Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

EWE Baskets Oldenburg - Niners

Begonnen von Nic, Dienstag, 3 Januar 2023, 08:58:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaximumPower

Also Nelson gefällt mir diese Saison immer weniger....
Er hatte einen guten Start bei uns in der letzten Saison, baut diese jedoch von Spiel zu Spiel ab. Hatte gehofft er wird der Vocal-Leader des Teams. Dieser fehlt einfach. Wie schon erwähnt null Emotionen im Team. Die Fans werden bei Heimspielen kaum abgeholt eingebunden. Warum nicht? Ich kann mit keinem Spieler oder Spielerduo diese Saison sympathisieren. Ist echt schade, da wir gute Spieler im Team haben. Chemie scheint keine da zu sein.

Bin gespannt wie die Saison noch läuft.Ein Sieg war meiner Meinung nach gestern auch ohne Wes beim direkten Tabellennachbarn Pflicht. Schlussendlich wollen wir in den Playoffs ja auch gewinnen.

Bulldog

Ausgerechnet Rodrigo war gestern der mit den meisten Emotionen.  ??? das sagt eigentlich alles aus. 
Aber gewinnen wir das Ding mit Buzzerbeater sind die Diskussionen hier und heute ganz andere. Denkt immer daran die Jungs sind noch ziemlich jung. Woher diese Leistungsschwankungen zb. Bei Jonas oder Marko kommen wird der Trainerstab schon wissen. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

GWBasti

Zitat von: MaximumPower am Mittwoch,  4 Januar 2023, 08:05:33Also Nelson gefällt mir diese Saison immer weniger....
Er hatte einen guten Start bei uns in der letzten Saison, baut diese jedoch von Spiel zu Spiel ab. Hatte gehofft er wird der Vocal-Leader des Teams. Dieser fehlt einfach. Wie schon erwähnt null Emotionen im Team. Die Fans werden bei Heimspielen kaum abgeholt eingebunden. Warum nicht? Ich kann mit keinem Spieler oder Spielerduo diese Saison sympathisieren. Ist echt schade, da wir gute Spieler im Team haben. Chemie scheint keine da zu sein.

Bin gespannt wie die Saison noch läuft.Ein Sieg war meiner Meinung nach gestern auch ohne Wes beim direkten Tabellennachbarn Pflicht. Schlussendlich wollen wir in den Playoffs ja auch gewinnen.

Also von einem Pflichtsieg auswärts gegen einen Top-4-Kandidaten der BBL zu sprechen, ist schon etwas fragwürdig. Um Oldenburg, Bonn, Bayern und München (eigentlich auch Ulm und Bamberg) nach einer Saison hinter sich zu lassen, muss bei uns schon nahezu alles perfekt funktionieren. Ludwigsburg war vor der Saison in der Tat schwer einzuschätzen. Einzig Göttingen hätte man wohl nicht so stark eingeschätzt. Dafür schwächeln halt Bamberg, Hamburg und Ulm.

Sollten wir am Ende auf Platz 7 landen, wäre doch alles in Butter. Ich vermute mal, dass sich Göttingen und/oder Würzburg am Ende noch aus den PO-Rängen verabschieden werden.

In der BBL ist doch letzten Endes eigentlich nur die Niederlage zu Hause gegen Bamberg unerwartbar gewesen. Die Niederlage gegen Würzburg war m. E. den Corona-Erkrankungen und dem damals eher schmalen Kader zurückzuführen. Die Niederlagen gegen Bayern, Bonn und Oldenburg (allesamt auswärts und bis auf Bayern auch durchaus knapp) sind nun definitiv kein Beinbruch. Vielleicht unterschätze ich auch die finanziellen Mittel der NINERS, aber zwischen uns und den 3 Genannten sollte wohl doch eine erhebliche Etatlücke klaffen.

Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, dass man kurz vor dem Abstieg steht und nicht mitten im PlayOff-Rennen steckt.

Dann muss man noch lesen, dass die Chemie nicht stimmt. Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu den Spielern und kann das daher nicht einschätzen. 23 Assists je Spiel (2ter in der BBL) sprechen jedoch eine andere Sprache.

Wahrscheinlich war die überragende Saison im Vorjahr auch einfach zu früh für manch ein Fan. Zumindest hat man hier das Gefühl, dass der Anspruch vieler Fans unseren derzeitigen finanziellen Möglichkeiten deutlich enteilt ist.

Natürlich wäre es schön, wenn man noch einen emotionalen Leader hätte. Eigentlich war das durchaus von Nelson zu erwarten, welcher nun in der Tat in einem massiven Tief steckt. Das hatte er aber m. E. auch im vergangenen Jahr und hat sich dort nach seiner Verletzung herausgekämpft. Wenn Wes Clark wieder für den Spielaufbau zur Verfügung steht und Weidemann auch mal häufiger auf die 2 rutscht, wird das auch wieder werden.

Jason hat auch gezeigt, dass er Emotionen kann. Ich denke, hier hat man einen richtigen Steal gelandet.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

ChemnitzCrew

Zitat von: GWBasti am Mittwoch,  4 Januar 2023, 17:24:14
Zitat von: MaximumPower am Mittwoch,  4 Januar 2023, 08:05:33Also Nelson gefällt mir diese Saison immer weniger....

Also von einem Pflichtsieg auswärts gegen einen Top-4-Kandidaten der BBL zu sprechen, ist schon etwas fragwürdig. Um Oldenburg, Bonn, Bayern und München (eigentlich auch Ulm und Bamberg) nach einer Saison hinter sich zu lassen, muss bei uns schon nahezu alles perfekt funktionieren. Ludwigsburg war vor der Saison in der Tat schwer einzuschätzen. Einzig Göttingen hätte man wohl nicht so stark eingeschätzt. Dafür schwächeln halt Bamberg, Hamburg und Ulm.

Sollten wir am Ende auf Platz 7 landen, wäre doch alles in Butter. Ich vermute mal, dass sich Göttingen und/oder Würzburg am Ende noch aus den PO-Rängen verabschieden werden.

In der BBL ist doch letzten Endes eigentlich nur die Niederlage zu Hause gegen Bamberg unerwartbar gewesen. Die Niederlage gegen Würzburg war m. E. den Corona-Erkrankungen und dem damals eher schmalen Kader zurückzuführen. Die Niederlagen gegen Bayern, Bonn und Oldenburg (allesamt auswärts und bis auf Bayern auch durchaus knapp) sind nun definitiv kein Beinbruch. Vielleicht unterschätze ich auch die finanziellen Mittel der NINERS, aber zwischen uns und den 3 Genannten sollte wohl doch eine erhebliche Etatlücke klaffen.

Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, dass man kurz vor dem Abstieg steht und nicht mitten im PlayOff-Rennen steckt.

Dann muss man noch lesen, dass die Chemie nicht stimmt. Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu den Spielern und kann das daher nicht einschätzen. 23 Assists je Spiel (2ter in der BBL) sprechen jedoch eine andere Sprache.

Wahrscheinlich war die überragende Saison im Vorjahr auch einfach zu früh für manch ein Fan. Zumindest hat man hier das Gefühl, dass der Anspruch vieler Fans unseren derzeitigen finanziellen Möglichkeiten deutlich enteilt ist.

Natürlich wäre es schön, wenn man noch einen emotionalen Leader hätte. Eigentlich war das durchaus von Nelson zu erwarten, welcher nun in der Tat in einem massiven Tief steckt. Das hatte er aber m. E. auch im vergangenen Jahr und hat sich dort nach seiner Verletzung herausgekämpft. Wenn Wes Clark wieder für den Spielaufbau zur Verfügung steht und Weidemann auch mal häufiger auf die 2 rutscht, wird das auch wieder werden.

Jason hat auch gezeigt, dass er Emotionen kann. Ich denke, hier hat man einen richtigen Steal gelandet.

Kayhawaii

Was haben denn 23 Assists zwingend mit der Teamchemie zu tun? Es gibt ja auch was zwischen das Team liebt sich und das Team hasst sich. Wenn alle halbwegs ihren Job machen und die Spielweise umsetzen können durchaus solche Assistzahlen kommen auch wenn die Chemie nicht perfekt ist, sondern eben so normal.

Ich glaube, man sollte hier nicht immer nur schwarz oder weiß sehen. Nicht jede Kritik von jedem sollte immer gleich versucht werden, als übertrieben hingestellt zu werden. Genau sollte nicht immer ganz schwarz gesehen werden.
Fakt ist doch, dass egal ob man es an der letzten Saison misst oder nicht, in einigen Punkten Luft nach oben ist.
Glücklich können wir alle wiederum sein, dass wir genug Luft nach hinten haben.

Was wir uns wohl alle wünschen und gern hätten, wären wohl ein paar mehr Emotionen. Sei es von Spielern die die Fans mitnehmen, wie es Malte oft gemacht hat. Sei es aber auch durch wilde Dunks wie die von Isiaha, wo die Bude gekocht hat.

Aktuell fehlen da irgendwo noch paar Prozent. Ob die kommen, dass kann man nie sagen. Erfolg ist das eine, Charakter und wie sich da Sachen entwickeln das andere. Vielleicht kommt Nelson aus seinem Leistungsloch und kann auch wieder mehr die "Rampensau" machen, vielleicht knallt Aher irgendwann paar AirCanada Dinger rein. Vielleicht wirds aber eben auch mal eine weniger emotionale, aber trotzdem sportlich gute Saison.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 17:44:30Was haben denn 23 Assists zwingend mit der Teamchemie zu tun? Es gibt ja auch was zwischen das Team liebt sich und das Team hasst sich. Wenn alle halbwegs ihren Job machen und die Spielweise umsetzen können durchaus solche Assistzahlen kommen auch wenn die Chemie nicht perfekt ist, sondern eben so normal.

Ich glaube, man sollte hier nicht immer nur schwarz oder weiß sehen. Nicht jede Kritik von jedem sollte immer gleich versucht werden, als übertrieben hingestellt zu werden. Genau sollte nicht immer ganz schwarz gesehen werden.
Fakt ist doch, dass egal ob man es an der letzten Saison misst oder nicht, in einigen Punkten Luft nach oben ist.
Glücklich können wir alle wiederum sein, dass wir genug Luft nach hinten haben.

Was wir uns wohl alle wünschen und gern hätten, wären wohl ein paar mehr Emotionen. Sei es von Spielern die die Fans mitnehmen, wie es Malte oft gemacht hat. Sei es aber auch durch wilde Dunks wie die von Isiaha, wo die Bude gekocht hat.

Aktuell fehlen da irgendwo noch paar Prozent. Ob die kommen, dass kann man nie sagen. Erfolg ist das eine, Charakter und wie sich da Sachen entwickeln das andere. Vielleicht kommt Nelson aus seinem Leistungsloch und kann auch wieder mehr die "Rampensau" machen, vielleicht knallt Aher irgendwann paar AirCanada Dinger rein. Vielleicht wirds aber eben auch mal eine weniger emotionale, aber trotzdem sportlich gute Saison.

Hast du in der Schule mal irgend eine mannschaftssportart gemacht und hattest einen im Team der Dich oder den du nicht leiden konntest? Dem haste den Ball auch weniger gern gegeben  :P
Oder auf Arbeit, haste da kollegen mit denen es nicht passt, dann hilft man sich da auch nicht so gut. Ich finde da kann man schon was anhand der assists ableiten.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Deshalb meine Aussage, dass es nicht nur lieben und hassen gibt. Es kann auch einen gesunden Mittelweg geben, wo es soweit trotzdem passt, ohne das alle gleich Best Friends sind.

Ansonsten weiß ich was du meinst und bin da ganz bei dir.

Hab grad nochmal was geschaut:
Würzburg spielt aktuell eine super Saison. Wieviele Assists spielen die? 14,5 pro Spiel (18.)
Bamberg spielt eine eher maue Saison. 19.6 pro Spiel (5.)

Es ist also schon auch ne Frage des Systems, was da für ein Wert steht. Klar hilft es, wenn sich die Truppe gefunden hat, aber es ist nicht der allesentscheidende Grund.

GWBasti

Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 17:54:34Deshalb meine Aussage, dass es nicht nur lieben und hassen gibt. Es kann auch einen gesunden Mittelweg geben, wo es soweit trotzdem passt, ohne das alle gleich Best Friends sind.

Würzburg spielt aktuell eine super Saison. Wieviele Assists spielen die? 14,5 pro Spiel (18.)

Es ist also schon auch ne Frage des Systems, was da für ein Wert steht. Klar hilft es, wenn sich die Truppe gefunden hat, aber es ist nicht der allesentscheidende Grund.
Es hat auch niemand geschrieben, dass sich alle Spieler Lieben bzw. miteinander befreundet sind. Das ist im Arbeitsleben praktisch nie der Fall. Die Aussage, dass keine Chemie da zu sein scheint, empfand ich in dem von mir zitierten Beitrag doch schon ein wenig überzogen. Wie sich "keine Chemie" auswirkt, hat man vor allem im Weißenfels gesehen. Ebenso die Erwartungshaltung, dass ein Sieg in Oldenburg Pflicht ist, empfand ich als befremdlich.

Gegen Kritik ist per se nichts einzuwenden

Bei überzogener Kritik ist es meiner Meinung nach jedoch durchaus angebracht, diese mal zu relativieren. Mit so einer Erwartungshaltung wird der entsprechende Fan in den kommenden Jahren wohl keine Freude an den NINERS haben. Auswärts-Pflichtsiege bei einem Top4-Anwärter wird es auf absehbare Zeit jedenfalls nicht geben.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Kayhawaii

Das sehe ich wie du mit dem Auswärtssieg. Ich hoffe ja, er hat es nicht ernst gemeint.

schubkarr

Wir haben einfach ein Team wo ein bissl die Seele fehlt. Es sind viele mit sich selbst zu sehr beschäftigt.

Es wurde am Anfang der Saison von Heimrecht gesprochen (ob als Wunsch oder reales Ziel weiß ich nicht). Und gerade Rodrigo gibt sich nicht mit weniger zufrieden als letztes Jahr. Warum auch. Der Etat ist höher das internationale Geschäft lockt andere Spieler. 
Es hat sicherlich keiner damit gerechnet das Yebo so einschlägt (auch wenn er gerade etwas überspielt wirkt). Das Nelson gerade so schlecht ist hatte wohl auch keiner erwartete.

Es gibt also schon einige Punkte die nicht ganz so laufen wie gewünscht (was normal ist). 

Kritik ist wichtig und auch berechtigt und sollte nicht immer wieder verunglimpft werden.

Kiebitze

Ich bin kein Hardcore Fan, weiß daher nicht aus jeder Saison der vergangenen Jahre jedes Detail, aber unter anderem an eine Sache erinnere ich mich, wie es bei den Niners aussieht, wenn die Teamchemie wirklich nicht stimmt, denn dies war vor dem Aufstieg der Fall, weiß eben nicht mehr genau welche Saison (🙈 man möge es mir verzeihen, Link habe ich auch keinen :D ), glaube die, in denen wir es nicht einmal in die Playoffs geschafft haben vs. Saison davor und danach ... und dann folgte ... der Aufstieg.
Im Übrigen wurde damals auch kein Hehl daraus gemacht und offen kommuniziert, dass es menschlich irgendwie nicht so passt, bereits innerhalb besagter Saison... . Dieses Gefühl, was auch ich damals hatte hinsichtlich des sich nicht einstimmen wollenden Teams, hab ich aktuell nicht ... eher ist vielleicht eine zu hohe Anspannung, Konzentration ersichtlich, fehlende Leichtigkeit, was für mich jedoch aufgrund der Umstände nachvollziehbar ist. 
Es ist ein (sehr) junges Team, welches von einem erfahrenen Trainer geformt wird - ich finde das spannend und mutig. Und: sind wir auf den absteigenden Plätzen?? Neee!! Warum wird dann bei manchen, auch auf Facebook, bei einer Niederlage oft sofort massiv die "TeamTaugtNix"-Leier gedreht??, verstehe ich nicht. Hier im Forum zum Beispiel gibt es auffallend bei Niederlagen mehr (kritische) Beiträge, als bei Siegen positive. Na, das motiviert ja ungemein.  ;)

MaximumPower

Zitat von: GWBasti am Mittwoch,  4 Januar 2023, 19:02:46
Zitat von: Kayhawaii am Mittwoch,  4 Januar 2023, 17:54:34Deshalb meine Aussage, dass es nicht nur lieben und hassen gibt. Es kann auch einen gesunden Mittelweg geben, wo es soweit trotzdem passt, ohne das alle gleich Best Friends sind.

Es hat auch niemand geschrieben, dass sich alle Spieler Lieben bzw. miteinander befreundet sind. Das ist im Arbeitsleben praktisch nie der Fall. Die Aussage, dass keine Chemie da zu sein scheint, empfand ich in dem von mir zitierten Beitrag doch schon ein wenig überzogen. Wie sich "keine Chemie" auswirkt, hat man vor allem im Weißenfels gesehen. Ebenso die Erwartungshaltung, dass ein Sieg in Oldenburg Pflicht ist, empfand ich als befremdlich.

Gegen Kritik ist per se nichts einzuwenden

Bei überzogener Kritik ist es meiner Meinung nach jedoch durchaus angebracht, diese mal zu relativieren. Mit so einer Erwartungshaltung wird der entsprechende Fan in den kommenden Jahren wohl keine Freude an den NINERS haben. Auswärts-Pflichtsiege bei einem Top4-Anwärter wird es auf absehbare Zeit jedenfalls nicht geben.

Vielleicht bin ich überkritisch. Aber keinesfalls ein Fan der nach paar miesen Spielen wieder abtaucht. Dafür liebe ich diesen Verein zu sehr. 

Für mich war das gestern einfach ein Spiel was gewonnen werden musste. Zum einen war die Chance mehr als da (trotz das Wes fehlte) & zum anderen wollen wir es doch spätestens in den POs. Letzte Saison hat es übrigens am ersten Spieltag geklappt (auch wenn es nur ein Punkt war ;) ).

Ich bin jemand der stark kritisieren kann. Denke auch, dass Wir ein gutes Team haben. In meinen Augen fehlt dem Team (zumindest nach außen) ein Anführer der Takt gibt und das Team pusht. Kann mir das aktuell nicht vorstellen, dass hier einer Ansprachen in der Umkleide hält. Vielleicht wurden Wir auch mit Freundschaften zwischen den Spielern in den letzten beiden Jahren verwöhnt. Das Miteinander auf dem Feld vor oder nach dem Spiel sieht halt nicht so eng und emotional aus wie letztes Jahr. Daher meine Anmerkung mit der Chemie. 

Sheed

Vielleicht wirkt dass mit der "Chemie" auch nur nach außen so, weil der Großteil der Jungs eher ruhige Spielertypen sind, die sich einfach auf ihre Arbeit konzentrieren.  :noahnung:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Aalmon

Sinnlose Diskussion, ganz ehrlich. Die Jungs machen nen guten Job auch wenn mich die Niederlage gg Oldenburg auch geärgert hat. Ich brauch da aber keinen der bei -12 nach dem getroffenen 3er Rumschreit. Wichtig ist doch, dass sie sich wieder ran und ins Spiel rein gekämpft haben. Daran sieht man doch das es Charakterlich stimmt und die Truppe zusammenhält. Am Ende reicht es nicht ganz, schade, aber kein Grund hier alles in Frage zu stellen...

Quizmaster

Zitat von: Aalmon am Donnerstag,  5 Januar 2023, 08:21:08Sinnlose Diskussion, ganz ehrlich. Die Jungs machen nen guten Job auch wenn mich die Niederlage gg Oldenburg auch geärgert hat. Ich brauch da aber keinen der bei -12 nach dem getroffenen 3er Rumschreit. Wichtig ist doch, dass sie sich wieder ran und ins Spiel rein gekämpft haben. Daran sieht man doch das es Charakterlich stimmt und die Truppe zusammenhält. Am Ende reicht es nicht ganz, schade, aber kein Grund hier alles in Frage zu stellen...
Sehe ich auch so. Wir haben Luft nach unten und Potential nach oben. Wir sind auf nem guten Weg in unserem 3.Jahr in der BBL. Als dauerhaften Playoff-Contender sehe ich uns mit dem aktuellen Etat noch nicht, aber auf dem Weg dahin sind wir. Das ist eine mehr als positive Entwicklung von der wir vor 5-20 Jahren beim Halbzeit-Tee vor der Harti nur geträumt hätten.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, warum, himmelhergottnochmal :noahnung: , nutzt Rodrigo nicht die Möglichkeit der Coach-Challenge. Es waren mindestens 3 Situationen dabei die Laut Regel zur Überprüfung beantragt werden können.
Also warum nutzt Rodrigo dieses Werkzeug nicht?

Hier nochmal kurz erklärt wann und für was die Challenge genutzt werden kann:
https://basketball.de/bbl/regelupdate-2022-2023-einwurffoul-coaches-challenge-auszeiten-laenge-instant-replay/

Die Vorteile, das in jedem Spiel zu nutzen, liegen doch klar auf der Hand.
1. Du kannst dem Team ne zusätzliche "Auszeit" geben und nachjustieren. Speziell wenn man keine Auszeiten mehr hat  ;)
2. Du kannst fragwürdige Pfiffe kontrollieren lassen und die Entscheidung zu deinen Gunsten bekommen. Speziell wenn der IRS dann den Fehler/falschen Pfiff bestätigt. Klar kann das auch andersrum laufen, aber dafür hast du ja dann den Vorteil aus Punkt 1.

Dann schauen wir mal was am Sonntag gegen LuBu geht. Mit Wes auf der Platte rechne ich uns durchaus Chancen aus, die LuBuer zu ärgern.