Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

20. Spieltag MLP Academics Heidelberg vs Niners

Begonnen von der Papa, Mittwoch, 26 Januar 2022, 20:55:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Kayhawaii am Sonntag,  6 Februar 2022, 18:37:50
Ich glaube man sollte nicht verwechseln, ob jemand kritisch ist, oder alles schlecht redet.
Bei Niklas habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Bezogen war die Aussage auf den 3er. Und der fällt nachweislich ganz schlecht, zumal wir das aus den anderen Jahren von ihm anders kennen.
Mit den von dir genannten Spieler kann man ihn als 3er Schütze auch schlecht vergleichen.
Wenn wirs auf 2er beziehen, gebe ich dir gern recht.

Ich habe Niklas ganz bewusst mit Richter, Atkins und Mike verglichen, da alle auf den Positionen vier und fünf spielen. Als 3er Schütze ist Niklas nun tatsächlich nicht verpflichtet worden.

Aber gern habe ich mal nachgeschaut, wie es da bei ihm in den vergangenen 5 Jahren in seinen Spielzeiten in der BBL aussah:

2020/22 (Chemnitz) 34,6 %
2018/19 (Bremerhaven) 26,8 %
2017/28 (Erfurt) 32,2 %
2016/17 (Oldenburg) 33,3 %

Nun, und jetzt steht er bei 28,2%. Das ist nicht ideal, aber weit von jemanden weg, der "in 9 von 10 Spielen absolut nichts trifft". So eine Aussage ist meinen Augen nicht kritisch, sondern schlicht falsch und dem Spieler gegenüber auch einfach nur unfair. Deswegen sprach ich das an. Und nein, ich habe zu keinem Spieler persönlichen Kontakt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Hendrik

Puh, solche Diskussionen sind mal echt ein Zeichen von Luxusproblemen.

Die Dreierquote des gesamten Teams ist im Vergleicht zur Vorsaison um etwa 3% runtergegangen.
Die Zweier-Quote ist im Vergleih aber um fast 6% hochgegangen.

Insgesamt ist die Trefferqute in dieser Saison 1,7% höher als in der Vorsaison.

Wollen wir jetzt also auf der niedrigeren Dreierquote rumhacken?

Ähnlich sehe ich das bei Niklas. Will man kritisch sein, schaut man freilich auf die Dreierquoten.
Will man freundlich mit ihm sein, schaut man auf seine Crunshtimeperformances, wo er uns schon zwei Spiele gewonnen hat (Frankfurt und Göttingen).
Zudem sollten wir auch berücksichtigen, dass er olympiabedingt kaum Sommerpause hatte.

Insgesamt bin ich für eine sachliche Diskussion immer zu haben und man muss Niklas jetzt sicher nicht als den Überflieger der Saison bezeichnen, aber ihn als Enttäuschung hervorzuheben.... nein. Das hat er sich genauso wenig verdient wie jeder Andere im Team.

Und wie Rodrigo dazu steht, sieht man, wenn man auf die Einsatzzeiten schaut. Die liegen (abgesehen von der Niederlage in Bonn) immer über 20 Minuten. Und die gibst Du nicht einem Spieler, der in Deinen Augen underperformt.

Hackepeta

Hallo zusammen.... ich heiße mich bei euch herzlich willkommen  ;D
Mal zu Rodrigos Anspielung auf Heidelbergs Spielstätte und wie gut sich so ein Ding auch in Karl-Marx-Stadt machen würde.... war das nur mal eine Idee, die so in den Raum geworfen wurde oder gibt es da schon handfestes Gemunkel?

Herr_Rausragend

Zitat von: Hackepeta am Montag,  7 Februar 2022, 11:18:10

Mal zu Rodrigos Anspielung auf Heidelbergs Spielstätte und wie gut sich so ein Ding auch in Karl-Marx-Stadt machen würde.... war das nur mal eine Idee, die so in den Raum geworfen wurde oder gibt es da schon handfestes Gemunkel?
Gemunkelt wird schon länger, handfest ist da allerdings meines Wissens nach noch nichts.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Nic

Rodrigo hat ja auch ganz offen die Probleme von der Dreierlinie angesprochen vorm Spiel in Heidelberg. Wenn wir ein paar Prozente besser treffen würden wären wir tatsächlich nochmal viel stärker als Team, genauso verhält es sich mit den Turnovern. Da ist schon noch ordentlich Luft nach oben, vor allem wenn man bedenkt wie viele offene Würfe da im Gegensatz zur Konkurrenz dabei sind. Unseren jetzigen Tabellenplatz haben wir vor allem unserer Top Defense und unglaublichen Crunchtime Qualitäten zu verdanken. Das Vertrauen im Team ist so hoch, dass da ein gewisses Selbstverständnis entstanden ist, wodurch wir jederzeit jeden Gegner schlagen können.

Zur Halle: mit Sicherheit gibt's da schon länger Überlegungen. Irgendwann muss dieser Schritt auch kommen, erst recht nachdem man dem CFC ein Stadion hingesetzt hat. Dabei gibt's aber sicher unendliche Fragen. Wie wird's finanziert (Verein, Stadt, Sponsoren?), wohin (der Stadt wäre Zentrumsnah sicher lieb), wie groß (für 3000 oder 4000 braucht man eigentlich nicht bauen) ... da gibt's doch unendliche Fragen.

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Ich bin ja dafür das techn. Rathaus wieder abzureißen  :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Montag,  7 Februar 2022, 10:16:59
Zitat von: Kayhawaii am Sonntag,  6 Februar 2022, 18:37:50
Ich glaube man sollte nicht verwechseln, ob jemand kritisch ist, oder alles schlecht redet.
Bei Niklas habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Bezogen war die Aussage auf den 3er. Und der fällt nachweislich ganz schlecht, zumal wir das aus den anderen Jahren von ihm anders kennen.
Mit den von dir genannten Spieler kann man ihn als 3er Schütze auch schlecht vergleichen.
Wenn wirs auf 2er beziehen, gebe ich dir gern recht.

Ich habe Niklas ganz bewusst mit Richter, Atkins und Mike verglichen, da alle auf den Positionen vier und fünf spielen. Als 3er Schütze ist Niklas nun tatsächlich nicht verpflichtet worden.

Aber gern habe ich mal nachgeschaut, wie es da bei ihm in den vergangenen 5 Jahren in seinen Spielzeiten in der BBL aussah:

2020/22 (Chemnitz) 34,6 %
2018/19 (Bremerhaven) 26,8 %
2017/28 (Erfurt) 32,2 %
2016/17 (Oldenburg) 33,3 %

Nun, und jetzt steht er bei 28,2%. Das ist nicht ideal, aber weit von jemanden weg, der "in 9 von 10 Spielen absolut nichts trifft". So eine Aussage ist meinen Augen nicht kritisch, sondern schlicht falsch und dem Spieler gegenüber auch einfach nur unfair. Deswegen sprach ich das an. Und nein, ich habe zu keinem Spieler persönlichen Kontakt.

Der Vergleich hinkt trotzdem. Klar haben wir ihn sicher nicht als ersten 3er Schütze im Team, aber in meinen Augen hatte er immer einen recht guten und verlässlichen 3er.
Und ja, vielleicht war auch 9 von 10 etwas hart, aber wenn ich geschrieben hätte in 6 von 10, wären wir der Sache doch auch mit Blick auf die Statistiken wohl recht nahe gekommen.
Vergleiche mit seinen BBL Zahlen von vor 5 Jahren bei einem Spieler seines Alters denk ich sollten wir da auch nicht aufführen. Er hat ja eine gute Entwicklung genommen und dazu hat in meinen Augen auch ein guter Wurf gehört.
Das sein Motor offensiv doch etwas stockt, und das auch trotz der immens guten 2er Quote, das wirst du nicht leugnen können. Aber auch das ist normal, er ist ja noch ein recht junger Kerl und das kommt immer mal vor. Das ist auch nicht so wild, aber es ist eben so.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass er praktisch immer trotz offensiven Sorgen eine herausragende Defensive spielt.

Und auch nochmal auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :-) Ich weiß das, was hier passiert mehr als zu schätzen, es ist großartig und unglaublich. Aber wenn ich hier in einem Beitrag zu einem Spiel etwas kommentiere, dann isoliert vom Rest der Saison und auf das jeweilige Spiel bezogen. Und wenn ein Spieler xy im Schnitt 25 Punkte macht und in diesem Spiel eben nur 2, dann würde ich auch schreiben, man oh man war der heute dünne. Das soll nicht seine Gesamtleistung schmälern.

Und sei bitte ehrlich, klar haben wir viele Spiele gewonnen, aber hast du uns gegen Frankfurt im 1.Spiel, gegen Giessen, oder zB gegen Göttingen lange Zeit, nur um mal Beispiele zu nennen, soweit am Limit gesehen? Also ich nicht :-)
Bleibt die Frage, woran das liegt. Sehe ich die Spieler als noch talentierter? Ich glaube du bewertest für dich einfach mehr das große Ganze hier, während ich mehr auf einzelne Sachen versuche einzugehen. Versteh dich aber auch, dass es vielleicht manchmal etwas negativ rüber kommt.

Am Ende glaube ich sollten wir mal beide ein Fazit zur gesamten Saison schreiben und nicht auf einzelne Spiele eingehen. Ich denke, das würden sich unsere Beiträge mehr decken :-)

Hunnenkönig

Also ich denke unter der jetzigen größte von 5000  braucht es keinen Neubau. Hatte irgendwo neulich in einem Interview gelesen, dass da Pläne in der Schublade liegen würden.. für mich gibt's aktuell erstmal wichtigeres als ein Hallenneubau, der sich ja nur lohnen würde, wenn dadurch signifikant  Verbesserungen wie Vermarktung, Zuschauerzahlen, Infrastruktur wie Parkplätze etc., geringere Kosten verbunden wären. Kann ich grad nicht erkennen.

99erBerlin

Thema Halle ist glaube noch zu früh...
Nix destotrotz wird dies mit Sicherheit auch in der Geschäftsführung schon Tehma gewesen sein.
Fakt ist auf Dauer ist die Messe keine Lösung Vorallem wenn es wieder mit Messe Veranstaltungen und Konzerten los geht... Hierfür wird dann aber auch auch finanzstarker Partner gebraucht. Wobei ich hier nicht das Probleme sehe wenn wir es weiter schaffen uns in der BBL zu etablieren.
Für unseren Niners Standort halte ich eine Zuschauerzahl von 7.500Zuschauer Kapazität doch Recht angemessen.
Vom Vorbild her eher Richtung Audi/Telekom Dom oder auch die schicke Halle in Ulm.
Schön nach am Spielfeldrand dran und steile Tribühne.
In der neuen Heidelberg Spielstätte  rückt durch die Oberränge das Spielfeld doch wieder in weite Ferne wie man gesehen hat ,also bitte ohne Oberrang😉😉

Aber bis es soweit kommt heißt es weiter träumen...
Jetzt endlich müssen wir auch beweisen bei voller Kapazität das wir die Messe zu mehreren Spielen zur ausverkauften Hölle machen um denn Überlegungen einer neuen eignen Halle auch Schwung zu geben 😉🧡🧡🏀

Walter Frosch 99

Bei der nächsten Auswärtsfahrt nach Ulm einfach die Halle abreißen und mit nach Chemnitz nehmen...die müsste man im Innenraum noch nicht einmal farblich ändern  ;D . Ich denke von einer neuen Halle sind wir aber sehr weit entfernt. Die Messe bietet sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen, aber da gibt es Standorte die schlechter dran sind mit ihrer Hallensituation. Wenn es aber mal irgendwann soweit sein sollte, dann fände ich die Ulmer Halle von Größe und Optik unserer Kragenweite entsprechend :buck:

Datei:D-BY-UL - Neu-Ulm - Ratiopharm-Arena 004.jpg – Wikipedia
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Bulldog

Eine neue Halle für die Niners ist glaube ich das ungeborene Kind von Steffen. Dafür ist er schon seit längeren auf der Suche nach  einem Großsponsor. Wenn unsere Entwicklung weiter so geht wie in den letzten 4 Jahren wird es wohl in 2-3 ein Thema werden.
Dann heißt es : Eines Tages Wird's geschehen dann werden wir in die neue Niners Halle gehen.  ;D ;D

Zur Kritik an Jan-Nicklas. Nimmt man seine aktuellen Shooting Qualitäten daher. Ist der Wunsch nach mehr Punktausbeute berechtigt. Aber nur der Wunsch bitte.

Jan ist in der Niners Defense eine der Säulen für Rodrigo. Und es ist wie in unserer Aufstiegssaison. Da ordnen sich viele Spieler dem Team unter und verzichten auf ihre Stats. Da würde in unserer Defense ohne ihn ein großes Loch klaffen.

Wir können aber auch mal Vermutungen anstellen warum unsere 3er Quote nach längeren Vorbereitungen immer etwas ab fällt. Ist da etwas der Perimeter im Feel good Club auf NBA eingestellt?  :lol:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Aalmon

Zitat von: Bulldog am Montag,  7 Februar 2022, 13:34:18
Wir können aber auch mal Vermutungen anstellen warum unsere 3er Quote nach längeren Vorbereitungen immer etwas ab fällt. Ist da etwas der Perimeter im Feel good Club auf NBA eingestellt?  :lol:
Ich sage die Körbe im FGC haben einen größeren Durchmesser um im Training Selbstvertrauen aufzubauen...    :buck:

Hackepeta

Zitat von: Walter Frosch 99 am Montag,  7 Februar 2022, 12:33:37
Bei der nächsten Auswärtsfahrt nach Ulm einfach die Halle abreißen und mit nach Chemnitz nehmen...die müsste man im Innenraum noch nicht einmal farblich ändern  ;D . Ich denke von einer neuen Halle sind wir aber sehr weit entfernt. Die Messe bietet sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen, aber da gibt es Standorte die schlechter dran sind mit ihrer Hallensituation. Wenn es aber mal irgendwann soweit sein sollte, dann fände ich die Ulmer Halle von Größe und Optik unserer Kragenweite entsprechend :buck:

Datei:D-BY-UL - Neu-Ulm - Ratiopharm-Arena 004.jpg – Wikipedia
...kann es sein dass bei den Begegnungen mit Ulm immer die mit den orangenen Trikots gewinnen?  ??? Wenn dann in unserer Spielstätte die Sitze die korrekte Farbe haben, sollten zumindest bei den Heimspielen keine Niederlagen mehr möglich sein. Oder bin ich da zu abergläubig?

arnie

Eine neue Halle für die Niners ist glaube ich das ungeborene Kind von Steffen. Dafür ist er schon seit längeren auf der Suche nach  einem Großsponsor. Wenn unsere Entwicklung weiter so geht wie in den letzten 4 Jahren wird es wohl in 2-3 ein Thema werden.
Dann heißt es : Eines Tages Wird's geschehen dann werden wir in die neue Niners Halle gehen.  ;D ;D

Die NINERS und die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, ihres Zeichens Betreibergesellschaft der Messe, einigten sich 2019 auf einen 5-Jahres-Vertrag.  *klick*
Was danach kommt, ist bis jetzt noch nichts bekannt.

Aalmon

Zitat von: arnie am Montag,  7 Februar 2022, 16:07:12

Die NINERS und die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, ihres Zeichens Betreibergesellschaft der Messe, einigten sich 2019 auf einen 5-Jahres-Vertrag.  *klick*
Was danach kommt, ist bis jetzt noch nichts bekannt.
das wäre bis incl. der Saison 23/24. Hieße für die Saison 24/25 könnte man die Halle planen. Das wäre in reichlich 2 Jahren und wird denke ich mit Bau- und Planungszeit schon knapp. Ich will damit sagen, um den 5 JAhres Vertrag muss man sich nicht sorgen, falls man einen Hallnneubau anstrebt.