Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Basketball Champions League Qualifikation 2022 – Skopje

Begonnen von Miro99, Montag, 19 September 2022, 20:27:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miro99

In zwei Tagen ist es soweit: das nächste große Kapitel in unserer Vereinsgeschichte steht an – eine Geschichte, die in jüngerer Vergangenheit schon so viele herausragende Momente und Erlebnisse vorzuweisen hat, dass einem als Fan fast schwindelig werden kann. International zu spielen - außer den Gewinn von Titeln gibt es im europäischen Vereinssport kaum eine größere Auszeichnung und unsere Niners dürfen genau das jetzt tun. Es ist die Belohnung für eine herausragende vergangenen Saison und das Ernten der Früchte, die unsere Verantwortlichen in den vergangenen Jahren hier gesät haben. Rückblickend hätten wir es uns wahrscheinlich nicht besser wünschen können. Ich für meinen Teil bin jedenfalls unglaublich stolz darauf, den Namen unseres Clubs, unserer Stadt auf den Seiten der Basketball Champions League (BCL) lesen zu können und bin den Verantwortlichen unsagbar dankbar für all ihre Arbeit bis hierhin.
 
Aber - und das finde ich ebenso stark – die Qualifikation zur Teilnahme an der BCL fühlt sich basierend auf den Aussagen von Steffen und Rodrigo in der Vergangenheit als ein Etappenziel an. Eines, dass wir sicher deutlich früher erreicht haben als wir es uns vorgestellt haben aber auch eines, welches der Club konsequent angestrebt hat und bei dem nicht Schluss sein soll. :great:
 
Und nun genug der Vorrede, hin zu ein paar Rahmendaten und Einschätzungen für die kommenden Tage: In vier Turnieren verteilt über den Kontinent werden von Mittwoch bis Sonntag die letzten vier Teilnehmer der kommenden BCL Saison gesucht. Je Turnier schafft es also nur ein Team. Im nordmazedonischen Skopje kommen neben unseren Niners dabei folgende Teams zusammen: Tofas Bursa (TUR), Leicester Riders (ENG), CSO Voluntari (ROM), Fribourg Olympic (SUI) und der Gastgeber TFT Skopje. Alles zum Modus kann auf der Seite der BCL nachgelesen werden: https://www.championsleague.basketball/22-23/qualifiers
 
Unser erster Gegner ist am Mittwochabend 21:00 das Team von TFT Skopje. Übertragen werden soll die Partie live auf dem YouTube Kanal der Champions League: https://www.youtube.com/c/BasketballCL

Wie vermutlich den meisten hier war auch mir das Team bisher gänzlich unbekannt. Ich hoffe, dass ich die folgenden Punkte richtig zusammengetragen habe, ansonsten korrigiert mich gern. TFT Skopje wurde erst vor vier Jahren gegründet und spielte zuletzt in der Balkan Liga (BIBL), in der kommenden Saison im Unterhaus der Adria Liga. Beides sind multinationale Ligen in Südosteuropa. Im Kader (https://druga.aba-liga.com/team/87/22/2/0/tft-skopje/), von dem ich hoffe, dass es der aktuelle ist, fällt aus BBL-Sicht vor allem der Name Donovan Donaldson auf.  Er begann die vergangene Spielzeit wenig erfolgreich in Frankfurt, wechselte aber nach einiger Zeit nach Ungarn. Die übrigen Spieler haben entweder Vergangenheiten in kleineren europäischen Ligen wie den Niederlanden, Großbritannien und Rumänien oder sind lokale Spieler aus der mazedonischen Liga. In der vergangenen Saison scheiterte Skopje in der Qualifikation zum FIBA Europe Cup (ein Level unter der BCL) am ungarischen Team Szedeak.
 
Trotz kaum vorhandener Vergleichsmöglichkeiten sehe ich uns im Duell mit Skopje als klaren Favoriten. Wenn sich unsere Spieler von den für einige unbekannten internationalen Bedingungen nicht einschüchtern lassen und wir unseren teamorientierten Basketball aufs Parkett bringen, sehe ich uns diese Hürde souverän nehmen. Wenn es so kommt, dann wartet am Freitag das Team von Fribourg Olympic auf uns, welches in Runde 1 ebenso eine Wildcard hat wie der vermeintliche Turnierfavorit Tofas Bursa.
 
Und nun: was erwartet ihr von der kommenden Woche, worauf freut ihr euch besonders? :)

Es sind ja auch einige unserer Fans vor Ort, sodass wir hoffentlich auch Eindrücke direkt aus Skopje bekommen. ;D Außerdem hoffe ich auf ein paar schöne Stories der Niners auf Social Media oder der Homepage um diesem besonderen Event einen schönen Rahmen zu geben.
 

Hendrik

Ja, wir werden ein schönes Grüppchen vor Ort sein. Der Vorverkauf für die Spiele scheint aber nicht so prall zu laufen. Vielleicht reicht's ja, dass wir im Stream auch Mal zu hören sind.

Was ich bisher so aus der Ferne von Skopje gesehen habe, könnte das für einen kurzen Städtetrip ein echter Volltreffer sein.




Tamer Arik Ultra

Blow out — immer!

Ansonsten viel Spaß allen in skopje. Hoffentlich schmecken die Kaltschalen! :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

NY2001


Meliciraptor

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Infos! Ich habe keine besonderen Erwartungen, freue mich gerade einfach nur, endlich wieder ein Niners Spiel sehen zu können und bin gespannt, wie das neue Team sich macht.

Viel Spaß an alle, die vor Ort sind. 

Walter Frosch 99

#5
Einige von uns sind schon seit gestern in Skopje, wir sind morgen früh ab Leipzig am Start und einige auch ab Berlin. Wird doch  eine ordentliche Gruppe. Es werden dann auch sicherlich einige Erfahrungsberichte hier im Forum landen. Denke in den ersten beiden Spielen sind wir auf jeden Fall deutlicher Favorit, im Finale wird dann Tofas warten...das sehe ich bestenfalls 50:50. Ziel sollte aber auf jeden Fall das Finale sein und wenn es nicht ganz klappt, geht es ja trotzdem international weiter :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

schubkarr

#6
Gibt es schon eine Pressemitteilung?

Wenn man kein Instagram hat, bekommt man nix mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Fan sich auf die Suche nach Infos zum internationalen Geschäft macht.

Kiebitze

#7
Also Jonas postet auf Insta von den mitreisenden Fans schonmal das:
https://instagram.com/stories/jonasrichter__/2931511834910039301?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=
Wohl von der Fraktion " Die Austrinker" ... sehr geil!
Edit: "Austrinker" - ohne "die"  :D ;) ...

Platz 1


Abdiel

Zitat von: Kiebitze am Dienstag, 20 September 2022, 17:24:03Also Jonas postet auf Insta von den mitreisenden Fans schonmal das:
https://instagram.com/stories/jonasrichter__/2931511834910039301?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=
Wohl von der Fraktion " Die Austrinker" ... sehr geil!
Edit: "Austrinker" - ohne "die"  :D ;) ...
Mein Fotospion am Nürnberger Flughafen meint auch ein scheues Ref bei der Mannschaft gesichtet zu haben. 8)

jolu


Hendrik

So. Los geht's. Entgegen meiner Befürchtungen waren Check-in und Sicherheitskontrolle in Frankfurt easy.

Freue mich auf die anderen Reisenden in Wien! Bis gleich!


Quarry

Wenn ich bei Youtube schon unseren Livestream für heute Abend anklicke steht da bei mir das es in unserem Land nicht verfügbar ist...

Wenn das so bleibt bis heute Abend ist das ja mehr als blöd... Ist das bei euch auch so? 
Bei anderen qualispiele kommt die Meldung nicht 🤔

Kiebitze

Zitat von: Quarry am Mittwoch, 21 September 2022, 10:31:25Wenn ich bei Youtube schon unseren Livestream für heute Abend anklicke steht da bei mir das es in unserem Land nicht verfügbar ist...

Wenn das so bleibt bis heute Abend ist das ja mehr als blöd... Ist das bei euch auch so?
Bei anderen qualispiele kommt die Meldung nicht 🤔
:noahnung: Ich hoffe auch, dass sich da noch was ändert.  :'(