote. Es hätte also auch richtig übel ausgehen können :suspect:

Auffällig ist, dass regelmäßig in der 2. HZ regelmäßig abgebaut wird. Vielleicht sollte man lieber auf dem Feld bleiben und nicht in der Kabine verschwinden...

Vielleicht sollte man nächstes Jahr wieder vermehrt auch auf Familienväter zurückgreifen? Letztes Jahr waren ja mit Frantz, Darion, Isiah, Malte einige mit Kindern unterwegs. Dieses Jahr ist es nur Kevin, oder?

Platz 1

Zitat von: TobiasM am Montag,  3 April 2023, 10:48:13
Zitat von: JanJoe am Montag,  3 April 2023, 09:14:12Habe auch nix anderes behauptet, nur dass es hier andere Töne gebe bei etwas besserer Trefferquote gestern.
Dann würden nicht einzelne Spieler so dermaßen zerrissen werden (zu unrecht).

Die Probleme gibts, logisch, und es sind viele die zusammenspielen (im Gegensatz zum Spiel auf dem Feld ;) ).
Klar ist Basketball ein Ergebnissport. Es gab hier aber auch bei Niederlagen Lob und bei Siegen Kritik. Ich habe ausnahmslos jedes Spiel gesehen. Wir haben exakt zwei unglückliche Niederlagen: Göttingen und Bonn. Gestern hatten wir eher Glück dass es nicht deutlicher ausgefallen ist. Rostock hatte das Glück des Tüchtigen oder das Glück des Aufsteigers, was wir die letzten zwei Jahre verbraucht haben.
Das Bonnspiel habe ich anders gesehen. Die hatten gegen uns eine miese 3er-Quote. Wäre die halbwegs normal gewesen, wäre die Niederlage wirklich deutlich geworden.