Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

12. Spieltag: Niners Chemnitz vs. BG Göttingen

Begonnen von Hendrik, Montag, 20 Dezember 2021, 16:26:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

Mit paar refs ohne Tomaten auf den Augen wird es gar nicht so eng.
Unfassbar was die Bojen da pfeifen ::) :sagja:

Schönes Comeback! Haben die Auer äh Göttinger paar Minuten zeit im Bus drüber nachzudenken :buck: :clap: :party:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 12 Januar 2022, 21:58:47

Bin genau bei dir und genau das wäre auch meine Antwort an Memphi👍🏼

Ich sehe das einfach anders. Mag sein, dass man bei dem einen oder anderen Angriff der Göttinger besser hätte reagieren können. Richtig ist auch, dass wir nicht jeden Angriff ideal zu Ende gespielt haben und mancher ärgerlicher Turnover dabei war. Aber in welcher Welt lebt dann hier mancher? Schaut Euch doch mal Spiele in der Euroleague an oder einfach nur andere Spiele in der BBL. Welches Team schafft es denn bitte, in jedem Angriff und jeder Verteidigungssequenz fehlerfrei zu spielen?

Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass mich die Erwartungshaltung mancher hier überrascht. Göttingen hat heute in den ersten 35 Minuten offensiv unfassbar effektiv gespielt. Viele Abschlüsse fanden ihr Ziel trotz unserer guten Verteidigung. Und ja, Baldwin ist einfach mal einer der besten Spieler der Liga und wird wohl nächstes Jahr in einem Top-Verein spielen. Den kann man nun mal nicht so einfach vor sich halten wie den Durchschnittsspieler der BBL.

Göttingen hat zuvor gegen ALBA gewonnen und auch gegen den Tabellenersten aus Bonn. Das gelang, weil die einfach in dieser Saison sehr gut sind. So einfach ist das. Und ja, dann kann man auch mal gegen ein solches sehr gutes Team verlieren, ohne dass man selbst schlecht spielt.

Mich ärgert einfach diese Attitüde, dass wir gegen jeden Gegner quasi zum Siegen verdammt sind und dass unsere Spieler schlecht spielen, wenn das mal nicht gelingt oder man deutlich im Rückstand ist. Ich frage mich schon, wie mancher Fan heute in der Halle bei -16 Punkten rund 6 1/2 Minuten vor Schluss noch bereit gewesen wären, alles zu geben und das eigene Team doch noch zum Sieg zu schreien. Da scheint mir mancher (auch mancher Facebook-Kommentierer) viel zu schnell die Flinte ins Korn zu werfen, anstatt noch an das eigene Team zu glauben. Das finde ich schade und nach gerade einmal 1 1/2 Jahren BBL-Zugehörigkeit auch ziemlich schade.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 12 Januar 2022, 21:34:42
Ich bin nur froh, dass wir in dieser Mannschaft durchweg Leute mit Charakter haben, die 40 Minuten (oder länger) um den Sieg kämpfen und an sich glauben. Traurig, dass sich das bei manchem ach so treuen Anhänger immer wieder anders liest, wenn man sich (nicht nur) diesen Thread durchliest. Wenn man sich da so manches Geschriebene durchliest, könnte man meinen, wir spielen um den Klassenerhalt in der ProB. Statt dessen sind wir auf dem besten Weg, in gerade einmal der zweiten BBL-Saison in die Playoffs einzuziehen und die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu erreichen.

Diese Erwartungshaltung mancher finde ich persönlich einfach nur traurig. Denn auch dann, wenn das Spiel heute so geendet hätte wie es nach 30 Minuten den Anschein hätte, sollte man doch einfach mal hinter dem Team stehen und denen auch mal einen schlechten Tag zugestehen, ohne gleich zu unterstellen, man wolle den Sieg nicht.

Ich glaube du solltest teilweise Kritik an der Leistung nicht gleichsetzen mit nicht hinter der Mannschaft stehen. Weil keiner von uns allen, denen hier und da auch mal was nicht gefällt, stehen dadurch auch nur ein kleines bisschen weniger hinter der Mannschaft.

Und ja du hast Recht, wir sind das 2. Jahr in der BBL, und ja, beim Blick auf die Tabelle, gibt es praktisch keinen Grund zu meckern oder in Euphorie verfallen ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Soweit so gut. Aber ganz ehrlich, was glaubst du sagt Rodrigo morgen seinen Jungs?

Denkste der sagt den, scheiß auf die knapp 30min zwischendrin, am Ende wars geil, nur das zählt?
Oder kritisiert der das, was in diesen 30min war nicht auch sachlich und setzt dort an?

Warum sollten wir das hier also nicht sagen dürfen? Warum nicht sachliche Kritik äußern ohne gleich als Miesepeter da zu stehen? Sicher ist es was andres dem Team vorzuwerfen, es hat keinen Bock. Da bin ich bei dir. Aber zu sagen, der Großteil der 30min war dünne, das sollte erlaubt sein.

Denn eins ist Fakt, wir sind zwar der letztjährige Aufsteiger, aber wenn man nur mal guckt, wen wir nachverpflichtet haben und können, dann ist das hier ne mehr das klitzekleine Chemnitz, sondern schon ein ernstzunehmendes BBL Team. Und da gibt es dann eben auch gewisse Ansprüche.

Für mich bleibt hier im Forum also nicht die Frage, ob man kritisieren soll und darf, sondern wie und auf welcher Grundlage.
Wenn es fair zugeht und mit Argumenten belegbar ist, sehe ich es als normalen Gedankenaustausch zum Spiel.

Kame Hame Ha

Es geht nicht darum, dass wir gegen jeden Gegner gewinnen sollen, müssen oder dazu verdammt sind.

Mir geht es viel mehr drum, die nötige Konzentration aufs Parkett zu bringen.
Beim Rebounding zeigen wir oftmals große Schwächen, dumme Fouls gibt es jedes Spiel...und zwar einfach zu viele!
Das hat rein gar nichts mit Erwartungshaltung gegenüber eines Spiels oder Gegners zu tun. Da geht es mehr um die spielerische Kompetenz.
Es sind so viele Dinge vermeidbar und unnötig.
Dazu passieren einige To ohne großen Druck.

Alle haben die Einstellung zu gewinnen...immer und zu jeder Zeit! Keine Frage.
Aber sie stellen sich halt manchmal echt an. Das nervt, ist aber so.
Dafür kommen Sie zum Ende mit super viel Energie und Willen und ziehen die Spiele noch.
great Ray for threeee *Bannng*

Kame Hame Ha

Ich rege mich oft über Massenat auf.

Er ist ein wichtiger Spieler! Hat er heute wieder oft gezeigt.
ABER ich finde auch, dass er unsere Offensive ganz schön lahm legt. Manchmal wirkt sich das super positiv aus...oft bringt es uns in Wurfnot oder führt gar zu einem Ballverlust. Hingegen macht das Washington mMn besser. Klar über D können wir dann nochmal streiten.

Es ist einfach individuell bei einigen noch viel mehr drin und hey das sind PROFIS!
Mike muss sich da auch mal straffen und einen kack Korbleger treffen. Da will ich nichts von Formtief oder er kommt von Corona zurück.
Das war zum Teil schon davor. Es ist einfach so schade, da die Jungs noch besser sein können und es eigentlich auch sind.

Zum Glück ist die Saison noch lang und wir sind jetzt schon verdammt gut!
Selbst wenn wir 30/35min nur durchschnittlich spielen, können wir gegen fast jeden in der BBL gewinnen.
DAS IST KRASS!

Schlotzbruder

Was stimmt mit Euch nicht?
Man könnte meinen, dass wir verloren haben. Klar gab es einige Momente zum Haare raufen, jedoch hat Göttingen 3 Viertel lang abgezockten Basketball gespielt und trotz guter Verteidigung unmögliche Würfe getroffen.

Wir hatten ein Highlight Finish, zu welchem uns umgehend die BBL medial gratuliert und hier wird tatsächlich mehr kritisiert als gefeiert.

Verkehrte Welt!!!

Nic

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 12 Januar 2022, 22:16:11
Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 12 Januar 2022, 21:58:47

Bin genau bei dir und genau das wäre auch meine Antwort an Memphi👍🏼

Ich sehe das einfach anders. Mag sein, dass man bei dem einen oder anderen Angriff der Göttinger besser hätte reagieren können. Richtig ist auch, dass wir nicht jeden Angriff ideal zu Ende gespielt haben und mancher ärgerlicher Turnover dabei war. Aber in welcher Welt lebt dann hier mancher? Schaut Euch doch mal Spiele in der Euroleague an oder einfach nur andere Spiele in der BBL. Welches Team schafft es denn bitte, in jedem Angriff und jeder Verteidigungssequenz fehlerfrei zu spielen?

Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass mich die Erwartungshaltung mancher hier überrascht. Göttingen hat heute in den ersten 35 Minuten offensiv unfassbar effektiv gespielt. Viele Abschlüsse fanden ihr Ziel trotz unserer guten Verteidigung. Und ja, Baldwin ist einfach mal einer der besten Spieler der Liga und wird wohl nächstes Jahr in einem Top-Verein spielen. Den kann man nun mal nicht so einfach vor sich halten wie den Durchschnittsspieler der BBL.

Göttingen hat zuvor gegen ALBA gewonnen und auch gegen den Tabellenersten aus Bonn. Das gelang, weil die einfach in dieser Saison sehr gut sind. So einfach ist das. Und ja, dann kann man auch mal gegen ein solches sehr gutes Team verlieren, ohne dass man selbst schlecht spielt.

Mich ärgert einfach diese Attitüde, dass wir gegen jeden Gegner quasi zum Siegen verdammt sind und dass unsere Spieler schlecht spielen, wenn das mal nicht gelingt oder man deutlich im Rückstand ist. Ich frage mich schon, wie mancher Fan heute in der Halle bei -16 Punkten rund 6 1/2 Minuten vor Schluss noch bereit gewesen wären, alles zu geben und das eigene Team doch noch zum Sieg zu schreien. Da scheint mir mancher (auch mancher Facebook-Kommentierer) viel zu schnell die Flinte ins Korn zu werfen, anstatt noch an das eigene Team zu glauben. Das finde ich schade und nach gerade einmal 1 1/2 Jahren BBL-Zugehörigkeit auch ziemlich schade.

Natürlich klappt nicht jeden Angriff oder jede Defense alles perfekt. Aber es gibt gewisse Dinge, die erwarte ich halt. Darunter zählen bedingungsloser Einsatz (den spreche ich keinem Spieler ab) und einfach etwas Köpfchen im Spiel. Zander hat es in der ersten Halbzeit auch angesprochen, dass Pastore unzufrieden ist, weil man sich in manchen Sequenzen einfach etwas dämlich angestellt hat. Mir fallen da spontan das U von Lockett ein, die völlig verschlafenen Defense-Sequenzen im 2. und 3. Viertel (über mehrere Minuten lang) oder halt vergebene Korbleger. Natürlich klappt nicht Alles, aber da ist schon echt viel zusammengekommen und ich glaube das sieht ein Pastore genauso. Natürlich kann auch ein U mal passieren, aber wenn eine deutlich kleinere Mannschaft das Reboundduell zur Halbzeit deutlich dominiert, muss man sich trotzdem hinterfragen wieso das der Fall ist.

Du erwähnst, dass man gegen Göttingen verlieren kann und da geh ich absolut mit. Das ist eine grundsolide Truppe mit einem überragenden Spieler. Und trotzdem waren wir im Großteil des Spiels einfach nicht gut und das lag meiner Meinung nach an absoluten Basics. Die haben dann einfach gepasst in den letzten Minuten. Klar geht das keine 40 Minuten so, aber als Unterstützer, in meinem Fall seit bald 18 Jahren, darf man denke ich auch mal kritisieren. Das würde ich genauso in der ProB machen oder in der Euroleague und auch in einer super 2. BBL Saison.  :) 

Da soll natürlich alles nicht über eine überragende Schlussphase und eine unglaubliche Saison hinwegtäuschen. Was hier passiert, ist sensationell! Aber warum ist Pastore so ein unglaublicher Trainer und warum gab es diese Entwicklung in den letzten Jahren? Weil der Verein nie satt und nie zufrieden war, egal ob auf dem Feld, daneben, in der GS oder auf der Tribüne. Und das macht doch den Verein einfach aus  :great: :)
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kame Hame Ha

Genau SO ist es Nic. Das hat nichts mit verkehrter Welt zu tun.
Manche Dinge, vor allem mMn Basics, klappen zu oft nicht. Wahrscheinlich liegt es an der Konzentration oder evtl. auch zu Hohen Motivation, alles richtig zu machen.
Das Wort dämlich passt ganz gut dazu. Die Unsportlichen sind so dämlich und unnötig. Klar bei Mike ist zur Zeit noch Pech dabei. Der bekommt schon ein Foul gepfiffen, wenn er nur den Gegner anatmet. Trotzdem bleibt festzuhalten, wir begehen viel zu einfache Fouls. Das soll nur ein kleines Beispiel sein, was besser sein sollte. Zumal wir oft um die "erfahrenen" Spieler reden.

Trotzdem war die Aufholjagd erste Sahne. Generell sind wir in den 4. Vierteln eine Macht. Am Ende ist es egal, was wir davor gemacht haben.

Profi82

Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 12 Januar 2022, 22:24:22
Es geht nicht darum, dass wir gegen jeden Gegner gewinnen sollen, müssen oder dazu verdammt sind.

Beim Rebounding zeigen wir oftmals große Schwächen, dumme Fouls gibt es jedes Spiel...und zwar einfach zu viele!
Das hat rein gar nichts mit Erwartungshaltung gegenüber eines Spiels oder Gegners zu tun. Da geht es mehr um die spielerische Kompetenz.

Dafür kommen Sie zum Ende mit super viel Energie und Willen und ziehen die Spiele noch.

Was du schreibst, ist schon ganz schön anmaßend. Und das bei fast jedem Post - muss man auch erst mal hinbekommen. Ich bin ganz klar bei Mephi - manche sollten sich mal überlegen, in welcher Welt sie leben, welche Erwartungen sie hegen und was sie selber im täglichen Berufsleben so an Leistung bringen.  :suspect: ::)

Kayhawaii

Einfach mal die Pressekonferenz anschauen und gucken, was Rodrigo sagt. Ich denke, damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Oder würde ernsthaft einer von uns jetzt daher kommen und sagen: Hey Rodrigo, wo lebst du denn? Wir sind doch 3. Wie kannst du da was kritisieren?

Kame Hame Ha

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 12 Januar 2022, 23:28:51

Was du schreibst, ist schon ganz schön anmaßend. Und das bei fast jedem Post - muss man auch erst mal hinbekommen. Ich bin ganz klar bei Mephi - manche sollten sich mal überlegen, in welcher Welt sie leben, welche Erwartungen sie hegen und was sie selber im täglichen Berufsleben so an Leistung bringen.  :suspect: ::)

Also ich empfinde eher deinen Post als lachhaft. Aber gut, lassen wir das.
Du kannst ja in deiner Welt sein und ich in meiner. Prost!

Kayhawaii

Sorry, aber solche: guck doch mal auf dein Berufsleben - Aussagen sind glaub ich das inhaltsloseste und sinnloseste und erinnern mich an Aussagen wie: du findest den Trainer schlecht oder den Wurf vn Spieler xy schlecht - machs doch selber besser.
Nein muss ich nicht, denn ich darf eine Meinung haben und muss es nicht besser können. Die Meinung muss nur auf Fakten beruhen.

So lebe ich und so lebt sicher auch jeder im und um das Team. Und jeden Spieler, den du fragen würdest, der würde dir sagen: ja, die 30min waren Grütze.
Das das passieren kann, das steht außer Frage, das ist ja auch kein Problem. Aber: der Fakt, das die 30min Grütze waren bleibt ja trotzdem. Ohne bösen Willen, sondern einfach als Fakt.

Profi82

Zitat von: Kame Hame Ha am Mittwoch, 12 Januar 2022, 23:31:45

Also ich empfinde eher deinen Post als lachhaft. Aber gut, lassen wir das.
Du kannst ja in deiner Welt sein und ich in meiner. Prost!

Sagt derjenige, der dem Team abspricht Interesse am Spiel zu haben.  ::)  Vielleicht kommst du mal wieder ein wenig runter und überlegst dir, mit welchen Voraussetzungen hier die aktuellen Ergebnisse erzielt werden. Möglicherweise fällt dir dann was auf.  :noahnung:

Nic

Was du schreibst, ist schon ganz schön anmaßend. Und das bei fast jedem Post - muss man auch erst mal hinbekommen. Ich bin ganz klar bei Mephi - manche sollten sich mal überlegen, in welcher Welt sie leben, welche Erwartungen sie hegen und was sie selber im täglichen Berufsleben so an Leistung bringen:suspect: ::)

Merkste selber, oder?  ::)  Finde ich zumindest relativ anmaßend sowas einfach mal in den Raum zu werfen.

———————————

Rodrigo hat es ganz gut auf der PK gesagt. Die ersten 5 Minuten waren gut, die letzten 5 Minuten waren stark. Dazwischen war das Spiel zu großen Teilen einfach nicht gut. Das wird man ja wohl mal noch gerade so kritisieren dürfen.  :)   Das gehört mMn einfach zu einer realistischen Einschätzung dazu, genauso wie die sensationellen letzten 5 Minuten.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kame Hame Ha

Danke Nic & Kay!
Bin 100% bei euch.

Klar, während des Spiels hat man als Fan Emotionen. Man ärgert sich und kritisiert vlt um so mehr.
Ich spreche NIEMANDEN das Interesse am Spiel ab. Aber es wurde meines Erachtens weniger investiert, als der Gegner es tat und das darf nicht sein. Schon gar nicht bei einem Heimspiel, auch wenn keine Zuschauer Druck dabei sind.

Mein Kommentar war etwas hart, aber das war mein Eindruck. Ja, es war nicht die beste Wortwahl. Ja, man hätte es genauer schreiben können...logisch.
Aber es war mein Empfinden. Darf ich haben, oder?