Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Alba Berlin - Niners

Begonnen von Nic, Freitag, 10 März 2023, 11:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

99-fan

Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Cynos

Angesagt wurde gesundheitlich angeschlagen. Aber mehr infos kamen da auch nicht.

piTTi

Zitat von: Cynos am Sonntag, 12 März 2023, 01:41:48Angesagt wurde gesundheitlich angeschlagen. Aber mehr infos kamen da auch nicht.
Gesundheitlich angeschlagen ist er aber seit Sekunde 1, als er verpflichtet wurde.  :buck:

Vielleicht hätte man da lieber jemand anderes holen sollen? :noahnung:

quasi

Die Einstellung der Spieler im gestrigen Match war genau so wie wir Fans sie nach letzter Woche gefordert haben. (Bis Anfang des 4. Viertels)
Leider holt  uns das die eingebüßten Punkte nicht zurück.
Kompliment an die ca. 500 (?) Mitgereisten.  Voller Support bis weit nach Abpfiff.
Wir haben  gestern keinen Sieg erwartet und man muss auch feststellen,  dass albas 3er gefühlt alle den Weg durch die Reuse fanden.
Dort setzt meine erste Frage an: lange wurde diskutiert,  dass unser System auf dem schnellen Ball mit Abschluss von draußen liegt. Warum kann keiner mehr vom 3er Strich vernünftig treffen?
Clark und Osburne sitzen das ganze Spiel im Trikot auf der Bank,  bringen sie gar keine Entlastung mehr?  
Warum brechen wir im letzten Viertel so zusammen,  obwohl doch  unser Gegner zwei eurospiele in den Knochen hat?

Bulldog

Weil Alba keine Laufkundschaft ist und die Qualität der Spieler hier eindeutig den Unterschied macht. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

TobiasM

Ich hatte nach dem 3. Viertel auch gedacht dass Alba wegen der Belastung die Luft ausgeht. Zum Schluss war es mMn nicht die fehlende Energie. Alba hat nochmal angezogen und halt wirklich alles getroffen. Trotzdem kann die Mannschaft mit der Leistung zufrieden sein. Ich denke gestern hätten wir gegen jede Mannschaft außer den drei B gewonnen. Wenn wir die Leistung jetzt behalten werden die Siege kommen. 

Für Clark ist die Pause vielleicht ganz gut. Nach seiner Verletzung war er ja nie bei 100%. Ich hatte gehofft dass die Natio Pause reicht. Aber offensichtlich nicht. 

Bei Osborne versteh ich Rodrigo nicht. Er wollte ihn ja ausdrücklich und lässt ihn dann nicht spielen. Andererseits hatten wir gestern einen super Kevin und sehr guten Jonas. Die schnellen Bigs hatten Vorteile gegen Alba, dann finde ich es auch gut dass Rodrigo das nutzt. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass das Duo eine Pause brauchte. 

Nic

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 12 März 2023, 10:02:44Ich hatte nach dem 3. Viertel auch gedacht dass Alba wegen der Belastung die Luft ausgeht. Zum Schluss war es mMn nicht die fehlende Energie. Alba hat nochmal angezogen und halt wirklich alles getroffen. Trotzdem kann die Mannschaft mit der Leistung zufrieden sein. Ich denke gestern hätten wir gegen jede Mannschaft außer den drei B gewonnen. Wenn wir die Leistung jetzt behalten werden die Siege kommen.

Für Clark ist die Pause vielleicht ganz gut. Nach seiner Verletzung war er ja nie bei 100%. Ich hatte gehofft dass die Natio Pause reicht. Aber offensichtlich nicht.

Bei Osborne versteh ich Rodrigo nicht. Er wollte ihn ja ausdrücklich und lässt ihn dann nicht spielen. Andererseits hatten wir gestern einen super Kevin und sehr guten Jonas. Die schnellen Bigs hatten Vorteile gegen Alba, dann finde ich es auch gut dass Rodrigo das nutzt. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass das Duo eine Pause brauchte.

Problem ist doch bei Clark, dass er seit seiner Ankunft nie fit war. Gestern ist er im letzten Viertel mit der Physiotherapeutin in die Kabine, da ist er gelaufen als hätte er 30 Minuten gespielt... 

Bei Osborne finde ich es ehrlich gesagt sogar richtig, so bitter das für ihn ist. Aber was gibt er dem Team? Er ist keine physische Präsenz, kein wirklich guter Rebounder, kein besserer Defender als die andern beiden Center. Er ist unterm Strich kein Plusspieler für uns. 

Bei einem Managerspiel würde ich ja Clark und Osborne abgeben um noch einen starken Guard als letzte Hoffnung zu verpflichten. Realistisch wird das aber nicht passieren, wahrscheinlich wäre das Auflösen der Verträge schon zu teuer. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kayhawaii

Es wurde schon viel jetzt geschrieben, da auch noch paar Zeilen von mir.  :)
Zuerst einmal einiges Positives. Vielen Dank an die ChemnitzCrew fürs Organisieren der Busfahrt. Außerdem klasse, dass sich so viele auf den Weg gemacht haben. So hatten wir alle ein schönes Basketball-Fest und haben uns denk ich absolut von unserer positivsten Seite präsentiert. Gute Stimmmung, gut Laune, einfach ein tolles Bild und auch ein schönes Zeichen für die, die Chemnitz zuletzt gern wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten. 
Und dazu kein einziger "Schieber" - Ruf  ;D
Auch hat uns die Mannschaft zumindest vom Ergebnis her nicht hängen lassen.

Nun aber zum Spiel. Auch hier wurde viel Positives geschrieben. Leider kann ich mich da nur bedingt anschließen. Dazu wars einfach das falsche Spiel, welches als Muster so wie es lief recht wenig Aussagekraft hat und vieles eher bestätigt, als es zu widerlegen. Und bevor jetzt alle an die Decke gehen, bitte bis zum Schluß lesen  ;)

Was haben wir gestern für ein Spiel gesehen? In erster Linie erstmal ein attraktives und gutes Basketballspiel. Was haben wir nicht gesehen? Intensität auf beiden Seiten. 
Alba spielt praktisch 40min ohne jegliche Defensive Intensität, lässt uns munter spielen und zieht es am Ende offensiv über ihre Individuelle Klasse und profitiert dabei noch von unserem Einbruch im 4.Viertel.

Ich habe viel gelesen: Wir haben drei Viertel lang super mitgehalten. Ich würde eher denken, wir haben Alba 3 Viertel lang im Spiel gelassen, weil wir es nicht schaffen, defensiv richtig zuzulangen und offensiv zu wenig treffen und immer wenn wir mal auf 4-6 weg waren, plötzlich Angst bekommen und den Ball wegwerfen.

Für Alba hatte das Spiel in meinen Augen Freundschaftsspiel-Charakter, defensiv haben sie so an der Grenze zur Verweigerung gespielt und offensiv schön den Ball laufen lassen, bis ihn zugegeben große individuelle Klasse reingeworfen hat.
Ich glaube die waren im 4.Spiel in 7 Tagen mehr als dankbar, dass auch wir eher den schönen als intensiven Ball gespielt haben. Letztendlich hat Alba uns im 4. Spiel in 7 Tagen 101 Punkte eingeschenkt. Ich denke, dass sollte auch nicht vergessen werden. Gerade unter dem Aspekt, was wir hier immer relativiert haben wegen hoher Belastung.

Warum sah unser Spiel diesmal trotzdem ganz gut aus und waren wir besser als in den letzten Spielen? 
Ja wir waren besser. Aber das hatte genau einen Grund. Der Gegner hat uns spielen lassen. Und das haben schon einige Gegner. Und genau in den Spielen sahen wir oft gut aus. In solchen Spielen, kann dann eine Truppe wie wir aber auch leichter aufspielen, weil es eben keine Hindernisse zu überwinden gibt. Wie unser Spiel aussieht, wenn wir auf eine aggressive Defense stoßen, haben wir ja zuletzt und generell dieses Jahr gesehen.

Ansonsten haben wir vieles von dem gesehen, was uns schon sooft Nerven gekostet hat.
- Arnas spielt viele Assists, macht viele Punkte, wirft aber auch unfassbar viele Bälle weg
- Nelson ist im Ballvortrag in meinen Augen in 9 von 10 Spielen eine Gefahr für uns, spielt er eher die klassische 2 und kann eher mal zum Korb ziehen oder bekommt mal einen freien Wurf, ist er deutlich besser für uns
- Aher schießt weiter Fahrkarte um Fahrkarte / Aher und Dominic zusammen auf dem Feld nehmen  uns offensiv alles weg
- wir bekommen eine der größten Stärken der Vorsaison - Mindes 3er - nicht in unser Spiel eingebaut, er bekommt so gut wie keinen freien 3er, sondern schießt nur solche Notdreier

Das sind nur einige Beispiele. Positiv kann man dagegen, wie nahezu immer wieder Kevin hervorheben. Der haut sich rein, der traut sich was, der gibt Gas. Auf die Saison gesehen, sehe ich ihn auch vor Jonas. Nicht was die Gesamtfähigkeiten angeht, aber eben das, was er uns gibt. Jonas hat das Problem, dass das Team um ihn rum nicht 100% zu seinen Stärken passt. Jonas muss die 4 spielen und braucht dazu bestmöglich 3-4 sehr gute Verteidiger. Dann ist er mit seinem Spiel perfekt aufgehoben.
Er wird offensiv nie ein Center werden, der aufposten kann und wenn eben die anderen die intensive Defense nicht mitspielen, gehen auch seine Defensivstärken, die wir letzte Saison gesehen haben, verloren.

Zuletzt noch paar Worte zu Wes und Malik. Die Verpflichtung von Malik sehe ich inzwischen als vollen Schuss in den Ofen. Selbst wenn man sagt, er ist jung und hat Potential, nützt uns das recht wenig. Denn wir können vielleicht einen oder zwei junge Spieler mitnehmen und aufbauen. Aber wir können mit Aher, Malik, Jason nicht unendlich vielen Junge Spielern Minuten geben. Spätestens nach der Verpflichtung von Jason hätte ich daher nicht gedacht, dass wir noch einen Perspektivspieler holen. Ich hatte mir schon im Winter immer gewünscht, dass wir eher noch jemand erfahrenes für den Spielaufbau holen. Genau aus dem Grund, weil Wes gesundheitlich immer ein Risiko ist, und selbst bei 100% ich mir einen anderen absoluten Leader gewünscht hätte. Was der Markt hergegeben hätte, das kann ich nicht beurteilen, aber mit den Nachverpflichtungen so wie wir sie gemacht haben, können wir sicher wenig zufrieden sein.
Bestes Beispiel ist doch da Braunschweig. Die haben es nur mit vielen Jungen und deutschem Kern versucht, inzwischen aber auch deutlich Richtung starke Importe als Stützen korrigiert.

Massstab für die restliche Saison war das gestern also sicher nicht. Den werden wir nach den Spielen gegen Frankfurt, Rostock und den MBC haben. Dann wird uns der Gegner sicher mit weniger Qualität, aber dafür deutlich giftiger entgegentreten. Dann muss die Truppe beweisen, wie sie tickt.

Mephistopheles

Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?

Warum sollte er aussortiert werden? Er kann den eigenen Wurf kreieren und macht unser Spiel definitiv besser. Er dürfte zudem auf der wichtigsten Position im Spiel von Rodrigo spielen. Das ist vielleicht auch kein Wunder, war Pastore wie auch sein Co-Trainer Matthews ja selbst jahrelang auf dieser Position als Spieler unterwegs. 

Umso ärgerlicher ist es, dass zunächst Mooney nicht im Team funktionierte und sein dann endlich gefundener PG-Starter-Ersatz zunächst angeschlagen war und sich dann im Spiel gegen Heidelberg offensichtlich schwerer als zunächst erhofft verletzte. 

So musste gestern Velicka mit 33 1/2 Minuten einmal mehr länger auf dem Court stehen, als gut für ihn ist. Zumindest könnte es eine Erklärung sein, warum gerade im Schlussviertel dann viele Fehler dazu kamen. 

Verloren hat man meiner Meinung nach aber vor allen Dingen, weil ALBA unfassbar gut die Dreier getroffen hat, während diese Waffe gestern bei uns abermals oft stumpf blieb. Das ist echt schade, weil da einige gut herausgespielte freie Würfe dabei gewesen sind, die dann aber leider nicht im Korb landeten. 

Zweiter Knackpunkt waren die Rebounds. Da sah man zwar besser aus als zuletzt gegen Braunschweig, dennoch sind 12 Offensivrebounds für ALBA bei insgesamt 29 im Boxscore notierten Abprallern an unserem Brett viel zu viele zugelassene zweite Chancen. Zum Vergleich: Von den 30 erfassten Rebounds am Brett der Berliner konnten wir uns nur 6 krallen. 

Dass die Verteidigungsleistungen der beiden Teams intensivarm gewesen seien, habe ich nicht so gesehen. Insgesamt 20 Steals im Spiel sind da meiner Meinung nach auch ein deutliches Zeichen, dass die Verteidigungen durchaus wach gewesen sind. 

Gut gefallen hat mir der aus Chemnitz angereiste Anhang. 600 Leute dürften das sicher gewesen sein, vielleicht auch etwas mehr, da auch in anderen als den beiden ausgewiesenen Fanblöcken Anhänger der NINERS waren. Schön auch, dass viele die Farben der NINERS auf den Rängen trugen. Das sah toll aus und ich hoffe sehr, dass es die NINERS auch mal irgendwann schaffen werden, außer der durchaus sehenswerten Streetwear auch mal Artikel in den Verkauf zu bringen, die in den Grundfarben der NINERS produziert werden. Damit wäre der Gästeblock nämlich gestern wieder optisch unauffällig geblieben. In der Halle klang der NINERS-Anhang auch durchaus beachtlich. In der Aufzeichnung hört man hiervon jedoch nur wenig, was ich jetzt mal auf die Positionen der Mikros schiebe.

Ich bin gespannt, ob sich das Team aus dieser Leistung gestern die Kraft ziehen kann, um in en kommenden Spielen den Bock umzustoßen. In Frankfurt sollte das nun endlich mal wieder klappen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

99-fan

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01
Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 00:33:49Ist Wes verletzt, oder sortiert Rodrigo ihn gerade aus?

Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Mephistopheles

Zitat von: 99-fan am Sonntag, 12 März 2023, 19:10:35
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 12 März 2023, 18:16:01

Warum sollte er aussortiert werden?
Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage? Wir hatten gestern ein enges Spiel und unser einziger PG spielt weit über 30 Minuten und geht am Ende auf dem Zahnfleisch, obwohl ein sehr guter PG das ganze Spiel über auf der Bank sitzt.
Da ist die Frage, ob Wes verletzt ist oder Rodrigo in Zukunft einfach ohne ihn plant doch legitim, oder?

Ich finde die Frage daher seltsam, da es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Wes verletzt gewesen ist. Er hat das Spiel und das Team stets besser gemacht, wenn er auf dem Court stand. Ich wüsste daher keinen Grund, warum er "aussortiert" werden sollte. Deswegen wollte ich nachfragen, warum das der Fall sein sollte. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Diese ganzen Fragen gäbe es nicht, wenn wir vernünftige Vor- und Nachberichte hätten. Ich glaube wir sind echt das einzige Team, was es nicht gebacken bekommt am Freitag einen Vorbericht auf die Seite zu stellen.  :noahnung:

Inhaltlich bezweifle ich dass Rodrigo Wes aussortiert. Kaum einen anderen Spieler lobt Rodrigo häufiger. Er wird nicht fit sein und ist bestimmt nur mitgereist für den Fall, dass Arnas sich verletzt. 

Kayhawaii

Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig. 
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS. 

Wes war angeschlagen. Alles andere ist praktisch unvorstellbar. Zumal er in den Auszeiten auch auf die Mitspieler eingeredet hat und versucht hat einzuwirken. Ihn auszusortieren wäre doch sportlich garnicht zu erklären. Sicher ist er keiner der Top PGs der Liga, aber wir brauchen ihn als Gegenpol für das eher wilde Spiel von Arnas und vorallem Nelson mehr als dringend. 

Abdiel

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.
Da gibts auch nichts zu relativieren, sowas geht nicht. Wir sind hier in der Bundesliga und egal ob und wieviele das am Ende lesen, es ist ein MUSS.

Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 12 März 2023, 20:02:52
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 12 März 2023, 19:44:53Kann mich der Kritik an den fehlenden Berichten auch nur anschließen. Noch dazu zum Spiel bei Alba. Das ist für viele Niners Fans das Auswärtsspiel des Jahres, es fahren Hunderte Leute dort hin, aber der Verein schafft es nicht, da was zu schreiben. Das hat auch nichts mit fehlender Manpower zu tun, das ist einem Bundesligist nicht würdig.

Du putzt also auch selber, wenn die Reinemachfrau im Betrieb ausfällt? ;) Wie viele Berichte fehlen denn diese Saison insgesamt, dass es so skandalös ist? Irgendwie komme ich mit dieser Mentalität nicht klar, zumal die eigene Erfahrung ja meist eine andere ist. Ja, es ist sicher ärgerlich, aber leichtfertig wird das niemand in Kauf genommen haben...
Ich hoffe wir lernen uns eines Tages mal persönlich kennen und finden Zeit mal bissl über Gott und die Welt zu plaudern.
Vielleicht kann ich mir bissl was von deiner: es ist doch vieles garnicht so schlimm; macht euch mal ne verrückt; alles halb wild - Einstellung mitnehmen.

Vielleicht seh ich manches zu streng, vielleicht siehst du manches zu rosarot(oder orange) - ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Achso, und wenn im Betrieb die Putzfrau ausfällt, putze vielleicht nicht ich, aber irgendeiner muss trotzdem putzen oder?
Und wenn am nächsten Tag ein wichtiger Kunde kommt, dann doch in jedem Fall.