13. Spieltag - Fraport Skyliners vs. Niners Chemnitz am 27.12.2021

Begonnen von Hendrik, Mittwoch, 8 Dezember 2021, 11:14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

karikhador

als nicht-organisierter Fan: Ich finde die Chemnitzer Fanszene überragend und auch die Austrinker super!
Es ist nicht die Aufgabe der Fans, sich über Sponsoren Gedanken zu machen. Das macht Steffen...

Sheed

Zitat von: flowe am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 09:54:20
Ich finde, die Bedeutung/Abgrenzung einzelner Fangruppierungen und deren Interpretation wird viel zu hoch aufgehangen. Die Austrinker sind vielleicht einfach ein Haufen, die auch außerhalb des Basketballsports gemeinsam Dinge unternehmen. Wo ist denn hier ein Problem? In jedem Fußballstation gibt es dutzende Zaunsfahnen mit irgendwelchen Fanclubs à la "Dick und Durstig", "Schmeckbrigrade" o.ä.. Wenn es in unserer NINERS-Fanszene mehr solche Gruppierungen gäbe, würde man sich auch nicht unnötig an solchen Sachen wie Sinn und Unsinn dieses einen Namens aufhängen....

Jetzt bitte nicht Basketball mit Fußballfans vergleichen  :buck:
"Dick und durstig" ist übrigens ein Lied einer deutschen Rockband und würde als Banner wohl noch weniger zum Basketball passen.

Wobei ich auch sagen muss, mMn wird das jetzt alles etwas zu hoch gepusht. Ich persönlich habe mich bei dem Banner auch gefragt, auf was sich das wohl bezieht und mir meinen Teil gedacht. Am Ende muss es jeder selber wissen und so schlimm ist es ja nun auch nicht.

Wir können doch alle mega stolz auf unsere Fankultur sein, ob nun Austrinker, Chemnitz Crew oder Dauerfan der regelmäßig zum Spiel geht und das Team unterstützt.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

könnt ihr den pfeffer mit der kleinen schrift lassen? ???
der großteil ist einfach zu alt dafür :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Ich kann die geäußerten Bedenken von bspw. Hobbes durchaus nachvollziehen und finde es auch legitim und wichtig, dass man diese Sichtweise mal offen ausspricht, als hinter vorgehaltener Hand über die Austrinker zu sprechen.

Ich selbst würde mich sicherlich nicht oberkörperfrei präsentieren, wofür Ihr übrigens alle dankbar sein solltet. :buck: Beim Fußball kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn sich mancher im Winter gegenseitig beweisen will, was für'n harter Kerl er ist. Bei einer Indoor-Veranstaltung schäme ich mich da eher fremd und kann da auch keine Motivation für das eigene Team erkennen. Aber: Nur weil das für mich keinen Sinn ergibt, muss es ja nicht schlecht sein. Fakt ist, dass die Jungs viele hundert Kilometer unterwegs waren und das eigene Team zuvor lautstark unterstützt haben. Wenn sich die Austrinker sodann ein bisschen selbst feiern wollen und sich dazu ein bisschen zeigen wollen, dann sollen sie das halt machen. Ich finde das okay und würde es klasse finden, wenn auch diejenigen diese Art der Fankultur akzeptieren würden, die sich damit nicht zu 100% identifizieren können. Denn auch das gehört zu einer gesunden, pluralistischen Gesellschaft dazu.

Richtig und wichtig ist aber auch, dass wir Fans jetzt medial ganz anders wahrgenommen werden also noch vor 20 Jahren bei einem Auswärtsspiel in Breitengüßbach. Und ja, auch ich denke, dass man sich durchaus gerade auch im Interesse aller NINERS (im Sinne der Gesamtorganisation von Mannschaft, GmbH, Verein, Geschäftsstelle, Fans, Sponsoren) hinterfragen sollte, wie das eigene Verhalten auf die gesamte Organisation zurückfällt. Es ist heutzutage schnell passiert, dass man mit einer dummen Aktion oder einem Ruf tagelang in den Medien auftauchen und in Monaten und Jahren aufgebautes positives Image einreißen kann. Zum Spiel in Frankfurt ist ein derart vereinsschädliches Verhalten aber nun wahrlich nicht passiert.

Wichtig und richtig finde ich, was Flowe schrieb:

Zitat von: flowe am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 09:54:20
Fakt ist, egal ob beliebige Niners-Fans, Junghaken, Althaken, ChemnitzCrew, Austrinker usw. - Chemnitz hat eine aktive Fanszene im Basketball und das ist etwas worauf wir alle stolz sein können/sollten. Es stehen doch eigentlich alle auf der gleichen Seite.

Diesen Punkt finde ich tatsächlich sehr wichtig: Wir sollten alle zusammen auf der gleichen Seite stehen. Wir müssen nicht alle Aktionen der anderen gut finden und sollten und dürfen das auch durchaus ansprechen, so wie das hier in diesem Thread geschehen ist. Aber am Ende ist wichtig, dass wir zueinander stehen und uns bestenfalls auch gegenseitig unterstützen. Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es zu Abgrenzungen untereinander oder gar Spaltungen der Fanszene kommen sollte. Aber auch da würde der gesuchte Dialog miteinander vorbeugen.

Ach so, und was den Namen eines weiteren Fanclubs angeht: Ich würde ja "Die Aufesser" favorisieren.  ;D

Und diesen abschließenden Satz hier habe ich extra nur für Dich geschrieben, lieber Tamer Arik Ultra!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Abdiel

Zitat von: MephistophelesAch so, und was den Namen eines weiteren Fanclubs angeht: Ich würde ja "Die Aufesser" favorisieren.  ;D

Dabei! Aber nur bei Entkleidungsverbot...  :lol:

Zitat
Und diesen abschließenden Satz hier habe ich extra nur für Dich geschrieben, lieber Tamer Arik Ultra!
:great:

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

99-fan

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch, 29 Dezember 2021, 19:25:43
könnt ihr den pfeffer mit der kleinen schrift lassen? ???
der großteil ist einfach zu alt dafür :buck:
Volle Zustimmung!
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Hendrik

Wo ja aber schon reichlich über Masken und Mode gesprochen wurde ...

Wäre es nicht schick, wenn wir, wo möglich und nötig, mit sowas auflaufen.

Sind direkt beim Chinesen auch nicht wirklich teuer.

Bulldog

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 30 Dezember 2021, 14:56:29
Wo ja aber schon reichlich über Masken und Mode gesprochen wurde ...

Wäre es nicht schick, wenn wir, wo möglich und nötig, mit sowas auflaufen.

Sind direkt beim Chinesen auch nicht wirklich teuer.
;D ;D ;D warum nicht. da kann das Mercandising Team gleich kleine Niners Logos dazu produzieren.  :lol: :lol:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Hendrik

Ich will hier keine Werbung machen, deshalb bei Interesse PM an mich.
Dann schicke ich euch den Link.
50 Stück ca. 10 Euro, 100 Stück ca. 17 Euro, inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Abdiel

Apropos Fanauftritt: Im Jahresrückblick von Magentasport sind verdächtig viele Szenen dabei.  ;)