Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

16. Spieltag FCB - Niners

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 8 Januar 2022, 16:07:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kame Hame Ha

Kein gutes Spiel von uns.
Leider schafft man es nicht vernünftig Rebounds zu holen und den Ball vernünftig zu passen.
Sehr sehr schade. Grad schlagen wir uns selbst.
great Ray for threeee *Bannng*

Walter Frosch 99

Das Beste ist, dass wir mit einer mäßigen Leistung trotzdem an den Bayern dran sind. Auch ne Qualität  ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Walter Frosch 99

Noch besser ist es natürlich die Bayern mit einer durchschnittlichen Leistung wegzuhauen  8) . Danke an Trent

Freakster

Quarter

,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Kayhawaii

Zitat von: Quarter am Sonntag,  9 Januar 2022, 16:50:53
PFLICHTSIEG :party: :party: :party: :party: :party: :party:

Gegen so schwache Bayern wars das fast. Zum Glück haben wir dann auch zugepackt.

Abdiel

Total schwach diese Bayern... weswegen die ja auch schon 5 Niederlagen auf dem Konto haben. Und zwei davon gehen auf das Konto der Niners.  ;D

asdfert

Das war taktisch so geplant. Erst die Bayern schön einlullen, das Niveau runterziehen und dann im letzten Moment zu schnappen so das die Südfranken den Schalter nicht mehr umlegen können...

Walter Frosch 99

Aber man muss schon sagen, dass wir verletzungsfrei eine brutale Breite im Team haben. Wir hätten auch gut mit unserer Bank starten können:

Washington
Ziegenhagen
Lockett
Mike
Wimberg

Glaube da wäre mittlerweile manches BBL-Team froh, so eine S5 zu haben. Wahnsinn was da in den letzten Jahren bei uns entstanden ist...

Legendlover

Mit jedem solcher Tage scheue ich mich mehr vor dem Moment, an dem Rodrigo unsere Stadt mal verlassen wird. Das wird trauriger, als die Trennung von Take That.  :-[
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Mephistopheles

Das war ein bisschen so ähnlich, wie unser Heimspiel letztes Jahr. Eigentlich sind uns die Bayern deutlich überlegen und man läuft die gesamte zweite Halbzeit daher auch einem mitunter doppelstelligen Rückstand hinterher. Da man auch selbst kaum trifft, tut es den Bayern auch nicht weh, dass sie selbst nicht hochprozentig abschließen und man so in 35. Minute das Gefühl, dass sich die NINERS nicht haben abschlachten lassen, aber zum Sieg hat es halt nicht reichen sollen. Tja, und dann fängst du auf einmal an, Dreier zu werfen und versenkst die auch. Letztes Jahr hat das Thornton gemacht, heute Lockett. Und plötzlich bis auf einmal in Schlagdistanz, dann in Führung und die Bayern schaffen es nicht, rechtzeitig den Hebel umzulegen und auch einmal ist das Spiel vorbei und die Chemnitzer haben gewonnen.

Das ist schon irgendwie sagenhaft und man fragt sich langsam, ob die Bayern da nicht clever genug sind oder doch etwas zu überheblich. Vielleicht ist es denen aber auch einfach ein bisschen egal, ob sie nun als Erster, Zweiter oder Dritter in die Playoffs gehen, da es am Ende vermeintlich eh nur über ALBA gehen wird, wenn die Meisterschaft ausgespielt wird. Sonst hätte man kaum auf Lucic oder Hunter heute verzichtet.

Heute fand ich irgendwie die Bayern aber gar nicht so schlecht. Gerade defensiv haben die richtig gut gespielt und uns im gesamten Spiel kaum mal einen freien Abschluss gewährt. Egal ob wir Passstafetten versuchten oder das 1 gegen 1, es war fast immer nur ein tougher Abschluss möglich, mit entsprechend geringer Wurfquote. Den selben Job haben wir aber defensiv auch gemacht, weshalb die Bayern eben trotz ihres Top-Kaders nur auf 63 Punkte kamen.) Eigentlich war man da schon im ersten Viertel schnell weg und wir kamen nur Dank des Dreiers mit Foul und dem gewonnen Offensivrebound beim vergebenen And One wieder ins Spiel. Da kamen auch noch die Pfiffe für uns.

Im zweiten Viertel fand auch ich, dass zu viele 50:50-Entscheidungen gegen uns fielen und auch Fouls der Bayern (wie den unbeabsichtigten Schlag mit dem Ellenbogen in Mikes Gesicht) kaum geahndet wurden. Folgerichtig kamen die Bayern dann nicht nur besser ins Spiel, sondern führten dann auch mit 11 Punkten recht deutlich.

Die zweite Halbzeit begann mit einer kuriosen Szene, die mich regeltechnisch auch etwas verblüffte (Vielleicht kann da jemand hier bestätigen, dass das tatsächlich so in den Regel steht?): Der besitzanzeigende Pfeil zeigt für die Bayern, die also den Einwurf zum Beginn des dritten Viertels erhalten. Noch bevor der Ball eingeworfen wird, begeht Walden ein Foul an Lockett. Also bekommen wir nun den Ball zum Einwurf. Was ich aber nun nicht verstanden habe, ist, dass der besitzanzeigende Pfeil daraufhin wieder für die Bayern gedreht wurde und diese bei der nächsten "Sprungballsituation", den Ball erhielten. Diese Situation war der Beginn des vierten Viertels, welches also wieder die Bayern beginnen durften und in ihrem ersten Angriff (nach einem Offensivrebound) auch gleich drei Punkte machten. Die nächste Sprungballsituation war dann wiederum erst am Ende des Spiels, als es dann tatsächlich eine Sprungballsituation nach dem letzten Angriff der Bayern gab und der Pfeil nun (erst) für die NINERS leuchtete.

Aber zurück zum Spiel; Eben weil die Bayern so stark verteidigten und wir nur selten freie Abschlüsse bekamen (am erfolgreichsten war man da noch beim Penetrieren der Zone, wobei man da heute auch überraschend oft die Pfiffe bekam), war es folgerichtig, dass man in den Schlussminuten trotz der bis dahin schlechten Dreierquoten sein Glück am Perimeter versuchte. Das funktionierte dann ja zum Glück auch recht gut und am Ende hatten wir dann auch mit den Referees unser Glück, dass das Foul an Walden bei seinem Dreier 7 Sekunden vor Spielende nicht geahndet wurde.

Tja, und so gewinnt man dann eben zum ersten Mal in der BBL-Vereinsgeschichte bei den Bayern.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Rodrigo geht einfach nicht, der gibt doch jetzt schon die Interviews in deutscher Sprache   :D  Was ein Spiel. Defensiv über weite Strecken sehr gut, wobei da die Bayern in ein paar Momenten einfach den Neckbraker verpasst haben. Da hatten wir etwas Glück, wobei das natürlich nicht unverdient war. Und die individuelle Qualität von Lockett und auch Washington hat uns in der zweiten Halbzeit gut getan, im Setplay ging da nicht viel, da Bayern alles geswitcht hat. Tolle Teamleistung, jetzt Göttingen wegbügeln und das sieht doch verdammt gut aus  :great:

@Mephi: ich denke mal der Pfeil ist nicht gewechselt, da ja der Ball noch nicht im Spiel war. Das war mMn richtig so. Vielleicht gibt's das ja nochmal beim Pfiff der Woche zu sehen.

Insgesamt sehr wechselhafte Linie, teilweise physisch, teilweise kleinlich, vor allem von Frau Panther. Schockierend war für mich der ,,Selbstpass" von Rubit, der direkt zum Dreier führte. Keine Ahnung wie man sowas nicht sehen kann.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Quarter

Gab es nicht die Regel, dass es automatisch ein U ist  wenn gefoult wird ehe der Ball im Spiel ist?
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Kayhawaii

Also ich muss sagen, dass das heute für mich die schlechtesten Bayern in all den Spielen gegen uns waren und der Sieg in meinen Augen nicht die Sensation war, die die anderen beiden Siege waren. In erster Linie weil Bayern personell zwar einen guten Kader hat, aber in meinen Augen heute eben zuviele Ausfälle und geschonte Spieler hatte, dass ich sage, das ist so immer noch das Non Plus Ultra. Mit dem Kader und der Leistung heute, hätten sie sicher auch gegen andere Mannschaften verloren, die in der Tabelle weiter oben stehen.

Noch dazu muss man sagen, hey ja, wir in Chemnitz haben jetzt auch einen guten und auch tieferen Kader, und wenn man eben mit den Playoffs liebäugelt, dann sollte man so ein Spiel heute gegen solche Bayern auf Augenhöhe bestreiten. Klingt vielleicht für den einen oder anderen etwas abgehoben und übertrieben, aber ich finde, wir sind hier an einem Punkt, wo wir auf unseren Kader stolz sein können und den auch nicht unter Wert verkaufen sollten.

Wenn ich die beiden anderen Siege gegen Bayern hernehme, da war es doch etwas anders. Da waren wir eigentlich immer deutlich unterlegen, und sind durch eine Megasteigerung in Verbindung mit einem Kompletteinbruch der Bayern zurück gekommen und haben dann gewonnen.
Heute war es für mich ein Duell auf Augenhöhe, wo es am Ende drum ging, unsere Fehler der 1.HZ abzustellen, defensiv etwas griffiger zu werden und ein gutes Spiel zu machen. Und so haben wir es dann gut gemacht, keinesfalls aber überragend und Bayern war weiter nicht gut, nur hat eben nicht mehr alles von uns geschenkt bekommen.

Die Bayern sind aber dieses Jahr irgendwo auch nicht so pralle, in der EuroLeague eher enttäuschend, in der BBL viel durchgewurschtl. Offensiv ist es meist Stückwerk und wenig toll. Und das mit einem Etat, der wohl beim 5-6fachen von unserem liegt.