Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

31. Spieltag Brösel gg Niners

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Mittwoch, 22 März 2023, 18:46:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayhawaii

Zitat von: Bademeister am Freitag, 24 März 2023, 11:29:01
Zitat von: 99erBerlin am Freitag, 24 März 2023, 11:01:19Nun melde ich mal auch zu Wort.
Viel wurde geschrieben. Viel Wahres und einiger Schwachsinn.
Wir Alle sollten einfach mal unsre Erwartungen zurück schrauben!!
Fakt ist doch das  wir uns  erst im 3BBL Jahr befinden. Das Ziel muss einfach sein sich zu etablieren und davon kann man erst nach 5Jahren sprechen. Somit ist Playoff, Europa usw  einfach nur Zugabe.
Es ging doch einfach etwas schnell Europa kam meines Erachtens einfach eine Saison zu früh. Und was das  Office betrifft sind wir einfach noch nicht in vielen Bereichen auf BBL Niveau!
Wir sind einfach noch in der Lernphase!
Was Rodrigo betrifft kam Europa einfach etwas unglücklich. Wir alle wissen was wir an Ihm haben. Er will Spieler entwickeln, verbessern. Durch die Europa Spiele waren wir die Hälfte der Saison nur unterwegs und es blieb somit keine Zeit ernsthaft zu trainieren und Spieler weiter zu entwickeln.
Ich bin mir sicher das Rodrigo sich genug hinterfragt und schon an seinem Plan für die Nächste Saison arbeitet und eigen gemachte Fehler zu korrigieren.
Jetzt heißt es einfach die Saison noch vernüftig zu beenden. Nicht mehr und nicht weniger.
Kurzes Wort zu unseren Spielern. Da größte Problem die Saison ist einfach das die Konstanz fehlt. Viel zu viel auf und ab's in denn eignen Leistungen.Hinzu kommen Verletzungen. Mehr sag ich dazu nicht.
Wenn wir die Saison nun im Mittelfeld abschließen  es ist auch damit zu rechnen das es wieder ein größeren Umbruch geben wird. Einige Spieler gehen werden!!

Was wir Fans machen können!
Einfach hinter der Mannschaft stehen und nicht gegenseitig zu "zerfleischen" alles kaputt zu reden. (Ja es waren einige Spiele dabei die so nicht hätten paßiern dürfen, aber die Spieler selbst nervt das am meisten)
Laßt uns einfach denn Jungs zeigen das wir hinter Ihnen stehen.
Mit einer befingslosen lauten vollen Messe ein "Heimspiel" in Leipzig ( das sollte nochmal ordentlich Werbung gemacht werden  ein Aufruf gestartet werden)

In diesem Sinne
Einmal Niners, immer Niners

Das ist ein bisschen zu einfach. 😉
Auf einen Start im FIBA Europe Cup hätte auch verzichtet werden können, insofern ist es ganz hart ausgedrückt selbstgewähltes Elend.
Ansonsten kann man wohl zumindest erwarten, dass sich das Team in jedem Spiel voll reinhängt, selbst wenn es vielleicht sportlich nicht so gut läuft. Aber das passiert in den letzten Wochen kaum noch.
Und niemand redet hier alles kaputt, es wird lediglich berechtigte Kritik geäußert.
Bin ich ganz bei dir. Wenn man die ganz bitteren Auftritte zuletzt gesehen hat, hat das weder was mit Erwartungen mal bitte zurückschrauben oder mit erst noch in der BBL etablieren zu tun. Nein, es ist anscheinend einfach dieses Jahr sehr vieles einfach nicht optimal gelaufen. 
Gern kann man unsere Saison auch in groben Zügen mit der Saison der Oldenburger letztes Jahr vergleichen. 
Auch dort hat letztes Jahr, was den Kader abgeht vieles garnicht gepasst. 

Und dort war man in der BBL etabliert, es gab keinen Grund Erwartungen zurückzufahren und so weiter. 
Nein es ist da eben mal ein Scheißjahr gewesen. 

Und ob wir hier nun im 3. oder im 20.BBL Jahr sind, spielt aktuell doch keine Rolle. 
Es wurde eine Mannschaft zusammengeholt, wo man angenommen hat(auch viele Experten), dass sie Potential hat und hohe Ziele erreichen kann. 
Das nun vieles nicht passt ist einfach unglücklich, kann passieren, hat aber in meinen Augen NULL damit zu tun, wielange man in der BBL ist. 
Wir haben damals nach ca 20 Jahren ProA in dem Jahr mit Marzurcak,... auch kadertechnisch ins Klo gegriffen. 
Sollten wir damals auch unsere Erwartungen zurückschrauben?

Wäre die Konkurrenz unfassbar stark und wir würden alles ausschöpfen, was unsere Möglichkeiten hergeben und wir würden am Ende 10. werden, würden wir hier ganz anders diskutieren. 

Aber wir verlieren gegen Team, die weit schlechtere Möglichkeiten haben wie wir, dass zuletzt emotionslos und fast schon ohne Gegenwehr. Das ist doch das wahre Problem. 

TobiasM

Freakster

Interview mit Steffen Herhold:
- er hat keine Angst vor einem Abstieg, da die Mannschaft noch Spiele gewinnen wird
- er findet nicht, dass die Mannschaft resigniert, für ihn war die letzte Szene im Göttingen-Spiel ein Knackpunkt, den die Mannschaft wohl noch nicht ganz verdaut hat
- Sieg gegen Bonn? Warum nicht!
- keine Wasserstandsmeldung zu Jonas; wenn ein EL-Team anklopft, ist er aber weg...
- Rodrigo stand nie zur Debatte, Breite gut, Leader fehlt
- Europa kam nicht zu früh
- die NINERS sind eine Hummel! :buck: :lol:

99-fan

Das klingt gut. Was hat es mit der Hummel auf sich?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Quarter

Ne Hummel ist so was wie ne fette Biene ohne Teamgeist. :party:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

jolu

Zitat von: 99-fan am Samstag, 25 März 2023, 07:05:02Das klingt gut. Was hat es mit der Hummel auf sich?
Wörtlich steht: "Wir sind wie eine Hummel. Die kann eigentlich nicht fliegen. Nur weiß sie das nicht - und macht es trotzdem." 

Nun ist poetisch möglich da alles rein zu interpretieren   ;D  siehe Quarter.

Meine Interpretation:
Wir sind wie eine Hummel. Wir können eigentlich nicht ab..... . Nur wissen wir das nicht und machen es ......  .          Ich will es gar nicht schreiben. 
Da hier im Forum neuerdings ja alles möglich ist, ist für mich geboten anzufügen: 
Reine Interpretation, Ironie und Poesie .   ;)

TobiasM

Zitat von: Freakster am Freitag, 24 März 2023, 22:32:47Interview mit Steffen Herhold:
- er hat keine Angst vor einem Abstieg, da die Mannschaft noch Spiele gewinnen wird
- er findet nicht, dass die Mannschaft resigniert, für ihn war die letzte Szene im Göttingen-Spiel ein Knackpunkt, den die Mannschaft wohl noch nicht ganz verdaut hat
- keine Wasserstandsmeldung zu Jonas; wenn ein EL-Team anklopft, ist er aber weg...
Hmm also falls Jonas geht hat der Verein jegliche Identifikationsfigur verloren. Der Verein muss aus meiner Sicht alles daran setzen Jonas zu binden. Klar kommt Bayern oder Alba mit dem großen Geldbeutel wird's schwer. Aber man sollte ihn keinesfalls zu einfach freigeben. 

Sheed

Zitat von: Freakster am Freitag, 24 März 2023, 22:32:47Interview mit Steffen Herhold:

Hat er das am Donnerstag gesagt? Die Aussage habe ich so nicht vernommen!?  ???
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

jolu

"FP: Apropos Jonas Richter.Sein Vertrag läuft nach der Saison aus. Der Kapitän wird nicht zu halten sein. Oder ? 
Steffen: Abwarten. Wir geben dazu keine Wasserstandsmeldung raus, aber natürlich hätten wir ihn gern weiterhin bei uns. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen: wenn Jonas die Chance bekommen sollte, in einem Euroleage-Team zu spielen, dannwürde er den nächsten großen Schritt in seiner Karriere machen. Und das wäre für den Jungen aus Chemnitz, der hier bei uns zum Kapitän und Nationalspieler gereift ist, eine tolle Sache. "

Was möge da auch gesagt werden, es ist schlicht realistisch und es wird genügend Vereine geben, die anklopfen werden. 

Sheed

Klar, übel nehmen kann ihm das keiner.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

Zitat von: TobiasM am Samstag, 25 März 2023, 09:22:48
Hmm also falls Jonas geht hat der Verein jegliche Identifikationsfigur verloren. Der Verein muss aus meiner Sicht alles daran setzen Jonas zu binden. Klar kommt Bayern oder Alba mit dem großen Geldbeutel wird's schwer. Aber man sollte ihn keinesfalls zu einfach freigeben.

Ich leite deinen Beitrag mal in die Geschäftsstelle weiter, falls die das noch nicht auf dem Radar haben :buck:

Denke das ist logisch.

Irgendwann ist es soweit und dann kann jeder ein Stück weit stolz drauf sein. Dann wird es wichtig sein von der Jugend wieder einen ins Team zu integrieren!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Die Geschichte um Jonas wird sich so ja leider nicht wiederholen lassen. Der junge Bursche kommt aus dem Nachwuchs, etabliert sich nach und nach in der ProA, mit dem Verein entwickelt sich auch Jonas und wie auch wir als Verein letztes Jahr, macht Jonas den Sprung in die gehobene BBL Klasse. Das er nun auch noch Nationalspieler ist, setzt dem ganzen letztendlich die vorläufige Krone auf. 

Wie gehts dann weiter?

Am Ende wohl doch woanders. So hat uns doch auch Niklas Lügen gestraft und spielt bei den Bayern eine recht solide Rolle. Ich könnte mir vorstellen, der Bayern Wechsel hat Niklas auch im Kopf weiter gebracht. Er wirkte bei aller Qualität ja doch hier bei uns teils auch etwas verträumt oder zurückhaltend, als er mit den Bayern hier angetreten ist, wirkte er dagegen doch sehr selbstsicher, (positiv) aggressiv und auch angekommen und nicht eben wie eine Nummer 13 in der Bayern - Rotation, der im Training nur die Bälle aufpumpt. 

Da Jonas recht ruhig ist, glaube ich, wird er als Symbol für die Fans und den Verein fast mehr fehlen, als im Kader das Bindeglied als echter Chemnitzer. 
Da der alte Kern, den man auch in den sozialen Medien oft gesehen hat, mit Luis Figge, Malte, Niklas und Jonas zB beim Schachspielen, eh auseinander gefallen ist, muss der Kader einfach gut aufgestellt werden und wir müssen hoffen, dass sich da Identifikationsfiguren rauskristallisieren. 
Kevin ist da einer, schauen wir mal, was die neue Saison da bringt. 

Vom Nachwuchs wird man wohl nicht soviel sehen so schnell. Der Sprung ist einfach riesig. Kann es nicht 100% einschätzen, aber sicher wäre es von Vorteil, wenn die 2. eben auch noch etwas höherklassiger spielen würde. Einfach um den Jungs mehr Wettkampf im Männerbasketball zu bieten. 
Es schnuppern zwar immermal junge Kerle wie Brandon rein, aber ernsthafte Optionen in der Rotation sind sie alle noch lange nicht. 

TobiasM

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 25 März 2023, 11:21:38

Ich leite deinen Beitrag mal in die Geschäftsstelle weiter, falls die das noch nicht auf dem Radar haben :buck:

Denke das ist logisch.

Irgendwann ist es soweit und dann kann jeder ein Stück weit stolz drauf sein. Dann wird es wichtig sein von der Jugend wieder einen ins Team zu integrieren!
Klar kann man sagen dass das logisch ist. Die Frage ist doch, was macht der Verein dafür?! Letztes Jahr haben wir es nicht geschafft einen einzigen Import zu halten. Schaut man sich mal an, wer länger als drei Jahre bei uns gespielt hat fallen mir drei Namen ein. Malte Virgil und Jonas. Sportvereine leben von Identifikationsfiguren. Das kann man abtun und sagen, dass wir halt Spieler entwickeln etc. Man kann aber auch sagen, dass Hamburg in einer schlechten Phase mit Meissner verlängert hat, den ich auf dem Niveau von Jonas sehe und HH auf unserem Niveau (ja spielen sicher im EuroCup). Auch andere Vereine schaffen es zumindest einen kleinen Stamm zu binden. Man hat diese Saison auch schon hier oft gelesen, dass der Funke nicht so überspringt etc. Das liegt auch daran, dass viele Spier gegangen sind und sich ein neuer Spieler nicht sofort mit den Niners identifiziert. Da fehlt ein Malte, ein Virgil, ein Mike. Wenn jetzt noch Jonas geht, sieht das ganz finster aus. Wir haben schon eine schwere Saison, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste nicht besser wird, wenn wir ihn nicht halten. Damit meine ich nicht nur den Tabellenplatz, sondern auch das Gefühl NINERS, das es in dieser Saison schon weniger gibt. Da fällt mir ein: gab es diese Saison schonmal ein Uffta und ausgelassene Stimmung nach einem Spiel? 

Kiebitze

Uff ... jetzt wird es aber schwarz hier?, oder? ... ich hab zugegebenermaßen auch paar Tage gebraucht, um die letzten Spiele zu verdauen ... mir überlegt, wie wohl die Stimmung bei den nächsten Spielen sein wird, ... wie viel Lust ich darauf und auf Miesepeter habe und entschieden: keine (mehr). Reicht nun.
Manchmal rüttelt es extrem im System - bedeudet: es sortiert sich neu, wird sicherlich anders, aber deswegen nicht schlechter werden. So kann ich ehrlicherweise auch Jonas ziehen lassen, sollte es soweit kommen, gönne ihm jedes tolle Angebot, bei anderen Spielern fiel mir das schwerer (ziehen zu lassen ;) ). Nutzt ja aber nichts, auf gefühlt Biegen und Brechen an etwas festzuhalten (damit meine ich nicht nur Jonas), was einfach nicht mehr so ist, wie vielleicht gedacht, oder sogar war. Es heißt zwar, dass nix besseres nachkommt  8) ... , aber bei unserem Verein stimmt das ja schon mal nicht. Versauen wir uns doch nun nicht noch zusätzlich die restliche Saison durch Schwarzmalerei?, wozu?! So empfand ich den Aufruf der Niners zum nächsten Spiel, zwischen 3. & 4. Viertel die Choreo der Niners App zu nutzen, als gute Idee!, besser, als in negativem Gedankengut zu versacken, fühlt sich nämlich auf Dauer schlicht scheiße an und ist wenig sinnvoll.

Kayhawaii

Zitat von: TobiasM am Samstag, 25 März 2023, 12:10:15
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 25 März 2023, 11:21:38

Denke das ist logisch.

Klar kann man sagen dass das logisch ist. Die Frage ist doch, was macht der Verein dafür?! Letztes Jahr haben wir es nicht geschafft einen einzigen Import zu halten. Schaut man sich mal an, wer länger als drei Jahre bei uns gespielt hat fallen mir drei Namen ein. Malte Virgil und Jonas. Sportvereine leben von Identifikationsfiguren. Das kann man abtun und sagen, dass wir halt Spieler entwickeln etc. Man kann aber auch sagen, dass Hamburg in einer schlechten Phase mit Meissner verlängert hat, den ich auf dem Niveau von Jonas sehe und HH auf unserem Niveau (ja spielen sicher im EuroCup). Auch andere Vereine schaffen es zumindest einen kleinen Stamm zu binden. Man hat diese Saison auch schon hier oft gelesen, dass der Funke nicht so überspringt etc. Das liegt auch daran, dass viele Spier gegangen sind und sich ein neuer Spieler nicht sofort mit den Niners identifiziert. Da fehlt ein Malte, ein Virgil, ein Mike. Wenn jetzt noch Jonas geht, sieht das ganz finster aus. Wir haben schon eine schwere Saison, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste nicht besser wird, wenn wir ihn nicht halten. Damit meine ich nicht nur den Tabellenplatz, sondern auch das Gefühl NINERS, das es in dieser Saison schon weniger gibt. Da fällt mir ein: gab es diese Saison schonmal ein Uffta und ausgelassene Stimmung nach einem Spiel?
Ich verstehe deine Gründe, die sind auch alle sehr romantisch, aber eben leider für uns und im Basketball allgemein nicht ganz so realistisch. Das uns ein Großteil des Kerns der letzten Jahre verlassen hat liegt ja bei einigen einfach daran, dass sie das Niveau nicht mitgehen konnten, welches unsere Entwicklung genommen hat(zB Malte oder Luis Figge) oder eben die Spieler zu alt waren(Virgil). Der 2. Teil der Spieler, und das ist der Fall, den es hier im "Bestfall" immer geben wird, wir tun gute Spieler auf, die wir dann einfach nicht mehr bezahlen können, weil sie sich zu gut entwickelt haben. Das ist dann halt die Win Win Situation. 
Ein Atkins, ein Massernat, ein Mike, auch ein Thornton oder Hill sind sicher nicht gegangen, weil hier alles doof war, sondern  weil sie woanders a) nicht nur 5 Euro mehr verdient haben, sondern auch weil die sportliche Perspektive vielleicht noch einen Zacken besser war. Unser Problem sind also nicht die Abgänge an sich, sondern eher, dass wir das an Qualität nicht auffangen konnten. 
Einen Atkins in der Form wie bei uns, hätten wir sicher auch nicht zu uns holen und bezahlen können. In solchen Steals wird sich auch in Zukunft eine schlechte, eine normale oder eine sehr gute Saison aus meiner Sicht entscheiden.
Sicher werden die aktuellen Importe nach der Saison auch nicht die Wege der Import der letzten Saison gehen, was die direkte Karriere im Jahr 1 nach Chemnitz angeht.

So wird es wohl auch in Zukunft sein, dass wenn uns viele oder alle Importe verlassen, wir ein überragendes Jahr hatten, oder ein ganz grausames. Das ist leider Basketball und die finanzielle Situation nicht nur bei uns sondern bei allen BBL-Clubs.

Das solche Vertragsverlängerungen wie die von Meisner oder auch die von Sengfelder letztes Jahr natürlich tolle Zeichen für die Vereine sind steht außer Frage. Aber wenn du eben drum einen scheiß Kader hast oder einen wo es nur zu halb passt, ist es ja toll die zu haben, aber was nützt es dir? Im dümmsten Fall freuen sich also die Fans, dass man den Vertrag mit Aushängeschild Meisner verlängert hat, man aber nur wegen einer Wildcard in der BBL bleibt.

Zu Jonas muss man eins sagen. Er ist ein guter Kerl, er ist ein (sehr) guter Basketballer, aber er ist eben auch ein ruhiger Kerl und sicher keiner, durch bzw mit dem hier Erfolg/Misserfolg in der neuen Saison aus charakterlicher/heimatverbundenden Sicht steht und fällt. Sportlich mag das sein, aber eben auch nur, wenn der Kader um ihn stimmt. Sicher braucht man also Ersatz auf der Position, aber den braucht man in erster Linie sportlich.