Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Alba Berlin - Niners

Begonnen von Nic, Freitag, 10 März 2023, 11:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobiasM

Ich sehe es ja zu 110% so wie du. Es fehlen in der Breite bei allen 5-10% und keiner ragt heraus, zumindest nicht konstant. Damit landet man dann da wir wir stehen. Im sicheren Mittelfeld. Jetzt könnten wir einen Run starten und noch in die PO rutschen (Chance erhöht sich wenn ein Konkurrent mit Verletzungen Probleme bekommt, was ich keinem wünsche) oder wir beenden die Saison ganz im Sinne des Teams SOLIDE. 

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 13:50:32
Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier.

Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen.
Warum ist die Diskussion denn schräg? Letztendlich sprechen wir in der Diskussion doch nur das an, was du auch schreibst: "Er ist ein guter Spieler, der ganz klare Schwächen hat."
Und genau über diese Schwächen reden wir doch hier gerade. Auch meine ich weiter oben geschrieben zu haben, dass hier nicht drum geht, das "ALLES" an Arnas liegt. Da wir aber nunmal in der BBL spielen und Arnas unser etatmäßiger Playmaker Nummer 1 ist und es auch schon die ganze Zeit trotz Wes ist, liegt nunmal auf ihm Verantwortung und die traut man ihm vom Verein her doch auch zu. Sonst hätte man mit Wes keine Ergänzung zu ihm geholt, sondern wohl versucht eine klare Nummer 1 zu holen.

Und bitte nicht immer diese ewig währende Geldnummer. Erstens wissen wohl die wenigsten von uns, wieviel Geld nun wirklich da ist und zweitens haben 2/3 der Liga einen eher begrenzten Etat und müssen sehen, wie sie den auf ihre Kaderplätze aufteilen.
Wer legt denn fest wer die etatmäßige No. 1 ist? In dem von dir zitierten Post ist beschrieben wie die Saison geplant war.
Und dann hat man also Wes Clark als Ergänzung zu Arnas geholt? Sonst hätte man also eine klare No. 1 geholt. Aha. Das wurde wo so von Trainer oder Verein bestätigt?
Vielleicht solltest du auch mal andere Meinungen so akzeptieren uns stehen lassen. Einfach immer und immer wieder die gleichen Phrasen machen deine Beiträge nicht gehaltvoller und werden sicher denjenigen, der es anders sieht als du, nicht umstimmen.

Im Übrigen liegen Turnovers auch nicht nur an dem der passt. Letztendlich ist gerade ein Pointguard auch auf ein gutes Stellungspiel seines Teams angewiesen.
Und ja, das Arnas auch mal den Ball in die 3 Reihe wirft fällt mir auch auf. Das ist nicht schön, hab ich aber tatsächlich auch schon bei den ersten drei PG im Big Ranking gesehen. Oder bei Dončić, der ja auch mehr als 30 min im Schnitt spielt.  ::)

Kayhawaii

Wer ist die etatmäßige Nummer 1? Ich denke, dass ergibt sich, wenn man die Spiele verfolgt. Da sehe ich Arnas als die Nummer 1. Nicht als glasklare, aber schon vor Wes oder Nelson.
Wes als Ergänzung zu Arnas? Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, man war mit Arnas direkt so zufrieden und war der Meinung, dass nicht zwingend ein (sehr teurer) überragender PG nachverpflichtet werden muss, wie es wohl mit Mooney geplant war. Sicher ist Wes nicht billig, aber so wie es vor der Saison klang, schien Mooney ja schon teuer und als überragender Mann eingeplant. Wes ist in meinen Augen ein guter Spieler, aber eben auch nicht überragend.
So hat man jetzt 2 gute PGs in etwa auf einem Niveau. Sozusagen hat man den einen mit dem anderen ergänzt.

Gern akzeptiere ich auch andere Meinungen. Wenn ich eine andere habe und kommentiere Aussagen, dass ich sie nicht so sehe, heißt nicht zwingend, dass ich das nicht akzeptiere. Ich sehe es einfach anders. So wie du meine Aussagen doch sicher teils, oder öfters anders siehst. So sind doch Diskussionen gedacht und dafür haben wir doch ein Forum.
Du bist doch nun für mich kein schlechter Mensch, wir gehen doch trotzdem ordentlich miteinander um und tauschen uns aus. Alles perfekt oder?

Und ja, auch andere Spieler machen TOs, schau doch mal, was ich zur Rolle von Arnas geschrieben habe, und ob ich bei ihm oder eher am großen Ganzen die Hauptursachen sehe.

Sheed

Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...

Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste...  ::)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

Zitat von: Sheed am Montag, 13 März 2023, 14:58:15
Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...

Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste...  ::)

Ich denke du hast in den letzten Jahren selbst genug NBA Spiele gesehen um zu wissen, dass der NBA Vergleich Quatsch ist. Nicht ohne Grund sagt ja ein Doncic zB dass es viel schwieriger ist in Europa zu scoren als in der NBA. Die NBA spielt mit so wenig Intensität, dafür aber mit so viel Space und mit Auszeiten aller paar Minuten. Mal völlig abgesehen vom inzwischen normalen Loadmanagement, Privatjets und Co. 

@Kay: auch der Vergleich, dass Arnas die 30. meisten Minuten spielt hinkt doch total. Viel entscheidender sind doch die Spiele seitdem Wes Clark quasi nicht mehr spielbar ist aufgrund Verletzungen/Magen/whatever. 

Ich denke Arnas bringt ungefähr das was man erwarten konnte wenn man die aktuellen Umstände sieht. Der könnte neben einem zweiten Ballhandler (wie Mooney ...) sicher noch deutlich mehr Akzente setzen. Clark und Osborne sind am Ende die Nachverpflichtungen für zwei S5 Spieler (Mooney/Miller, wahrscheinlich zu Saisonstart zwei Topverdiener im Team) - beide haben am Samstag nicht gespielt. Das ist doch am Ende der entscheidende Punkt, nicht ob Velicka mal zwei Dinger auf der Tribüne schmeißt. Die Production unserer ausländischen Spots ist unterm Strich einfach viel zu wenig. Das weiß man aber auch im Verein und deshalb würde ich mich wundern, wenn man außer Aher (sollte als Rookie billig sein und hat noch Vertrag) einen der Imports wiedersehen würde. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Sheed

#50
Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 19:34:47
Zitat von: Sheed am Montag, 13 März 2023, 14:58:15
Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern...

Mir ging es allein um die "Belastung", da er 35 Minuten spielen musste...  ::)

Ich denke du hast in den letzten Jahren selbst genug NBA Spiele gesehen um zu wissen, dass der NBA Vergleich Quatsch ist. Nicht ohne Grund sagt ja ein Doncic zB dass es viel schwieriger ist in Europa zu scoren als in der NBA. Die NBA spielt mit so wenig Intensität, dafür aber mit so viel Space und mit Auszeiten aller paar Minuten. Mal völlig abgesehen vom inzwischen normalen Loadmanagement, Privatjets und Co.
...

Das ist schon (fast) alles richtig, mir geht es ja auch, wie bereits erwähnt, um das Argument "Belastung" bei 35 Minuten Spielzeit.
Das sollte für einen 23 Jährigen mit seiner Figur, bei einem Spiel pro Woche eigentlich kein Problem sein! Ist meine Meinung!
Da spielen über 30jährige mit 20kg mehr auf den Rippen öfter pro Woche und auch länger!

Zumal im Training der Niners immerwieder 30 Minuten intensives 5vs5 gespielt werden.

Und auch das Gerede von Doncic, dass in Europa besser verteidigt wird bzw. es dort schwieriger ist zu scoren, sehe ich auch nicht ganz so. Wie oft hat denn ein Europa-Team (was im Herbst schon im Ligabetrieb ist) gegen ein NBA-Team, welches zur Vorbereitung nach Europa kommt gewonnen? Wenn dann meist nur knapp und weil beim NBA-Team irgendwelche Spieler geschont wurden. Aber das ist ein anderes Thema...  :buck:

Wie du schon sagst, man sollte NBA und Europa spielerisch nicht vergleichen und mir ging es nur um das Argument "Belastung".
Oder Blutleer... oder was nicht schon alles diese Saison geschrieben wurde.

Wir sind eben diese Saison nicht auf dem Level wie andere Teams oder wie die Niners letzte Saison und gut...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Kayhawaii

#51

Sehe ich genau wie du. Ich habe ja auch nie geschrieben, dass Arnas total unter Wert spielt oder mega enttäuscht, sondern habe versucht seine Leistung einzuschätzen und in den Zusammenhang gebracht, wo eben dadurch die Probleme in unserem Spiel liegen. Wenn ich morgen dort zB auf der 1 starten soll, würde man auch sagen, mensch von dem kannste einfach nicht mehr erwarten. Das ist das was du sagst, wir bekommen von Arnas in etwa das, was wir erwarten sollten. Auch schreibst du mit dem 2.Ballhandler an seiner Seite doch genau das, was ich auch als das Optimale für ihn empfinde. Wir liegen daher garnicht weit auseinander würde ich denken.

Weil wir das Thema NBA gerade haben. Also wenn ich mir NBA Defense in der regulären Saison anschaue ist das in etwas 1:1 das, was wir am WE bei unserem Spiel von beiden Mannschaften gesehen haben. Man verweigert nicht ganz, läuft auch recht solide mit, versucht zu zustellen, aber der letzte(vor allem körperliche Einsatz) fehlte meist.

Das es in Summe von den Imports viel zu wenig ist, da bin ich bei dir. Ich würde gern Minde weiter hier sehen, aber eben in so einer zusammengestellten Mannschaft mit einem Center von der Spielweise Atkins, das eben da auch mal rausgespielt werden kann und Minde wieder paar freie 3er bekommt.
Ich hoffe aber, dass unsere deutsche Rotation nicht komplett auseinander fällt. Die Gefahr könnte nämlich durchaus auch bestehen.

Miro99

Würdet ihr denn meinen, dass sich der Verein bis Ende März auf dem Markt nach einem weiteren Guard mit Erfahrung umsehen sollte um Arnas zu entlasten? Ohne die Play-by-Plays ausgewertet zu haben, würde ich gefühlt schätzen dass der Großteil seiner TO in der zweiten Hälfte passieren wenn er schon reichlich Minuten auf der Uhr hat. Jetzt mal außen vor gelassen, dass natürlich kaum ein großen Angebot mehr auf dem Markt ist und angenommen bei Wes sind auch weiter die Aussichten für die nächsten drei, vier Wochen so dass er nicht bei 100 % ist. Beides sind nur Annahmen - als Rahmenbedigung für einen solchen Meinungsaustausch. Es geht mir rein um eure Ansichten was dafür und was dagegen spricht - in Relation welche Ambition ihr euch vom Management für die verbleibende Saison noch erhofft.

Kayhawaii

Ich glaube nicht, dass man nochmal was machen wird, zumal der Spielplan im April doch ordentlich voll ist und man ja kaum Integrationszeit hat. Auch würden sich ja die sportlichen Perspektiven nicht so extrem verbessern. Es geht am Ende ja aktuell um keine POs oder 1.Runde PO raus. Da den Kader jetzt noch mehr aufzublähen sehe ich als keine sinnvolle Option, zumal Wes ja eher angeschlagen und nicht 100% fit scheint, aber eben auch nicht langfristig verletzt.
Einzig sinnvoll wäre für mich die Verpflichtung dann, wenn man realistische Chancen hätte in die ChampionsLeague einzuziehen.
Aus den Interviews war ja immer zu hören, dass die sich auch finanziell lohnt. Sich auf Krampf jetzt zu verstärken um als 8. oder 9. wieder in den doch recht trostlosen EuropeCup zu kommen und dabei noch das Risiko zu gehen, die Nadel im Heuhaufen unter den möglichen Neuzugängen zu finden, die vielleicht dann wieder eher nicht passt, sehe ich als falschen Weg.

Wenn, dann hätte man den Playmaker anstatt Malik schon eher holen sollen. 

Freakster

Auf der HP ist jetzt übrigens der Vorbericht zum Spiel zu lesen - datiert vom 8.3.
Ich bin mir aber sicher, dass der am Samstag noch nicht auf der HP stand...

Platz 1

stand er mE auch nicht. Ich hatte mehrfach geschaut. 

JanJoe

Stand er auch nicht. Er kam fast gleichzeitig mit dem Nachbericht.
Wer weiß was da schiefgelaufen ist  :noahnung: