Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

24. Spieltag - Frankfurt Skyliners vs. Niners Chemnitz

Begonnen von Hendrik, Donnerstag, 2 März 2023, 12:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

99-fan

Zitat von: Hendrik am Sonntag, 19 März 2023, 21:13:45Ich stimme Kaywa in vielen Punkten zu. Beim Scouting sehe ich das differenzierter. Individuell sind da schon ein paar richtig gute Jungs dabei, aber die Kombination passt nicht gut.
Deshalb würde ich mich wohl freuen, wenn wir ein paar Jungs wiedersehen.

Zudem haben wir ja auch einige Jungs mit Verträgen, u.a. auf SF haben wir mit Jason, Dominik und Aher ja schon einige Namen unter Vertrag. Da liegt aber vielleicht auch schon ein Problem. Denn offensiv sind alle drei eher kein oberes Regal in der BBL. Das war mit Minde oder King als "Main-Shooter" in den früheren Spielzeiten anders.

Und... On the bright side.... Die Spielertrikots in den Auktionen bleiben diesmal vielleicht etwas billiger.
Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Vertragssituationen?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Hendrik

Steht meist in den Pressemeldungen zu den Verpflichtungen.
Danach hat auch Kevin noch Vertrag.
Sonst ist mir niemand bekannt.

Kayhawaii

Zitat von: Hendrik am Sonntag, 19 März 2023, 21:13:45Ich stimme Kaywa in vielen Punkten zu. Beim Scouting sehe ich das differenzierter. Individuell sind da schon ein paar richtig gute Jungs dabei, aber die Kombination passt nicht gut.

Zudem haben wir ja auch einige Jungs mit Verträgen, u.a. auf SF haben wir mit Jason, Dominik und Aher ja schon einige Namen unter Vertrag. Da liegt aber vielleicht auch schon ein Problem. Denn offensiv sind alle drei eher kein oberes Regal in der BBL. Das war mit Minde oder King als "Main-Shooter" in den früheren Spielzeiten anders.

Und... On the bright side.... Die Spielertrikots in den Auktionen bleiben diesmal vielleicht etwas billiger.
Jason und Dominic sind auf den deutschen Spots denk ich ganz solide Jungs. Bei Aher sehe ich seine Rolle als einfach zu groß und ich glaube auch nicht, dass man ihn für 27min geholt hat oder er die 27min spielen würde, wenn wir auf den Import Spots einfach die Qualität hätten, die es einfach für eine gute Saison benötigt.

Er ist ein guter Kerl, hat sich auch gut gesteigert im Vergleich zum Saisonbeginn, aber inzwischen sehe ich da seit Wochen bzw Monaten eigentlich keine Steigerung mehr. Wie gesagt, seine defensiven Stärken verpuffen, da die Mannschaft lm Kollektiv einfach keine gute Defense spielt und offensiv trifft er zu schlecht von außen und kommt zu selten zum Korb, um zu sagen, dass er da 27min in einem ambitionierten Team rechtfertigt. Das ist aber weniger Kritik gegen ihn, als eher am Rest des Kaders, denn Aher muss ja soviel spielen, weil es dir anderen nicht besser machen.

TobiasM

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 19 März 2023, 21:43:39

Jason und Dominic sind auf den deutschen Spots denk ich ganz solide Jungs. Bei Aher sehe ich seine Rolle als einfach zu groß und ich glaube auch nicht, dass man ihn für 27min geholt hat oder er die 27min spielen würde, wenn wir auf den Import Spots einfach die Qualität hätten, die es einfach für eine gute Saison benötigt.

Er ist ein guter Kerl, hat sich auch gut gesteigert im Vergleich zum Saisonbeginn, aber inzwischen sehe ich da seit Wochen bzw Monaten eigentlich keine Steigerung mehr. Wie gesagt, seine defensiven Stärken verpuffen, da die Mannschaft lm Kollektiv einfach keine gute Defense spielt und offensiv trifft er zu schlecht von außen und kommt zu selten zum Korb, um zu sagen, dass er da 27min in einem ambitionierten Team rechtfertigt. Das ist aber weniger Kritik gegen ihn, als eher am Rest des Kaders, denn Aher muss ja soviel spielen, weil es dir anderen nicht besser machen.
Stimmt. Erinnert mich auch an ein Gespräch mit einem Freund Anfang der Saison bei dem ich sagte dass Rodrigo eigentlich jeden Spieler besser macht und deshalb viele nach einer Saison gehen. In dieser Saison sehe ich bei den Spieler kaum Entwicklung. Aher ist am Anfang deutlich besser geworden und stagniert jetzt. Nelson stagniert, Minde stagniert, Wes und Filipo sind sehr wechselhaft, Arnas hat sich kaum entwickelt. Einzig Yebo ist bei uns besser geworden. 

Nic

Ich hab das Spiel heute nicht gesehen und bin auch ehrlich gesagt nicht böse. Das letzte mal, dass mich eine Niners Mannschaft so wenig gecatcht hat, war wohl die verkorkste Saison um Mazurczak und Co. Ich hatte jetzt schon bei einigen Spielen (vor allem auswärts) das Gefühl, dass da nur wenig Spieler 100% reinlegen. Das ist aber nun mal die absolute Grundlage, denn so wird man wohl kaum noch ein Spiel gewinnen. 

Bei Aher muss man natürlich schon immer noch erwähnen, dass der ein Rookie ist. Der spielt mMn genau das Level, was man da auch erwarten konnte. Nur sollten das bei ihm sicher eher 15 Minuten pro Spiel und keine 27 werden. Für 15 Minuten wäre das absolut okay. Für mich ist er auch ganz klar ein 4er. 

Yebo, Lockhart und George brauchen wir auch nächstes Jahr als deutsche Rotation. Was aber natürlich extrem gefährlich ist: durch das vermutlich schlechte abschneiden dieser Saison sind Nelson und Jonas vermutlich schwierig zu halten. Da werden einige Teams bestimmt schon mal rangehört haben. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

99-fan

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn Lockhard nächstes Jahr ein anderes Trikot anhätte.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Hendrik

Zitat von: 99-fan am Montag, 20 März 2023, 07:48:37Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn Lockhard nächstes Jahr ein anderes Trikot anhätte.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er mal einen Mentalcoach bräuchte. Da trifft er gestern früh zwei Dreier und danach kommt im ganzen Spiel nichts mehr. Keine Ahnung, warum er seine Rolle in der Offensive so passiv auslegt. Es ist ja nicht so, dass es im Team reihenweise die Scoringmaschinen gibt und er sich deshalb zurückhält.

TobiasM

Die Mannschaft hat einfach absolut 0 Flow und das steckt alle Spieler an. Ich wette selbst ein Isaiah Mike würde in dem Team schlecht(er) spielen. Wir haben diese Saison eine Situation die man recht selten hat: die Summe ist schlechter als die einzelnen Spieler. Woran das liegt  :noahnung: Aber ich glaube damit müssen wir uns abfinden. Letztes Jahr haben die Spieler sich gegenseitig deutlich besser gemacht und man hatte das was man in der Psychologie Flow nennt. Diese Saison schaffen wir es nicht diesen Flow länger als 2 Minuten andauern zu lassen. 

Hendrik

Ciliatus

Eigentlich ist zum Spiel gestern alles gesagt.
Und während wir den Vorbericht noch etwas irritiert wahrnahmen und uns fragten, warum der so negativ ausfällt, ist jetzt einfach bestätigt, dass wir durchaus alarmiert nach unten schauen sollten.

Was genau diese Saison alles falsch liegt, vor allem bei der Zusammenstellung des Teams, wird sicher intern genauestens analysiert. Uns bleibt jetzt nur zu hoffen, dass wir in dieser Saison, in der es einfach nicht klappen will, sonderliche Sympathie für die Mannschaft zu entwickeln, vielleicht noch 2, 3 Siege holen können. Mit dem aktuellen Mindset wird das aber sehr schwer.

Durch Tiefen und Niederlagen serien zu gehen, ist dabei nicht das Problem. Das kennt jeder Sportfan, der nicht gerade für die Bayerns und Co der jeweiligen Sportart ist. Ne, es ist dieses Mindset und diese Introvertiertheit die diese Saison so unausgewogen überdeutlich sichtbar ist. Nach solchen Spielen wie gestern fragt man sich anschließend schon, ob man in den letzten 2,5 Stunden nicht lieber etwas sinnvolles gemacht hätte, statt vor dem TV zu sitzen.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Bulldog

Hab mir gerade das Review von gestern HZ 2 angesehen. Man kann nur sagen schade. Schade das nur ein Teil der Mannschaft erkennbar gewinnen will. Das hatte Nelson schon nach dem Braunschweig Spiel angesprochen: 1 zu 1 Defense und Rebounds sind Charaktersache. Und das fehlt bei einigen immer wieder. Ich glaub nicht das sich die Mannen in den letzten Spielen noch als Team zusammen raufen und Biss entwickeln wird. 
Er spielt viel unauffällig in der Defense , aber gestern hat man gemerkt was für eine Bank er wirklich für uns ist: Jonas Richter. Gute Besserung Jonas  :great: 
Der Rest ist Hoffnung auf eine neue bessere Mannschaft nächste Saison. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Ich hatte in den letzten Tagen nicht die Zeit, mal hier im Forum vorbeizuschauen, deswegen erst jetzt ein paar Worte von mir zum Spiel und der anschließend hier geführten Diskussion;

Das war eine verdiente und enttäuschende Niederlage gegen eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft und mitten in der Spielvorbereitung zwei Tage vor dem Spiel den bisherigen Trainer vor die Tür setzte. Zudem fehlten die beiden Topscorer der Mainstädter, so dass die NINERS trotz der schwächelnden Performance in den Wochen zuvor klarer Favorit war. 

Dann findet man auch gut ins Spiel, die ersten Würfe von Downtown sowohl von Dominic wie auch von Marko finden den Weg ins Ziel und das ohnehin nicht für große Stimmung bekannte Publikum ist nun auch nicht die riesige Stütze für die Gastgeber. Auch die Referees machen einen guten Job und sorgen nicht dafür, dass die Heimmannschaft zurück ins Spiel findet. 

Und dennoch gehen wir am Ende als Verlierer vom Court, aber nicht, weil wir zu viele Dreier zulassen, sondern weil wir in der Zone zu wenig gebacken bekommen. Ja, da fehlte Jonas sehr, da er es immer wieder schafft, beim eigenen Angriff seinen Gegenspieler aus der Zone zu schieben und somit Platz für den Drive der Mitspieler zu schaffen. Auch defensiv leistet er da einen super Job. So aber haben es die Frankfurter immer wieder geschafft, hochprozentig aus dem 2-Punkte-Bereich abzuschließen (20 von 30 2-Punkte-Versuche fanden den Weg in unseren Korb). Eine Stärke, die wir mal inne hatten. Nun aber sieht man immer wieder, dass man es zwar bis in Korbnähe schafft, dann aber mit Ausnahme von Yebo kaum jemand zuverlässig per Layup scort. Wie häufig haben wir es schon erlebt, dass der Korbleger auf der anderen Seite des Korbes wieder herunter kam, mitunter sogar ohne Ringkontakt. 

Offenbar fehlt da unseren Spielern inzwischen auch das Selbstvertrauen, noch in die Zone zu ziehen und so haben wir quasi fast zwei von drei Angriffe vom Perimeter abgeschlossen. Insgesamt weist der Boxscore 60 Feldwürfe von uns aus, davon 40 Dreier und 20 Zweier. (Es müssen aber noch die Freiwürfe berücksichtigt werden, die vorwiegend aus Angriffen aus dem Zweier-Bereich resulierten.) Klar, bei einer Wurfquote von 40% aus dem Dreierbereich war es auch keineswegs falsch, diese Offensive zu wählen. Allerdings hab ich inzwischen das Gefühl, dass mancher Spieler von uns deswegen den Dreier nimmt, um nicht in den Zweikampf zu müssen. Susinkas hat beispielsweise schon ab und an gezeigt, dass er mit einem schnellen Drive zum Korb auch per Dunk abschließen kann. Aber das kostet natürlich mehr Körner als einen Jumpshot zu nehmen.

Was uns zudem immer wieder Siege kostet, sind die vermeidbaren Turnover, für die sich immer wieder Velicka auszeichnet. Mir fällt da zum Beispiel gleich der erste oder zweite Angriff in Frankfurt ein, als er einen Pass derart schlecht wirft, dass der einen Meter über den angespielten Spieler fliegt. Oder das Dribbling über die rechte Seite, als er mit dem rechten Fuß ohne harte Verteidigung auf die Auslinie tritt. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass wenn er im Schnitt drei Turnover weniger und eine um 20% höhere Freiwurfquote hätte, er nicht in Chemnitz unterschrieben hätte. Denn bei aller Kritik an ihm; Er macht auch sehr vieles richtig und ist  trotz seiner vielen Ballverluste häufig derjenige Spieler mit dem höchsten Effektivitätswert in unseren Reihen.

Den hier im Forum zuletzt oft gelesenen Vorwurf, das Team sei falsch zusammengestellt worden, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu einfach. Das Konzept, mit jungen Spielern der hohen Belastung aufgrund der internationalen Spiele entgegenzuwirken, war durchaus nachvollziehbar. Auch hat uns vor dem ersten Saisonspiel sowohl die Fachpresse als auch die diversen Podcasts eine wieder gut zusammengestellte Mannschaft bescheinigt. Das Konzept war daher nicht wirklich verkehrt. Aber leider haben in dieser Saison eben kein Importspieler so performt, wie in den Vorjahren Thornton, Mike oder Atkins. Hinzu kam, dass die Verletzung am Finger von Lockhardt eben doch nicht nicht mittels einer OP in der Saisonpause ad acta gelegt werden kann und es lange Zeit an Führungsspielern mangelte. Den haben wir zwar nun mit Wes, aber er ist offenbar nicht beschwerdefrei und gibt der Mannschaft zu wenig Minuten.

Dennoch haben wir in der ersten Saisonhälfte auch Spiele erlebt, in denen man gesehen hat, dass das jetzige Team durchaus eine gute Rolle spielen kann. Nicht ohne Grund wurde mitunter schon darüber diskutiert, ob man hinter Bonn, ALBA und den Bayern auf Platz 4 in die Playoffs starten könnte. 

Dass es seit ein paar Wochen nicht mehr rund läuft, wird seine Gründe haben. Ja, die Gegner kennen unsere Passlastigkeit und warten mitunter förmlich auf den Extrapass, um diesen abzufangen und per Fastbreak einfache Punkte zu machen. Was aber auch auffällt ist unsere Unsicherheit in den letzten Minuten einer noch offenen Begegnung, in denen keiner mehr selbst den Abschluss suchen will. Erst wenn man dann schon deutlich zurückliegt, nimmt man - leider zu spät - wieder das Herz in die Hand und sucht den schnellen und dann häufig auch erfolgreichen Abschluss. 

Ebenfalls fällt auf, dass wir nicht in der Lage sind, einen Lauf des Gegners zu stoppen. In den vergangenen Spielen gab es kaum mal eine Begegnung, in der es keinen 10:0-Lauf für den Gegner gab. Häufig reichen dem Gegner dann diese wenigen Minuten, um sich den spielentscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten, den wir dann nicht mehr aufholen können. Hier ist dann vielleicht auch der Coaching-Staff gefragt, um mittels Auswechslungen und Veränderungen in der Defense den Flow des Gegners zu unterbrechen. Aber klar, das ist von außen einfach gesagt.

Ich bin gespannt, ob und wann der Hebel umgelegt werden kann und man mal wieder einen Sieg holt. Wäre schön, wenn das nicht erst nach Ostern der Fall wäre.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Geb dir, was die Kaderzusammenstellung angeht teils recht, teils muss ich aber unter folgendem Aspekt widersprechen. 
Und das ist der, dass uns die Experten so eingeschätzt haben, dass wir eine junge Truppe haben, die viel Talent hat und sich sich so extrem entwickeln und steigern kann. 
Leider ist es Stand jetzt nur nie zu der Steigerung gekommen. Und so ist es auch Stand jetzt eine Truppe mit viel Mittelmaß, ohne Anführer, den ich auch in Wes aus den angesprochenen Gründen(Gesundheit, spät verpflichtet, ...) auch nicht sehe. 

Bei Ulm zum Beispiel erkennt man die Entwicklung, bei uns leider nicht. 

Im Kader gibt es mit Kevin Yebo auch nur genau einen Spieler, der über den (meisten) Erwartungen spielt. 

Bei Jonas seh ichs auch so teils teils. 
Es lief ja auch mit ihm nur so lala, mit ihm jetzt eben noch schlechter. 

Er braucht einfach da auch andere Mitspieler um sich rum, um sein ganzes Potential auszuschöpfen. Er ist vom Charakter einfach auch keiner, der vorneweg geht, aber bestimmt der Traum jedes Trainers in einer gut funktionierenden und zu ihm passenden Truppe. Wie gesagt, es war kein Zufall, was er letztes Jahr für einen Sprung gemacht hat und was er im letzten Nationalmannschaftsfenster neben Joe Voigtmann und mit einer stärker auf Defense bedachten Spielweise gebracht hat. 
Und genau da sehe ich die Gefahr, dass er uns verlassen könnte. Sicher will er auch für sich und sein Spiel das Beste und da muss der Kader vielleicht nicht um ihn, aber passend für ihn gebaut werden. 
Vielleicht schafft man das ja und er bleibt doch noch eine Weile.