Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag Niners - Alba

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Sonntag, 27 März 2022, 09:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Neues Spiel, neues Glück.
3 Niederlagen infolge, zuletzt in der CT immer etwas kopflos und hektisch. Das Gegenteil hat uns diese Saison lange ausgezeichnet. Man hatte das Gefühl, ist man 5min vor Ende auf 5-10 punkten dran, kann nix schief gehen.
Wir müssen unsere ruhe zurückgewinnen und es als Team zu Ende spielen.
Dann wird das heute auch ein lockerer +25 Sieg  :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ciliatus

Denke wir können alle erst mal von einer Niederlage ausgehen - was aber zum einen verschmerzbar, zum anderen natürlich auch erwartbar ist. Wichtiger ist, dass wir bisschen am System schrauben und wieder zur Clutchness der Vor-Top4-Games finden. Das Alaba-Spiel heute ist nichts, was wir gewinnen müssen, die Spiele kommen danach. Daher können und sollten es die Jungs heute ganz locker angehen lassen. Soll nicht heißen, dass wir an einem Sahne-Tag nicht auch Alba besiegen können... Aber bei den läuft es aktuell so gut, da muss schon echt viel zusammen kommen.

Freu mich auf jeden Fall auf ne geile Stimmung und ein cooles Game, aber anders als gegen Hamburg rechne ich hier heute mit gar nichts.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Tamer Arik Ultra

Koumadje bekommt pauschal immer den foulcall ::)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

99-fan

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

99-fan

Wahnsinn! Tolles Spiel. Einfach nur Wahnsinn. Egal ob bei Alba einige fehlen, das ist trotzdem ein unglaublich starkes Team. WOW.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Kayhawaii

Mal vom Spiel abgesehen, es ist traurig, was in Sachen Maskenpflicht in der Halle los ist. 

Es kotzt uns sicher alle an, aber es ist wie es ist und wir sind alle froh, dass wir nicht mehr Magenta schauen müssen. Wenn ich dann rüber Richtung Haupttribüne schaue und sehe, das gefühlt 50 Prozent dort keine Maske aufhaben, es lediglich 2 dürftige Durchsagen gibt, dann fragt man sich, wie dumm doch ein Großteil ist. Oder es ist einem das Ego oder die eigene Befindlichkeit wichtiger als der Verein. 

Aber wahrscheinlich muss erst wieder 2G+, die nächsten Geisterspiele oder ähnliches kommen, bis auch der letzte begreift, dass die Halle nur voll sein kann und wir solche Feste wie heute nur erleben können, wenn man sich an Regeln hält - so beschissen man sie auch finden mag. 

Da müssen eben mal publik und wirksam 50 Leute rausgeschmissen werden. 

Jerry

Megaspiel!

Thema Masken sehe ich ganz genau so... echt sinnlos, dass die "VIPs" keine Maske tragen... naja Bärendienst für den Verein, bei SD und Co gab es ja bereits die ersten Kommentare...

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

99-fan

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Nic

Ich versteh auch nicht so recht wieso das nicht vom Ordnungspersonal durchgesetzt wird. Ich erinner mich noch an das Frankfurt Spiel, da kam direkt jemand und hat ermahnt. Wieso jetzt nicht mehr? 

Das Spiel war natürlich unglaublich. Energielevel 3000. Das konnte Alba heute nicht matchen und war klar der Schlüssel zum Sieg. Refs fande ich leider auf beiden Seiten erneut recht dünn, aber wie schon gegen HH nicht spielenentscheidend. 

Interessant ist natürlich, dass laut Benni Zander ein 7. Ausländer kommt und es ist ja nur noch bis Ende des Monats Zeit, daher gehe ich davon aus dass die Personalie auch schon fest steht. Mal schauen wer dann zunächst pausieren muss.  Macht natürlich durchaus Sinn im Hinblick auf das harte Programm nächsten Monat und man zahlt jetzt quasi nur noch einen Monat Gehalt + Playoffs    :great: 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Abdiel

#9
Und man würde schon mal für nächste Saison üben, falls man da noch Euro-Wettkämpfe hätte. Hatte zumindest bei der letzten Situation mit mehr Spielern als Spots das Gefühl, man orientiert sich schon in diese Richtung.

Das Spiel hat jedenfalls mächtig Bock auf Playoffs gemacht! Allein der Highlight-Count von Isiaha... :o

Und ich erwarte natürlich auch, dass man nochmal am Ordnerkonzept schraubt. Bisher hatten wir uns ja wohltuend vom Bild Sachsens abgehoben, keine Ahnung warum man das jetzt wieder einreißen muss.

Walter Frosch 99

Zitat von: Abdiel am Sonntag, 27 März 2022, 20:58:50Und ich erwarte natürlich auch, dass man nochmal am Ordnerkonzept schraubt. Bisher hatten wir uns ja wohltuend vom Bild Sachsens abgehoben, keine Ahnung warum man das jetzt wieder einreißen muss.
Naja glaub nicht das man da noch was schrauben muss, es war ja vorerst sowieso das letzte Spiel mit maskenpflicht.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Bademeister

Zitat von: Walter Frosch 99 am Sonntag, 27 März 2022, 21:08:44
Zitat von: Abdiel am Sonntag, 27 März 2022, 20:58:50Und ich erwarte natürlich auch, dass man nochmal am Ordnerkonzept schraubt. Bisher hatten wir uns ja wohltuend vom Bild Sachsens abgehoben, keine Ahnung warum man das jetzt wieder einreißen muss.
Naja glaub nicht das man da noch was schrauben muss, es war ja vorerst sowieso das letzte Spiel mit maskenpflicht.
Na dann ist ja alles gut.

Mephistopheles

#12
Irre! Jetzt haben unsere NINERS nach gerade einmal 59 Spielen im deutschen Oberhaus gegen jedes große Top-Team schon gewonnen. Ich finde das irgendwie vollkommen unglaublich. Wer hätte das vor 3 Jahren möglich gehalten? Da hatte man gehofft, es doch nun endlich mal in die BBL zu schaffen und jeder hoffte nach dem Aufstieg am grünen Tisch, dass man nun bitte die Liga halten möge. Und jetzt? Jetzt schlagen wir selbst Euroleague-Mannschaften!

Diese Spiele sind es, auf die so viele Fans, die schon seit 10, 15 oder 20 Jahren zu den NINERS gehen, so sehr gewartet haben. Und nun sieht man tatsächlich zum ersten Mal live in der Halle ALBA Berlin spielen... und knallt die dann mal eben mit knapp 20 Punkten (ja okay, 17) aus der Halle. Sagenhaft!

Und ganz ehrlich? Ich finde, diesen Sieh hat sich nicht nur die Mannschaft oder das Office verdient, sondern auch wir Fans! Denn diesen Sieg haben auch diejenigen mit erkämpft, die heute die Halle zu einer Heimfestung gemacht haben! Ich habe in den letzten Jahren schon viele Auswärtsspiele miterlebt (und kann nur jedem empfehlen, das auch einmal zu machen,
*hint-hint*) und es ist eigentlich in fast allen Hallen immer das selbe: Solange die eigene Mannschaft zurückliegt, solange ist außer den 20 bis 200 Leuten (je nach Verein und Liga) des Fanclubs nichts zu hören. Erst, wenn die eigene Mannschaft dann in der Schlussphase in Führung geht, wird es laut.

Ganz anders (nicht nur) heute bei uns: Schon vor dem Tipp-Off ist gute Stimmung und in den ersten Minuten läuft nicht so viel zusammen. ALBA trifft dagegen mit jedem Angriff und liegt nach 8 Minuten schon doppelstellig vorn (10:21). Alles also irgendwie so, wie man es nach den Auftritten beider Mannschaften in den vergangenen Wochen erwartet musste. Das Spiel schien sich frühzeitig auf der Verliererstraße einzufinden. Und die Fans? Die machen dennoch Lärm, peitschen die NINERS bei eigenen Angriffen nach vorn, bejubeln gelungene Offensiv- wie Defensiv-Aktionen (letzteres erlebt man auch nicht überall, obwohl für einen Sieg eben auch die Verteidigung wichtig ist) und kommen in die Köpfe der gegnerischen Spieler und vielleicht auch Schiedsrichter, indem zweifelhafte Calls auf unsere ganz spezielle Art musikalisch untermalt werden. :buck: Und das kommt an: Bei den eigenen Spielern, beim Gegner, vielleicht auch bei den Refs.

Als dann bei ALBA das Wurfglück von draußen nach ließ, unsere Spieler auch Dank der Stimmung angestachelt in der Verteidigung einen Steal nach dem anderen holten und nun auch vorn die Bälle im Korb landeten, drehte das Momentum schon Anfang des zweiten Viertels und das gaben wir nicht mehr aus der Hand.

So zeigten auf einmal Spieler wie die zuletzt gescholtenen Washington (kein einziger Turnover in über 22 min Spielzeit, dafür aber 1 Steal, drei Assists und 4 Rebounds) oder Lockett (mit +24 Punkten der Spieler mit dem besten +/- Wert während seiner Spielzeit), wie wichtig sie für diese Mannschaft sein können. (Hier mal noch der Link zum Boxscore.[/url])

Tja, und so gewinnt man dann eben ein Spiel gegen den aktuellen Meister und aktuellen Pokalsieger.

Fehlt noch was zum Glück? Ach ja, da wären noch der Dunk von Nelson, der Rebound von Glowka (mit besserem Effektivitätswert als Zoosman  ;D ) und die ungefähr drölf Aktionen von Mike, der die Top-Ten heute fast allein füllen könnte.  :party:

Und ja, es mag sein, dass ALBA heute nicht in Bestbesetzung angetreten sind (insbesondere Sikma und Eriksson fehlten heute) und erst vor ein paar Tagen gegen Belgrad antreten musste. Aber konnten wir heute mit Wimberg spielen? Mussten wir uns am Donnerstag nicht auch ein bis zur Crunchtime enges Spiel bestreiten? Nein nein, diesen Sieg lassen wir uns nicht kleinreden. Der ist unser und der ist verdient!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

TobiasM

Wir gewinnen in der zweiten Saison gegen ALBA und hier reden die meisten über die teilweise nicht eingehaltene Maskenpflicht. WTF  :motz: Es ist doch sch... egal was bei SD geschrieben wird. Die meisten dort weinen doch nur rum, weil sie gegen Chemnitz verloren haben.

Jetzt zum wirklich wichtigem: dem Spiel. Rodrigo hat nach 8 Minuten den Schalter ungelegt. Ab diesem Moment haben wir streckenweise dominiert. Mike wiedermal Hammer. Im letzten Spiel war er ja schon richtig gut drauf. Nelson ebenso. Auch ein richtig gutes Spiel von Malte. Tolles Interview von Nelson und Rodrigo.

Hendrik

Mal schauen, ob sich die Jungs von Magenta Sport trauen, wirklich alle Dunks von Isiaha in die Top-10 aufzunehmen....

Verdient hattest sie es allemal.

Kayhawaii

Zitat von: Hendrik am Sonntag, 27 März 2022, 21:56:44Mal schauen, ob sich die Jungs von Magenta Sport trauen, wirklich alle Dunks von Isiaha in die Top-10 aufzunehmen....

Verdient hattest sie es allemal.

Weiß nicht, was die Konkurrenz getrieben hat, aber ich denk 3 sollten dabei sein, wobei ich den ausm Einwurf als Kandidat für die Eins sehe. 

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 27 März 2022, 21:26:08Und ja, es mag sein, dass ALBA heute nicht in Bestbesetzung angetreten sind (insbesondere Sikma und Eriksson fehlten heute) und erst vor ein paar Tagen in Belgrad antreten musste. Aber konnten wir heute mit Wimberg spielen? Mussten wir uns am Donnerstag nicht auch ein bis zur Crunchtime enges Spiel bestreiten? Nein nein, diesen Sieg lassen wir uns nicht kleinreden. Der ist unser und der ist verdient!


Ericsson fehlt schon eine ganze Weile. Auch Olinde fehlt schon seit Wochen. Sikma war heute erkrankt nicht dabei. Und man hat heute auch auf Blatt und Schneider verzichtet (müssen?). Dann kommen da halt Machowski und Schulte (die nicht mal auf der BBL-Homepage im Kader gelistet sind) und Nikic zum Einsatz - da fehlt schon ganz schön Substanz und das kann bei dem Programm von ALBA in den nächsten Wochen sehr sehr schwer werden, sich noch unter die ersten vier zu arbeiten. Die spielen bis zum 1.5. 13mal - und da sind die Nachholspiele gegen Bayern, Braunschweig und Gießen noch nicht dabei.


Trotzdem soll das unseren Sieg nicht schmälern. Das war von Anfang an eine konzentrierte Leistung und ab Minute acht an wurde man richtig effektiv - auch weil die Schiries sich dann auf beiden Seiten ein bissel eingeschossen hatten.

ichwersonst

Zitat von: TobiasM am Sonntag, 27 März 2022, 21:30:12Wir gewinnen in der zweiten Saison gegen ALBA und hier reden die meisten über die teilweise nicht eingehaltene Maskenpflicht. WTF 
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun ?  ???
Zumal nicht die meisten über die nicht eingehaltene Maskenpflicht reden. ^^

maximiser

Also bei den Albanern auf SD hat man schon ne gewisse Wut/Abneigung gegen das Chemnitzer Team und seine Zuschauer entwickelt. Man will uns unbedingt in den PO wiedersehen, wo wir dann nicht den Hauch einer Chance hätten.

Würde mich mal interessieren, woher diese Einstellung kommt. Weil man hier mal verloren hat ind traurig ist? Weil hier Stimmung ist ohne Klatschpappen? Weil man hier seine Mannschaft bedingungslos unterstützt und nicht erst bei +10 im 4. Viertel? Weil die Spieler hier echte Typen sind?

schubkarr

Ich denke das Interview von Weidemann nach dem Pokalspiel ist denen sehr sauer aufgestoßen. Was auch nicht verwerflich ist.

Vielleicht sind die Berliner gar nicht so unterschiedlich wie diese Ningelfranken. ;D

Tamer Arik Ultra

Zitat von: maximiser am Montag, 28 März 2022, 09:00:59Also bei den Albanern auf SD hat man schon ne gewisse Wut/Abneigung gegen das Chemnitzer Team und seine Zuschauer entwickelt. Man will uns unbedingt in den PO wiedersehen, wo wir dann nicht den Hauch einer Chance hätten.

Würde mich mal interessieren, woher diese Einstellung kommt. Weil man hier mal verloren hat ind traurig ist? Weil hier Stimmung ist ohne Klatschpappen? Weil man hier seine Mannschaft bedingungslos unterstützt und nicht erst bei +10 im 4. Viertel? Weil die Spieler hier echte Typen sind?

Na endlich...hat ja lange genug gedauert! :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

ichwersonst

Ich kapier das geeier auch nicht. 
Waren wir doch leicht angesäuert nach dem FF Spiel aufgrund der Schiedsrichterleistung und wurden kritisiert als man sich hinterher darüber beschwerte, sind die Albaner doch jetzt kein Furz besser und reden auch einiges ums Spiel herum schlecht. 
Und ja ich hab auch den Eindruck, das manche mit der explosiven Stimmung nicht so ganz zurecht kommen und gerade das Auspfeiffen an der Freiwurflinie ernster nehmen als es ist. 

Aber sind sicher nicht die meisten Albaner sondern wieder nur paar Spezis zu da für überflüssige Zeilen sorgen ^^ 

An dieser Stelle ein Lob an die großartige Stimmung gestern und an alle die dafür gesorgt haben. Die Blockfahne zu hissen war ein sehr gute Idee und ich finde auch, dass das timing der Fangesänge enorm gut ist. Also sei es der Wechselgesang, der sehr gut zwischen Einlauf und Tip Off passt, oder noch ein kurzes feiern nach gelungenen Spielzügen, die den Gegner zu Auszeit zwingen, und dem Auftritt der Cheeleader.  

Die Defense war gestern einfach nur der Hammer - gerade auch wie Nelson am Gegner klebt ist einfach großartig anzusehen  ;D


Hendrik

Also der Boxscore zeigt eine Foulbilanz von 25:15.
Keine Ahnung, was die Jungs von Alba da rumningeln müssen.

NY2001

Für mich kam heute morgen das beste Zitat vom BiG Postgame Podcast, als das Courtside Live Spiel ausgewertet wurde: Zitat von Florian von Stackelberg "Ich würde im Strahl kotzen, wenn ich nach BBL und Euroleague weiß, dass ich nach Chemnitz zum nächsten Auswärtsspiel muss". Er spielte dabei auf die intensive Spielweise und die extremen ( positiven ) Fans an.

Klasse, klasse, klasse Spiel unserer Jungs  :great:

Walter Frosch 99

So muss das ;D Aber ganz ehrlich, wenn man sich auf YouTube mal ein paar Fanhighlights aus Belgrad, Istanbul oder Panathinaikos reinzieht, das macht Gänsehaut. Das ist für Gegner keine Wohlfühlatmosphäre und da sind wir bei uns ja noch Lichtjahre von entfernt. Aber das Klatschpappenpublikum in den meisten deutschen Hallen ist echt lame. Man hat gestern förmlich gemerkt wie das Publikum die Energie auf die Spieler übertragen hat und umgekehrt.

Und das Publikum macht auch was mit den gegnerischen Spielern und auch den Schiris. Das sieht man bei den gegnerischen Fans (ich denke die Spieler können das ganz gut ab) dann auch, dass sie sowas nicht jede Woche haben und genervt sind. Wer auswärts fährt, der kennt das Gefühl doch auch, wie innerlich es einen aufwühlt wenn die Heimfans richtig ausrasten und man vom Underdog überrollt wird. Es ist sehr nervig 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Kayhawaii

So nun aber mal noch paar Zeilen zum Spiel an sich.

Es war ein Fest, die Stimmung war grandios und das Ergebnis ein Traum. Auch war die Leistung gestern gut, aber sicher wird jeder, der auch mal die orangene Brille abnimmt, ehrlich sagen, dass der Sieg gestern "leichter" war als zB das Spiel gegen Hamburg. Bei aller Euphorie sollte man schon auch sehen, wer bei Alba fehlt und was die fürn Plan vor der Brust haben. Und nein, das Argument: Bei uns fehlt auch Niklas und wir haben auch am Donnerstag ein Spiel zieht da nicht. 

Das am Ende sogar noch Sikma fehlt, ist ja so wie wenn man dem ganzen noch das halbe Herz raus reißt :-)

Man muss aber sagen, dass uns Alba das Ding trotzdem nicht geschenkt hat, und wir trotzdem eine ordentliche Leistung brauchten um das Ding zu ziehen. Und bei einem bin ich auch ehrlich, ich brauch Alba in den Playoffs nicht, denn ich glaube, wenn dort nicht die Hälfte fehlt, und die in der EuroLeague ausscheiden, gibts da wenig zu holen. Ich sehe Alba da charakterlich auch noch einen ganzen Schritt vor den Bayern, die man immer mal eher noch packen kann, wenn die den Schlendrian rausholen. Es ist kein Zufall, was die unsere Bilanz gegen Bayern und gegen Alba sagt.


Stimmung war natürlich riesig, genau auf dieses Fest haben wir hingearbeitet und wir alle können dankbar sein, dass das Spiel so spät in der Saison war und es vor voller Bude stattfinden konnte. Es wäre zum Heulen gewesen, wenn das wieder ein Geisterspiel oder 1000 Fans oder was weiß ich gegeben hätte.

Nach den ersten Minuten wurde es mir gestern dann schon himmelangst, als da Silva groß aufspielte. Aber dann haben wir das alles doch recht gut in den Griff bekommen. Einzig im 3.Viertel stockte der Offensivmotor noch mal ordentlich, doch da half unsere zu dem Zeitpunkt sehr sehr starke Defense. Hintenraus hat es Alba dann aufgegeben. Das hat man bei den vielen Steals gesehen, die so im Leben nicht passieren und auch bei den nicht oder spät genommenen Auszeiten. Auch muiss man mal vergleichen, wie uns Hamburg zugestellt hat und keine einfachen Punkte gegeben hat im 4.Viertel und wie das gestern war.
Aber wie gesagt, auch einen angeknockten Boxer muss man erstmal umhauen und so ein Fest nimmt man doch gern mit.

Zu gestern und dem Hamburg Spiel muss ich noch sagen, haben wir wohl die 3 aktuell besten PGs gesehen. Auf der einen Seite den eher Klassischen mit Justus Hollatz und auf der anderen Seite Nelson und Maodo Lo.
Natürlich ist Maodo Nelson noch um einiges Vorraus, aber wenn Nelson die Form hält, und Maodo fehlt wegen EuroLeague im Nationalmannschaftsfenster, könnte man ihn durchaus mal einladen. Oder man macht es nicht und läd wieder Lukas Wank ein :-)

Ansonsten wars gestern mannschaftlich geschlossen. Isiaha natürlich spektakulär und mit einer Allround-Leistung, der Extraklasse. Minde trifft am Ende zur genau richtigen Zeit. Darion hat den 2 jungen Bürscheln unterm Korb soweit gezeigt, wie es geht, wobei man natürlich gegen 2,80m nicht jeden Rebound holt :-)
Wer mir gestern gefallen hat, war Trent. Zwar wieder in kleiner Rolle, aber eben diesmal in meinen Augen mannschaftsdienlicher, nichts erzwungen und so einfach genau das was wir gebraucht haben.
Auch von Eric gestern viel Licht. Es gibt für seine Art Spieler eben: a) er trifft und findet hier und da den Weg zum Korb oder b) er trifft nicht und eine harte Defense stellt die Zone zu und er kommt nicht zum Abschluss.
So siehts eher gegen Hamburg finster aus und gestern gegen einen Gegner, wo die letzte Energie fehlt toll.

Nelson auch wieder über fast alle Zweifel erhaben. Defensiv den Maodo schön genervt, offensiv nicht völlig überdreht, dafür gestern mit reichlich Assists.


So und nun schauen wir mal wie es weiter geht. Aktuell verletzen sich ja bei unseren direkten PO-Konkurrenten die Stars und nach TJ Shorts bei Crailshaim ist nun auch Kamar Baldwin bei Göttingen verletzt. 
Das wird diesen Teams natürlich schon etwas den Zahn ziehen, zumal es ja dort auch etwas anders als bei uns läuft und die Teams schon den einen klaren Star haben sich vieles um die dreht.
Aber auch wir müssen weiter unsere Hausaufgaben machen. 

jolu

Sorry, das Verständnis für die dezimierte Alba-Truppe löst bei mir Unverständnis aus.
Die Bank war noch lang genug und an der Anzeigetafel war deutlich zu sehen, dass Alba mehr Spieler mitgebracht haben, als wir aufs Feld schicken konnten. 
Gott sei Dank hat hier noch keiner den Etat ins Spiel gebracht (liegt bestimmt knapp beim Vierfachen).
Einzig allein die vielen Spieltermine kann man gelten lassen. Auch die teuren Sportler sind halt nur Menschen und Dauerbelastung ist eben Dauerbelastung. Hinzu kommen die Strapazen der Reisen. 

Ich erinnere gerne an den 18.12.2021, da hat sich das dann so gelesen:
Mit Herz und Leidenschaft
Letztes NINERS-Aufgebot ringt Bamberg nieder.
,,Ich bin so stolz auf dieses Team", war Cheftrainer Rodrigo Pastore am späten Samstagabend voll des Lobes für seine Spieler, die gerade schier Sensationelles vollbracht hatten. Ohne die verletzungsbedingt fehlenden Leistungsträger Isiaha Mike, Frantz Massenat, Nelson Weidemann und Ivan Karacic, ohne einen Ersatz für den abgewanderten Gerald Robinson, mit letztlich also nur noch sechseinhalb Spielern kämpfte Chemnitz den neunfachen deutschen Meister Brose Bamberg mit 106:94 nieder. 

Nic

#27
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 28 März 2022, 14:58:40So nun aber mal noch paar Zeilen zum Spiel an sich.

Es war ein Fest, die Stimmung war grandios und das Ergebnis ein Traum. Auch war die Leistung gestern gut, aber sicher wird jeder, der auch mal die orangene Brille abnimmt, ehrlich sagen, dass der Sieg gestern "leichter" war als zB das Spiel gegen Hamburg. Bei aller Euphorie sollte man schon auch sehen, wer bei Alba fehlt und was die fürn Plan vor der Brust haben. Und nein, das Argument: Bei uns fehlt auch Niklas und wir haben auch am Donnerstag ein Spiel zieht da nicht.

Das am Ende sogar noch Sikma fehlt, ist ja so wie wenn man dem ganzen noch das halbe Herz raus reißt :-)

Man muss aber sagen, dass uns Alba das Ding trotzdem nicht geschenkt hat, und wir trotzdem eine ordentliche Leistung brauchten um das Ding zu ziehen. Und bei einem bin ich auch ehrlich, ich brauch Alba in den Playoffs nicht, denn ich glaube, wenn dort nicht die Hälfte fehlt, und die in der EuroLeague ausscheiden, gibts da wenig zu holen. Ich sehe Alba da charakterlich auch noch einen ganzen Schritt vor den Bayern, die man immer mal eher noch packen kann, wenn die den Schlendrian rausholen. Es ist kein Zufall, was die unsere Bilanz gegen Bayern und gegen Alba sagt.


Stimmung war natürlich riesig, genau auf dieses Fest haben wir hingearbeitet und wir alle können dankbar sein, dass das Spiel so spät in der Saison war und es vor voller Bude stattfinden konnte. Es wäre zum Heulen gewesen, wenn das wieder ein Geisterspiel oder 1000 Fans oder was weiß ich gegeben hätte.

Nach den ersten Minuten wurde es mir gestern dann schon himmelangst, als da Silva groß aufspielte. Aber dann haben wir das alles doch recht gut in den Griff bekommen. Einzig im 3.Viertel stockte der Offensivmotor noch mal ordentlich, doch da half unsere zu dem Zeitpunkt sehr sehr starke Defense. Hintenraus hat es Alba dann aufgegeben. Das hat man bei den vielen Steals gesehen, die so im Leben nicht passieren und auch bei den nicht oder spät genommenen Auszeiten. Auch muiss man mal vergleichen, wie uns Hamburg zugestellt hat und keine einfachen Punkte gegeben hat im 4.Viertel und wie das gestern war.
Aber wie gesagt, auch einen angeknockten Boxer muss man erstmal umhauen und so ein Fest nimmt man doch gern mit.

Zu gestern und dem Hamburg Spiel muss ich noch sagen, haben wir wohl die 3 aktuell besten PGs gesehen. Auf der einen Seite den eher Klassischen mit Justus Hollatz und auf der anderen Seite Nelson und Maodo Lo.
Natürlich ist Maodo Nelson noch um einiges Vorraus, aber wenn Nelson die Form hält, und Maodo fehlt wegen EuroLeague im Nationalmannschaftsfenster, könnte man ihn durchaus mal einladen. Oder man macht es nicht und läd wieder Lukas Wank ein :-)

Ansonsten wars gestern mannschaftlich geschlossen. Isiaha natürlich spektakulär und mit einer Allround-Leistung, der Extraklasse. Minde trifft am Ende zur genau richtigen Zeit. Darion hat den 2 jungen Bürscheln unterm Korb soweit gezeigt, wie es geht, wobei man natürlich gegen 2,80m nicht jeden Rebound holt :-)
Wer mir gestern gefallen hat, war Trent. Zwar wieder in kleiner Rolle, aber eben diesmal in meinen Augen mannschaftsdienlicher, nichts erzwungen und so einfach genau das was wir gebraucht haben.
Auch von Eric gestern viel Licht. Es gibt für seine Art Spieler eben: a) er trifft und findet hier und da den Weg zum Korb oder b) er trifft nicht und eine harte Defense stellt die Zone zu und er kommt nicht zum Abschluss.
So siehts eher gegen Hamburg finster aus und gestern gegen einen Gegner, wo die letzte Energie fehlt toll.

Nelson auch wieder über fast alle Zweifel erhaben. Defensiv den Maodo schön genervt, offensiv nicht völlig überdreht, dafür gestern mit reichlich Assists.


So und nun schauen wir mal wie es weiter geht. Aktuell verletzen sich ja bei unseren direkten PO-Konkurrenten die Stars und nach TJ Shorts bei Crailshaim ist nun auch Kamar Baldwin bei Göttingen verletzt.
Das wird diesen Teams natürlich schon etwas den Zahn ziehen, zumal es ja dort auch etwas anders als bei uns läuft und die Teams schon den einen klaren Star haben sich vieles um die dreht.
Aber auch wir müssen weiter unsere Hausaufgaben machen.


Sorry, aber das mit Niklas und den beiden Kadern sehe ich einfach anders. Sicherlich kann Alba eine andere Intensität spielen wenn da alle Spieler fit sind. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass von 15 Vollprofis + Doppellizenzspieler alle fit sind? Gegen Null. Berlins Kader ist doch genau darauf ausgelegt, klar haben die doppelt so viele Spiele, aber eben auch einen nahezu doppelt so großen Kader. Und auch gestern waren mehr Spieler bei Alba auf dem Bogen. Sikma ist natürlich ein Unterschiedsspieler, aber Alba hat gestern nicht aufgrund der individuellen Klasse verloren, sondern weil sie unsere Intensität nicht matchen konnten. Ob sie das jetzt aufgrund der Spiele nicht konnten oder wollten ist mir da recht egal und darf mMn unseren Sieg absolut nicht schmälern, weil wir hier eine brutale Intensität aufs Feld gebracht und uns das trotz eines intensiven Spiels am Donnerstag mit einer 8,5er Rotation. Alba hat bis gestern ein Spiel auswärts in der bisherigen Saison verloren und die waren hier in Halbzeit zwei chancenlos, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

Ist eine Playoffserie ein ganz anderer Schnack? Klar, geschenkt. Aber wir haben in den letzten beiden Spielen gegen Berlin gezeigt dass wir hier mehr als mithalten können.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Hackepeta

Ich fand die Mannschaftsleistung mega:

Spieler wie Isiaha, Nelson, Jonas und Darion waren einfach konstant da,  Eric hatte eine sau starke Phase, Minde hat wieder getroffen... 
Die Leistung von Malte, Trent (+-24!) und Frantz spiegelt sich halt nicht auf dem Scoreboard wieder aber ich denke jeder Fan versteht, dass ihr Anteil am Sieg woanders lag. Und da sind wir beim 6. Spieler: so dürften die Tribünen gern immer aussehen...
UND: Chemnitz schickt mal wieder einen Nachwuchsspieler gegen ein Top-Team auf die Tanzfläche.... wie geil  :baeh:



Hendrik

Ist sonst eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Dunk von Da Silva zum 2:2 eigentlich ein Rückspiel vorausgegangen ist?

Delow kommt aus dem Vorfeld und nimmt den Ball an, bevor er wieder im Rückfeld gelandet ist und passt zurück ins Rückfeld.

Ansonsten... Isiaha nur 2x in den Top-10, das Einwurfplay gar nicht....

Kayhawaii

Zitat von: Hendrik am Dienstag, 29 März 2022, 10:03:20Ist sonst eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Dunk von Da Silva zum 2:2 eigentlich ein Rückspiel vorausgegangen ist?

Delow kommt aus dem Vorfeld und nimmt den Ball an, bevor er wieder im Rückfeld gelandet ist und passt zurück ins Rückfeld.

Ansonsten... Isiaha nur 2x in den Top-10, das Einwurfplay gar nicht....
Es waren diesmal wirklich gute Top10! 
Aber das das Einwurfplay garnicht dabei ist, hat mich schon gewundert. Erstens ausm Einwurf, zweitens auch schön gestopft und nicht nur getippt. 

Bulldog

Zitat von: Hendrik am Dienstag, 29 März 2022, 10:03:20Ist sonst eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Dunk von Da Silva zum 2:2 eigentlich ein Rückspiel vorausgegangen ist?

Delow kommt aus dem Vorfeld und nimmt den Ball an, bevor er wieder im Rückfeld gelandet ist und passt zurück ins Rückfeld.

Ansonsten... Isiaha nur 2x in den Top-10, das Einwurfplay gar nicht....
:great: Du hast recht das war ein Rückspiel !!
Ja unser Mike leider nur auf Platz 5 und 1 ....ich dachte  eigentlich auf 1 bis fünf... ;D ;D genießen wir Ihn solange er noch da ist. :clap:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

TobiasM

Zitat von: Bulldog am Dienstag, 29 März 2022, 16:35:31
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 29 März 2022, 10:03:20Ist sonst eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Dunk von Da Silva zum 2:2 eigentlich ein Rückspiel vorausgegangen ist?

Delow kommt aus dem Vorfeld und nimmt den Ball an, bevor er wieder im Rückfeld gelandet ist und passt zurück ins Rückfeld.

Ansonsten... Isiaha nur 2x in den Top-10, das Einwurfplay gar nicht....
:great: Du hast recht das war ein Rückspiel !!
Ja unser Mike leider nur auf Platz 5 und 1 ....ich dachte  eigentlich auf 1 bis fünf... ;D ;D genießen wir Ihn solange er noch da ist. :clap:
Wenn Mike bleibt, lass ich mir seinen Kopf tätowieren  :clap:

Kayhawaii

Vorallem ist er nach einem eher zähen Start in die Saison inzwischen wieder in absolut überragender Form. 

Tamer Arik Ultra

Zitat von: TobiasM am Dienstag, 29 März 2022, 17:14:52
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 29 März 2022, 16:35:31
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 29 März 2022, 10:03:20Ist sonst eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Dunk von Da Silva zum 2:2 eigentlich ein Rückspiel vorausgegangen ist?

Delow kommt aus dem Vorfeld und nimmt den Ball an, bevor er wieder im Rückfeld gelandet ist und passt zurück ins Rückfeld.

Ansonsten... Isiaha nur 2x in den Top-10, das Einwurfplay gar nicht....
:great: Du hast recht das war ein Rückspiel !!
Ja unser Mike leider nur auf Platz 5 und 1 ....ich dachte  eigentlich auf 1 bis fünf... ;D ;D genießen wir Ihn solange er noch da ist. :clap:
Wenn Mike bleibt, lass ich mir seinen Kopf tätowieren  :clap:

ich zitiere das mal, nicht das du das dann irgendwie löschst... :P
(wobei ich nicht dran glaube, bei der performance zuletzt)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Hab mir heute Abend nochmal die Wiederholung vom Alba Spiel angeschaut. 
Noch 2,3 Gedanken dazu. Stimmung auch dort riesig, da kann man nichts sagen und auch immer wieder Lob von Alex Vogel und Benny Zander für unseren Verein/Standort/...

Zuletzt oft gescholten, doch diesmal für mich sehr, sehr gut, waren die Referees. Wenn man sichs in Ruhe anschaut, praktisch kaum eine Fehlentscheidung und noch dazu, und das sehe ich für unser Spiel noch viel wichtiger als vielleicht mal eine Entscheidung in die falsche Richtung, nicht kleinlich, sondern mit einer guten Linie.
Andere Trios hätten da wieder deutlich mehr weggenommen, hier wurde aber auf beiden Seiten ein intensives Spiel prima laufen gelassen. 
So sieht eine gute Spielführung aus und ich glaube keine der beiden Teams wird nach dem Spiel mit den Dreien ein Problem gehabt haben. Man hat doch gesehen, dass man den Teams durchaus eine großzügigere Linie geben kann, ohne das es ausartet.

Und zuletzt noch Trent und Isiaha. Trent hat in dem Spiel seine Rolle perfekt angenommen. Wie schon nach dem Spiel geschrieben, keine wilden, erzwungenen Dinger, sondern erfahren, klug und mit ausnahmslos richtigen Entscheidungen. So brauchen wir ihn und so wird er uns noch sehr helfen.
Und Isiaha ist wohl zur wichtigsten Saisonphase auf den Punkt in Topform. Der hat den Schalter komplett umgelegt und geht jetzt Spiel für Spiel wieder durch die Decke.




JanJoe

#36
So, nun hat Alba gestern Abend in Istanbul wieder gewonnen.
Damit sind für mich die Argumente entkräftet, dass Alba zu müde und unterbesetzt war.
Jetzt kann nur noch gelten, dass die Niners zu stark für Alba waren. :clap:
(Denn geschont hat sich Alba nun wirklich nicht.)

L.A. OOP

Zitat von: JanJoe am Mittwoch, 30 März 2022, 06:02:13So, nun hat Alba gestern Abend in Istanbul wieder gewonnen.
Damit sind für mich die Argumente entkräftig, dass Alba zu müde und unterbesetzt war.
Jetzt kann nur noch gelten, dass die Niners zu stark für Alba waren. :clap:
(Denn geschont hat sich Alba nun wirklich nicht.)
Richtig! Vor allem haben sie mit den selben Spielern gespielt. Schneider stand zwar zusätzlich auf dem Bogen, wurde aber nicht eingesetzt.