Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

22. Spieltag Niners vs Braunschweig

Begonnen von TobiasM, Freitag, 3 März 2023, 16:39:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

Sachlichkeit und Argumentation endet doch schon, wenn Erklärungsversuche für schlechte Leistungen immer als Ausreden diffamiert oder gemäßigtere Stimmen sarkastisch rezitiert werden. Da kann man sich trefflich für die tolle Diskussionskultur auf die eigene Schulter klopfen (solange es die eigene Meinungssphäre betrifft, mag das ja stimmen) ehrlich ist es trotzdem nicht. Wird aber eh nicht gesehen, wie die immer gleiche Reaktionen zeigen...

Was mich wiederum sehr erstaunt sind die profunden Einblicke in die Spielphilosophie des Teams. Ich kann leider nicht nachvollziehen wieso Center oder generell große Spieler hier nicht gewünscht sind oder das ein Postgame nicht zum Repertoire gehört. Nur weil es nicht realisiert wird oder weil man von den Spielern noch weitere Dinge erwartet? Ich verstehe es ja eher so, dass die Anforderungen hier weit höher und komplexer sind, als bei einer klassisch aufgestellten Mannschaft und eine entsprechende Umsetzung sehr viel schwieriger ist. Aber das ist halt nur meine beschränkte Sichtweise.

GWBasti

Zitat von: Mueck am Sonntag,  5 März 2023, 09:49:35Die besten Fans der Liga scheinen nicht wetterfest zu sein.
Wieso? Das zeichnet uns doch aus. Wir unterstützen die Mannschaft bedingungslos auch wenn man derzeit wahrlich nicht zufrieden mit der dargebotenen Leistung sein kann. Die Unterstützung in schwierigen Phasen und trotz der Tatsache, dass von der Mannschaft sehr wenig Interaktion zum Publikum kommt, ist m. E. beachtlich. Überzogene Kritik ist sicher unangebracht. Aber das man gestern weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, ist halt ein Fakt und hat nichts mit Schön-Wetter-Fan zu tun. Zumal halt ein eindeutiger Trend zu spüren ist. M. E. war das gestern nach 2 Wochen Pause mit der man sich auf den Gegner einstellen konnte, die wohl schlechteste Saisonleistung. Die Garbage-Time mit der Eegebniskosmetik zählt da für mich nicht. Fairerweise muss man gestern auch Rodrigo durchaus in die Pflicht nehmen. Da muss er halt mal in den sauren Apfel beißen und bspw. mal mit 2 von den 3 Großen gleichzeitig spielen, zumal ja die Größenvortreile durchaus gegeben wären. Der Braunschweiger Trainer hat gestern einfach sehr viel richtig gemacht. Insbesondere das Auszeiten-Management war m. E. sehr gut. So verliert man am Ende das Reboundduell deutlichst. Genauso kann es nicht sein, dass bei einem solchen Spiel nach 35 Minuten kein Spieler 3 Fouls hat. Da muss man einfach viel härter verteidigen, wenn die Schiedsrichter das zulassen. Insgesamt hat Braunschweig gestern verdient gewonnen. Mit der Leistung werden die mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Man hat gestern halt einfach gespürt, dass selbst bei etwaigen Game-Changern einfach kein richtiger Ruck durch die Mannschaft ging, obwohl das Publikum sofort da war. Momentan scheinen die Spieler einfach zu sehr mit sich selbst zu beschäftigt sein. Da gibt es halt aktuell keinen an dem sich die Spieler aufrichten können. Wes Clark hätte so einer sein können. Der scheint aber halt noch angeschlagen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der ist halt der einzige Spieler, der ein wenig außerhalb des üblichen Systems spielt und demnach ein Stück weit unberechenbar ist. So muss man halt irgendwie wieder in einen positiven Flow kommen, was aber in den kommenden Wochen echt schwierig wird. Bis auf Frankfurt ist in der derzigen Verfassung in den kommenden Spielen nicht viel zu holen. Da wird auch das Spiel in Leipzig richtig schwer werden.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Quarter

@ Abdiel
Und mich erstaunt, dass du erstaunt bist. Wir spielen Pick and Roll und Pick and Pop. Selbst wenn Jonas gegen Rumpelstielchen mit dem Rücken unterm Korb steht versucht er er erst den Outletpass. Offensichtlich wird das so gewünscht und sicher auch so trainiert. Wenn die 3er fallen sieht das gut aus und wir gewinnen, wenn nicht wirds Müll. Im ersten Viertel gestern sah das ja auch gut aus, der Rest ist bekannt. Der einzige Wussler unterm Korb ist Yebo aber der macht es eben oft es auf eine spezielle und nicht centertypische Art und das finden ja auch alle super. Jonas und Malik haben aber die Körper um es gegen viele Center in der Liga auch mal krachen zu lassen und das passiert eben nicht. Dann müsste diese oft gedoppelt werden und draussen gäbe es freiere Schützen.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Aalmon

Zitat von: Hendrik am Samstag,  4 März 2023, 21:18:01
Zitat von: Aalmon am Samstag,  4 März 2023, 20:40:36ich hab mich heute bei den Gedanken daran erwischt, wenn ich denn kommende Saison hier weiter sehen will? Ganz schwierig zu beantworten...

Naja, ein paar Namen fallen mir da schon ein.
Massenat und Atkins zum Beispiel.  ;D

Spass beiseite. Jonas, Kevin, Nelson, Minde würde ich sehr gerne wiedersehen.

Bei Aher hoffe ich auf einen Sprung wie bei Isiaha. Und Arnas hat für uns auch schon richtig gute Spiele gemacht. Von Jason darf man wohl auch mehr erwarten. Er muss jedenfalls nächste Saison Gas geben, un die eigene Karriere am Laufen zu halten.

Lockhart (gar kein Selbstvertrauen), Marco (Mega unkonstant mit fallender Formtendenz, dazu fragwürdige Defense-Einstellung), Osborne hat sich bisher auch nicht wirklich in den Vordergrund gespielt.

Nach dem heutigen Spiel muss man wohl damit planen, dass das Saisonende früher ansteht als vergangene Saison. Das ist nach dem guten Start zwar ärgerlich, sollte aber (wenn man die richtigen Lehren daraus zieht) auch kein Beinbruch sein.

Ja die deutschen Spieler würde ich da ausklammern. Jonas ist super, Kevin toll eingeschlagen, Nelson ein guter Guard auch wenn es die Saison nicht so gut läuft wie letzte. Danach ist es aber auch schon durchwachsen, George bin ich von der Einstellung zB beim Rebound auch nicht überzeugt, Lockhardt defensiv solide aber offensiv so garkein Faktor und Kilian spielt halt nie.
Aber von den Imports, puh? Minde und Aher vielleicht, danach eher niemanden. Marko hat kein Bock mehr, Arnas ist sicher talentiert aber übernimmt nicht wenn's eng wird. Liegt vielleicht am Alter. Wes im Formtief, Malik überhaupt kein Faktor... 
Der Post in ,,Presseschau" sagt es doch auch, dass da einige nicht mehr wollen und wohl wenige ein neues vertragsangebot bekommen werden...

Kayhawaii

Zitat von: Mueck am Sonntag,  5 März 2023, 09:49:35Die besten Fans der Liga scheinen nicht wetterfest zu sein.
Ist denn ein Fan, der alles, egal was passiert bedingungslos gut findet, ein besserer Fan?
Ist man ein besserer Fan, wenn man, sogar entgegen der Aussagen, des hochgeschätzten Trainers Rodrigo, garkeine Probleme und alles rosarot sieht?

In meinen Augen ist man eher ein guter Fan, wenn man die Truppe im Spiel, komme was wolle bedingungslos unterstützt und sich drum herum durchaus vertretbare Gedanke macht und auch an und ausspricht. 
Denn letztendlich deckt sich doch eine Vielzahl der hier in den letzten Wochen angesprochenen Kritikpunkte 1:1 mit Rodrigos Aussagen aus dem FreiePresse Artikel/Aussagen, die Schubkarr hier reinkopiert hat. Also kann es doch alles nicht so utopisch und unbegründet sein.  

Nic

Wir spielen daheim gegen Braunschweig, bei denen beide (!) Center verletzt draußen sitzen und wir verlieren das Reboundduell mit 12. Mehr Analyse braucht es nicht. Reine Einstellungssache.

Das Interview von Nelson lässt da auch ganz tief blicken. Entweder hat es schon ordentlich gekracht oder es wird noch passieren.

Und da sieht Rodrigo mMn auch nicht gut aus. Er hatte angekündigt, dass er wohl die Rotation verkürzen wolle (hatte ich so verstanden)  - was gestern aber überhaupt nicht der Fall war. Wir hatten im ersten Viertel schon 11 Leute eingesetzt, wie soll da jemand einen Rhythmus finden? Als Filipovic, George, Clark oder so ist's dann auch egal wie ich meine drei Minuten nutze, weil ich dann eh gleich wieder auf der Bank sitze. Das stelle ich mir als Spieler auch schwierig vor.

Auch hat Rodrigo gestern wieder ewig herumgesucht um eine funktionierende Fünf aufs Feld zu stellen. Uguak und Lockhart zB starten ja fast immer, funktionieren aber zsm mMn gar nicht, da die Beiden vorne keine Plusspieler sind. Ich hätte auch gestern lieber mehr Yebo und Jonas zsm auf dem Feld gesehen, da war zumindest Einsatz da.

Am Ende sind aber alle taktischen Spielchen vollkommen egal, die Grundlage ist der Wille und Einsatz. Und der war gestern absolut nicht bei allen Spielern da. Traurig, denn so gibt's in den nächsten Spielen ordentlich auf den Sack. Von Playoffs braucht keiner mehr reden, ich bin eher froh dass wir schon 10 Siege haben. Mit dieser lächerlichen Einstellung einiger Akteure wird man kaum ein BBL Spiel gewinnen können.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

piTTi

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag,  5 März 2023, 11:21:59
Ist denn ein Fan, der alles, egal was passiert bedingungslos gut findet, ein besserer Fan?
Ist man ein besserer Fan, wenn man, sogar entgegen der Aussagen, des hochgeschätzten Trainers Rodrigo, garkeine Probleme und alles rosarot sieht?

In meinen Augen ist man eher ein guter Fan, wenn man die Truppe im Spiel, komme was wolle bedingungslos unterstützt und sich drum herum durchaus vertretbare Gedanke macht und auch an und ausspricht.
Denn letztendlich deckt sich doch eine Vielzahl der hier in den letzten Wochen angesprochenen Kritikpunkte 1:1 mit Rodrigos Aussagen aus dem FreiePresse Artikel/Aussagen, die Schubkarr hier reinkopiert hat. Also kann es doch alles nicht so utopisch und unbegründet sein. 

:great:

So ist es eben nun mal. Nur wen man liebt, kann man auch hassen.  :noahnung:

Gestern waren sicherlich wieder auch einige Gelegenheitszuschauer oder gar Neulinge in der Halle. Die werden schon heute keinen Gedanken mehr an das Spiel verlieren, während wir hier immer noch eine Krawatte haben.

Sorgen sollte sich der Verein machen, wenn irgendwann nicht mal mehr Kritik geäußert wird, denn dann hätten selbst die hartgesottensten Fans langsam resigniert.

Bei mir selber merke ich aber auch langsam, dass ich müde werde Kritik zu äußern. Es reicht hier und da noch für etwas Zynismus, aber eigentlich ist mir klar, dass das Kind für diese Saison nun mal bereits in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht geht nochmal ein neuer Rutsch durch's Team und man schafft es irgendwie in die Playoffs, aber dem blicke ich jetzt erstmal entspannt entgegen. Erwartungshaltung weiter runterfahren und ich kann nur noch positiv überrascht werden.

Obwohl, eine Sache ist mir noch wichtig: Den Derbysieg in Leipzig will ich unbedingt. Egal wie.  :sagja:

TobiasM

Da kann ich nur zustimmen. Das beste am gestrigen Spiel war das Interview von Nelson was ich gerade nochmal im relive geschaut habe.
Man muss es so hart sagen, mit der gestrigen Leistung gewinnt man höchstens gegen medi Bayreuth. Gegen jedes andere Team verlieren wir so. Und dann schaut man auf den Spielplan. Wann war das letzte überzeugende Spiel? Für mich war es der 8. Januar gegen die MHP Riesen. Danach waren noch Siege dabei, aber nichts überzeugendes
Ich sehe auch nicht dass wir das nochmal so drehen dass wir um die PO Spielen, weil eigentlich alles verbessert werden muss. Die einzige Hoffnung die ich habe ist dass die Spieler sich irgendwann präsentieren wollen für neue Verträge und dann mal aus ihrer Komfortzone gehen.

PS: wer hier etwas von Erfolgsfans schreibt war wahrscheinlich nicht in der Arena. Das Team wurde ordentlich angefeuert auch wenn ich das Gefühl hatte dass die Spieler mit Noise Canceling Kopfhörern spielen und darauf gar nicht reagieren. In anderen Hallen hätte es nach der Leistung Pfiffe gegeben. Klar sind unsere Ansprüche als Fans hoch. Aber ja auch die der Spier bzw. des Vereins. Wir reden ja hier auch nicht von einem Spiel in der Harti für nen Fünfer.

piTTi

Zitat von: TobiasM am Sonntag,  5 März 2023, 11:43:59Wir reden ja hier auch nicht von einem Spiel in der Harti für nen Fünfer.

Da muss ich doch glatt nochmal daran denken, wie sich vor einer Woche die Jungspunde in der Harti für UMME den Arsch aufgerissen haben. Das war herrlich erfrischend. Der Verein hätte das Spiel für die Profis eigentlich zu einer Pflichtveranstaltung machen müssen. 

Kayhawaii

Zitat von: Nic am Sonntag,  5 März 2023, 11:26:53Wir spielen daheim gegen Braunschweig, bei denen beide (!) Center verletzt draußen sitzen und wir verlieren das Reboundduell mit 12. Mehr Analyse braucht es nicht. Reine Einstellungssache.

Das Interview von Nelson lässt da auch ganz tief blicken. Entweder hat es schon ordentlich gekracht oder es wird noch passieren.

Und da sieht Rodrigo mMn auch nicht gut aus. Er hatte angekündigt, dass er wohl die Rotation verkürzen wolle (hatte ich so verstanden)  - was gestern aber überhaupt nicht der Fall war. Wir hatten im ersten Viertel schon 11 Leute eingesetzt, wie soll da jemand einen Rhythmus finden? Als Filipovic, George, Clark oder so ist's dann auch egal wie ich meine drei Minuten nutze, weil ich dann eh gleich wieder auf der Bank sitze. Das stelle ich mir als Spieler auch schwierig vor.

Auch hat Rodrigo gestern wieder ewig herumgesucht um eine funktionierende Fünf aufs Feld zu stellen. Uguak und Lockhart zB starten ja fast immer, funktionieren aber zsm mMn gar nicht, da die Beiden vorne keine Plusspieler sind. Ich hätte auch gestern lieber mehr Yebo und Jonas zsm auf dem Feld gesehen, da war zumindest Einsatz da.

Am Ende sind aber alle taktischen Spielchen vollkommen egal, die Grundlage ist der Wille und Einsatz. Und der war gestern absolut nicht bei allen Spielern da. Traurig, denn so gibt's in den nächsten Spielen ordentlich auf den Sack. Von Playoffs braucht keiner mehr reden, ich bin eher froh dass wir schon 10 Siege haben. Mit dieser lächerlichen Einstellung einiger Akteure wird man kaum ein BBL Spiel gewinnen können.

Sehe ich fast 1:1 wie du. Es ist wohl daher auch kein Zufall, dass wir unsere besten Spiele eher mit einer kleineren Rotation gemacht haben.

Was du mit Aher und Dominic ansprichst, da geb ich dir ebenfalls 100% recht. Einen von beiden kannst du sicher für die Defense immer bringen, aber beide zusammen nehmen dir halt offensiv jede Durschlagskraft. So kannst du vielleicht schön den Ball laufen lassen, wenn aber am Ende keiner abschließen kann, nützt die halt jeder schöne Spielzug wenig.
Um beide spielen zu lassen ist wiederrum aber unsere Defense dieses Jahr nicht auf dem Niveau, dass wir die Spiele dann geschlossen über die Defense gewinnen.
Voriges Jahr waren wir defensiv halt überragend und offensiv hat Durchschnitt gereicht. Dieses Jahr sollte sich das etwas Richtung bessere Offense verschieben. Jedoch sind wir eben offensiv nicht soviel besser geworden, um die aufgegeben Defense auszugleichen.
Bestes Beispiel ist da Jonas, der in der komplett starken Defense letztes Jahr seine Stärken noch viel besser einbringen konnte weil alle mit verteidigt haben. Dieses Jahr will er eben genauso, wenn aber eben nicht alle mitziehen, kollabiert eben dann die Defense.

GYOU

Wie schon einige schrieben muss Rodrigo dringend seine System umstellen.
Wir haben drei Spieler die für Inside-Play wie geschaffen sind. Aber statt dies zu forcieren, passen diese Spieler selbst dann den Ball wieder raus, wenn der Weg zum Korb komplett frei ist. War gestern bei Jonas 2-3x zu beobachten. Da frag ich mich dann warum..
Die Gegner haben sich auf unser passlastiges Spiel eingestellt, rücken etwas weiter raus und erschweren damit die Passwege.
Da muss ich doch den Ball in die Zone bringen um den Gegner zum absinken zu zwingen, dass wiederum würde unseren Schützen helfen. Kommt aber nicht.
Ständig zirkuliert die Ball um den Perimeter von Handoff zu Handoff. Die Uhr läuft runter und dann bleibt nur der schwere Wurf von draußen oder der Mitteldistanz. Der fällt nicht. Da aufgrund dieser Spielweise keiner von uns in der Zone ist, holt der Gegner mehr Rebounds, die Schützen bekommen keine Selbstvertrauen und verweigern dann wiederum die offenen Würfe.
So kommt eine Baustelle zu anderen und wir schauen bedröppelt aus der Wäsche.

Irgendwie will diese Saison der Funke von der Halle aufs Team als auch umgekehrt nicht überspringen.
Keine Interaktion mit den Fans nach erfolgreichen Aktion. Aber auch von Tribünen kommt es eher schleppend. Hängt aber wieder mit meinen Eingangs-Satz zusammen. Seit knapp 30 Jahren begleite ich die ChemCats/BVTU/Niners, aber sowenig Identifikationspotential wie mit dieser Mannschaft hatte ich in all den Jahren noch nicht.

Ja es ist jammern auf hohem Niveau und wir sollten nicht vergessen wo wir herkamen. Alles richtig. Nur im Moment ist der Wurm drin und da haben wir als Fans die 100e/1000e Euro für Dauerkarte/n plus Verpflegung ausgeben durchaus das recht die Mannschaft, den Trainer zu kritisieren.

Kayhawaii

Eins ist bisher noch garnicht angesprochen wurden ... die Schirileistung  :)

In meinen Augen eine durchweg überzeugende Leistung, die man sich genau so jede Woche wünscht. Lange Leine und nicht jeden kleinen Mist gepfiffen, das ist Basketball.
Gut fand ich, dass die Liga reagiert und mit Benny Barth wohl einen ihren besten schickt. Da merkt man aber eben auch den Unterschied und wie krass der Abfall und Unterschied innerhalb des Schiedsrichterstabs und der Auslegung ist. Was ich allerdings viel schlimmer finde ist, dass ein zB ein Steve Bittner, wenn er mit Barth oder Panther unterwegs ist, einen komplett anderen Stil pfeift als wenn er eben ohne diese "Top-Schiris" an seiner Seite aufkreuzt.

Da fragt man sich dann eben schon, wird da nicht konsequent ausgewertet, gibts nicht genug Lehrgänge wo man versucht eine Linie zu finden?

Nic

Zitat von: Quizmaster am Sonntag,  5 März 2023, 12:13:57Wie schon einige schrieben muss Rodrigo dringend seine System umstellen.
Wir haben drei Spieler die für Inside-Play wie geschaffen sind. Aber statt dies zu forcieren, passen diese Spieler selbst dann den Ball wieder raus, wenn der Weg zum Korb komplett frei ist. War gestern bei Jonas 2-3x zu beobachten. Da frag ich mich dann warum..
Die Gegner haben sich auf unser passlastiges Spiel eingestellt, rücken etwas weiter raus und erschweren damit die Passwege.
Da muss ich doch den Ball in die Zone bringen um den Gegner zum absinken zu zwingen, dass wiederum würde unseren Schützen helfen. Kommt aber nicht.
Ständig zirkuliert die Ball um den Perimeter von Handoff zu Handoff. Die Uhr läuft runter und dann bleibt nur der schwere Wurf von draußen oder der Mitteldistanz. Der fällt nicht. Da aufgrund dieser Spielweise keiner von uns in der Zone ist, holt der Gegner mehr Rebounds, die Schützen bekommen keine Selbstvertrauen und verweigern dann wiederum die offenen Würfe.
So kommt eine Baustelle zu anderen und wir schauen bedröppelt aus der Wäsche.

Irgendwie will diese Saison der Funke von der Halle aufs Team als auch umgekehrt nicht überspringen.
Keine Interaktion mit den Fans nach erfolgreichen Aktion. Aber auch von Tribünen kommt es eher schleppend. Hängt aber wieder mit meinen Eingangs-Satz zusammen. Seit knapp 30 Jahren begleite ich die ChemCats/BVTU/Niners, aber sowenig Identifikationspotential wie mit dieser Mannschaft hatte ich in all den Jahren noch nicht.

Ja es ist jammern auf hohem Niveau und wir sollten nicht vergessen wo wir herkamen. Alles richtig. Nur im Moment ist der Wurm drin und da haben wir als Fans die 100e/1000e Euro für Dauerkarte/n plus Verpflegung ausgeben durchaus das recht die Mannschaft, den Trainer zu kritisieren.

Das hat nichts mit den Systemen zu tun. Es wird ja nicht gesagt, dass bei System X oder Y immer Spieler A von Spot Z wirft. Besonders in dieser Motion Offense von Rodrigo gilt es halt im richtigen Moment den richtigen Ausstieg zu wählen. Denn in der Theorie enden viele dieser System quasi nie, es liegt in der Entscheidungsfindung der Spieler. Und ja, da haben wir dieses Jahr schon häufiger mal einen freien Layup gegen einen schwierigen Dreier getauscht. Bei Velicka fällt mir das auch immer wieder auf, der verweigert ja teilweise die Korbleger. Jonas darf die Dinger auch gerne mal wieder einscherben. Um da den Bogen nochmal zu spannen: Spieler wie Atkins, Massenat oder Robinson haben genau da halt ganz oft die richtige Entscheidung getroffen, sowas sieht man in den Stats aber halt nicht immer. 

Ich bin gespannt ob sich in der Mannschaft noch was tut. Pastore hatte in einer Auszeit vor ein paar Wochen ja Filipovic ordentlich angezählt, gestern hat der dann nach seiner Auswechselung mal eben den Stuhl fliegen lassen. Keine guten Zeichen. Ich glaube aber auch nicht, dass da noch eine Verpflichtung kommt, da ich der Meinung bin dass das an der Gesamtsituation nichts ändern würde.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft sich die nächsten Spiele an der eigenen Ehre packt und zumindest Einsatz zeigt. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Abdiel

Zitat von: Quarter am Sonntag,  5 März 2023, 10:32:24@ Abdiel
Und mich erstaunt, dass du erstaunt bist. Wir spielen Pick and Roll und Pick and Pop. Selbst wenn Jonas gegen Rumpelstielchen mit dem Rücken unterm Korb steht versucht er er erst den Outletpass. Offensichtlich wird das so gewünscht und sicher auch so trainiert. Wenn die 3er fallen sieht das gut aus und wir gewinnen, wenn nicht wirds Müll. Im ersten Viertel gestern sah das ja auch gut aus, der Rest ist bekannt. Der einzige Wussler unterm Korb ist Yebo aber der macht es eben oft es auf eine spezielle und nicht centertypische Art und das finden ja auch alle super. Jonas und Malik haben aber die Körper um es gegen viele Center in der Liga auch mal krachen zu lassen und das passiert eben nicht. Dann müsste diese oft gedoppelt werden und draussen gäbe es freiere Schützen.
Sehe ich alles genauso, nur bei der Schlussfolgerung gehe ich nicht mit. Nur weil es nicht umgesetzt wird, muss es nicht zwangsläufig auch so gewollt sein. Letzte Saison war es doch genau wie von Dir beschrieben und das war unsere bisher erfolgreichste. Warum sollte man das in dieser Spielzeit ändern oder haben das die Spieler damals eigenmächtig so gemacht?

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Sonntag,  5 März 2023, 12:34:27
Zitat von: Quarter am Sonntag,  5 März 2023, 10:32:24@ Abdiel
Sehe ich alles genauso, nur bei der Schlussfolgerung gehe ich nicht mit. Nur weil es nicht umgesetzt wird, muss es nicht zwangsläufig auch so gewollt sein. Letzte Saison war es doch genau wie von Dir beschrieben und das war unsere bisher erfolgreichste. Warum sollte man das in dieser Spielzeit ändern oder haben das die Spieler damals eigenmächtig so gemacht?
Malik ist aktuell sicher einer der ärmsten Schweine hier im Kader. Der kommt genau in einer Phase wo nichts läuft, dass als ganz junger Kerl. Außerdem findet bei uns praktisch kaum ein klassisches Center-Spiel statt. In seinen ersten Auftritten ist er paar Mal das Pick and Roll angelaufen, hat aber keinen Ball bekommen. Inzwischen sieht man das garnicht mehr. Ihm würde ich aktuell eigentlich Null Vorwurf machen. 
Ich sehe da weiterhin Jonas in der Pflicht. Sicher waren die Gegner, was die Qualität der Center angeht selten so schwach aufgestellt und wir nutzen es Null. Das liegt sicher daran, dass es wohl von Rodrigo nicht zwingend der Traum ist so zu spielen, als aber auch an Jonas, der mit gigantischen Körper eben spielt, als würde er im Körper von Malte stecken.
Da wird er in der Nationalmannschaft von allen Seiten mit Lob übergossen und hat gestern 5x den freien Korb vor sich und dann?
Mit Isiaha Mike in der Situation hätten wir in den Top10 wieder die Plätze 1,2 und 4 gehabt. Jonas dagegen macht 3 oder 4 Layups rein und einer rollt raus. Klar sind das am Ende auch 6 oder 8 Punkte, aber eben keine Statements voll Selbstvertrauen, die man hier auch mal setzen kann.