Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wir spielen international - CL, EC, sonstiges

Begonnen von Ciliatus, Donnerstag, 26 Mai 2022, 19:55:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ciliatus

Wir spielen ziemlich sicher kommende Saison international.

Aber es stellt sich die Frage: Wo?

Vielleicht kann das jemand mit etwas Ahnung auf dem Gebiet beantworten.
Wie, wann und wo entscheidet sich, welcher der Playoff-Teilnehmer wo an den Start geht.
Welcher Wettbewerb (Euroleague mal außer Acht gelassen ;) ) wäre euch am liebsten und warum?
Welche Risiken seht ihr (langer Wettbwerb bspw. = Doppelbelastung und Verletzungspotential usw)

EuroCup war der vglw. schwächste Wettbewerb, korrekt? Vorteile wären also hier, dass der Weg zum Titel im Vergleich am einfachsten wäre :D
Champions League der höchste Wettbewerb hinter der Euroleague (die ja eh nicht in Frage kommt), richtig?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Nic

Hinter der Euroleague ist der EuroCup der höchste Wettbewerb. Beide Wettbewerbe laufen auch unter einem Dach. Der Sieger hat soweit ich weiß auch ein Teilnahmerecht an der nächsten EL Saison, die ja ansonsten eine reine Einladungsliga ist. 

Unter EL und EC kommen dann die Basketball Champions League und darunter noch der Fiba EuropeCup. 

Die Champions League ist ja anscheinend das Ziel der Niners. Der EuropeCup wäre in Ordnung mal etwas Erfahrung zu schnuppern, aber vermutlich durch die unbekannten Teams, weite Reise und evtl auch nicht ganz so hohe Prämien eher nicht so interessant. 

Für den EuroCup kommen wir als 6. der letzten Saison wohl eher nicht in Frage. Für den EuroCup sind wir da wohl auch nicht ganz so attraktiv, kein großer Name, keine große Stadt, kein direkter Flughafen etc. Daher sollte die CL die beste und sinnvollste Option sein, hoffen wir mal dass das klappt. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Ciliatus

Ach stimmt, so war das . Dass es sowhl EuroCup als auch EuropeCup gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bleibt trotzdem die Frage, wann, wo und wie entschieden wird, wo man spielt. Ab wann qualifiziert man sich für was. Scheinbar hat man ja als Team auch ein gewisses Mitspracherecht.
Euroleague ist ein mehr oder weniger geschlossenes System. Das wird über längere Zeit nicht relevant für uns sein, klar.

CL wurde angeteasert und ist wohl die sowohl attraktivste als auch lukrativste Option für uns. eiß jemand, wie das Prozedere hier jetzt weiter läuft? Die Wiki-Seite zur CL ist nicht gerade umfangreich :buck:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Freakster

Saison 2021/22:
Europe Cup: Bayreuth (als 10. der Vorsaison) über die Quali, Crailsheim (5., im 1/4-Finale ausgeschieden gegen Bayern)
CL: Bamberg (8., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen LuBu) in der Quali gescheitert, Ludwigsburg (1., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Bayern); Oldenburg (3., ausgeschieden gegen Ulm im 1/4-Finale)
EuroCup: Ulm (6., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Alba), Hamburg (7., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Alba)


Saison 2020/21:
Europe Cup: keine Mannschaft dabei
CL: Bamberg (Viertelfinale in der Bubble)
EuroCup: Ulm (Halbfinale in der Bubble)


Saison 2019/20:
Europe Cup: Bayreuth (12.)
CL: Bonn (7., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Oldenburg) über die Quali, Vechta (4.; ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Bayern), Bamberg (5., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Vechta)
EuroCup: Ulm (6., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Alba), Oldenburg (2., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Alba)


Saison 2018/19:
Europe Cup: Würzburg (9.)
CL: Bayreuth (6., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen LuBu), LuBu (3., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Alba), Bonn (5., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Bamberg), Bamberg (4., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Bayern)
EuroCup: Ulm (10.), Alba (2., Finale gegen Bayern verloren), Frankfurt (8., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Bayern)


Saison 2017/18:
Europe Cup: Würzburg (14.), wohl in der Quali ausgeschieden
CL: LuBu (8., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Ulm) musste durch drei Quali-Runden, Bonn (7., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Bamberg) musste durch eine Quali-Runde, Oldenburg (5., Finale verloren gegen Bamberg), Bayreuth (4., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Oldenburg)
EuroCup: Bayern (3., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Bamberg), Alba (6., ausgeschieden im 1/4-Finale gegen Bayern), Ulm (1., ausgeschieden im 1/2-Finale gegen Oldenburg)


Es scheint also nicht wirklich einen nachvollziehbaren Schlüssel zu geben, für welchen Wettbewerb man sich dann qualifiziert. Und ob die Teilnahme an den POs überhaupt wirklich eine Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb garantiert. Aber da war Steffen Herhold ja sicher, dass wir international spielen werden.

Sheed

Zitat von: Ciliatus am Donnerstag, 26 Mai 2022, 19:55:04Wir spielen ziemlich sicher kommende Saison international.

Aber es stellt sich die Frage: Wo?

Vielleicht kann das jemand mit etwas Ahnung auf dem Gebiet beantworten.
Wie, wann und wo entscheidet sich, welcher der Playoff-Teilnehmer wo an den Start geht.
Welcher Wettbewerb (Euroleague mal außer Acht gelassen ;) ) wäre euch am liebsten und warum?
Welche Risiken seht ihr (langer Wettbwerb bspw. = Doppelbelastung und Verletzungspotential usw)

EuroCup war der vglw. schwächste Wettbewerb, korrekt? Vorteile wären also hier, dass der Weg zum Titel im Vergleich am einfachsten wäre :D
Champions League der höchste Wettbewerb hinter der Euroleague (die ja eh nicht in Frage kommt), richtig?

Wurde denn schon von offizieller Seite her bestätigt, dass wir nächste Saison international spielen wollen?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Sheed

Mein letzter Stand war, dass man noch zwecks Kosten/Nutzen-Rechnung überlegt. So war der Stand jedenfalls beim letzten "Sponsorentreffen" und seitdem habe ich nichts anderes mehr gehört... sorry der Nachfrage!  ::)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Bulldog

Ich glaube mich zu erinnern, dass Steffen vor dem Braunschweig Spiel bei Magenta auf die Nachfrage welcher int. Wettbewerb er möchte geantwortet hat: " CL wäre schon schick". 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Ciliatus

Zitat von: Sheed am Freitag, 27 Mai 2022, 12:09:48Mein letzter Stand war, dass man noch zwecks Kosten/Nutzen-Rechnung überlegt. So war der Stand jedenfalls beim letzten "Sponsorentreffen" und seitdem habe ich nichts anderes mehr gehört... sorry der Nachfrage!  ::)
Ne, da wurde von Steffen bei Magenta schon einige Male erwähnt, dass man natürlich europäisch spielen möchte und vor allem die CL im Blick hat :)
Denke da wird man schon grob kalkuliert haben, was stemmbar ist. Aber zu 100 Prozent wissen wir natürlich erst etwas, wenn es wirklich offiziell bekannt gegeben wird.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Nic

Zitat von: Sheed am Freitag, 27 Mai 2022, 12:09:48Mein letzter Stand war, dass man noch zwecks Kosten/Nutzen-Rechnung überlegt. So war der Stand jedenfalls beim letzten "Sponsorentreffen" und seitdem habe ich nichts anderes mehr gehört... sorry der Nachfrage!  ::)

Auch beim letzten Sponsorentreffen war der Tenor recht eindeutig meiner Meinung nach. Da wurden ja die einzelnen Wettbewerbe nochmal vorgestellt und für mich klang das schon sehr eindeutig nach ,,falls es irgendwie die Chance gibt, dann machen wir das".  :)
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bubitzzz

Zitat von: Nic am Sonntag, 29 Mai 2022, 21:09:44
Zitat von: Sheed am Freitag, 27 Mai 2022, 12:09:48Mein letzter Stand war, dass man noch zwecks Kosten/Nutzen-Rechnung überlegt. So war der Stand jedenfalls beim letzten "Sponsorentreffen" und seitdem habe ich nichts anderes mehr gehört... sorry der Nachfrage!  ::)

Auch beim letzten Sponsorentreffen war der Tenor recht eindeutig meiner Meinung nach. Da wurden ja die einzelnen Wettbewerbe nochmal vorgestellt und für mich klang das schon sehr eindeutig nach ,,falls es irgendwie die Chance gibt, dann machen wir das".  :)
Das gleiche war auch bei der Local Maker Session für die Kulturhauptstadt 2025 der Fall - da wurde eine Europa-Karte mit den Teilnehmern der Champions League eingeblendet.

NY2001

Laut letzten Artikel in der FREIEN PRESSE und den Aussagen von Rodrigo müssten wir wohl erst in die Quali zur Champions League wie letztes Jahr Bamberg.

Tamer Arik Ultra

Wann wer wo? Wegen urlaub und hotelbuchung  :clap:  :party:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Aalejandro

Laut FP-Podcast mit Patte und Reibetanz :great: :great: wahrscheinlich im Oktober  :party: 
Warum bistn du so?!? :buck:

Abdiel

Der Podcast war insgesamt mal wieder sehr aufschlussreich. Meine Vermutung, die Geschäftsstelle würden nur fünf Leute rocken, hat sich jedenfalls (fast) bestätigt. Da braucht man sich über gewisse Defizite gar nicht wundern...