Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Niners gegen Göttingen

Begonnen von Kayhawaii, Mittwoch, 15 Februar 2023, 13:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dunkenstein

Zitat von: Bulldog am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:26:11Naja. Will jetzt nichts verteidigen. Aber das die Refs solche Mimis sind das sie bei ein zweimal Schieber rufen gleich vergessen wozu sie da sind und ihre Unparteilichkeit vergessen ???

Es ist wohl eher das was man ungern ausspricht. Die können es nicht besser. Und so wie es gute , sehr gute und exzellente Spieler gibt trifft das ( leider ) auch auf die Refs zu.
Da gibt es von der BBL große Pläne und man schraubt den Mindestetat der Clubs hoch und die Kapazität der Arenen. Da will man hoffen das die Veranwortlichen da auch entsprechend Geld für die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen.
Sehe ich komplett wie Alley oop 99ers. Da kann man jetzt wieder diskutieren, dass sie Mimis sind. Wenn dich jemand des Öfteren dumm macht, ist man halt (zurecht) voreingenommen.

@Alley oop 99ers  :great:

Kayhawaii

Zitat von: Bulldog am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:26:11Naja. Will jetzt nichts verteidigen. Aber das die Refs solche Mimis sind das sie bei ein zweimal Schieber rufen gleich vergessen wozu sie da sind und ihre Unparteilichkeit vergessen ???

Es ist wohl eher das was man ungern ausspricht. Die können es nicht besser. Und so wie es gute , sehr gute und exzellente Spieler gibt trifft das ( leider ) auch auf die Refs zu.
Da gibt es von der BBL große Pläne und man schraubt den Mindestetat der Clubs hoch und die Kapazität der Arenen. Da will man hoffen das die Veranwortlichen da auch entsprechend Geld für die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen.
Der letzte Absatz sind genau meine Worte. Wenn dann muss ALLES in Summe wachsen.

Bei deinem ersten Satz seh ich es bissl zwiegespalten. Vielleicht machen wir da alle selber ein viel zu großes Ding draus und interpretieren was rein. Lassen die sich denn da wirklich beeinflussen und pfeifen anders? Vielleicht ist denen das auch egal, und sie pfeifen eben weiter wie vorher. Mit den selben Fehlern, die auch ohne Radau entstehen.
Denn jetzt mal 2-3 klare Dinger im 4.Viertel rausgenommen, und mal den Rest von diesem Spiel oder aus anderen Spielen, wo sie lautstark angeschriehen wurden. Waren denn die Refs oft gegen uns? Oder waren sie einfach in Summe ohne Linie und eher schwach? In Summe sind wir an einem Punkt, wo wir alle etwas wachsen müssen. Wir als Fans vielleicht mal nen Gang zurück, und die Refs mal mit der Leistung einen Gang rauf.

Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.

Was ich wie Alley Oop 99ers sehe. Lasst uns einfach FAIR laut sein. Ausbuhen beim Freiwurf ohne Beleidigungen wird uns keiner verübeln, vielleicht auch lautes Buhen nach falschen Schirientscheidungen, aber das alles geht doch auch laut und ohne Beleidigungen. Viel Wunschdenken, auch gegen den Trend, der sich ja im Fussball, wo es gefühlt nach Corona teils noch krasser wird, aber es liegt, wie Abdiel so schön sagt an jeden von uns selber.

Platz 1

Man sollte sich mal in einen Schiri hineinversetzen: Die Menge tobt und ich höre ,,Schieber"-Rufe. Selbst, wenn mich das als Schiri nicht provoziert, dann versuche ich doch beim nächsten Pfiff mir eben nicht nachsagen zu lassen, dass ich mich davon beeindrucken lasse. 

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der Schiri, ohne es bewusst zu wollen, tendenziell doch eher gegen die Heimmannschaft  pfeift. 
Insofern bringt aus meiner Sicht das Schieber-rufen gar nichts. Denn, wie oben erwähnt, weiß man nicht, was im Kopf eines Schiris vorgeht, bzw. wie er/sie gestrickt ist und auf solche Rufe tendenziell reagiert. 

Wenn man es auf den Punkt bringt, gibt es mE 3 Reaktionsweisen:
1. Schiri lässt sich beeindrucken und pfeift pro Heimmannschaft (Ziel wäre erreicht)
2. Schiri lässt sich provozieren, und pfeift nun erst Recht gegen die Heimmannschaft (Ziel wäre nicht erreicht)
3. Schiri lässt sich zwar nicht provozieren, passt aber seine Tendenz zu Ungunsten der Heimmannschaft an, um sich extra nichts nachsagen zu lassen (Ziel wäre nicht erreicht). 

In zwei, von drei Optionen bringt das Schiebe-rufen nichts. 

Allerdings lässt sich über die Eintretenswahrscheinlichkeit der 3 Optionen auch trefflich streiten. 

Sheed

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:45:08Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.

Das wird nicht passieren.  ;D
Dafür sind einfach zuviele in der Halle, die keine Ahnung von dem Spiel haben und dafür aber umso mehr Emotionen.

Wenn ich während dem Spiel, alleine die Leute beobachte, die in meiner Nähe sitzen, da sieht man bei vielen (richtigen) Schiedsrichterentscheidungen die Fragezeichen im Kopf. Und schon heizen sich unter den Damen und Herren die Gemüter hoch und es dauert nicht lange, fliegen die ersten Beschimpfungen Richtung Spielfeld.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

piTTi

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag, 19 Februar 2023, 15:45:08Ich würde mir bei allem Frust auf jeden Fall wünschen, dass wir da auch als Fans uns etwas entwickeln und es aufhört, wirklich JEDEN Pfiff zum Anlass für Gebrüll und Geschrei zu nehmen. Klar ist das ein Stück weit Wunschdenken, aber ich finde planloses Gebrüll fast noch dümmer als "Schieber"-Rufe bei glasklaren Fehlentscheidungen.

Ich mag es ja, wenn es bei solchen Diskussionen immer so sachlich und nüchtern zu geht. Zeig mir bitte beispielsweise beim München- und selbst beim Göttingen-Spiel, wo bei JEDEN (da du das Wort sogar explizit betonst, kann es sich wohl nicht um das Stilmittel der Übertreibung handeln, sondern es ist ernst gemeint) Pfiff Gebrüll und Geschrei herrscht? Wird schwierig, oder?  :-*

Ich habe übrigens schon das eine oder andere Mal aufgrund einer Schirientscheidung aufgeschrien, obwohl ich den Pfiff sogar ok fand, aber ich merkte eben, dass das wohl einige andere nicht so empfanden. Bitte kein Hallenverbot dafür.  :engel028: Denn so etwas ist dann halt oftmals schon die Initialzündung für eine bessere Stimmung. Daraufhin sind die Defense-Rufe lauter und auch bei einem erfolgreichen Korb wird lauter gejubelt als vorher. Auch gegen Göttingen hat sich leider zu Beginn wieder ein Großteil des Publikums in einem lethargischen Zustand präsentiert. Wie wir wissen hat sich das ja dann auch schnell erledigt.  :suspect:

pizzapasta

Zitat von: Platz 1 am Sonntag, 19 Februar 2023, 18:49:12Allerdings lässt sich über die Eintretenswahrscheinlichkeit der 3 Optionen auch trefflich streiten.
Die Schieber-Rufe kommen in >90% der Fälle nach vollkommen korrekten Calls. Ich schaue aufgrund der großen Entfernung nach Chemnitz fast alle Spiele auf Magentasport. Im TV sieht man das natürlich deutlich besser als in der Halle. Und die Schiedsrichter wissen natürlich auch, dass sie vor den Schieber-Rufen in aller Regel richtig lagen. Die Wahrscheinlichkeit für deine Option 1 dürfte damit eher gegen 0 tendieren. Für einige in der Halle ist das einfach ein Ventil - egal ob sie der Mannschaft damit helfen oder nicht.

piTTi

Die Schieber-Rufe sind für mich in letzter Zeit auch etwas inflationär vertreten und ich mache deshalb auch nicht bei jedem mit, obwohl ich sonst eigentlich alles mitbrülle.

Die Rufe sind aber eigentlich nie das direkte Ergebnis eines einzigen Pfiffs, sondern eher das Resultat mehrerer vorheriger Pfiffe oder No-Calls.

Kayhawaii

Vielleicht steckt in all dem, was nun passiert ist auch eine Riesenchance. Ich habe das Top Four eigentlich nur über die Sozialen Medien verfolgt und viele schöne Bilder und Clips gesehen.
Da wir ja schon mal in die Richtung Ausrichtung geschielt haben, hat das Spiel vom Mittwoch vielleicht auch paar Punkte gezeigt, wo wir uns noch weiterentwicklung und verbessern können. Wir als Fans, vielleicht auch ein mögliches Einwirken in manchen Situation vom Sprecher, ... 
Denn ganz ehrlich, lass so eine Partie wie am Mittwoch mal das Pokalhalbfinale vor eigenem Publikum hier sein, dann ist das sicher nicht die beste Werbung. 
Und irgendwann wollen wir das Top Four doch auch mal in Chemnitz haben.

MaximumPower

Denke für das Top Four bieten wir noch nicht die perfekte Bühne. Vor allem die Messe ist nicht so atmosphärisch wie die Hallen in Oldenburg, Berlin, München oder Crailsheim. Wir müssen selber zugeben, dass alles neben dem Court nicht wirklich gut ist (Sanitäre Eineichtungen, Ausrichtung mancher Tribünen...). Da ist der Vorteil einer richtigen Basketballarena doch gegeben. 
Hoffe aber, dass wir mehr Beachtung bei internationalen Spielen finden. Qualirunde, Freundschaftsspiele. Alleine das würde zeigen Chemnitz kann mehr und geil. Frage mich nur, ob da auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Messe & Niners so einfach und reibungslos ist. 

Und zum anderen gibt es jetzt in den sozialen Medien Kommentare gegen Oldenburg Fans 😅 Unsportlich. Zu Laut...

,,Mir gehen die Pfiffe gegen ihn richtig auf die Nerven. Ich merke überhaupt einen negativen Trend in der BBL. Fans, besonders aus Oldenburg, die sich nicht benehmen können, die blöde Lieder singen und nach dem Spiel Klatschpappen zerreißen und in die Menge werfen. Ich finde so ein Verhalten abartig und gegenüber dem Reinigungsteam ungehörig.
Bonn darf gerne Deutscher Meister werden. Verdient hätten sie es. Die Seawolves Rostock, der Aufsteiger, bleiben hoffentlich in der BBL. Es ist immer eine tolle Stimmung in deren Halle und absolut faire Fans, die sich auch über einen tollen Korb von der gegnerischen Seite freuen."

TobiasM

BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte. 

Kiebitze

Zitat von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 21:25:34BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Hmm 🤔, das einzige, was ich jetzt in schneller Recherche dazu finden konnte, war ein Artikel der FP ... kann jedoch nur die ersten Zeilen des Artikels lesen:

https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/kein-nachweis-von-rassismus-nach-niners-spiel-bbl-stellt-verfahren-ein-artikel12725406

Da bin ich gespannt, ob morgen noch von anderer Stelle etwas dazu kommt. So wirklich befriedigend, erlösend fühlt sich das jetzt nicht an.

jolu

Hat Manuel Baraniak (s)ein Ziel erreicht ??  :noahnung:

Unglaublich was eine Person mit einer geschickten Fragestellung auslösen kann.....und alle machen mit, auch hier. 
    Das sollte zu denken geben.

KarP

Zitat von: Kiebitze am Dienstag, 21 Februar 2023, 00:01:50
Zitat von: TobiasM am Montag, 20 Februar 2023, 21:25:34BBL hat das Verfahren eingestellt, weil es bei Auswertung aller Aufnahmen nicht festgestellt werden konnte.
Hmm 🤔, das einzige, was ich jetzt in schneller Recherche dazu finden konnte, war ein Artikel der FP ... kann jedoch nur die ersten Zeilen des Artikels lesen:

https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/kein-nachweis-von-rassismus-nach-niners-spiel-bbl-stellt-verfahren-ein-artikel12725406

Da bin ich gespannt, ob morgen noch von anderer Stelle etwas dazu kommt. So wirklich befriedigend, erlösend fühlt sich das jetzt nicht an.

Hier ist der gesamte Artikel im Wortlaut:

Ein Chemnitzer Fan hat nach der Partie in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners und Göttingen einen Spieler der Gäste beleidigt. Ob er dabei fremdenfeindlich wurde, ist nicht zu klären.

Die Aufregung um die Vorfälle nach dem Spiel in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners Chemnitz und der BG Göttingen am vergangenen Mittwoch hat sich so langsam gelegt - und zumindest in einem Fall wird es auch kein Nachspiel seitens der Basketball-Bundesliga (BBL) geben. Denn das Ermittlungsverfahren wegen einer angeblichen rassistischen Beleidigung eines Göttinger Spielers durch einen Chemnitzer Zuschauer wurde eingestellt, wie Jens Staudenmayer, Sportlicher Leiter der BBL, am Montag mitteilte.
Im Wortlaut heißt es in einer Stellungnahme: "Die Basketball-Bundesliga hat die Vorgänge im Zusammenhang mit einer vermeintlichen rassistischen Beleidigung eines Chemnitzer Zuschauers gegenüber dem Göttinger Spieler Mark Smith nach Spielende fallabschließend durch entsprechendes Bild- und Tonmaterial untersucht. Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen. Unstrittig ist dagegen, dass der Spieler Mark Smith beleidigt wurde, was auch aus Sicht der Chemnitzer Verantwortlichen absolut inakzeptabel und auch nicht zu entschuldigen ist."

Beide beteiligten Klubs hätten sich aktiv an der Aufarbeitung der Geschehnisse beteiligt, betonte die BBL zudem. So hatten die Niners dazu aufgerufen, Hinweise an sie weiterzugeben, falls Zuschauer Beobachtungen den Fall betreffend gemacht haben sollten. "Das gilt im Übrigen nicht nur für das Spiel gegen Göttingen, sondern für jedes Spiel", betonte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch. Mehr wollten er und die Vereinsführung dazu nicht mehr sagen.
Ins Rollen gekommen war das Thema, nachdem ein freier Journalist auf der Plattform Twitter einen Videoausschnitt geteilt und dazu gefragt hatte, ob man dort eine rassistische Äußerung höre. Gut zu verstehen ist in dem Schnipsel nur ein beleidigendes Wort, das jedoch nicht rassistisch ist. Dennoch gab es im Netz großen Wirbel, was die BBL dazu veranlasste, erste Ermittlungen einzuleiten.
Während dieser Vorfall nun zu den Akten kann, wird ein anderer weiter geprüft, wie der BBL-Sportchef der "Freien Presse" bestätigte. Niners-Sprecher Pattloch war nach der Schlusssirene nämlich auf das Spielfeld gerannt, um sich bei den Schiedsrichtern über deren Leistung und im Speziellen einen entscheidenden Pfiff in der letzten Sekunde des Spieles zu beschweren. "Dazu erwarten wir von ihm eine Stellungnahme", sagte Jens Staudenmayer. "Danach werden wir entscheiden, ob es für ihn eine Strafe gibt und welche Höhe die haben wird."

Kiebitze

Zitat von: KarP am Dienstag, 21 Februar 2023, 07:10:16
Zitat von: Kiebitze am Dienstag, 21 Februar 2023, 00:01:50

Hier ist der gesamte Artikel im Wortlaut:

Ein Chemnitzer Fan hat nach der Partie in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners und Göttingen einen Spieler der Gäste beleidigt. Ob er dabei fremdenfeindlich wurde, ist nicht zu klären.

Die Aufregung um die Vorfälle nach dem Spiel in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners Chemnitz und der BG Göttingen am vergangenen Mittwoch hat sich so langsam gelegt - und zumindest in einem Fall wird es auch kein Nachspiel seitens der Basketball-Bundesliga (BBL) geben. Denn das Ermittlungsverfahren wegen einer angeblichen rassistischen Beleidigung eines Göttinger Spielers durch einen Chemnitzer Zuschauer wurde eingestellt, wie Jens Staudenmayer, Sportlicher Leiter der BBL, am Montag mitteilte.
Im Wortlaut heißt es in einer Stellungnahme: "Die Basketball-Bundesliga hat die Vorgänge im Zusammenhang mit einer vermeintlichen rassistischen Beleidigung eines Chemnitzer Zuschauers gegenüber dem Göttinger Spieler Mark Smith nach Spielende fallabschließend durch entsprechendes Bild- und Tonmaterial untersucht. Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen. Unstrittig ist dagegen, dass der Spieler Mark Smith beleidigt wurde, was auch aus Sicht der Chemnitzer Verantwortlichen absolut inakzeptabel und auch nicht zu entschuldigen ist."

Beide beteiligten Klubs hätten sich aktiv an der Aufarbeitung der Geschehnisse beteiligt, betonte die BBL zudem. So hatten die Niners dazu aufgerufen, Hinweise an sie weiterzugeben, falls Zuschauer Beobachtungen den Fall betreffend gemacht haben sollten. "Das gilt im Übrigen nicht nur für das Spiel gegen Göttingen, sondern für jedes Spiel", betonte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch. Mehr wollten er und die Vereinsführung dazu nicht mehr sagen.
Ins Rollen gekommen war das Thema, nachdem ein freier Journalist auf der Plattform Twitter einen Videoausschnitt geteilt und dazu gefragt hatte, ob man dort eine rassistische Äußerung höre. Gut zu verstehen ist in dem Schnipsel nur ein beleidigendes Wort, das jedoch nicht rassistisch ist. Dennoch gab es im Netz großen Wirbel, was die BBL dazu veranlasste, erste Ermittlungen einzuleiten.
Während dieser Vorfall nun zu den Akten kann, wird ein anderer weiter geprüft, wie der BBL-Sportchef der "Freien Presse" bestätigte. Niners-Sprecher Pattloch war nach der Schlusssirene nämlich auf das Spielfeld gerannt, um sich bei den Schiedsrichtern über deren Leistung und im Speziellen einen entscheidenden Pfiff in der letzten Sekunde des Spieles zu beschweren. "Dazu erwarten wir von ihm eine Stellungnahme", sagte Jens Staudenmayer. "Danach werden wir entscheiden, ob es für ihn eine Strafe gibt und welche Höhe die haben wird."
Guten Morgen und vielen lieben Dank!! ... könnte mir gut vorstellen, dass da dennoch wieder etwas hängen bleibt und beim nächsten Verdacht, der nun vielleicht noch schneller formuliert wird, dieses Pferd gleich wieder mit gesattelt wird. Vielleicht sehe ich das ganze auch momentan zu pessimistisch, aber seit längerem wird man einfach zu schnell und zu gern, sobald irgendwas geäußert wird, eine Meinung, was vielleicht ein AfD Mensch oder ähnlicher in etwa formuliert haben möge, sofort nach "rechts" abgeschossen, ist "rassistisch". Und auch wenn ich jetzt sicher etwas zu politisch bin, aber ich bin eher "linksorientiert" und selbst mir wurde schon "rechtes GedankenGut", Rassismus unterstellt. Worauf ich, muss einfach mal raus, hinaus will? : dass das sehr im Ungleichgewicht ist (ich verkneife mir: "nicht mehr normal") wie Menschen seit geraumer Zeit bei (möglichen) Äußerungen zügig zugeordnet werden MÜSSEN und in diesem Zuge gern (vor)bestraft - beispielhaft ist das TwitterDing über den Vorfall bei uns und die aufspringende Masse. 
Ich hab selbst gespürt, wie mich das ermüdet hat. So viele in und um Chemnitz setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass Chemnitz weder grau noch braun ist ... in so einem Moment, wo selbst die BBL uns voreilig abgewatscht hatte, könnte man denken: wozu noch? Diese Form der BestrafungsPädagogik ist langfristig ermüdend, demotivierend. So hoffe ich auch, dass Matthias sich das nicht zu sehr zu Herzen nimmt, dass er für seine Handlung "bestraft" wird und nicht für sein jahrelanges Engagement belohnt. So langsam kommt man zunehmend auf Gedanken wie: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.". 😉 ... zur Sicherheit: Da ist Ironie im Spiel. 

NY2001

Zum Glück ist dieses Ergebnis bei der Auswertung herausgekommen. Vielleicht kommt jetzt auch der ein oder andere User, zB @Meliciraptor, reumütig aus der Ecke mit der Erkenntnis, dass die Vorverurteilung doch überzogen war.

Final Four. Während im aktuellen Podcast der "BIG" es nur lobende Worte für die Fans der Oldenburger gibt, wird im parallelen Podcast von Magenta Sport sehr kritisch über die Fans der Oldenburger gesprochen. Ein Event und zwei total unterschiedliche Meinungen.