Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Braunschweig - Niners Chemnitz

Begonnen von Aalmon, Sonntag, 29 Januar 2023, 15:03:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BREAKDANCE-STEINI

Kein Osborne, George oder Binapfl!!
Versteh ich nicht.... ::) :noahnung:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

jolu

....und das Gemurmel (hier im Forum) von einem Heimspielrecht in den PO`s ist auch ersteinmal verstummt. 

schubkarr

Planlos sagt Roller passend.

Dumme Entscheidungen, keine 3er und dann wieder keine positiven Emotionen im Team. So geht das einfach nicht. Kann auch Pastoren nicht verstehen, dass die Bank nicht spielen darf. Außer bei West und mit Abstrichen Weidemann läuft da gar nix. Armas ein Schatten seiner selbst. 
:motz:

99-fan

#18
Aber es ist schön zu sehen, dass die Arena in Braunschweig an einem Sonntag ausverkauft ist, obwohl die so eine scheiß Saison spielen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Hendrik

Minde und Uguak ohne Touch, Marco gar nicht dabei... Schade. Sehr suboptimaler Auftritt.

maximiser

Wir haben uns einfach der ihrem Spiel angenommen und unseres zuhause gelassen. Nichts desto trotz hätte man mit ner normalen dreiquote das ding gezogen. So stehst da und guckst dich an.

Hendrik

Passiert. Mit dem jungen Team des laufenden Jahres wohl eben auch öfter als vergangenes Jahr.
Und auch wenn das für mich und die Mitreisenden doof ist, hätte ich doch eine starke Tendenz die beiden Europa Cup Spiele als Training unter Wettkampfbedingungen zu nutzen, um gerade Malik und Jason besser zu integrieren. Und vielleicht gibt es ja auch Mal die Gelegenheit zu analysieren, warum es doch häufiger vorkommt, dass wir mehrere Ausfälle von Downtown gleichzeitig haben.

Sheed

Das war heute leider kein Niners-Basketball und zu viele Totalausfälle :suspect:

Wenn der 3er nicht fällt, fehlen uns irgendwie die Ideen oder Möglichkeiten... keine Ahnung.

Na ja... wir können auch nicht jedes Spiel gewinnen  :P
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

TobiasM

Ein Satz mit X, das war wohl nix. Gefühlt war die Niederlage gegen Cholet in den Köpfen, dazu totalausfall von draußen von so ziemlich jeden Spieler außer Wes. Wieso Rodrigo plötzlich George nicht mehr spielen lässt versteh ich nicht und so langsam müsste Osborne angekommen sein.... Mit der Leistung bekommen wir gegen Porto und Würze auf den Deckel.

Freakster

Laut Reibetanz im Ticker wohl alle Spieler bissl verschnupft. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Binapfl, George und Osborn nicht oder so gut wie gar nicht gespielt haben. Auch wenn es nicht der Philosophie von Rodrigo passt, sollte man das Spiel am Dienstag vielleicht einfach geschehen lassen. So ein bissl All-Star-Game...

Quarter

So viel zum Thema,  Marco ist ersetzbar.
genesen, geboostert, genervt

Aalmon

Ohh je, da ging ja garnichts rein. 

Gebrauchter Tag...

Mephistopheles

Das Spiel war sicherlich nicht das größte Highlight der Saison. Weder die NINERS noch die Braunschweiger haben heute hohes Basketball-Niveau gezeigt. 

Anfangs dachte ich noch, dass dem Heimteam irgendwann die Luft ausgehen würde, da ich unsere Rotation insgesamt dann doch besser einschätze. Aber dafür hatten wir heute zu viele Ausfälle. Filipovitiy blieb offensichtlich sogar im Hotel und man hörte in der Halle schon vor dem Spiel, dass wohl noch andere Spieler gesundheitlich angeschlagen sein sollen. Wenn dann ein Spieler nur 80 Prozent geben kann, dann merkt man das auf dem hohen Niveau der Bundesliga dann vielleicht doch mehr als in einem anderen Job.

Jedenfalls waren die Leistungen mancher Spieler im Vergleich zu ihrem bereits gezeigten Können heute unerklärlich schlecht. Unsere Dreierquote ging das Spiel über immer weiter in den Keller. Ich glaube, in der gesamten zweiten Halbzeit traf nur Velicka einen Notdreier bei einem Einwurf bei noch 2 Sekunden Restspielzeit und Clark zwei Stück in der Crunchtime. Naja, dann wird's eben schwer. Sehr bitter auch, dass man in den Schlussminuten zwar immer mal einen Stopp hinlegte oder ab die Löwen an der Freiwurflinie Punkte liegen ließen, man im Gegenzug aber nicht punkten konnte. Waren da zunächst unsere Würfe von Braunschweig auch gut verteidigt, so dass es kaum mal einen klassischen Catch-and-Shoot-Wurf gab, konnte man im Laufe des Spiels dann durchaus solche freien Wurfmöglichkeiten kreieren, schaffte es aber einfach nicht, diese Würfe ins Ziel zu bringen. So erlebte man dann 0 von 6 Dreier von Uguak (wobei die Qualität seiner Würfe im Spiel gefühlt immer mehr abnahm), ebenfalls 0 von 6 von Susinskas und 1 von 8 von Velicka (ausgerechnet der oben beschriebene Notwurf fiel in den Korb).

Dass diese Spieler Dreier werfen können, wissen wir uns haben wir schon erlebt. Ich frag mich, warum es da zuletzt nicht so gut klappt und kann mir das nur damit erklären, dass entweder die Spieler tatsächlich nicht bei voller Gesundheit spielten oder dass die internationalen Spiele einfach ihren Tribut zollen. 

Letzteres sollte man aus zwei Gründen nicht unterschätzen: Da wäre zum Einen die Reiserei, die eben nicht halbwegs so entspannt ist, als wenn man mal in den Urlaub fliegt. Ist man da nämlich schon von Haus aus entspannt (es geht ja gerade in den Urlaub), ist das im Wissen, dass es um Alles geht (vor dem Cholet-Spiel), dann doch etwas anderes. Dann nervt die Warterei auf zu harten oder zu tiefen Sitzen in den Abfertigungshallen und die Sitzreihen im Flugzeug dürften für unsere 2-Meter-Riege auch alles andere als entspannt sein. Hinzu kommen unterschiedliche Trainingshallen und man findet nicht in seine Routine, weil vielleicht auch nicht alles vor Ort ist, was man gern beim (Kraft-)Training benötigt. Ist man es als Spieler in der BBL sonst vielleicht eher gewohnt, einmal pro Woche und zweimal pro Tag zu trainieren und viel Zeit für Regeneration zu haben, fehlt das nun alles. Und so ist es kein Wunder, dass eigentlich ganz gute Mannschaften der BBL wie Ludwigsburg, Bamberg, Hamburg oder Ulm nicht in der Top 6 der Tabelle zu finden sind sondern eben nur auf den Plätzen 7, 10, 12 und 14 stehen.

Als zweiten Grund für die schlechte Leistung infolge der internationalen Spiele sehe ich im verwendeten Ball. Wer selbst schon mal auf den Korb geworfen hat (und in der Schule mussten das wohl die meisten von uns), dann weiß man, dass nur leichte Unterschiede darüber entscheiden, ob nun der Ball in den Korb geht oder nicht. Dann wird es mit Sicherheit auch ein erheblicher Unterschied sein, ob der Ball nun 570 Gramm wiegt oder 610 Gramm (und nein, ich weiß nicht, wie schwer die Bälle in der BBL und im FIBA Europe Cup sind). Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ein dreierlastiges Team dann eben schon Auswirkungen hat, wenn Du vor dem Cholet-Spiel vielleicht noch mit den Fiba-Europe-Cup-Bällen trainierst und dann nach der Rückkehr nur wenige Tage Zeit hast, um Dich wieder umzustellen.

Sollte das zutreffend sein, sollten solche Totalausfälle vom Perimeter in dieser Saison bald der Vergangenheit angehören. Aber allein schon der Umstand, dass man bald wieder eine ganze Woche am Stück trainieren kann, sollte und wird hilfreich sein.

So bleibt die Gewissheit, dass wir weiterhin auf einem Playoff-Platz stehen, dass wir vor einer Vielzahl von Vereinen mit höherem Etat stehen und dass man in Gotha weiterhin nur Regionalliga zu sehen bekommt. Es könnte also alles auch viel schlimmer sein.

Danke auch an die Unterstützung der Fans vor Ort in Braunschweig. Das war eine sehr ordentliche Leistung, die nicht nur den eigenen Spielern Respekt abverlangte.  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

MaximumPower

Ein gebrauchter Tag für die Niners. Schade, dass da kein Sieg eingefahren wurde, vor allem da man sich in der Tabelle gegen Ludwigsburg hätte absetzen können. Jedoch ist die BBL dieses jahr sehr eng und gefühlt kann jedes Team jedes Team schlagen (Alba & Bonn mal ausgenommen).

Mich persönlich ärgert es, dass wir so viele TOs durch weite Pässe hatten. Das ist diese Saison schon auffällig - gestern jedoch zu viel. Ebenfalls verstehe Ich nicht, warum Binapfl keine Spielzeit bekommt. Ich denke er wird hier keine weitere Saison bleiben. Da spielt man doch lieber Pro B als in der BBL gesamt 18:58 Minuten zu gehen. Osborne hätte auch mehr Spielzeit in Braunschweig erhalten sollen, vor allem wenn Jonas bei vier Fouls steht...

Kayhawaii

Das sind paar interessante Punkte, die du ins Spiel bringst. Da würden mich die ehrlichen Meinungen der Spieler auf die Punkte interessieren. Denn eins ist Fakt, rein vom Verständnis bin ich komplett bei dir. Sollten wir jedoch eine Entwicklung weiter nehmen wie bisher, wird das internationale Geschäft sicher keine Eintagsfliege bleiben und es wird eben dann oft so laufen.
Also viele Hallen, wenig Training, unterschiedliche Bedingungen. Wie gewöhnt man sich dran? hmm.. garnicht so einfach würde ich denken, denn wir kennen es ja, der Kader ist jedes Jahr zu 60-70% neu. Man wird daher auch anders scouten müssen. Da sehe ich diese Saison durchaus auch als lehrreich, was das angeht. Es ist ja nicht so, dass wir dieses Jahr ein Team aufbauen und nächstes Jahr tauschen wir 2-3 Leute und nehmen die Erfahrungen mit.

Ansonsten bleibe ich kein Freund, jeden Sieg über alle Maßen zu feiern und bei jeder Niederlage einen Aspekt zu suchen, warum wir verloren haben. Es gibt eben da auch Spiele, da ist man einfach mal schlecht. Das wir, wie schon des öfterer, sobald der Dreier garnicht fällt, in Riesennot kommen und uns praktisch die alternativen fehlen ist auch bekannt. Das sich da so garnichts tut und wir eben auch mal ein Spiel trotzdem gewinnen ist schade. Denn bei allem Lob für bisher unter Wert gehandelte Braunschweiger, wo fangen wir an, auch mal die Favoritenrolle anzunehmen und wo nicht?

Die Niederlage zeigt aber auch, was in der BBL einfach an der Tagesordnung ist. Außer den Big3 vorn und hinten wohl inzwischen Bayreuth, schlägt am Ende jeder mal jeden, und jeder der grad denkt, jetzt läuft es, wird zurück in die Spirale geholt. Da verlieren wir eben in BS, die vor paar Wochen noch superstarken Ludwigsburger straucheln aktuell, bisher so starke Göttinger bekommen eine ordentliche Packung gegen die Bayern, die vor kurzen auch noch große Sorgen hatten und in die BBL nicht ernst zu nehmen schienen. Und so könnte man es endlos ausführen.
Dafür stehen wir letztendlich doch recht gut da, auch wenn mir solche Aussagen eigentlich nicht gefallen. Denn wenn rechts und links des Wegen einiges da liegt, dann sollte man es auch mitnehmen. Und weiß man, ob uns die möglichen Siege zB in Oldenburg oder gestern am Ende nicht wieder die direkte CL-Quali oder das PO Heimrecht kosten?

Zum Spiel ist da wenig zu sagen. Zuviel Totalausfälle, aus welchen Gründen auch immer, verkraften wir eben nicht. Das Aher überhaupt 6 3er nimmt, ist auch fraglich, zumal er ja nun beileibe kein Scharfschütze ist.
Warum Malik praktisch garnicht ins Spiel kommt, ist auch seltsam. Denn unter der Woche hat er uns ja offensiv noch einiges gegeben. Klar ist er neu, und die Not nicht so riesig, aber 4min ist eben doch mau.
Aber auch hier muss man sagen, das die Situation für Rodrigo neu ist. Wann hatten wir denn in den BBL Jahren mal so einen qualitativ tiefen Kader und er konnte so rotieren?

In der BBL stehen nun 4 richtungsweisende Spiele an, Würzburg spielt eine tolle Saison, Crailsheim wirkt verbessert und in Crailsheim lief es bisher selten super, dazu Bayern, wo man nie weiß, was man bekommt und die in der Woche nur ein EL Spiel und dazu daheim haben und dann starke Göttinger. Eine Serie, wo von 0-4 bis 4-0 alles denkbar ist. Ich würde Siege in Würzburg und gegen Göttingen nehmen wenn ichs aussuchen könnte.