Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

EWE Baskets Oldenburg - Niners

Begonnen von Nic, Dienstag, 3 Januar 2023, 08:58:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NY2001

"Was genau ist ein Forum?

Forum bezeichnet eigentlich einen Ort, an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren. Auch im Internet kann so eine Diskussion stattfinden. In einem Internet-Forum kann jeder Besucher Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen oder Antworten auf solche Beiträge schreiben.  Geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert."

Das wirft jedenfalls das Internet aus. Warum kann man in einem Forum nicht Schreiben, dass wir in dieser Saison ein eher ruhiges Team haben und eine richtige Type fehlt? Nein, da kommt der alte und mittlerweile ausgelutschte Spruch von den "Ningelfranken"?  :sleep4: Wir haben doch hier das Glück, dass keiner Beleidigend wird oder Sprüche unter der Gürtellinie kommen. Aber sollte mal jemand einen zarten Ansatz von Kritik oder was negatives Schreiben, wird gleich vom Ningelfranken geschrieben bzw. ist abgehoben und kann die Entwicklung nicht wertschätzen/ einschätzen.

Abdiel

Also ich finde, dass das Team durchaus emotional ist und eine gute Teamchemie hat. Die Jungs sind halt konzentriert bei der Sache und versuchen jedes Spiel abzuliefern. Das man derzeit weniger Zeit hat rumzukaspern verstehe ich vollkommen und das ist mir auch lieber so.

Letztes Jahr, als die Mannschaft im Flow war und bei den Spielen immer eine gewisse Leichtigkeit herrschte, gingen die Leute auch mal mehr aus sich heraus. Genau das gleiche haben wir auch diese Saison schon erlebt, nur halt (noch) nicht so oft. Sollte alles noch etwas besser ins Rollen kommen, sehen wir sicher auch ein entspannteres und kommunikativeres Team. ;)

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch,  4 Januar 2023, 17:50:59Hast du in der Schule mal irgend eine mannschaftssportart gemacht und hattest einen im Team der Dich oder den du nicht leiden konntest? Dem haste den Ball auch weniger gern gegeben  :P
Oder auf Arbeit, haste da kollegen mit denen es nicht passt, dann hilft man sich da auch nicht so gut. Ich finde da kann man schon was anhand der assists ableiten.
Also eigentlich habe ich das immer so gemacht, dass ich solche Leute tendenziell sogar mehr einbeziehe um eben auch eine Bereitschaft zu zeigen. Nützt ja nix, die Kluft immer größer werden zu lassen, wenn man eh nur gemeinsam ans Ziel kommt. Naja, versteh einer die Menschen...

GWBasti

Zitat von: NY2001 am Donnerstag,  5 Januar 2023, 10:21:55"Was genau ist ein Forum?

Forum bezeichnet eigentlich einen Ort, an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren. Auch im Internet kann so eine Diskussion stattfinden. In einem Internet-Forum kann jeder Besucher Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen oder Antworten auf solche Beiträge schreiben.  Geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert."

Das wirft jedenfalls das Internet aus. Warum kann man in einem Forum nicht Schreiben, dass wir in dieser Saison ein eher ruhiges Team haben und eine richtige Type fehlt? Nein, da kommt der alte und mittlerweile ausgelutschte Spruch von den "Ningelfranken"?  :sleep4: Wir haben doch hier das Glück, dass keiner Beleidigend wird oder Sprüche unter der Gürtellinie kommen. Aber sollte mal jemand einen zarten Ansatz von Kritik oder was negatives Schreiben, wird gleich vom Ningelfranken geschrieben bzw. ist abgehoben und kann die Entwicklung nicht wertschätzen/ einschätzen.

Genau dazu ist ein Forum da. Zu einer Diskussion gehört aber auch, dass man Argumente austauscht, sofern man anderer Meinung ist. Wenn man in einem Forum etwas postet, ist das wie in einem Gespräch. Solange man keinen Monolog hält, sollte man damit rechnen, dass ein anderer im Gespräch Beteiligter (im Forum halt anderer User) auf das gesagte/geschriebene näher eingeht. Das dies natürlich möglichst auf sachlicher Ebene erfolgen sollte ist klar. Am Ende merkt man meist, dass man gar nicht soweit voneinander entfernt ist.

In diesem Thread hatte ich das Totschlag-Argument "Ningelfranken" überhaupt nicht vernommen.  ;)

Speziell in diesem Thread war es doch so, dass wie in einer guten Diskussion üblich, auf die Beiträge gezielt eingegangen wurde. Das hatte zur Folge, dass der eine oder andere Kommentar von den einzelnen Beteiligten nochmals näher erläutert wurde, sodass meiner Meinung nach auch eher ein gegenseitiges Verständnis erzielt werden konnte. Das man letzten Endes nie in allen Punkten eine Übereinstimmung mit dem Diskussionspartner erlangt, ist auch klar.

Sachliche Diskussionen, die hier eigentlich weitestgehend vorhanden waren, bereichern meiner Meinung nach dieses Forum ungemein und sorgen ggf. auch dafür, dass das Forum wieder mehr belebt wird.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Sheed

Zitat von: GWBasti am Donnerstag,  5 Januar 2023, 12:43:11
Zitat von: NY2001 am Donnerstag,  5 Januar 2023, 10:21:55"Was genau ist ein Forum?

Genau dazu ist ein Forum da. Zu einer Diskussion gehört aber auch, dass man Argumente austauscht, sofern man anderer Meinung ist. Wenn man in einem Forum etwas postet, ist das wie in einem Gespräch. Solange man keinen Monolog hält, sollte man damit rechnen, dass ein anderer im Gespräch Beteiligter (im Forum halt anderer User) auf das gesagte/geschriebene näher eingeht. Das dies natürlich möglichst auf sachlicher Ebene erfolgen sollte ist klar. Am Ende merkt man meist, dass man gar nicht soweit voneinander entfernt ist.

In diesem Thread hatte ich das Totschlag-Argument "Ningelfranken" überhaupt nicht vernommen.  ;)

Speziell in diesem Thread war es doch so, dass wie in einer guten Diskussion üblich, auf die Beiträge gezielt eingegangen wurde. Das hatte zur Folge, dass der eine oder andere Kommentar von den einzelnen Beteiligten nochmals näher erläutert wurde, sodass meiner Meinung nach auch eher ein gegenseitiges Verständnis erzielt werden konnte. Das man letzten Endes nie in allen Punkten eine Übereinstimmung mit dem Diskussionspartner erlangt, ist auch klar.

Sachliche Diskussionen, die hier eigentlich weitestgehend vorhanden waren, bereichern meiner Meinung nach dieses Forum ungemein und sorgen ggf. auch dafür, dass das Forum wieder mehr belebt wird.

Dazu gehört hier aber auch mal ein gepflegter Käfigkampf, das ist hier quasi Tradition!  :buck:

Ansonsten bringst du es natürlich auf den Punkt und ich denke, jeder hier will nur das Beste für den Verein.  :great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Kayhawaii

Am Ende leben Diskussionen doch auch von den unterschiedlichen Meinungen, teils sogar von den Extremen. Wichtig, und das habe ich hier immer das Gefühl, ist doch letztendlich der ordentliche Ton, der herrschen sollte.
Sehe auch viele Diskussionen, egal in welche Richtungen diskutiert wird, selten als total weltfremd und falsch, auch wenn der eine manches vielleicht etwas zu schwarz oder der andere zu rosarot sieht.
Der eine denkt halt anders und sieht Sachen aus einem anderen Winkel, so ist das nun mal. Ich z.B. sehe wenn das Team(welches Potential hat) an Tag x gegen Gegner y einen Saure Gurken - Auftritt abliefert eben diesen dünnen Auftritt und bewerte ihn für sich isoliert. Ich kann dann wenn es um dieses Spiel geht auch keine Argumente hören wie: Überleg doch mal, wo wir vor 5 Jahren noch waren...
Da hat für mich das eine nichts mit dem anderen zu tun. Andere sehen das halt wieder anders - aber so ist es nunmal.

Von daher sind wir doch hier eine nette Gemeinschaft, die in Summe doch eins gemeinsam hat - den Wunsch nach einer guten Zukunft für unsern Verein.

Mephistopheles

Ich war die letzten Tage nicht im Forum, daher jetzt etwas verspätet ein paar Worte von mir. Zum Spiel und der Erwartungshaltung mancher Anhänger gegenüber dem Team mag ich mich nicht äußern, da wurde schon genug geschrieben und mein Standpunkt diesbezüglich ist ohnehin den meisten Lesern des Forums bekannt. Ich finde es jedenfalls stark, dass wir auswärts mit einem der Top5-Teams Deutschlands gleichwertig bis in die Schlusssekunden mithalten können und das, obwohl wir ohne unseren Starting-Pointguard gespielt haben.

Was mir in der Crunchtime des Spiels aber ebenfalls aufgefallen ist und von Nic kurz und dem Quizmaster etwas ausführlicher hier schon angesprochen wurde, ist die (Nicht-)Nutzung der Coaching Challenge. Insbesondere die Situation, bei der Velicka noch in der eigenen Hälfte schnell gefoult wurde, hätte sich meiner Meinung nach dazu geeignet, um den Call auf ein mögliches unsportliches Foul upgraden zu lassen. Zugegeben, ich halte es wahrscheinlicher, dass es kein Upgrade gegeben hätte und es beim normalen persönlichen Foul geblieben wäre. Aber die Chance war da und hätte man in der Schlussminute nutzen können, eben auch um dadurch quasi eine weitere Auszeit zu bekommen.

Vielleicht sollte das Thema vereinsintern mal angesprochen werden, auch im Hinblick darauf, wer hierauf achten sollte. Dass Rodrigo, Gjorgji und Virgil jeweils einen ganz anderen Blick auf das Spiel und einzelne Spielsituationen haben, kann ich nachvollziehen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass hierfür vielleicht Fabrizzio sensibilisiert werden könnte, auf solche Aktionen, die zu einer Challenge führen könnte, gerade in der Crunchtime zu achten. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bulldog

Genau! genau!!
Es gab ja auch in Bonn kurz vor ultimo die Szene wo Velicka beim Dreier gefoult wird und er das T bekommt oder war es ein U ? , dazu gerade in einer Phase wo wir dran waren Druck auszuüben.
Nimmste die Challenge hat Rodrigo Zeit die Gemüter wieder runterzufahren , dsa Selbstvertrauen aufzubauen und die Konzentration auf das wesentliche zu fokussieren. Gerade wo die Jungs noch sehr ungestühm und noch nicht abgeklärt genug sind.
Leider kann Rodrigo bei seinem T nicht die Challenge ziehen da das Picknik von Klassen unterm Korb eh nicht gepfiffen wurde. ;D ;D ;D
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Zitat von: Bulldog am Samstag,  7 Januar 2023, 10:35:49Leider kann Rodrigo bei seinem T nicht die Challenge ziehen da das Picknik von Klassen unterm Korb eh nicht gepfiffen wurde. ;D ;D ;D

Das war Kratzer und tatsächlich eine sehr ärgerliche Situation. Wenn der beim Rückspiel in Chemnitz wieder so in der Zone parkt, sollten wir als Fans vielleicht mal die Refs beim Zählen unterstützen...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Brose Bamberg hat Oldenburg recht deutlich geschlagen... das hatten wir dieses Saison ja schonmal dass wir verlieren und danach Bamberg die wegputzt.