Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Niners - Bayreuth 10. Spieltag -- Chrismas Game

Begonnen von Bulldog, Freitag, 16 Dezember 2022, 09:08:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Das war ein schönes Spiel vor schöner Kulisse. Beide Mannschaften waren von Beginn an hochkonzentriert und bemüht, das eigene Spielkonzept umzusetzen. Insbesondere merkte man den Gästen an, dass unser Kickout-Pass zum freien Dreierschützen verhindert werden soll. In dieser Phase treffen die Bayreuther auch hochprozentig, was zum engen Spiel führte.

Mit der hohen Pace kamen wir aber deutlich besser zurecht und irgendwann im zweiten Viertel schienen die Gäste dann mehr und mehr überfordert zu sein. So reichte uns eine normale Dreierquote aus, um den Abstand anwachsen zu lassen. 

Spielen wir das Spiel konzentriert zu Ende, gewinnen wir hier mit +20, auch ohne den verletzt ausgeschiebenen Weidemann, der doch heftig auf die Hüfte knallte, nachdem er in der Luft bei seinem erfolgreichen Layup einen Stoß in die Seite bekam und dadurch die Balance verlor. Vermutlich wird das eine heftige und schmerzhafte Prellung sein, die er noch einige Tage spüren wird. Bitter, da er aktuell mit Clarks Verletzung so wichtig ist, um Arnas Pausen zu geben. 

In diesem Zusammenhang hatte mich gestern gewundert, dass Brandan Gredori nicht mit da gewesen ist. Klar hat er noch kein BBL-Niveau, aber gegen Bayreuth hätte er gerade im Schlussviertel während der hohen Führung vielleicht doch ein paar Minuten Erfahrung sammeln können. Sei es drum.

So plätscherte das Spiel dann etwas aus und auch ich hatte den Eindruck, dass mit der Feierstimmung auf den Rängen (die ich in diesem Moment auch sehr passend und schön fand, immerhin war es das X-mas-Game) auch die Konzentration bei unseren Spielern etwas nach ließ. Schon verrückt, wie schnell ein paar Prozent mehr Leistung dann dazu führen, dass es doch noch einmal etwas knapper wird. Aber so wie dann auf den Rängen wieder etwas angezogen wurde, passierte das dann auch auf dem Spielfeld und so konnte das Spiel gefahrlos über die Ziellinie gebracht werden. Seltsam fand ich in dem Zusammenhang aber die Entscheidung des Gästecoaches, nach seiner letzten Auszeit so ca. 50  Sekunden vor Spielende, in der er seine Mannschaft auf die Alles-oder-Nichts-Phase einschwörte, im Hinterfeld einzuwerfen. Gerade da West kurz zuvor zwei Dreier traf, hätte ich vermutet, dass man jetzt ihm schnelle Abschlüsse nach einem Einwurfplay im Vorfeld kreieren will. Anstatt spielen die von hinten raus nach vorn und verspielen dadurch wertvolle Sekunden bei der vermeintlich letzten Chance einer Aufholjagd.  :noahnung: Zugegeben, der anschließende Spielzug zum frei gespielten Nikic war nicht schlecht und der vergebene Layup Pech/Unvermögen, aber mit 2-Punkte-Spielzügen ohne Stop-the-Clock-Fouls (bei unseren relativ schlechten Freiwurfquoten wäre das ein Mittel gewesen) gewinnt man eben nicht.

Und so gab es neben dem Sieg auf den Rängen (eine tolle Stimmung von Beginn an) und auf den X-mas-Jerseys (Das sollen X-mas-Shirts bei den Franken gewesen sein??) auch den Sieg auf dem Parkett. Sauber!

Dass Magenta Sport das Retirement nicht mit übertragen hat, fand ich auch schade. Da einfach die Kamera noch etwas laufen zu lassen, hätte zwar den Feierabend der Beteiligten um 5 Minuten verzögert, wäre aber wohl verkraftbar gewesen. Nunja.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

maximiser

Zitat von: ichwersonst am Samstag, 17 Dezember 2022, 18:50:22
Zitat von: Nic am Samstag, 17 Dezember 2022, 10:36:28
Zitat von: TobiasM am Samstag, 17 Dezember 2022, 09:58:46Guter Sieg, hoffentlich gibt Nelson bald ein positives Zeichen, auch wenn er aktuell nicht in Topform ist brauchen wir ihn. Zum Spiel: viertel zwei und drei waren schon wirklich top 🔝. Da lief der Ball wunderschön die Defense war gut, das war schon richtig geiler Niners Basketball 🧡. Viertel 4 haben wir es schleifen lassen, die Arena war schon in Feierlaune und davon haben sich die Spieler anstecken lassen. Ging ja nochmal gut.

Schade dass die anschließende Feier nicht bei MagentaSport übertragen wurde und die Niners das auch nicht mit Insta live gestreamt haben.
Muss man denn immer alles irgendwie live streamen? Mad war mit seinem Team doch auch vor Ort, da wird bestimmt was kleines kommen.

Solch Ereigenisse wie das Retirement gestern def. JA!
Einfach weil man es könnte aber halt eben nicht macht aus Gründen. Ich hoffe das S-Nation genau das nicht macht. Wäre jedenfalls eine Qualitätssteigerung was S-Nation sich ja auf die Fahne schreibt.

Aber mal noch was anderes: Seit wann ist ein Offensivfoul ein Teamfoul ? Ich dachte immer es wäre nur ein persönliches Foul ... klärt mich auf  ;)
Teamfoul ist es trotzdem. Es gibt nur keine FW, falls die Teamfoulgrenze erreicht sein sollte.

Nic

Zitat von: Ciliatus am Samstag, 17 Dezember 2022, 18:47:55
Zitat von: Nic am Samstag, 17 Dezember 2022, 10:36:28Muss man denn immer alles irgendwie live streamen?
"Alles" sicherlich nicht... Aber was, wenn nicht sowas?  ???
Warum muss man da direkt wieder was negatives drin sehen?  ::)

Zitat von: TobiasM am Samstag, 17 Dezember 2022, 10:49:26Da es das erste Jersey Retirement war, wäre es für die Fans die aus verschiedenen Gründen daheim bleiben mussten schön gewesen. Wenn es im Nachgang ein Video davon gibt ist das natürlich genauso schön.
War es eigentlich gar nicht, oder? Haben wir nicht vor paar Jahren Endig's Jersey "retired" ?

Stimmung gestern war btw sehr nice. Endlich mal wieder ansatzweise volles Haus. War toll, das zu sehen. Auch abseits des Feldes hatten alle geile Laune. Tat dem Abend gestern auch gut, dass im Foyer mal wieder bisschen was los war.
Und natürlich mega, mal wieder eine Welle durchs Publikum schwappen zu sehen :)

Hä? :lol: Ich hab doch gar nichts negatives darin gesehen, nur brauch ich halt kein verwackeltes Livevideo. Dann lieber ein schönes Reel oder eben was von Mad und seinem Team. Das wird dem mMn deutlich eher gerecht als ein halbscharfes Video. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

TobiasM

Oldenburg und Ludwigsburg haben verloren. Damit schrumpft unser Abstand zum begehrten 4. Platz. Gleichzeitig haben wir schon etwas Polster auf Platz 9, das ist wichtig, denn jetzt kommen die beiden vorgenannten und davor noch Bonn. 

Bulldog

ja wir spielen bis auf die Bayern noch komplett gegen die Spitze. Da wir ja nun gegen die Brösels und Würze gepatzt haben werden wir nicht umhin kommen zumindest gegen Oldenburg und LUBU Siege einzufahren um später den direkten Vergleich zu unseren Gunsten gestalten zu können.
wenn es blöd läuft bekommen wir 4x eine auf die Mütze und stehen dann bei 7 Niederlagen. 
Wes ist dann wieder mit von der Partie und schätze spätestens wenn die EuroLeague die Gruppenphase beendet hat wird der Big Man anrollen.
Nach dem Chempions League aus und dem cronabedingten Fehlstart hat das Team immer besser zusammengefunden und sich jetzt Ende des Jahres in eine gute Ausgangsposition gebracht. Auch wenn man in den letzten Minuten gegen Bayreuth deutlich gesehen hat wie leer die Akkus bei manchen sind. Aber das kann dann in den möglichen PO auch wieder ein entscheidenter Vorteil sein.
Schön wäre jetzt ein weiterer Aufbausieg gegen den FC Porto an Dienstag. Unter den aktuellen Bedingungen weiß man nicht wie viel dann am 26. in Bonn zu holen sein wird. lassen wir uns überraschen.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Aalmon

Also die Gruppenphase der EuroLeague geht bis Mitte April, so lange wird's nicht mehr dauern. Ist dann nicht das Transferfenster nicht eh schon zu?! 
Ich hoffe man wird im neuen Jahr zügig fündig, damit der Spieler auch ne Eingewöhnungsphase hat. Prinzipiell gut, das der aktuelle Kader so gut funktioniert, aber man hat's gg Bayreuth wieder gesehen wie schnell was passieren kann...

Tamer Arik Ultra

Champions League Gruppenphase endet bald. ;)
Denke da besteht dann eine Chance.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

TobiasM

Ich denke auch nach der CL Gruppenphase sollte man jemanden finden und einige Ligen enden auch bald wenn ich mich nicht irre. 

In der BBL kommen jetzt drei schwere Gegner, wenn man ein Spiel davon gewinnt wäre das gut, zwei überragend. Ich gehe mal pessimistisch davon aus, dass wir die drei noch nicht ohne Wes spielen müssen. Mit etwas Glück ist er gegen Oldenburg wieder an Bord. Gegen Bonn brauchen wir schon einen Sahnetag, die spielen echt stark und sehe ich fast auf einem Level mit Alba und Bayern, bzw. in der BBL echt auf einem Level. Dass und wie man Oldenburg und LuBu schlagen kann hat man diese Woche gesehen. 

Das letzte Viertel gegen medi würde ich nicht überbewerten. Die Spieler haben sich von der Partystimmung anstecken lassen und in Anbetracht der harten letzten Wochen zwei Gänge runtergeschalten. Im Gegensatz zu Beginn der Saison (Spiel gegen Bamberg) konnten sie auch nochmal hochschalten. Aber klar ist ein Arnas nach Hamburg, Cholet und medi in 6 Tagen durch. Jetzt waren mal drei Tage Spielfrei und Porto schätze ich auf dem Level Hapoel Galil ein, also nicht unterschätzen aber auch kein Cholet. 

Abdiel

Zitat von: Nic am Samstag, 17 Dezember 2022, 11:35:34Unsere Schwächephase kam als wir mit einer riesigen Lineup spielten, quasi mit Jonas als Point Center. Das war später als dein angegebener Zeitpunkt.
Und genau da war Arnas mit auf dem Feld. Keine Sorge, ab und an schau ich auch mal von der Anzeigetafel weg... :buck:

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir natürlich recht, dass es mit Wes nicht zu solch einer Schwächephase gekommen wäre und wir das Tempo konsequent oben gehalten hätten. Ist aber halt schön, dass wir bei personellen Problemen auch mal durchhalten können.

Quarry

Mal noch was komplett anderes... 

Das Niners Lied was immer vorm Spiel kommt... Gibt's das irgendwo zu hören im internet oder zu streamen? Finde da leider nix... 

Ciliatus

Zitat von: Quarry am Montag, 19 Dezember 2022, 10:10:09Mal noch was komplett anderes...

Das Niners Lied was immer vorm Spiel kommt... Gibt's das irgendwo zu hören im internet oder zu streamen? Finde da leider nix...
Der Track von Tefla und Jaleel?
https://www.youtube.com/watch?v=2BYJjKEyhhE
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

JanJoe

Nic

Zitat von: Abdiel am Montag, 19 Dezember 2022, 08:36:57
Zitat von: Nic am Samstag, 17 Dezember 2022, 11:35:34Unsere Schwächephase kam als wir mit einer riesigen Lineup spielten, quasi mit Jonas als Point Center. Das war später als dein angegebener Zeitpunkt.
Und genau da war Arnas mit auf dem Feld. Keine Sorge, ab und an schau ich auch mal von der Anzeigetafel weg... :buck:

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir natürlich recht, dass es mit Wes nicht zu solch einer Schwächephase gekommen wäre und wir das Tempo konsequent oben gehalten hätten. Ist aber halt schön, dass wir bei personellen Problemen auch mal durchhalten können.

Ich war der Meinung, dass Arnas dann nochmal rausging und später wieder ins Spiel kam, evtl verwechsle ich das doch mit dem dritten Viertel, im Play-by-Play kann ich's jetzt auch nicht auf die Schnelle finden, da hast du wahrscheinlich doch recht. Ist ja auch Wurst, jedenfalls sind die Lineups ohne klassische Guards in der Offense schwierig, hat man ja letztes Jahr auch gesehen...

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

Zitat von: JanJoe am Montag, 19 Dezember 2022, 10:24:46Wann kommt ein Track von Kummer ..  :clap: :lol: ?

es wäre auch eine Option das Felix mit dem Fanblock das Lied was aktuell vor dem Spiel gesungen wird aufnimmt

Der Text geht glaube so:

Seit 1999
für unser Team ein Leben lang.
Wir folgen Dir durch ganz Europa.
Es gibt keinen der uns stoppen kann

ich würde noch: "für immer an eurer Seite " und zum Schluss  "Niners Chemnitz"  mit einfließen lassen.

Denke das es in Chemnitz auch Nachfahren von Goethe und Beethoven geben wird. ;D ;D ;D ;D  die dann gefordert wären.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Abdiel

Zitat von: Nic am Montag, 19 Dezember 2022, 11:07:35Ist ja auch Wurst, jedenfalls sind die Lineups ohne klassische Guards in der Offense schwierig, hat man ja letztes Jahr auch gesehen...
Sehe ich natürlich ganz genauso. Ich hatte mich aber eben auch darüber gefreut, dass wir so eine ganze Weile durchgehalten haben, ohne dass der Gegner Kapital draus schlagen konnte. Für Arnas waren das wirklich wertvolle Minuten Ruhe. Ohne den schnellen Zug zum Korb wird es dann aber eben schwierig vor dem gegnerischen Korb...