Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Alba Berlin - Niners

Begonnen von Nic, Freitag, 10 März 2023, 11:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TobiasM

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 12 März 2023, 20:02:52
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.

Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...
Bei fast jedem Spiel würde ich dir zustimmen, aber bei Alba muss die PM zur Not von Herold, Böttger oder Jonas geschrieben werden. Es ist für die meisten das Spiel des Jahres. 

99-fan

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 19:32:53
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?

Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?

Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte.
Nun ja, wenn Rodrigo die Rotation verkürzen will, um eine klarere Rollenverteilung zu erzielen, macht es schon Sinn. Und Wes passt nicht wirklich in Rodrigos "wir switchen alles" Prinzip. Von daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Wes der erste Spieler ist den Rodrigo aus der Rotation streicht. 
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Wes unser Spiel besser macht und er ist auch fast der Einzige, dem ich Leader-Qualitäten unterstellen würde. Ich hoffe ich täusche mich und Wes spielt demnächst wieder 15-20 Minuten. 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

piTTi

Zitat von: 99-fan am Montag, 13 März 2023, 09:03:54
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 19:32:53
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?

Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?

Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte.
Nun ja, wenn Rodrigo die Rotation verkürzen will, um eine klarere Rollenverteilung zu erzielen, macht es schon Sinn. Und Wes passt nicht wirklich in Rodrigos "wir switchen alles" Prinzip. Von daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Wes der erste Spieler ist den Rodrigo aus der Rotation streicht.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Wes unser Spiel besser macht und er ist auch fast der Einzige, dem ich Leader-Qualitäten unterstellen würde. Ich hoffe ich täusche mich und Wes spielt demnächst wieder 15-20 Minuten.
Nichts für ungut, aber dann wäre die Verpflichtung von Clark an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Schließlich ist er kein Unbekannter und man wusste, wen man bekommt. Nee, der Junge ist einfach nicht fit.

Sheed

Wenn Wes wirklich aussortiert werden sollte, falle ich auch vom Glauben ab...
...aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Ilse Igel

Also von den Plätzen hinter der Bank in Berlin konnte man ziemlich gut erkennen, dass Wes nicht fit ist. Er schlich eher dort rum, als dass er lief. Außerdem wurde er zwischenzeitlich sogar von der Physiotherapeutin in die Kabine begleitet. Von daher ist stark davon auszugehen, dass nur sein gesundheitlicher Zustand der Grund für Rodrigos Entscheidung war, ihn nicht spielen zu lassen. Alles andere macht auch keinen Sinn, wie die meisten Vorredner schon schrieben.

Nic

Clark ist wie schon geschrieben noch während des Spiels in die Kabine. Auch beim Spiel gegen Göttingen ist er nach Spielende in die Kabine gehumpelt. Der Mann ist leider überhaupt nicht fit. Da nützen auch die vermeintlichen Leaderqualitäten nichts, wer nicht spielt kann auch nicht anführen.

Auch Minde ist doch seit Wochen nicht fit. Dem kann man die Schmerzen im Gesicht ablesen. Da ist's auch wenig verwunderlich, dass der Wurf nicht mehr so fällt.

Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.

Am Ende wird unter diesen Voraussetzungen aber diese Saison in Richtung Playoffs wohl nichts gehen. Die Niederlagen gegen Würzburg und Braunschweig waren dabei einfach zu unnötig. Schon die nächsten beiden Spiele in Frankfurt und Bamberg sind mMn Endspiele wenn man die Playoffs noch erreichen will.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 11:09:02Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Ein Stück weit geb ich dir recht. Er muss tatsächlich viel, ja eigentlich zuviel spielen und Last tragen. Das da Fehler entstehen ist klar und ein Stück weit auch ok. Dennoch muss man auch sagen, dass es oft genug Momente gibt, wo er einfach die falsche Entscheidungen trifft. Das sind viel zu oft Lob-Anspiele, die natürlich cool aussehen, aber in einer Phase, wo es nicht so gut läuft, dann doch vielleicht nicht immer die beste Option sind. Auch ist er teilweise schon durch und kann abschließen, hat praktisch noch 1m Ball-Korb und spielt nochmal einen Assist. Das hat dann auch nichts mit der Kraftfrage zu tun, sondern ist die falsche Entscheidung.
Alles verzeihbar, da er ein junger Kerl ist und gerade, was die Entscheidungsfindung angeht natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 30jährigen, ausgebufften Schlitzohr sein kann. ABER, er ist nunmal unser Spielmacher, der viele Minuten gehen muss und unser Spiel lenken soll. Und da muss man so ehrlich sein, sind in der Liga eben andere deutlich besser. Auch wenn sie vielleicht nicht solche Zahlen liefern.

Dennoch müssen wir bei Arnas weiter Draumen drücken das er diesen schmalen Grat zwischen viel Spielzeit und möglichst wenig Fehlern bestmöglich durchsteht, da es ja aufgrund der Gesundheit von Wes und der in dieser Saison gezeigten Leistungen von Nelson im Spielaufbau, ja alternativlos ist.

Bei Minde sehe ichs wie du, der schleppt sich durch und leidet am Ende aber auch daran, dass er eben nicht mehr soviel von den freien Würfen wie im letzten Jahr bekommt.

Nic

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 11:33:40
Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 11:09:02Bei der Kritik an Velcika gehe ich zumindest beim letzten Spiel nicht mit. 13 Assists sind schon was besonderes auf BBL Niveau. Man darf die Turnover nicht einzeln betrachten, wenn jemand 35 Minuten den Aufbau allein regeln muss gegen ein EL Team, dann passieren halt auch mal Turnover. Ich würde mir nur wünschen, dass er häufiger selbst den Abschluss sucht, allerdings kann auch das einfach eine Kraftfrage sein.
Ein Stück weit geb ich dir recht. Er muss tatsächlich viel, ja eigentlich zuviel spielen und Last tragen. Das da Fehler entstehen ist klar und ein Stück weit auch ok. Dennoch muss man auch sagen, dass es oft genug Momente gibt, wo er einfach die falsche Entscheidungen trifft. Das sind viel zu oft Lob-Anspiele, die natürlich cool aussehen, aber in einer Phase, wo es nicht so gut läuft, dann doch vielleicht nicht immer die beste Option sind. Auch ist er teilweise schon durch und kann abschließen, hat praktisch noch 1m Ball-Korb und spielt nochmal einen Assist. Das hat dann auch nichts mit der Kraftfrage zu tun, sondern ist die falsche Entscheidung.
Alles verzeihbar, da er ein junger Kerl ist und gerade, was die Entscheidungsfindung angeht natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 30jährigen, ausgebufften Schlitzohr sein kann. ABER, er ist nunmal unser Spielmacher, der viele Minuten gehen muss und unser Spiel lenken soll. Und da muss man so ehrlich sein, sind in der Liga eben andere deutlich besser. Auch wenn sie vielleicht nicht solche Zahlen liefern.

Dennoch müssen wir bei Arnas weiter Draumen drücken das er diesen schmalen Grat zwischen viel Spielzeit und möglichst wenig Fehlern bestmöglich durchsteht, da es ja aufgrund der Gesundheit von Wes und der in dieser Saison gezeigten Leistungen von Nelson im Spielaufbau, ja alternativlos ist.

Bei Minde sehe ichs wie du, der schleppt sich durch und leidet am Ende aber auch daran, dass er eben nicht mehr soviel von den freien Würfen wie im letzten Jahr bekommt.

Natürlich hat aber die Entscheidungsfindung direkt was mit der Spielzeit zu tun. Wenn man halt nur 25 Minuten statt 35 Spielen muss, dann trifft man ausgeruhter natürlich bessere Entscheidungen. Ist aber halt in die aktuellen Situation alternativlos ...
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Bin ich auch bei dir. Auch sollte man den Punkt Erfahrung natürlich nicht vernachlässigen bei der Entscheidungsfindung. Das sind am Ende alles Punkte, die man ihm anrechnen kann, um das Ergebnis zu relativieren. Letztendlich nützt es nur nichts, da wie du schon sagst, es alternativlos ist.

Auch soll es nicht so rüberkommen, als das "alles" jetzt an Arnas liegt. Als Playmaker ist er aber eben nunmal in der Position, die Verantwortung zu tragen, und vieles kann eben die Mannschaft nicht auffangen.
Im 1.BBL Jahr zB hatten Marcus und Terell auch unfassbar viele TOs, doch in Summe hat die Mannschaft das damals eben anders aufgefangen und auch mit den TOs funktioniert.

Sheed

Zitat von: Nic am Montag, 13 März 2023, 12:12:39
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 13 März 2023, 11:33:40

Natürlich hat aber die Entscheidungsfindung direkt was mit der Spielzeit zu tun. Wenn man halt nur 25 Minuten statt 35 Spielen muss, dann trifft man ausgeruhter natürlich bessere Entscheidungen. Ist aber halt in die aktuellen Situation alternativlos ...

Hmmm... ich weiß auch nicht... was sollen denn da NBA-Spieler sagen, wenn diese 3-4x die Woche mehr als 30 Minuten pro Spiel spielen?!

Arne ist ja von der Figur her nun auch kein Doncic...  :buck:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Kayhawaii

Hab grad mal geschaut. Arnas spielt ligaweit die 30-meisten Minuten und steht bei den PGs damit eher weit hinten.
In der aktuellen BIG sieht man ihn bei den besten Guards der Liga auch nur auf Platz 15. 

TobiasM

Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier. 

Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen. 

Kayhawaii

Zitat von: TobiasM am Montag, 13 März 2023, 13:36:08Die Diskussion um Arnas ist schon etwas schräg. Er wurde klar als 2. Guard hinter Mooney zum entwickeln geholt. Dann ging Mooney und Wes war verletzt bzw. ist unfit und jetzt wird er hier mit S5 Guards und NBA Spielern verglichen. Das ist schon etwas albern, wenn man unseren etatmäßigen 2. PG jetzt mit den Top Leuten der Liga vergleicht. Klar ist er nach Big Ranking im unteren Drittel. Da müssen wir auch mal die orange Brille abnehmen. Er ist ein guter Spieler der ganz klare Schwächen hat. Wenn er die nicht Gäste wäre er für uns nicht bezahlbar, sondern würde in einem CL Team spielen oder wäre bei Teams mit anderer Philosophie ein Top Player. Anders als andere Teams setzen wir halt nicht auf den einen Spieler wie zB Göttingen und Bonn letztes Jahr sondern auf ein Team. Das führt natürlich dazu dass wir das vorhandene Budget auf 8 Spieler recht gleichmäßig verteilen und nicht 30% auf einen Spieler und die übrigen 70% auf 7 Spieler. Mit dem kleineren Budget pro Spieler kauft man sich quasi immer Schwächen ein. Bei Arnas ist dass der Freiwurf und manchmal der fehlende Überblick/Ruhe. Bei Wes die verletzungsanfälligkeit, bei Filipo die Defense etc. Klar kann man jetzt sagen, dass wir gern Filipo mit der D von Jonas hätten. Aber dann spielt er nicht mehr hier.

Zu Wes: er hatte wohl starke Magenschmerzen und konnte nicht spielen.
Warum ist die Diskussion denn schräg? Letztendlich sprechen wir in der Diskussion doch nur das an, was du auch schreibst: "Er ist ein guter Spieler, der ganz klare Schwächen hat."
Und genau über diese Schwächen reden wir doch hier gerade. Auch meine ich weiter oben geschrieben zu haben, dass hier nicht drum geht, das "ALLES" an Arnas liegt. Da wir aber nunmal in der BBL spielen und Arnas unser etatmäßiger Playmaker Nummer 1 ist und es auch schon die ganze Zeit trotz Wes ist, liegt nunmal auf ihm Verantwortung und die traut man ihm vom Verein her doch auch zu. Sonst hätte man mit Wes keine Ergänzung zu ihm geholt, sondern wohl versucht eine klare Nummer 1 zu holen.

Und bitte nicht immer diese ewig währende Geldnummer. Erstens wissen wohl die wenigsten von uns, wieviel Geld nun wirklich da ist und zweitens haben 2/3 der Liga einen eher begrenzten Etat und müssen sehen, wie sie den auf ihre Kaderplätze aufteilen. 

TobiasM

Du warst ja nicht der einzige der etwas geschrieben hat. Ein Vergleich zu NBA Spielern ist einfach schräg. 

Das Arnas klar unser Nr. 1 Playmaker ist, ist mir neu. Das war recht deutlich Mooney. Hier Rodrigo zum Transfer
Der US-Amerikaner unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2023. "Wir sind glücklich, dass Matt ein Teil unseres Teams wird. Er kann scoren, Mitspieler in Szene setzen, ist zudem ein ausgesprochen starker Verteidiger und ein echter Anführer, der mit seinen bisherigen Clubs viele Erfolge feierte", sagte Cheftrainer Rodrigo Pastore.

Arnas musste nachrücken. Da man keinen klaren Nr. 1 PG gefunden hat, hat man jetzt zwei auf ähnlichen Niveau, wenn auch mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. 

Kayhawaii

Ich tu mich aber mit Aussagen zur Belastung auch immer schwer. Dazu kann ich, und wohl viele von uns das wirklich einschätzen. Sicher gibts den einen oder anderen Spieler, gerade unter den älteren, die da irgendwann aufm Zahnfleisch gehen. Aber ob das für alle so zutrifft, das kann doch keiner von uns seriös beurteilen.
Das ist ja auch die alte NBA Debatte mit dem Load-Management. Die einen sagen da auch, was soll der Mist... ein AC Green hat früher 1000+ Spiele am Stück absolviert. 
Wie bei vielen liegt da die Wahrheit wohl in der Mitte.

Arnas ist ein toller Spieler, da brauchen wir alle auch wenig diskutieren. Jedoch kommt eben dann auch wieder der Punkt, dass was das ganze Team angeht, irgendwo überall ein klitzekleines bisschen fehlt und wir noch dazu nirgendwo eigentlich so richtig gut sind. Und schon zieht eben alles, was dann nicht so gut klappt, dich noch ein Stück runter.

Auch letztes Jahr gabs Sachen und Spiele, wo manches nicht lief, aber dann hat Isiaha nen Dunking ausgepackt, das Team hat Feuer gefangen, die Menge noch 5% drauf gepackt und dann wurde ein Spiel umgebogen.
Jetzt gibts keinen Isiaha, ein Team, dass schwerer Feuer fängt, .... 

Alle Punkte für sich sicher so nach dem Motto: Das kannst du eben nicht immer haben.
Aber in Summe wirds eben dann schwerer und so sieht der eine oder andere, der mit einem perfekt passendem Team super aussieht, eben jetzt in manchen Punkten nicht so gut oder auch mal unglücklich aus.

Gern könnt ihr mir da Kaffeesatz lesen, oder graue Theorie vorwerfen, aber ich sehe es leider so :-)